Import-Export innerhalb der EU, kaufen in anderem EU Land
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Import-Export innerhalb der EU, kaufen in anderem EU Land
Weil wir das Thema einmal mehr gestreift haben...
Ich habe mit etwas Googlen diese recht informative Seite gefunden:
Infos zur MwSt:
https://europa.eu/youreurope/citizens/v ... dex_de.htm
Ra gibts so n Ratgeber.
Dann ist da noch der Link von Pitt, Zoll:
https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steue ... _node.html
Weitere nützliche Infos mit Bezug auf die Quelle?
Ich habe mit etwas Googlen diese recht informative Seite gefunden:
Infos zur MwSt:
Ra gibts so n Ratgeber.
Dann ist da noch der Link von Pitt, Zoll:
https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steue ... _node.html
Weitere nützliche Infos mit Bezug auf die Quelle?
-
uhsikawa
- Fahrzeuge: Honda Vision 110 (2020); Honda Super Cub 125 (2022 bestellt)
Re: Import-Export innerhalb der EU, kaufen in anderem EU Land
"Fallbeispiel
Mario lebt in Italien und kauft in Deutschland ein neues Auto. Da das Auto neu ist, sollte die Mehrwertsteuer in Italien abgeführt werden, wo Mario es auch zulassen möchte. Der Verkäufer ist jedoch für die Entrichtung der Mehrwertsteuer an die deutschen Finanzbehörden verantwortlich und muss nachweisen, dass das Auto in ein anderes EU-Land verbracht und dort zugelassen werden soll. Deshalb verlangt er von Mario die deutsche Mehrwertsteuer als Sicherheit.
Sobald Mario sein Auto in Italien zugelassen und dort die Mehrwertsteuer bezahlt hat, kann er den Nachweis dem deutschen Verkäufer schicken und eine Erstattung der in Deutschland gezahlten Mehrwertsteuer beantragen."
Der zweite Absatz... Ob ich in dem Fall jemals von Luigi eine Rückmeldung bekommen würde? Du Luigi, hab in Deutschland meine Cub angemeldet und die Mwst abgedrückt, ich bitte um Überweisung meiner in Italien gezahlten Mwst...
Danke für die Links!
Mario lebt in Italien und kauft in Deutschland ein neues Auto. Da das Auto neu ist, sollte die Mehrwertsteuer in Italien abgeführt werden, wo Mario es auch zulassen möchte. Der Verkäufer ist jedoch für die Entrichtung der Mehrwertsteuer an die deutschen Finanzbehörden verantwortlich und muss nachweisen, dass das Auto in ein anderes EU-Land verbracht und dort zugelassen werden soll. Deshalb verlangt er von Mario die deutsche Mehrwertsteuer als Sicherheit.
Sobald Mario sein Auto in Italien zugelassen und dort die Mehrwertsteuer bezahlt hat, kann er den Nachweis dem deutschen Verkäufer schicken und eine Erstattung der in Deutschland gezahlten Mehrwertsteuer beantragen."
Der zweite Absatz... Ob ich in dem Fall jemals von Luigi eine Rückmeldung bekommen würde? Du Luigi, hab in Deutschland meine Cub angemeldet und die Mwst abgedrückt, ich bitte um Überweisung meiner in Italien gezahlten Mwst...
Danke für die Links!
-
Brämerli
Warum nicht Dein reales Beispiel mit den richtigen Ländern. Von IT nach DE?
Ushikawa kauft in IT ein neues Fahrzeug, zahlt zusammen mit dem Kaufpreis den IT Hondahändler die IT MwSt, vertraglich festgehalten, inkl. COC und abwicklung der MwSt Rückerstattung.
Ushikawa transportiert das Fahrzeug nach DE und lässt es in DE zu, zahlt die MwSt ein zweites mal. Den Beleg (Hier wäre ev. Eingeschrieben angemessen) sendet Ushikawa an den IT Händler, der leitet das nötige in die Wege. Man fragt parmal nach dem Status und 6 Monate später (oder so) bekommt Ushikawa die IT MwSt zum grossen Teil erstattet. Insgesammt dürfte es um ? 700€ gehen?
Wenn dem IT Händler klar ist was auf ihn zu kommt kann er Dir den Preis entsprechend höher ansetzen. Wo ist das Problem? Die verlinkte Webseite verweist auf viele weitere Zuständige... Man muss sich hald schon mal durchtelefonieren.
Ich mein ja nur...
Ushikawa kauft in IT ein neues Fahrzeug, zahlt zusammen mit dem Kaufpreis den IT Hondahändler die IT MwSt, vertraglich festgehalten, inkl. COC und abwicklung der MwSt Rückerstattung.
Ushikawa transportiert das Fahrzeug nach DE und lässt es in DE zu, zahlt die MwSt ein zweites mal. Den Beleg (Hier wäre ev. Eingeschrieben angemessen) sendet Ushikawa an den IT Händler, der leitet das nötige in die Wege. Man fragt parmal nach dem Status und 6 Monate später (oder so) bekommt Ushikawa die IT MwSt zum grossen Teil erstattet. Insgesammt dürfte es um ? 700€ gehen?
Wenn dem IT Händler klar ist was auf ihn zu kommt kann er Dir den Preis entsprechend höher ansetzen. Wo ist das Problem? Die verlinkte Webseite verweist auf viele weitere Zuständige... Man muss sich hald schon mal durchtelefonieren.
Ich mein ja nur...
-
harryguenter
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Ich empfehle über den link den genauen Fall einzustellen und das Ergebnis zu betrachten.
Hier für ein Neufahrzeug in einem anderen EU Land als Privat vom Händler gekauft:
Und für Cubs womöglich auch, denn eingangs steht dass das explizit nur für Autos und schwere Motorräder gilt sowie Boote und Luftfahrzeuge. Keine Ahnung ob und wo da eine Grenze zum Leichtkraftrad ist. Ansonsten wäre nämlich die Mwst des Kauflandes zu entrichten
Hier für ein Neufahrzeug in einem anderen EU Land als Privat vom Händler gekauft:
Für Gebrauchtfahrzeuge sieht das übrigends schon wieder anders aus.Sie müssen die Mehrwertsteuer dort zahlen, wo Sie das Auto anmelden.Mehrwertsteuer wird auf den Gesamtpreis des Fahrzeugs fällig, also einschließlich aller Zusatzausstattungen und Nebenkosten wie z. B. Lieferkosten.
Wenn Sie das Fahrzeug in einem EU-Land kaufen und in ein anderes EU-Land überführen und dort zulassen möchten, müssen Sie den Autohändler informieren, damit Sie in dessen Land keine Mehrwertsteuer entrichten müssen.
Wenn Sie zweimal Mehrwertsteuer gezahlt haben – im Land des Kaufs und im Land der Zulassung – haben Sie Anspruch auf Erstattung. Diese müssen Sie zunächst beim Verkäufer oder – als zweiten Schritt – bei den Steuerbehörden in dem Land beantragen, in dem Sie das Auto gekauft haben.
Und für Cubs womöglich auch, denn eingangs steht dass das explizit nur für Autos und schwere Motorräder gilt sowie Boote und Luftfahrzeuge. Keine Ahnung ob und wo da eine Grenze zum Leichtkraftrad ist. Ansonsten wäre nämlich die Mwst des Kauflandes zu entrichten
Ein (nicht besonders großes) Problem ist, dass Du mich erst der Lüge bezichtigst und dann einen Thread aufmachst, in dem Du genau das verlinkst, was ich hier geschrieben habe.
Getreu dem Motto, es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem.
Der Thread-Titel geht auch eher am Thema vorbei, denn es geht hier um Neufahrzeuge. Bei Gebrauchtfahrzeugen beispielsweise braucht man sich innerhalb der EU um genau gar nichts kümmern außer um passende Papiere für die Zulassung daheim. Bei allem anderen "Import-Export innerhalb der EU" gilt exakt das gleiche. Kaufen, einpacken, mitnehmen. Ausnahme sind Waren mit speziellen Gebrauchssteuern wie Alkohol und Tabak, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Ich mein ja nur...
-
Brämerli
Ups, mir war nicht bewusst, dass ich das Wort Lüge benutzt hatte oder dahingehend formuliert habe. Ja, die Webseite beinhaltet genau die Infos die Du eingestellt hast. Ist mir auch aufgefallen. Nur ist es mir auch ein Anliegen, die Herkunft selber anzugeben. So kann jeder nachschlagen was ihn interessiert.
Nicht überreagieren? Ich meine ja wirklich nur.
Und die Webseite hatte ich wirklich ganz alleine gefunden, hab nicht mal Deinen Text googlen müssen. Falls Dir das wichtig ist.
Nicht überreagieren? Ich meine ja wirklich nur.
Und die Webseite hatte ich wirklich ganz alleine gefunden, hab nicht mal Deinen Text googlen müssen. Falls Dir das wichtig ist.
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Innerhalb der EU ist es ziemlich einfach und übersichtlich. Die technischen Bestimmungen sind gleich und annerkannt. Es braucht, im optimalen Fall ein COC für die einfach Zulassung.
Aufwändiger wird es beim Import aus einen nicht EU Land. Nicht unmöglich, aber aufwändiger da noch Zoll bezahlt werden muss. Und für das Ausfüllen der Zolldokumente muss (IMHO) für Deutschlandimporte, eine Zollagentur eingeschaltet werden.
Der Rest ist wie oben.
Bezüglich der Zulassung muss das Fahrzeug den, zur Zeit der 1. Inverkehrsetzung (egal wo die stattfand), entsprechenden Vorschriften im Zielland genügen. COC hilft viel.
Aber das wurde alles schon im einem anderen Thread diskutiert.
Im weiteren gibt es mindestens 2 User hier im Forum die damit aktive Erfahrung haben.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
-
uhsikawa
Nabend! Das von mir zitierte Fallbeispiel oben hat die von dir verlinkte EU Seite automatisch generiert, nachdem ich die Parameter des Deals angeklickt hatte. Habe mir das nicht ausgedacht, daher vermutlich die Verwirrung.
-
uhsikawa
Ebenfalls bei europa.eu gefunden, folgendes Beispiel:
Ich habe in Italien ein neues Auto gekauft und dort Mehrwertsteuer dafür entrichtet. Ich wohne in Frankreich und möchte das Auto nun hier zulassen. Die französischen Behörden verlangen, dass ich in Frankreich Mehrwertsteuer zahle. Ist das normal?
JA. Wenn Sie ein neues Auto kaufen, müssen Sie die Mehrwertsteuer in dem Land entrichten, in dem Sie es anmelden. In Ihrem Fall würde das bedeuten, dass Sie für dasselbe Auto zwei Mal Mehrwertsteuer bezahlen. Sie haben jedoch Anspruch auf Erstattung der in Italien gezahlten Mehrwertsteuer.
Schicken Sie einen Nachweis über die in Frankreich entrichtete Mehrwertsteuer an den italienischen Verkäufer und beantragen Sie die Erstattung der in Italien gezahlten Mehrwertsteuer. Wenn der Verkäufer die Erstattung der Mehrwertsteuer verweigert, können Sie die italienische Steuerbehörde einschalten. (Link)
-----------
Auch hier darf man seinem Geld am Ende hinterherlaufen. Sobald man jedoch einen Händler mit Reputation in diesem Belang gefunden hat, sehe ich wenig Probleme. Kann man schon machen, denke ich.
Ich habe in Italien ein neues Auto gekauft und dort Mehrwertsteuer dafür entrichtet. Ich wohne in Frankreich und möchte das Auto nun hier zulassen. Die französischen Behörden verlangen, dass ich in Frankreich Mehrwertsteuer zahle. Ist das normal?
JA. Wenn Sie ein neues Auto kaufen, müssen Sie die Mehrwertsteuer in dem Land entrichten, in dem Sie es anmelden. In Ihrem Fall würde das bedeuten, dass Sie für dasselbe Auto zwei Mal Mehrwertsteuer bezahlen. Sie haben jedoch Anspruch auf Erstattung der in Italien gezahlten Mehrwertsteuer.
