Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Über was man sonst noch redet
Ecco

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Ecco »

Danke für dein Angebot Brämerli. Dann passt der Stecker nicht.
Dann nehme ich irgendwann mal, einen Levono Stecker vom Harri, bevor er ihn wegwirft.
Ersatzteile haben für mich strategische Bedeutung, bevor ich vom warmen Home Office raus in den kalten Bürokomplex runter nach Bonn muss :lol:

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Habe den Schnarchfred nach »Schnarchfred« ausgelagert. Finde, das Thema verdient einen eigenen Faden.

viewtopic.php?f=40&t=11022

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Horst.Honda hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 13:38
Beim Fritz Router gabs nen Zigaretten Anzünder Adapter dabei, so kann ich mitm Bulli mobiler Hotspot spielen
(z.b. aufm Campingplatz praktisch)
Kannst du ja heutzutage mit jedem Smartphone bereitstellen.
Fr 10. Mär 2023, 13:22
Brämerli hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 10:20
Selber hatte ich auch mal nur Mobil-Inet. Anfangs gut (ausser Latenz) dann ging der Durchsatz runter, der Anbieter meint überlastung der Masten... hab dann wieder nen Hausanschluss genommen.
Kann hier nicht passieren, man wird von LTE Masten förmlich erschlagen.
Ich wollt den Gilb immer schon kündigen und das ausprobieren,
und jetzt kam mir noch dieser Mini Router in die Quere, schön klein & sexy, das Design könnte fast von Honda stammen

4/5G Internet funktioniert prima. Günstig, preiswert und gut. Wäre eine solide Lösung für viele die in D Probleme mit einem I-Net Anschluss haben.

Ich nutze das schon seit Jahren und bin mehr als zufrieden. Vielleicht hätte man überlegen sollen auf einen 5G Router zu wechseln.

Denn 4G ist schon ziemlich in die Jahre gekommen und es wird deshalb wohl kaum mehr gross in diese "alte" Technologie investiert. Je nach STAO kann es mit 4G knapp werden. Das war damals der Grund warum ich einen 5G Router gekauft habe. Nun ist alles dunkelgrün!!!

Wir haben 50Mbit für 220.- p.a.

Jetzt wird sicher der eine oder andere die Nase rümpfen und sagen: WAS, nur 50 Mbit!!!!!

Ja, "nur" 50 Mbit! Und wir sind mehr als nur glücklich. Mit diesem Anschluss streamt meine Frau und ich zeitgleich, ohne jegliche Probleme. Mehr brauchen wir nicht. Wir laden keine Gigabyte Daten hoch oder runter.

Als ich alleine war hatte ich sogar noch das günstigere Abo, "nur" 10 Mbit für 80.- p.a. und das hat auch vollkommen gereicht. Denn mir geht es ums Geld und ich kaufe das was ich wirklich brauche und nicht das was man mir erzählt was ich bräuchte.

Und für Speedfetischisten: Augen auf beim Routerkauf: Die allermeisten 4G Router schaffen nur (aus technischen Gründen) Verbindungen bis max 150 Mbit. Dann ist definitiv Schluss, bzw. schon etwas früher. Es gibt nur wenige, mir bekannte 4G Router, die 300 MBit schaffen. Ansosten wie oben geschrieben, auf 5G Geräte umsteigen und damit bereit sein für morgen.

Und noch zu den VGA Kabeln. Die sind auch im Jahre 2023 noch in ganz breitem Einsatz. Aber für Leute die unter 8K, zusätzlicher Hintergrundbeleuchtung und prallem Soundsystem, keinen alten Stummfilm schauen können, für die ist das natürlich nichts.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Horst.Honda

Beitrag von Horst.Honda »

Innova-raser hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 22:06
Kannst du ja heutzutage mit jedem Smartphone bereitstellen.
Ist mir schon klar, aber dann muss auf dem Handy 1. die stromfressende Hotspot Option aktiviert sein und 2. kann ich nicht mitm Handy über Wlan ins Netz gehen, 3. schwankt das doch stark, weil ich mich mit dem Handy ja bewege.

