Für all die anderen habe ich einen Tipp. Und zwar möchte ich den Lesern hier das Pihole näherbringen. Es ist etwas das nicht nur vor grossem Schaden sondern auch viel Kummer bewahren kann.
Wer kennt es nicht all der Schmarrn der hartnäckig das Postfach flutet. So in der Art: Eine Sendung kann nicht zugestellt werden, bitte verifizieren sie, mit dem untenstehenden Link, ihre Angaben, usw. Manchmal kommen dutzende von solchen E-Mails täglich ins Postfach.
Schnell hat man irgendwo draufgeklickt und zu spät gemerkt, dass man es nicht hätte tun sollen. Nun hier kann das Pihole etwas Abhilfe schaffen. Einfach gesagt, Es ist eine Software die Millionen von Seiten verwaltet die, in welcher Weise auch immer, Schaden anrichten können. Das Ganze basiert auf Listen die freiwillige laufend nachtragen. Diese Seiten sind dann gesperrt und können nicht mehr aufgerufen werden. Also man hat ein gewisse Sicherheit. Ganz sicher vor solch üblen Praktiken ist man aber trotzdem nicht. Trotzdem, es hilft.
Und nicht zuletzt wird gaaaaanz viel üble Werbung und noch üblere Tracker damit gestoppt. Also ein ganz geniales Ding das nix kostet, ausser etwas Zeit und, eventuell, etwas Hardware. All das, und noch vieles mehr macht, bzw. kann das Pihole erledigen.
Ich benutze Pihole schon seit Jahren und bin äusserst zufrieden damit. Läuft problemlos und macht seine Arbeit mehr als nur super. Es braucht kaum Zuwendung, ausser alle paar Wochen mal den Update Befehl starten.
Damit man so in etwa sieht um was es geht, hier ein Screenshot vom Desktop von meinem Pihole das hier läuft.

Man kann sehen, dass aktuell rund 3.5 Millionen Seiten gesperrt werden, dass 35% aller Webaufrufe blockiert werden. Also mehr als ein Drittel aller Aufrufe! Und wir sind ganz normale herkömmliche Internetuser. Wir besuchen soziale Netzwerke, News- und Shoppingseiten, Nachrichtenportale, usw. Wir sind sehr vorsichtig, worauf wir klicken und was wir anwählen. Trotzdem diese gigantischen Summen.
Es ist das Gegenteil von Raketenwissenschaften so ein Pihole in Betrieb zu nehmen. Das kann jeder! Und es ist auch etwas das eigentlich jeder haben sollte.
Hier der Link zum Projekt:
https://docs.pi-hole.net/
Es ist alles Open Source und getrieben von Freiwilligen. Es kostet nichts und wer möchte ist herzlichst eingeladen daran mitzuarbeiten.
Ich schreibe all das hier nur deshalb weil ich der tiefen Überzeugung bin das sowas wirklich jeder, auch der unerfahrenste (oder vielleicht gerade der) Internetuser sowas braucht. Und da hier sehr viele Menschen mitlesen denke ich das es opportun ist hier mal auf diese Hilfe hinzuweisen, um vor Schaden zu bewahren.
Ich hoffe dass der eine oder andere mit dem vor Schaden bewahrt bleibt.
Und zu guter Letzt, das Pihole hat noch ganz viele andere Vorteile, auf die ich jetzt oben nicht detailliert eingegangen bin. Deshalb nur den dringenden Tipp: Installiert ein Pihole! Freude ohne Reue!!!!!
Und nur der guten Ordnung halber:
DIESES POST IST WEDER WERBUNG NOCH CLICKBAIT ODER AEHNLICHES!!!!!
Sondern eine moderne Form von Nachbarschaftshilfe. Get it of forget it. Just that simple.