Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Über was man sonst noch redet
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werni883
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

737 und ihre Mitbewerber

Servus,
Es ist in der Luft und in der EU so SPANNEND, dass ich nicht einmal für sehr viel Geld tot sein will.
Fangen wir mal so an. Die B757 verbraucht 30 % mehr Treibstoff, als nötig! Sie hat Probleme mit dem Fahrwerk, mit der Triebwerkszapfluft und braucht moderne Flügel. Von der Langversion mit ~ 54 m wurdenn 55 gebaut und alle fliegen noch!
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Die B737 NG ist die erfolgreichste dritte Serie, ausgereift, als B737NG-800 trägt sie die Hauptlast in Flotten bis ca. 800 Stk.
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Die B737MAX gibt es als MAX8 (2 x crash) und MAX9 mit einigen spektakulärrn INCIDENTS. Infolge von haarsträubendenVorfällen kann der Konzern nur ca. 25 Stk/m fertigen.
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In der A320 Familie sollen es rund 75 Stk/m sein.
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In den nächsten Jahren wird sich nicht viel ändern, aber Airlines müssen die NG weiter und weiter im Bestand halten, wenn sie nicht umsteigen wollen, wobei 10.000e Piloten umgeschult werden müßten! Auch Airbus kann nicht kurzfristig liefern, denn wer zuerst kommt, der mahlt auch zuerst.
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Es schaut so aus, dass Boeing zu Gunsten hoher Dividenden jahrzehnte lang die (kostenintensive) Entwicklung des NMA https://de.m.wikipedia.org/wiki/Boeing_ ... e_Airplane hintangehalten hat. Es ist nicht einfach, einen schlanken Flieger mit max. 7 Plätzen pro Reihe in Economy mit starken, sparsamen Turbinen, neuem Flügelprofil mit hoher Tankkapazität bis ca. 4.600 nm, parallel zum A321 zu finanzieren. 225 bis 270 pax!
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Schon Sharklets, Winglets können volle 5 % Sprit im Reiseflug sparen.2
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Für die C-919 aus China wird die Musterzulassung und Fertigungslogistik vorbereitet. Ohne bewährte Fahrwerke, Flaps, Krugerklappen, Pumpen, Hydraulik, das kl. Windradl und aus US Konzern(en) know-how, in Jahrzehnten erworben, würden die Chinesen zu viel Zeit verlieren, Zukauf von Hardware oder Lizenzen ist gescheiter.
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Das boarding von solchen Fliegern dauert länger. Was tun?
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In der Fliegerei ist es so, dass wenn nur 1 Baumuster nicht rechtzeitig am Markt einschlägt, die Firma mit 10 Jahren Verspätung pleite geht, obwohl das Produkt hervorragend ist.
Zuletzt passiert: FOKKER. Die FOKKER 70 wurde nach ca. 45 Airlinern in 1996 eingestellt. Banca rotta!
werni873
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Trabbelju
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Trabbelju »

werni883 hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2024, 11:28
737 und ihre Mitbewerber
Ich sehe da ganz am Horizont noch die CSeries von Bombardier.
Airbus hat 2017 die Mehrheit der Rechte an dem Schmalrumpfflugzeug gekauft und den Flieger seitdem in A220 umbenannt.

Der Airbus A220 läßt sich noch in einer weiteren gestreckten Version ausbauen und kommt damit locker an die Größe von A320 und der 737 heran.
Falls das jemals passieren sollte, und die Spatzen pfeifen das anscheinend schon von den Dächern, dann kannibalisiert sich Airbus sicherlich auf der einen Seite mit dem A320, andererseits wird Boeings 737 noch mehr unter Druck geraten, weil die Lieferzeiten für den dann modernsten Schmalrumpfflieger sicherlich wesentlich kürzer liegen als beim A320.

Wenn sich Boeing nicht neu erfindet, eine andere Unternehmenskultur entwickelt, dann brechen richtig schwere Zeiten für das Unternehmen an.
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werni883
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

Servus,
Wenn AIRBUS statt der A319 und diverser A320 Aufträge an die A220 Division "verliert", dann können umsomehr/schneller A321 gefertigt werden!
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Die A320 Familie wird derzeit in Europa, USA, China & Indien gefertigt (bilde ich mir ein.)
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Die Airlines schätzen ab/berechnen, was ihnen der Frachtanteil bei den Passagierflügen einbringt. Auch das zählt, wenn man die Bestellungen managt.
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Ob später die A220 zu Frachtern (P2F) umgebaut und nachgefragt werden, ist für die Airlines und Leasinggeber wichtig.
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Schauen wir zu, was sich auf der Welt so abspielt, spannend genug ist es ja. werni883

ps: ein Airliner ist nur so gut, wie seine Triebwerke.
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werni883
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

In der Not frisst der Teufel (Baal za Svuvim/Beel-ze-bub) Fliegen

Servus,
etliche 100 bis 1.000e B 737/800NG kriegen in diesen Monaten WINGLETS! Von der 800NG waren 4.900 gebaut worden!!!
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Die Maxxen verspäten sich um viele Monate, also behalten diverse Airlines mit 200 bis 800 737 in der Flotte ihre sehr, sehr sicheren und durchaus wettbewerbsfähigen "New Generation" Airliner und lassen viele davon TEUER auf Winglets umrüsten. Damit sie noch x Jahre fliegen. Das ist teuer. C- und D-checks sind noch viel teurer. Aber man hat normalerweise weder die Airbusflotte, noch -piloten.
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Auch Frachter, die pendeln und viele Meilen fliegen, können Winglets brauchen, aber das kostet ZEIT, zur Investition dazu!