Im Prinzip könnte man sich ein ausgedientes Handy als Hotspot innen Bulli legen, aber dann lädt es ja permanent, auch nicht so prickelnd
Die Fritzbox ist schon ganz nett, bei einem Modell besser könnte man ein DECT Telefon anschliessen. Mit Adapter wäre sogar ein altes analoges Telefon möglich. Klassisch mit abgebremster Wählscheibe, gut zum entschleunigen 8-)

P.S. 50 MBit finde ich auch vollkommen ausreichend, hatte bisher den Volksanschluss, Telekom DSL mit 16Mbit. Gleichzeitig auf drei Geräten: Arte schauen, youtube Moped Videos und gleichzeitig im Innova Forum rumnerven, ohne ruckeln möglich. Und n Ubuntu Mit 1,3 GB war auch in 30 Minuten runtergeladen ..was brauch ich gross Upload ?

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Nur Handy Hotspot hatte ich auch schon. Limitierend, wenn man Lan-Geräte wie Drucker oder andere PCs hat die unabhängig der persönlichen Präsenz gerne INet hätten.
Unter meinem Tisch steht immer noch ein Switch mit diversen Kabeln, neustes Teil, das NAS ist auch besser am Kabel als über Wlan.

Innova-raser

Sa 11. Mär 2023, 10:13
Ist mir schon klar, aber dann muss auf dem Handy 1. die stromfressende Hotspot Option aktiviert sein und 2. kann ich nicht mitm Handy über Wlan ins Netz gehen, 3. schwankt das doch stark, weil ich mich mit dem Handy ja bewege.

Im Prinzip könnte man sich ein ausgedientes Handy als Hotspot innen Bulli legen, aber dann lädt es ja permanent, auch nicht so prickelnd
Die Fritzbox ist schon ganz nett, bei einem Modell besser könnte man ein DECT Telefon anschliessen. Mit Adapter wäre sogar ein altes analoges Telefon möglich. Klassisch mit abgebremster Wählscheibe, gut zum entschleunigen 8-)
Es gibt auch spezielle mobile LTE Router die entweder mit Akku oder eben an der Steckdose im Auto laufen. Bei den einschlägigen Anbieter breit verfügbar.
Sa 11. Mär 2023, 10:13
P.S. 50 MBit finde ich auch vollkommen ausreichend, hatte bisher den Volksanschluss, Telekom DSL mit 16Mbit. Gleichzeitig auf drei Geräten: Arte schauen, youtube Moped Videos und gleichzeitig im Innova Forum rumnerven, ohne ruckeln möglich. Und n Ubuntu Mit 1,3 GB war auch in 30 Minuten runtergeladen ..was brauch ich gross Upload ?
Es kommt natürlich auf die Bedürfnisse und Ansprüche an. ich, weder Gamer noch 8K Fetischist oder sonstigen "intensiven" Anwendungen, komme alleine mit 10Mbit vollkommen klar. Zu zweit haben wir uns nun für das nächsthöhere Abo entschlossen, also 50Mbit. Für uns mehr als nur ausreichend.

Wir beiden streamen gleichzeitig ohne Probleme wir rückeln oder so. Auch VPN ins ferne Ausland ist probemlos, und und und...

Natürlich ist es in einer WG mit 10 oder noch mehr Personnen eine andere Sache.

FritzBox(en) sind gut aber auch teuer. Trotzdem die Qualität stimmt in der Regel.

Aber es gibt gute und adäquate Alternativen dazu. Und Voip (Telefonieren über das Internet) ist mit jedem Router möglich. Diese Funktion muss nicht im Router, für einen markanten Aufpreis, verbaut sein.
Es gibt genügend Alternativen dazu.

Ein Beispiel aus den letzten Wochen. Als Projekt "Nachbarschaftshilfe"
Die betroffene Person, eine ältere Rentnerin, bezahlt bis anhin rund 90.-/mtl. für Internet, Telefonie und TV

Nun bezahlt sie, für das exakt vergleichbare Angebot gerade mal noch 35.- /mtl.

Die wenige benötigte Hardware wurde als Gebrauchtartikel gekauft und bestand aus einen LTE Router und einen kleinen Voip Router. Einzig der Stick um den TV zum SmartTV zu erheben wurde neu gekauft. Kostet aber auch nur 50.-
Das analoge Telefon, wie auch der TV war ja bereits vorhanden.

Die kompletten Kosten der Hardware waren unter 100.- Und jetzt hat sie, wie vorher, das volle TV Programm, Flat Rate am Festnetztelefon und einen 50Mbit I-Net Anschluss Zuhause.

Für die Rentnerin kein Unterschied, ja sogar noch ein wenig Verbesserung wegen mehr Komfort, als früher.
Sa 11. Mär 2023, 10:45
Nur Handy Hotspot hatte ich auch schon. Limitierend, wenn man Lan-Geräte wie Drucker oder andere PCs hat die unabhängig der persönlichen Präsenz gerne INet hätten.
So wie ich es verstanden haben will er das I-Net mobil in seinem Auto nutzen. Ich gehe deshalb davon aus dass er weder einen Druckern noch ein NAS in seinem Auto hat.
Sa 11. Mär 2023, 10:45
Unter meinem Tisch steht immer noch ein Switch mit diversen Kabeln, neustes Teil, das NAS ist auch besser am Kabel als über Wlan.
Die neusten WLAN Standards stehen einer Gigabit NW Kabelverbindung in keiner Weise hinterher. Bzw sind massiv schneller. Wenn du da mit dem Tempo, mit Kabeln, mithalten möchtest, dann musst du schon kräftig in Infrastruktur investieren.

Nur stellt sich halt die Frage: Brauch ich das oder nicht.

Mein NAS hostet mehrer Terrabyts Filme. Weit über 5000 an der Zahl Und ALLE legal erworben also keine Raubkopien oder so. Das nur am Rande erwähnt und mit Rücksicht auf den Blutdruck einiger Leser/Schreiber hier.

Wenn ich eine DVD oder selten mal eine Bluray rippe, dann ist der Flaschenhals der PC und nicht die Verbindung zum NAS.

Das NAS ist via WLAN mit beiden TV's die wir haben, verbunden. Gleichzeitiges streamen von NAS, via gleiches WiFi Netzwerk, ist ohne jegliche Einschränkungen möglich und es ist immer noch sehr viel Luft nach oben. :-)

Einzig wenn ich die rund 14TB von NAS auf das andere NAS, in einem Rutsch, kopieren würde, dann könnte es etwas länger dauern. Aber das mache ich alle Jubeljahre einmal, wenn überhaupt.

Aber da sowas sich ja automatisieren lässt, wäre es mir auch egal wenn sowas mehrere Stunden braucht. Immer noch besser als hunderte von Franken in Hardware zu stecken die ich sonst nie brauchen werde.

10GB Switches fangen so bei etwas unter 300.- an. Bei Semiprofigeräten wird es dann sehr schnell 4-stellig.

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Innova-raser

P.S.
Die FritzBox im Bild, ich meinte es sei die 6820 LTE hatte ich damals als schnelle Erstlösung. Auch gebraucht gekauft. Aber Achtung, die ist, wie die meisten LTE-Router nur fähig maximal 150 Mbit zu übertragen. Das ist technisch bedingt und dazu ein theoretischer Wert. Der Reale wird markant darunter liegen.

Dieser Router hat leider, aus mir unerfindlichen Gründen, plötzlich aufgehört zu arbeiten. Das ist mir aber das erste Mal mit einer FritzBox passiert. ich habe sie dann weggeworfen und einen anderen LTE-Router gekauft der höhere Uebertragungsraten (300 Mbit) ermöglicht. Aber auch diesen musste ich leider mit einem 5G Router ersetzen. Die Probleme hier lagen beim Provider. Seine Infrastruktur hier an unseren Wohnort brachte kein befriedigendes Resultat auf dem 4G Netzwerk. Jetzt mit 5G ist alles paletti.

Nur der günstigste 5G Router kostet noch fast 500.- Auch die Fritzbox die es mit 5G gibt.

Deshalb, wer 5G braucht der soll sich gründlich umschauen und umhören. Es gibt solide und viel günstigere Alternativen. Aber man sollte es vorher gründlich abklären ob diese für den geplanten Einsatz auch passen. Sonst hat man schnell viel Geld verbrannt.

P.P.S
Man verzeihe mir die Schreibfehler. Mein PC ist etwas betagt und dazu noch etwas eigensinnig. Er lässt mich manchmal mehrere Sekunen warten bis er das getippte auf dem Bildschirm anzeigt obwohl ich immer noch fleissig am schreiben bin.

Bild

Horst.Honda

Innova-raser hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 12:47
P.S.
Die FritzBox im Bild, ich meinte es sei die 6820 LTE hatte ich damals als schnelle Erstlösung. Auch gebraucht gekauft. Aber Achtung, die ist, wie die meisten LTE-Router nur fähig maximal 150 Mbit zu übertragen. Das ist technisch bedingt und dazu ein theoretischer Wert. Der Reale wird markant darunter liegen.
Ja, es ist die 6820. Allerdings V2 und somit 300 MBit/s -fähig (theoretisch, natürlich)
Die neue Version (V3) ist eine Verschlimbesserung

https://www.lte-anbieter.info/lte-hardw ... odell-2020

Innova-raser

Habe grad den Artikel kurz durchgeschaut:
"Nun kommt aber das große „ABER“. Statt die Spezifikation des V2 zu belassen, also LTE nach Kategorie 6, bietet die neue V3 nun nur noch ein CAT4 Modem. Damit lassen sich also nur noch Datenraten bis 150 MBit erzielen. "

Hahaha....blöde Sache. Aber wie schon mehrmals erwähnt. CAT4 ist so quasi der de facto Standard von den LTE Routern. Leider. Warum weiss ich auch nicht. Am Preis kann es kaum liegen.

Ich weiss nicht mehr exakt welche ich gehabt habe. Aber die war "nur" gut für 150 Mbit. Aber daran hat es bei mir nicht gelegen. Sie hat einfach aufgehört zu arbeiten. Sehr eigenartig. Ich habe mehrere Fritzboxen im Einsatz gehabt. Teilweise wirklich alt, also 10 Jahre und mehr. Und diese lief ohne Störungen. Bis heute. Nur aktuell benötige ich sie nicht mehr.

Aber man muss Bedenken, all diese Werte sind theoretisch und eine Diskussion darüber ist sehr abstrakt.

Wenn man, zum Beispiel, das NAS aus Performancegründen nicht via WiFi verbinden möchte, dann muss man wissen dass das aktuelle Wifi Protokoll das Kabel schlägt. ABER wie erwähnt, das ist alles sehr abstrakt und die ganze Kette muss dann auch fähig sein diese Leistung zu bringen. Also die Festplatten im NAS, die CPU, die Schnittstelle und und und...

Und zu guter Letzt, wer braucht, wenn überhaupt, wann solche hohen Transferraten?

Ich bin der Meinung, das in aller Regel, ein 150MB LTE Router für einen durschnittlichen 2 oder 3 Personenhaushalt vollkommen reicht. Einen 300MB Router ist sicher auch nicht falsch da sie kaum bis gar nicht teurer sind. Man muss halt nur gut hinschauen beim Kauf. So bleibt dann etwas Reserver wenn man mal wirklich die Leistung erhöhen will.

Aber wie oben schon erwähnt, ich würde auf die Zukunft setzen und einen 5G Router kaufen. Damit bleibt mehr als genug Luft nach oben. Trotzdem, wenn mans nicht braucht macht aber auch dies keinen Sinn.

Bei den Smartphones könnte es vielleicht etwas anders sein. Da könnte sich die Berücksichtigung von 5G beim Neu- oder Ersatzkauf, eventuell auszahlen. Vor allem wenn das Smartphone eher länger behalten möchte und viel Unterwegs ist oder sich häufig an stark frequentierten Orten aufhält.

Und auch bei dem 5G Smartphones gibt es sehr solide und preislich attraktive Angebote wenn man nicht unbedingt auf die Player wie Apple und Samsung fixiert ist. Meine Frau und ich nutzen 5G Smartphones und sind mehr als zufrieden damit. Preislich in sehr moderaten Rahmen und in bester Qualität erhältlich.

Muss da nochmals kurz was schreiben:
Da steht doch tatsächlich:
"Man wolle die mobilen Einsatzmöglichkeiten weiter stärken. Dem trage auch Rechnung, dass die neue V3 Version nun wieder das weltweit häufig verwendete 3G Band 5 unterstützt"

Da falle ich ja fast vom Hocker von lauter lachen!!!!!!!!!!!!! 3G Standard?????? Das ist in etwas so wie wenn die Automobilindustrie behauptet das *nun wieder das weltweit häufig" Dampfmaschinen eingesetzt werden!!

Selten so ein Blödsinn gelesen. 3G ist fast Tod. 4G wird laufend durch 5G ersetzt, bwz. durch 5G supportet (NSA).

Egal, soll jeder selber entscheiden was er braucht und was es ihm/ihr dann am Schluss Wert ist. Nur die Begrüdung von AVM ist mehr als nur hahnebüchen!!!!!

Und was nützt es mir wenn mein Router Tausend und ein Band Unterstützt ich aber nur 2, 3 oder vielleicht 4 benötige? Wenn ich in Mitteleuropa lebe ist es sehr unwahrscheinlich das ich meinen Router irgendwo in den Tropen, in der Antarktis oder an irgend einer Remote Location einsetze. :-)

Bild

Innova-raser

Uebrigens:
Eine SEHR gute Seite, für die die an dieser Technoloige interesse haben, die du da verlinkt hast:
https://www.lte-anbieter.info/

Bild

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Guck mal, ne Rentner-Omi-und-Opi-Veranstaltung
https://moto-center.ch/2023/03/4-days-festival/

Ist irgendwie schon komisch wenn ein Motorrad Event anmutet wie ne Kaffefahrt ohne Bus. :stirn:

Horst.Honda

Lottoplausch musste ich googeln und bin tatsächlich nur bei HP`s von Altenheimen gelandet
Sowas ähnliches wie Bingo beim Tanztee ?

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Das ist doch Satire!
Sozusagen die helvetische Variante
vom teutonischen Aprilscherz, halt
nur ein paar Tage früher.

Brämerli, uns Flachlandtiroler legst
du nicht rein. Nie niemals. Never.

Das ist doch Satire!
Oder etwas nicht ?

Völlig-Verunsichert-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

marcus56
Fahrzeuge: Honda Innova,CBF125,C50,China Cub 110,Romet Ogar,Wonjan WJ50,Benyco Trapper,APE 50,Daihatsu Trevis

Beitrag von marcus56 »

Zum Thema Laptop Netzteil:

Betrifft vor allem HP und DELL

Der mittlere Pin des Steckers ist nicht der Pluspol, sondern dient dem Datenaustauch zwischen Netzteil und Laptop.
Das bedeutet, dass ein HP und DELL Netzteil mit gleichem Stecker, Spannung und Stromstaerke nicht beim jewels anderen Hersteller richtig funktionieren.
Ein HP Netzteil bei DELL bedeutet halbe Prozessorspeed und keine Akkuladung. Ein HP hingegen bootet mit einem Dell Netzteil erst garnicht.

Bei Lenovo weissich es nicht.

Gruss
Marcus

Horst.Honda

Ich habe ein 4 Jahre altes Lenovo T480 was schon USB-C hat und froh darüber, mit diesem ganzen Kompatibilitäts-Albtraum nichts mehr zu tun zu haben.
Ein Anschluss für alle mobilen Geräte, daß war doch auch das was per Gesetzt erreicht werden sollte ?

Gesperrt

Zurück zu „Talk“