Ich weiß, man möge mir Leichtsinn vorwerfen, denn ich besitze keine Motorradbekleidung und möchte mir auch keine zulegen.
Genau genommen habe ich ja auch kein Motorrad, sondern eher ein Leichtkraftrad.
Das ich im Falle eines unverschuldeten Unfalls meinen Schadenersatzansprüche nicht vollständig geltend machen kann, vor allem wenn es um Zivilrechtliche geht, ist mir klar.
Das man dafür bestraft wird, ist mir neu.
Denn: Vorgeschrieben ist nur ein konformer Schutzhelm. Klar, mit Sandalen und andere offenen Schuhwerk darf ich nicht fahren, weil ich das Fahrzeug jederzeit im Griff haben muss.
Aber im betreffenden Fall, trug der Fahrer Turnschuhe, T- Shirt und kurze Hose. Damit ist technisch gesehen eine sichere Bedienung des Motorrades grundsätzlich gegeben.
Für die Geschwindigkeitsüberschreitung von 55 km/h hätte er selbst Innerorts nur 400€ berappen müssen. Also gehen die anderen 550€ auf Kosten fehlender Motorradbekleidung.
Ist mir völlig unverständlich, weil Schutzbekleidung nicht verpflichtend ist.
https://www.merkur.de/bayern/bayern-unt ... 38365.html
Ohne Schutzbekleidung Strafe?
-
Horst.Honda
Re: Ohne Schutzbekleidung Strafe?
Ob LKR oder Krad ist eigentlich egal, ohne Schutzkleidung zu fahren ist sehr egoistisch.
Mich hat mal, als ich in T-Shirt und Jogginghose unterwegs war, ein Rote Kreuz Sani zur Schnecke gemacht.
Erst dachte ich was will er denn, was regt er sich denn so auf, doch dann hat er mir etwas detaillierter von seinen Einsätzen erzählt...
Mich hat mal, als ich in T-Shirt und Jogginghose unterwegs war, ein Rote Kreuz Sani zur Schnecke gemacht.
Erst dachte ich was will er denn, was regt er sich denn so auf, doch dann hat er mir etwas detaillierter von seinen Einsätzen erzählt...
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Für eine sachliche Diskussion wäre eine bessere, detailliertere Infoquelle wohl passend.
Bei Vorsatz und Wiederholung kann die Strafe auch ganz anders ausfallen, unabhängig davon ob der Fahrer nur in Schlüpper und Helm unterwegs war 
Bei der Quelle und der Formulierung in der Überschrift stellt man daraus einen Zusammenhang zwischen Kleidung und Strafe her - aber ich denke das ist nicht so. Ich habe allerdings auch nicht weiter reingeklickt, da ich diese oft auftauchenden reißerischen Überschriften bei den immer gleichen Quellen einfach ignoriere. Ich lese eigentlich "Nachrichten" nur noch aus öffentlich rechtlichen Quellen - bei mir meist der WDR.
Bei der Quelle und der Formulierung in der Überschrift stellt man daraus einen Zusammenhang zwischen Kleidung und Strafe her - aber ich denke das ist nicht so. Ich habe allerdings auch nicht weiter reingeklickt, da ich diese oft auftauchenden reißerischen Überschriften bei den immer gleichen Quellen einfach ignoriere. Ich lese eigentlich "Nachrichten" nur noch aus öffentlich rechtlichen Quellen - bei mir meist der WDR.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Jepp, gerade im Söderland gibt es bei deutlichen Überschreitungen, im Zusammenhang mit Vorbelastungen, ganz gerne Strafen über dem Bußgeldsatz Genauso kann eine Übertretung von über 50 km/h als Vorsatz gewertet werden (eigentlich ja zu Recht) und dafür gibt es auch ganz gerne einen "Super Rabatt"
Für fehlende Schutzkleidung gibt es in Deutschland nix, formal reicht der Helm. In Frankreich ist das zB anders.
Für fehlende Schutzkleidung gibt es in Deutschland nix, formal reicht der Helm. In Frankreich ist das zB anders.
- alprider
- Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150
bei uns sind Winterpneus bei Autos nicht vorgeschrieben...nur , haste nen Unfall sagt die Versicherung wieviel / wenig sie nun noch übenimmt
ich willl es auch nicht so genau wissen was der Staat sagt, wenn erwiesen ist dass mit entspr. Pneus der Bremsweg noch gereicht hätte um den Menschen nicht zu überfahren.....
ich willl es auch nicht so genau wissen was der Staat sagt, wenn erwiesen ist dass mit entspr. Pneus der Bremsweg noch gereicht hätte um den Menschen nicht zu überfahren.....
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Ohne Gesetz kein Verstoß, ohne Verstoß keine Sanktion. Ganz einfach. Auch wenn mancher anderes verbreitet, die Bundesrepublik Deutschland ist immer noch ein sehr gut funktionierender Rechtsstaat, auhc bis weit in Bayern hinein.
Das Problem sind diese reißerischen Beiträge, die immer und immer wieder von denselben Medien zu reiner Panikmache unreflektiert verbreitet werden. Da werden einerseits wichtige Dinge aus dem Zusammenhang gerissen und andererseits Belanglosigkeiten in Zusammenhang gebracht, nur um Clicks und damit Werbeeinnahmen zu generieren. Je reißerischer, desto besser. Die meisten Internetnutzer haben ihre Reflexe nicht unter Kontrolle und klicken alles an, was im ersten Anschein das eigene Weltbild bestätigt. Algorithmen sorgen dafür, der der Nutzer auch stets soche Artikel präsentiert bekommt und der verstrickt sich immer mehr in seiner Blase.
BTT: Ob jemand Schutzausrüstung trägt oder nicht ist mir eigentlich egal. Über den Schutz und die Sinnhaftigkeit guter Ausrüstung diskutiere ich auch nicht.
Aber man sollte als Schutzausrüstungsleuugner stets bedenken, das im Unfallfall potientelle Ersthelfer durch das viele Blut, das äußere Verletzungen nun mal gerne generieren, abgeschreckt werden und u.U. keine oder falsche Ersthilfemaßnahmen einleiten. u:u. sind anderer Verletzungen lebensbedrohlicher, werden aber nicht erkannt. oder mancher sagt sich: der Mopedfahrer ohne Schutzkleidung hats nicht anders verdient und wenn der so sabbertt, dann mach ich mir doch meine Klamotten nicht an dem schmutzig.
Das sollte dann aber auch Strafe genug sein.
Man muss es den Leuten nicht unnötig schwer machen um zu mir freundlich zu sein.
Ich hab immer im Hinterkopf, das jemand, der auf Schutzkleidunge verzichtet, damit auch auf den Anspruch auf Erste Hilfe verzichtet.
Das Problem sind diese reißerischen Beiträge, die immer und immer wieder von denselben Medien zu reiner Panikmache unreflektiert verbreitet werden. Da werden einerseits wichtige Dinge aus dem Zusammenhang gerissen und andererseits Belanglosigkeiten in Zusammenhang gebracht, nur um Clicks und damit Werbeeinnahmen zu generieren. Je reißerischer, desto besser. Die meisten Internetnutzer haben ihre Reflexe nicht unter Kontrolle und klicken alles an, was im ersten Anschein das eigene Weltbild bestätigt. Algorithmen sorgen dafür, der der Nutzer auch stets soche Artikel präsentiert bekommt und der verstrickt sich immer mehr in seiner Blase.
BTT: Ob jemand Schutzausrüstung trägt oder nicht ist mir eigentlich egal. Über den Schutz und die Sinnhaftigkeit guter Ausrüstung diskutiere ich auch nicht.
Aber man sollte als Schutzausrüstungsleuugner stets bedenken, das im Unfallfall potientelle Ersthelfer durch das viele Blut, das äußere Verletzungen nun mal gerne generieren, abgeschreckt werden und u.U. keine oder falsche Ersthilfemaßnahmen einleiten. u:u. sind anderer Verletzungen lebensbedrohlicher, werden aber nicht erkannt. oder mancher sagt sich: der Mopedfahrer ohne Schutzkleidung hats nicht anders verdient und wenn der so sabbertt, dann mach ich mir doch meine Klamotten nicht an dem schmutzig.
Das sollte dann aber auch Strafe genug sein.
Man muss es den Leuten nicht unnötig schwer machen um zu mir freundlich zu sein.
Ich hab immer im Hinterkopf, das jemand, der auf Schutzkleidunge verzichtet, damit auch auf den Anspruch auf Erste Hilfe verzichtet.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen