Technik IT - Pihole

Über was man sonst noch redet
Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....
Technik IT - Pihole

Beitrag von Innova-raser »

Ich weiss, Motorradforum und so. Aber es muss ja niemand lesen der mit mir und dazu noch seiner Gesundheit zu kämpfen hat. Also diese Leser bitte spätestens hier stoppen und weitergehen.

Für all die anderen habe ich einen Tipp. Und zwar möchte ich den Lesern hier das Pihole näherbringen. Es ist etwas das nicht nur vor grossem Schaden sondern auch viel Kummer bewahren kann.

Wer kennt es nicht all der Schmarrn der hartnäckig das Postfach flutet. So in der Art: Eine Sendung kann nicht zugestellt werden, bitte verifizieren sie, mit dem untenstehenden Link, ihre Angaben, usw. Manchmal kommen dutzende von solchen E-Mails täglich ins Postfach.

Schnell hat man irgendwo draufgeklickt und zu spät gemerkt, dass man es nicht hätte tun sollen. Nun hier kann das Pihole etwas Abhilfe schaffen. Einfach gesagt, Es ist eine Software die Millionen von Seiten verwaltet die, in welcher Weise auch immer, Schaden anrichten können. Das Ganze basiert auf Listen die freiwillige laufend nachtragen. Diese Seiten sind dann gesperrt und können nicht mehr aufgerufen werden. Also man hat ein gewisse Sicherheit. Ganz sicher vor solch üblen Praktiken ist man aber trotzdem nicht. Trotzdem, es hilft.

Und nicht zuletzt wird gaaaaanz viel üble Werbung und noch üblere Tracker damit gestoppt. Also ein ganz geniales Ding das nix kostet, ausser etwas Zeit und, eventuell, etwas Hardware. All das, und noch vieles mehr macht, bzw. kann das Pihole erledigen.

Ich benutze Pihole schon seit Jahren und bin äusserst zufrieden damit. Läuft problemlos und macht seine Arbeit mehr als nur super. Es braucht kaum Zuwendung, ausser alle paar Wochen mal den Update Befehl starten.

Damit man so in etwa sieht um was es geht, hier ein Screenshot vom Desktop von meinem Pihole das hier läuft.

Bild

Man kann sehen, dass aktuell rund 3.5 Millionen Seiten gesperrt werden, dass 35% aller Webaufrufe blockiert werden. Also mehr als ein Drittel aller Aufrufe! Und wir sind ganz normale herkömmliche Internetuser. Wir besuchen soziale Netzwerke, News- und Shoppingseiten, Nachrichtenportale, usw. Wir sind sehr vorsichtig, worauf wir klicken und was wir anwählen. Trotzdem diese gigantischen Summen.

Es ist das Gegenteil von Raketenwissenschaften so ein Pihole in Betrieb zu nehmen. Das kann jeder! Und es ist auch etwas das eigentlich jeder haben sollte.

Hier der Link zum Projekt:

https://docs.pi-hole.net/

Es ist alles Open Source und getrieben von Freiwilligen. Es kostet nichts und wer möchte ist herzlichst eingeladen daran mitzuarbeiten.

Ich schreibe all das hier nur deshalb weil ich der tiefen Überzeugung bin das sowas wirklich jeder, auch der unerfahrenste (oder vielleicht gerade der) Internetuser sowas braucht. Und da hier sehr viele Menschen mitlesen denke ich das es opportun ist hier mal auf diese Hilfe hinzuweisen, um vor Schaden zu bewahren.

Ich hoffe dass der eine oder andere mit dem vor Schaden bewahrt bleibt.

Und zu guter Letzt, das Pihole hat noch ganz viele andere Vorteile, auf die ich jetzt oben nicht detailliert eingegangen bin. Deshalb nur den dringenden Tipp: Installiert ein Pihole! Freude ohne Reue!!!!!

Und nur der guten Ordnung halber:
DIESES POST IST WEDER WERBUNG NOCH CLICKBAIT ODER AEHNLICHES!!!!!
Sondern eine moderne Form von Nachbarschaftshilfe. Get it of forget it. Just that simple.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Re: Technik IT - Pihole

Beitrag von sholloman »

Hm, ich habe einen Spam Filter, und rutscht mal was durch kann ich das als Spam melden, funktioniert einwandfrei, bezogen auf gmx :up2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Innova-raser

sholloman hat geschrieben:
So 12. Feb 2023, 22:41
Hm, ich habe einen Spam Filter, und rutscht mal was durch kann ich das als Spam melden, funktioniert einwandfrei, bezogen auf gmx :up2:
Das ist sehr gut und auch wünschenswert. Nur hier geht es um viel mehr als "nur" um Spam. Uebrigens, der Spam Filter von GMX ist, wie vielleicht ganz viele andere auch, ziemlich löchgrig. Ich weiss es, ich nutze auch GMX. Seit Jahrzenten.

Aber Spam E-Mails sind nicht das was man damit verhindert. Sondern die Aktionen die, unter anderem, auf Spam E-Mails passieren. Einfach ausgedrückt, es werden die Verbindungen die von, in diesem Fall, deinen Geräte ausgehen, überwacht und gegebendenfalls blockiert. Das sind nicht nur bösartige Verbindungen, sondern auch Telemetriedaten Abfragen die dann für unerwünschte Werbung benutzt werden.

Siehe Bild oben. Bei mir sind es, innerhalb 24h, und an einem durschnittlichen Tag, rund ein Drittel aller Verbindungen im Hintergrund die blockiert werden, ohne dass ich davon bemerken. Es passiert alles im Hintergrund.

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Erwähnenswert, dieses "einfache Lösung" benötigt einen Server (Raspy..) im Dauerbetrieb, Installation, Internet Router Konfigurationsanpassung. Wer es nicht schafft Bilder richtigrum hochzuladen wird wohl kein Pihole einrichten wollen/können/werden.

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Noch etwas Wesentliches betreffend Sicherheit. Sorry IR wenn ich das hier poste, es bedient ebenfalls den Sicherheitsgedanken.

Verwendet keine Links die man euch in Email sendet!

Ruft den entsprechenden Dienst/Webseite... selber im Browser auf und meldet euch auf dem Weg an und macht was immer ansteht. Mein Grundsatz, immer und nur so.

Innova-raser

Brämerli hat geschrieben:
Mo 13. Feb 2023, 08:36
Erwähnenswert, dieses "einfache Lösung" benötigt einen Server (Raspy..) im Dauerbetrieb, Installation, Internet Router Konfigurationsanpassung.
Zum Beispiel, ja. Ein Raspi bietet sich an. Muss auch bei weitem nicht der aktuellste sein. Der Stromverbrauch ist vernachlässigbar. Die Installation dürfte sehr übersichtlich sein da es, wie ich meinte, fertige Images gibt die man nur noch kopieren muss. Also so gut wie plug and play.

Aber natürlich weiss ich das sowas nicht jeder für nötig befindet. Das ist klar. Es war nur ein kleiner Hinweis für die vielen Leser hier und der Auslöser waren ein paar entsprechende Meldungen in den News über Vorfälle die ein Pihole hätte ersparen können.

Trotzdem soll es nicht unerwähnt sein dass das allergrösste Sicherheitsriksio VOR dem PC lauert!!!! Wenn man dieses unter Kontrolle gebracht hat, dann ist man schon ziemlich sicher unterwegs.

Mo 13. Feb 2023, 08:36
Wer es nicht schafft Bilder richtigrum hochzuladen wird wohl kein Pihole einrichten wollen/können/werden.
Ich bin ein hoffnungsloser Romantiker und werde wohl bis zum Lebensende an den Menschen und das Gute in ihm, glauben. Wo ein Wille, das ist auch immer wein Weg. :mrgreen:
Denn das Ende der Menscheit ist eingläutet wenn die künstliche die biologische Intelligenz überholt hat.
Mo 13. Feb 2023, 09:22
Verwendet keine Links die man euch in Email sendet!

Ruft den entsprechenden Dienst/Webseite... selber im Browser auf und meldet euch auf dem Weg an und macht was immer ansteht. Mein Grundsatz, immer und nur so.
Eine SEHR GUTE Anmerkung!!!!

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk“