Die vollen 11kW PIIIU - Wow, von nun an wird in der Achtelliterklasse immer nach unten gehen oder so. Wärst Du eigentlich nicht n Kandidat für ne VTR 250? Ich hab grad wieder 2 in CH gesichtet, müsste man aufpolstern. Oder ne rel. günstige gebrauchte Zontes, https://www.tutti.ch/de/vi/basel/fahrze ... 0/55887626.
@ Horst-Honda
Glückwunsch. Schicket Dingens. Hätte ich auch gerne, kann/ muss/ will mich aber beherrschen, was das Sammeln weiterer Fahrzeuge angeht. Du hingegen scheinst ja ein Faible für' s Strassenverkehrsamt zu haben.
Bin gespannt auf dein kritisches Urteil.
Grüsse
Ich lese gerade zufällig, die Rallye Dakar 2023 ist am 15.1.2023 zu Ende gegangen.
Ohne irgendeine geartete Berichterstattung
Aber 2 mal Fußballscheiss pro Woche oder der mittlerweile auch bis zur Lächerlichkeit kommerzialisierte Wintersport mit Musik und Trallala.
Früher Paris-Dakar war immer toller Motorsport, kein Wort mehr drüber. Ist unerwünscht.
Motorsport.
Wintersport.
Alles aussterbende "Sport"-Arten.
Was bleibt für die letzte Generation?
Fussball. Radsport. Die Klassiker.
Barca-Real. Oder Lüttich-Bastogne-Lüttich.
Fragte mich doch einst der Schuhfachver-
käufer in der Kickerabteilung zum Geläuf:
"Rasen oder Asche ?"
Antwort? "10cm tiefer Schlamm"
Weiter-Männer-Sport,
Blutgrätsche-Pit
(gleich ersmaa die 400km für Februar
vollmachen. Dann datt MTB reinigen,
und ...schwupps... drei Kilo leichter.
"Rasen oder Asche" ... )
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
?
Bin auf die ÖR "angewiesen" hab kein Kabel oder Spartenfernsehen.
Auch das GTI Treffen seit 1982 am Wörthersee ist gestrichen, wegen Klima
Bin jetzt kein Golf oder Manta Fan, nur wegen der fehlenden Sinnhaftigkeit her.
P.S. Done soll noch schnell nach Südengland zum Dieseltreffen fahren, vielleicht auch letzte mal.
Heute meine ersten Meter "Roll-Out" mit der BMW F750er, die in Wirklichkeit 853ccm hat... Einfach Bombe das Teil.
Das heutige Motto der morgendlichen Fahrt: 7:50h Termin zum Freischalten, Anmelden der Nebelscheinwerfer und Navigation an die Steuergeräte....
BMW = Bring Mich Werkstatt
Um 07:15 Start, und wunderschöne 15 Kilometer in die Niederlassung. Kaffeebar mit leckerem Kakao. Große Becher weggeschlürft. Mopeds, Autos, und die diversen Flieger in der Einflugschneise zu unserem Flughafen über Flightradar24 verfolgt, und unter die Rümpfe geschaut...
Zeit war zwischen 30 Minuten und bis zu 6 Stunden avisiert worden. Nach rund 3,5 Stunden gab es die GS zurück, Nebelscheinwerfer eingestellt, Navi mit neuer Firmware zum Motorrad, alle Steuergeräte mit neuem großem Update, von mehreren mir bekannten Mechanikern diverse Tipps und Lob bekommen. Nix arrogantes oder Überhebliches und nebenbei noch Teile gekauft.
Die Rechnung über 67€ empfand ich als sehr human. Fühlte mich gut betreut.
Dann Landstraßenrunde über 80 Kilometer, Unterwegs die Sitzbank runter, den 14er rausgeholt und die Spiegel justiert, auf kleinem Weg, das tolle dunstige aber sonnige Wetter genossen. 13 Grad Plus.
Rund 70 Kilometer mich auf den Motor, Kupplung und Fahrwerk eingefahren. Viel zu schnell das Dingens. Bin in Bereiche vorgestoßen, die mir mit der Guzzi auf Landstraßen fremd waren.
Alle Funktionen , auch den Schaltassistenten durchgespielt, muß ich nicht haben. Nicht mein Ding. Die BMW App mit dem Moped zusammen speichern alle Daten. Jetzt weiß ich das ich mit Max. 153 und 143 auf der Strecke Unterwegs war...
Zu Hause angekommen , suchte ich im Tankrucksack, Hose den Keyless Schlüssel. Fehlanzeige steckte im Seitenteil für die Sitzbankschließer lose drin, mit Lederetui... 70 Kilometer... gut das der Schlüssel nicht rausrutschte und verloren ging. Ist mir leider nicht zum ersten Mal passiert. Also Ersatzschlüssel geordert, ohne Transponder nur für Koffer und Sitzbank !!!!
Der schreck saß tief.
Verbrauch über 8400 Kilometer 3,8L/100KM Durchschnitt, bei mir heute 3,8L(Bordrechner) trotz flottem mal Hochziehen und flotter BAB/Landstraße. das sind sehr wenig im Verhältnis zu den fast 3L der CB125F bei Leistungsforderung (ich frage mich immer wieder wo die 1,5L herkommen, max 60 Km/h und kein Gas ?)
Alles in allem, ein sehr erfreulicher Tag der jetzt so langsam ausklingt.
Gruß Frank
Dateianhänge
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“
Frank, das gelb gefällt mir sehr gut
und erinnert mich an meine damalige BMW R25/2. Den Tank hatte ich 1969 bei Heinrich in Maichingen gelb lackieren lassen
Gruß Karl
@Pingelfred
Nach 15 km reicht die Öltemperatur fürs Durchbeschleunigen aus, da mußt Du keine Angst haben.
An zu wenig Öltemperatur ist bei mir zB noch kein BMW Motor gestorben. Das Glück für BMW ist doch, daß nur wenige damit Vollgas fahren (können) und deshalb halten die Dinger sonst auch. Von denen die nicht nur am Stammtisch zügig unterwegs sind, gibt es übrigens mehrere die den gleichen Schaden wie ich schon hatten.
Mein letzter hochgegangener BMW Boxermotor hatte zB nach 250 km flotter Fahrt mit 115° genügend Öltemperatur. Er hat halt bei Höchstgeschwindigkeit abgemagert und ist an runtergefallenen Ventiltellern gestorben.