Schicken Sie einen Nachweis über die in Frankreich entrichtete Mehrwertsteuer an den italienischen Verkäufer und beantragen Sie die Erstattung der in Italien gezahlten Mehrwertsteuer. Wenn der Verkäufer die Erstattung der Mehrwertsteuer verweigert, können Sie die italienische Steuerbehörde einschalten. (Link)
-----------
Auch hier darf man seinem Geld am Ende hinterherlaufen. Sobald man jedoch einen Händler mit Reputation in diesem Belang gefunden hat, sehe ich wenig Probleme. Kann man schon machen, denke ich.
Das ist nur die erneute Wiederholung dessen, was hier inzwischen mehrfach zu lesen war. Beim Erwerb von Neufahrzeugen innerhalb der EU muss die Umsatzsteuer am Ort der Neuzulassung entrichtet werden.
Eventuell im Ursprungsland innerhalb der EU entrichtete Umsatzsteuer wird aus dem Ursprungsland zurückerstattet, darum muss sich der Käufer kümmern. Deshalb ist der Erwerb im EU-Ausland ohne ausgewiesene Umsatzsteuer der Königsweg für Neufahrzeuge, weil kein nachträgliches Gezicke.
Und wie ich ebenfalls bereits schrieb, ist das völlig easy, man muss es nur machen, statt endlos in einem 125er-Forum darüber zu schreiben. Erst vor vier Wochen habe ich einen neuen Toyota Hilux aus Modena geholt, weil die Karren bei uns über ein Jahr Lieferzeit haben, da ging es gar nicht um den Preis.
Ich weiß gar nicht, wie oft hier im Forum schon "man müsste, man könnte, man sollte" zu irgendwelchen Auslands-Käufen von Mopetten zu lesen war. Von den man-müsste-mal-Schreibern hat jedenfalls meines Wissens noch kein einziger tatsächlich vollstreckt. Wirklich durchgezogen haben das andere Leute ohne viel Geschnacke. Neue selbst organisierte EU-Moppeds hatte z.B. ich bereits aus Italien, Tschechien und Frankreich.
Das hier ist auch wieder so ein "man-müsste-mal"-Thread.
Und warum ausgerechnet zwei Schweizer den Drang verspüren, EU-Regularien zum Fahrzeugkauf erklären zu wollen, ist mir auch ein komplettes Rätsel. Ich halte ja auch keine Vorträge über das Steuerrecht in der Schweiz, weil ich davon schlicht keinerlei Ahnung habe.
Eventuell im Ursprungsland innerhalb der EU entrichtete Umsatzsteuer wird aus dem Ursprungsland zurückerstattet, darum muss sich der Käufer kümmern. Deshalb ist der Erwerb im EU-Ausland ohne ausgewiesene Umsatzsteuer der Königsweg für Neufahrzeuge, weil kein nachträgliches Gezicke.
Und wie ich ebenfalls bereits schrieb, ist das völlig easy, man muss es nur machen, statt endlos in einem 125er-Forum darüber zu schreiben. Erst vor vier Wochen habe ich einen neuen Toyota Hilux aus Modena geholt, weil die Karren bei uns über ein Jahr Lieferzeit haben, da ging es gar nicht um den Preis.
Ich weiß gar nicht, wie oft hier im Forum schon "man müsste, man könnte, man sollte" zu irgendwelchen Auslands-Käufen von Mopetten zu lesen war. Von den man-müsste-mal-Schreibern hat jedenfalls meines Wissens noch kein einziger tatsächlich vollstreckt. Wirklich durchgezogen haben das andere Leute ohne viel Geschnacke. Neue selbst organisierte EU-Moppeds hatte z.B. ich bereits aus Italien, Tschechien und Frankreich.
Das hier ist auch wieder so ein "man-müsste-mal"-Thread.
Und warum ausgerechnet zwei Schweizer den Drang verspüren, EU-Regularien zum Fahrzeugkauf erklären zu wollen, ist mir auch ein komplettes Rätsel. Ich halte ja auch keine Vorträge über das Steuerrecht in der Schweiz, weil ich davon schlicht keinerlei Ahnung habe.
-
Brämerli
War ja nur gute Absicht, ein Thema eröffnen welches das Thema EU-Interner Import-Export" gezielt als Titel hat und Informationen dazu bereit stellt. Das gibt es in dem Forum nämlich nicht, ich würde fast ne Wette darauf machen. Aber das ist scheinbar nicht "Der Spirit". Scheinbar gehört es sich Informationsfitzelchen in Themen einzustreuen die zwar etwas aussagen aber niemandem wirklich weiter helfen. Und dann gehört es sich scheinbar, sich die Fresse über Leute zu zerreissen die in guter Absicht so ein Thema eröffnen. Du stänkerts übelst rum, verdrehst Details, fühlst Dich gar der Lüge bezichtigt (son blödsinn) und nimmst letztendlich in Anspruch, ich dürfe keine Infos zu einem Inner-EU-Thema bringen.
Ich denke, das ist das mieseste, niedrigste, peinlichste was ich von Dir ever gelesen habe. Der Thread hier dürfte dann auch fürn Allerwertesten sein, da wird kaum jemand noch Nützliches beitragen oder weiter lesen wollen. Bravo Torsten.
Ich denke, das ist das mieseste, niedrigste, peinlichste was ich von Dir ever gelesen habe. Der Thread hier dürfte dann auch fürn Allerwertesten sein, da wird kaum jemand noch Nützliches beitragen oder weiter lesen wollen. Bravo Torsten.
Drunter machst Du es wohl nicht? Gehts noch? Kann mich auch noch gut an Deinen Spruch von der nötigen "notariellen Beglaubigung" für einen Gebrauchtkauf in Griechenland erinnern. Genau so ein Unfug. Lass es doch einfach, wenn Du keine Ahnung hast, statt Dir fremde Leute anzupöbeln. Und tschüss.
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Darf ich dir helfen? Vielleicht weil der eine damit Erfahrung hat. Vielleicht weil der eine sich damit mal etwas dazu verdient hat. Vielleicht weil es Menschen gibt deren Bildung über das schulisch notwendigste hinausgeht. Vielleicht.....Torsten hat geschrieben: ↑Mi 24. Aug 2022, 22:54Und warum ausgerechnet zwei Schweizer den Drang verspüren, EU-Regularien zum Fahrzeugkauf erklären zu wollen, ist mir auch ein komplettes Rätsel. Ich halte ja auch keine Vorträge über das Steuerrecht in der Schweiz, weil ich davon schlicht keinerlei Ahnung habe.
Ich verzichte jetzt weiter darauf einzugehen.
Aber in einem gebe ich dir recht. Es ist ziemlich einfach und sehr übersichtlich. Aber dazu ist, in einem anderen Thread, schon mehr als genug geschrieben worden.
Nur noch eine Frage: Was hat Physik mit Politik zu tun? Das kam mir nur grad so in den Sinn weil, einer Ansicht nach, einer der nicht in der EU lebt keine Ahnung haben kann um was es in der EU geht.
Früher nannte man sowas: Lernresistenz oder bildungsfremde Gruppen. Nur das darf man in der heutigen Woke- und Cancel Culture wohl nicht mehr so sagen.
Trotzdem viel Spass und Freude mit deinen tollen Auto und deinem Import. Nur wie hast du es geschafft dich in Italien zurecht zu finden? Du bist doch Deutscher, oder nicht?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Der Tor sten-
kert aus Prinzip.
Reflexartig.
Der Narr stenkert
nur bei Hofe, das
ist sein Job.
Der Jeck stenkert
quartalsweise.
Hier vom 11.11. , 11:11
bis Ascher-Mittwoch.
Helau unn Alaaf,
Hoppe-Pit
https://de.wikipedia.org/wiki/Hoppeditz
kert aus Prinzip.
Reflexartig.
Der Narr stenkert
nur bei Hofe, das
ist sein Job.
Der Jeck stenkert
quartalsweise.
Hier vom 11.11. , 11:11
bis Ascher-Mittwoch.
Helau unn Alaaf,
Hoppe-Pit
https://de.wikipedia.org/wiki/Hoppeditz
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
Tranberg
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Ein sehr informativer Beitrag, Pitt, der uns alle wirklich auf einem viel höheren Wissensstand zurücklässt.
Du weißt wirklich, wie man den Ball spielt, nicht der Mann
Du weißt wirklich, wie man den Ball spielt, nicht der Mann
Ich bin Däne und wohne in Dänemark