... SPAREN ...

Über was man sonst noch redet
Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Re: ... SPAREN ...

Beitrag von Karl Retter »

Bernd hat geschrieben:
Sa 17. Dez 2022, 14:32
Ich habe Kundschaft, die sind super sparsam und heizen sehr wenig.
Leider lüften sie auch wenig.
Gruß
Bernd
Bernd, erstunken ist noch niemand aber erfroren
Gruß Karl :mrgreen:

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

melibokus hat geschrieben:
Sa 17. Dez 2022, 13:05
Du hattest wenigstens einen Energie-Berater!
Den Kasper könnt ich heut noch rechts und links eine schmieren und wenn fragt wieso, dann gleich nochmal. Was hat mich der Kerl mit seiner nullachtfuchzehn-"Beratung" unnötig Geld, Zeit und Nerven gekostet. Der war weder technisch, noch was die Vorschrioften angeht auf dem aktuellen Stand. Darüberhinaus hat sich die Bausubstanz gar nicht angeschaut, nur anhand irgendwelcher Tabellen, die Pitt hier schon im Minutentakt zerlegt hat, irgendwelche Behauptungen aufgestellt, daraus schwachsinnige Forderungen abgeleitet und die mögliche KfW-Förderung davon abhängig gemacht. "Laut meinen unterlagen gab es 1971 noch keinen Y-Tong, also kann ihre Außenwand nicht diese Werte haben." Er ließ sich erst von den Tatsachen überzeugen, als wir ein Loch in die Wand bohrten und weißer Staub heraus kam. Dank Pitts Crashkurs in Wärmedurchgangsberechnung und aktuellen Vorschriften etc,. konnte ich ihn (!) beraten und nach mehreren kostenpflichtigen Vor-Ort-Terminen seine Bedenken übern Haufen werfen. Der Mehraufwand an seinen "Gutachter"kosten, der Mehraufwand an unnötigen Installationen war durch die letztendlich erzielte Zuschüsse nur halbwegs gedeckt. Rechnete ich meine zusätzlich dadurch vergeudete Lebenszeit mit 1€/h mit ein, dann hab ich draufgezahlt.
Letztendlich stopfen sich mit allen Subventionen nur Gutachter und Firmen die Taschen voll, der Kunde zahlt unterm Strich dasselbe und hat zusätzlich den Ärger.
Ich dagegen hätte gerne einen
Augen auf in diesem Thread, du wirst ihn erkennen. ich kann dir ein par Biersorten nenen, mit denen du ihn domestizieren kannst ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Ecco

Beitrag von Ecco »

Unser Hygrometer zeigt im Haus momentan 32 % an.
Die Heizungsluft ist so trocken , eher muss Feuchtigkeit rein.

melibokus

Beitrag von melibokus »

Done #30 hat geschrieben:
Sa 17. Dez 2022, 14:52
Du hattest wenigstens einen Energie-Berater!

* Den Kasper könnt ich heut noch rechts und links eine schmieren und wenn fragt wieso, dann gleich nochmal. Was hat mich der Kerl mit seiner nullachtfuchzehn-"Beratung" unnötig Geld, Zeit und Nerven gekostet. Der war weder technisch, noch was die Vorschrioften angeht auf dem aktuellen Stand ...ff^^
Ich dagegen hätte gerne einen

^^ ...
** Augen auf in diesem Thread, du wirst ihn erkennen. ich kann dir ein par Biersorten nenen, mit denen du ihn domestizieren kannst ;-)
.
Done, Done,
... Also ich hab ihn lieb😘! Bisher hat er mir nur Gutes getan!
Lecker!
Guut... , Nerven kann er auch. Aber letztlich ist er dann doch einsichtig, was ich ihm hoch anrechne!

Zu *) Meine Meinung über ihn, ist dann doch eine völlig andere, genau das Gegenteil. ICH schätze seine Expertise und sein fundiertes, publiziertes Fachwissen. Aber genug der Lobhudelei.

Zu **) Er kommt aber einfach nicht! Ominöse Entschuldigungen, dauernd irgendwas mit Wasser ...
Isch glaub eher, DER will keinen Ebbelwoi trinke!
Und kein Handkaes mit Musik esse!
Wobei so e Stoeffche rischdisch schmeckt, .. die rischdisch Marke vorausgesetzt. Wie beim Bier 🍺 .
.
:idea: :arrow: Gib mir bitte Mal die Biernamen, ... womit ich ihn ordentlich locken kann.
((Mit Speck fängt man Mäuse." (Mal sehen, ob er weiß, wer zitiert wurde. :lol: ).)
.
:prost2:

braucki

Beitrag von braucki »

Wenn man noch einen günstigen und laufenden Vertrag für Gas und Strom hat ist sparen ja eigentlich nicht wirklich sinnvoll, da die Deckelung in Zukunft nur bis 80% vom Vorjahresverbrauch (2022) greift.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Beitrag von sholloman »

Wäre es dann nicht ratsam 2022 noch so viel wie möglich zu verbrauchen um 2023 dadurch mehr zu sparen :wein:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

sivas

Beitrag von sivas »

Du musst das Zeugs nicht verbrauchen, nur zum 31.12. höhere Zählerstände melden ;)

Untoter :shock:

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Beitrag von sholloman »

Das geht jetzt echt zu weit mit den insider Tipps :laugh2: :prost2:
:up2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

HonWaLu
Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Suzuki Bandit 1250

Beitrag von HonWaLu »

sivas hat geschrieben:
Sa 17. Dez 2022, 22:22
Du musst das Zeugs nicht verbrauchen, nur zum 31.12. höhere Zählerstände melden ;)
Den Tipp nehm ich mal mit :D

braucki

Beitrag von braucki »

Aber daran denken, so ganz blöd sind die Netzbetreiber und Energieanbieter auch nicht. Wenn da auf einmal zu große Abweichungen sind, dann kommen die auch schon vorbei und schauen sich die Zähler an 8-) . Ich habe einen Onlinetarif, da melde ich die Zählerstände über die App mit der Handykamera, da werden Zählerstand und Zählernummer ausgelesen. Wenn man da betuppen möchte geht das zwar aber dann bist du auch schon bei Vorsatz ohne Möglichkeit des Herausredens wenn es auffällt.
Bei modernen digitalen Zählern, bei denen die Stände automatisch gemeldet werden geht das sowieso nicht mehr.
Aber einfach jetzt mehr verbrauchen geht und macht die Hütte schön warm und den Garten und das Haus schon hell ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Ecco

Beitrag von Ecco »

Betuppen tun uns die Arschlochversorger, die pünktlich zur Bremse ab 1.1.die Tarife drüberlegen.
Zahlt ja der Steuerzahler. Ich glaube nicht, dass es unterjährig zum 1.1. zum Plausibilitätsabgleich kommt.
Der eiskalte Dezember hilft auch noch mit.

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Hab mir grad den Spass gemacht und nen Winterkühlschrank auf der Terasse eingerichtet. Ne alte Kommode war der Plan am Anfang, die gefiel nicht, dann sollte es (Freundin) etwas Nettes mit Vintage-Charm für knappe 180.- sein. Das wiederum geht bei mir gar nicht, Vintage geht auch Anders. Nun hab ich alte Paletten zerlegt und mit etwas Handarbeit selber ein Regal gebrettert. Sagte ich schon, dass so ein Druckluftnagler ne geile Sache ist? Es fehlt nur noch der Teppich als Vorhang.

HonWaLu
Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Suzuki Bandit 1250

Beitrag von HonWaLu »

braucki hat geschrieben:
So 18. Dez 2022, 12:45
Aber daran denken, so ganz blöd sind die Netzbetreiber und Energieanbieter auch nicht. Wenn da auf einmal zu große Abweichungen sind, dann kommen die auch schon vorbei und schauen sich die Zähler an 8-) . Ich habe einen Onlinetarif, da melde ich die Zählerstände über die App mit der Handykamera, da werden Zählerstand und Zählernummer ausgelesen. Wenn man da betuppen möchte geht das zwar aber dann bist du auch schon bei Vorsatz ohne Möglichkeit des Herausredens wenn es auffällt.
Bei modernen digitalen Zählern, bei denen die Stände automatisch gemeldet werden geht das sowieso nicht mehr.
Aber einfach jetzt mehr verbrauchen geht und macht die Hütte schön warm und den Garten und das Haus schon hell ;)
Absolut!
Übertreiben sollte mans nicht
Aber den Richter will ich sehen der mir bei nem Zahlendreher Vorsatz ankreidet ;)

Ecco

Beitrag von Ecco »

Am Freitag gehts für 4 Tage in die Niederlande.
Was wird wohl sinnstiftend sein, die Gastherme komplett abschalten bei 8 bis 10 Grad Außentemperatur
und dann wieder zu Hause angekommen die Innentemperatur neu hochfahren.
Oder nur eine durchgehende Teilabsenkung von jetzt 19 Grad auf zum Beispiel 15 Grad ?

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Bonn, oberster Niederrhein,
doppelte Klima-Anomalie.
Weiter nördlich als Paris, und
weiter weg vom Golfstrom.
Trotzdem im Winter wärmer
als anne Seine.

Im Rhein-Thal sind 10 Grad plus
angesagt, tags wie nachts. Plus
20 Liter Regen/QM täglich.
Dachrinne gereinigt ?

HEIZUNG AUSSCHALTEN !!!

Frohes Fest wünscht

Santa Pit
("Wenn der Gasmann zweimal klingelt")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Talk“