Je kürzer die Strecke, desto entbehrlicher sind Winglets, die bis 5 % Sprit sparen können.
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Fortschritt: Carbonbremsen vermindern das Gewicht einer MAX um 700 lbs = 320 kg, erhöhen die Standzeit, die Zuladung, die Reichweite, sagt WIKI. Jedes Kilo zählt, es werden noch sehr viele Verbesserungen kommen. Technische Daten und Preise bestellter Airliner/ihrer Triebwerke, werden ganz anders sein. Stillstand wäre Rückschritt!
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BOEING hätte eine Neuauflage der 757 in den Raum stellen, oder die hinter vorgehaltener Hand NMA konkretisieren können! (Ich selber bin sehr gespannt, was kommt, 7 in einer Reihe?
Mit Glück berichte ich in 2024 nicht über den Unfall eines Airliners.
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Airbus hat doppeltes Pech mit den Triebwerken. P & W bei den 320ern, RR beim 787-1000. Die MTU schreibt wegen RR 1 Mrd. ab, so sind die Fährnisse im Geschäftsleben!
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Mauri
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Mauri »

Moin Werner :sonne: wieder ne sehr interessante Geschichte zur aktuellen Situation der Flieger !Liebe Grüße und schönen Sonntag :prost2:
Gruß Mauri !

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werni883
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

B757/200 l = 47,2 m; A321/200 l = 44,50 m. B737MAX10 = 43,8 m.


https://youtu.be/Woms1sBqUdo?si=O4e_1goKaYiSmLJp
Servus,
es wird weltweit viel geflogen und tagtäglich passiert was! Räder fallen ab, was man in der Fliegerei eher nicht mehr glauben will. Fahrwerke versagen. Nose-gear kommen verdreht heraus, Scheiben zerspringen, einfach so, Systeme fallen aus, aber es gibt ja noch 2 Systeme zB im Hydrauliksystem. Die FBL (Flughafenbetriebsleiter) schauen mit Guckern, ob das Fahrwerk eh heraussen ist. Die alten B-707 hatten da öfter Sorgen.
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Flieger sind ausgesprochen serviceintensiv. Es gibt Erfahrungswerte für die Haltbarkeit von Bauteilen. Diese Bauteile haben alle eine VITA. Wenn 2/3 des statistischen Durchschnittslebens erreicht sind, wird getauscht und das Bauteil wird seziert/bewertet! So soll es sein.
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Wien. Die BA kam rund um 1980 lange mit einer TRIDENT aus London, AEROFLOT mit TU-154 aus Moskau,
LH kam mit 727ern! Mit 737, DC-9 oder TU-134 wäre das Aufkommen nicht zu bewältigen gewesen. Später kam LH mit den grossartigen A300 aus Frankfurt.
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Die Dreistrahler waren nicht beliebt, vermute ich. Eines Tages fragte mich ein Mann des FBL Büros: "Was denken Sie, wie lange die Demontage eines mittleren Tribwerkes dauert?" Es waren 14 h, im Gegensatz zu 3,5 h bei einem Triebwerk unter dem Flügel.
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In gewissen Ländern, Gegenden, Gesellschaften, Millieus wird auf Teufel raus geflogen, durchaus erfolgreich! Aber manchmal kracht es. werni883
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Mauri
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Mauri »

Vielen Dank für diese Sonntäglichen Bewertungen der Fieger und Fliegerei :up2: Schöne Sonntag Werni :sonne: :inno2:
Gruß Mauri !

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Ecco
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Ecco »

Bei dem Rekordergebnis und 30 cent Divi, also 4,5 % hab ich mir mal 737 Lufthansa Aktien fürs Depot gegönnt.
Bei den Streiks schön billig momentan :superfreu:

teddy
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von teddy »

Ecco hat geschrieben:
So 10. Mär 2024, 11:19
Bei dem Rekordergebnis und 30 cent Divi, also 4,5 %
Ist ja gut und schoen, aber in Felix Austria blieben von den 30 Cent nur mehr 17,5 Cent uebrig. Da naschen gleich 2 Finanzaemter kraeftig mit. Bliebe nur zu hoffen auf satte Kurssteigerung.
Gruss, Peter.

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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

Servus,
Falls ein Forist das Video (nicht)verstanden hat: der Pilot flying der 737MAX8 ließ sich vom Controller hetzen und fuhr eine enge 90 Grad Kurve mit 20 anstatt vorgeschriebenen 10 mls über eine total rutschige Betonbahn/taxiway. Da kann BOEING nix dafür. werni883

ps: für teddy, wer US Fonds hält, kriegt bei jeder vierteljährlichen Ausschüttung zusätzlich den Umwexelverlust noch abgezogen!
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

Servus,
Natürlich ist die "menschengemachte Erderwärmung/Klimakollaps" schuld, dass vermehrt Luftnotlagen auftreten.
.
Eine B 777 der Singapore ist über Thailand 6000 ft/Fuss gefallen, keine Luft da!, während Frühstück serviert wurde!
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Notlandung. 1 Pax an Infarkt verstorben, viele Verletzte. Außerhalb des WC's bitte angegurtet bleiben!!
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In den letzten Wochen hat es viele INCIDENTS gegeben. Was da heute? schiefgelaufen ist & was man dagegen tun könnte: bitte geduldig warten und mithelfen, die 68.111 Mrd. $ aufzubringen, bis der Sieg unser ist!
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Ecco »

Meine 757 Lufthansa Aktien machen keinen Spaß momentan.
Die bestellten Boeing Maschinen werden wegen Mängel nicht ausgeliefert. 2 Boeing Whistleblower sind schon tot.
Die B777 hat stark gepfeilte Tragflächen ohne Winglets, da passiert das schonmal.

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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

Was ist denn da im Approach? Kommend aus Süd/London?
Was ist denn da im Approach? Kommend aus Süd/London?
Servus,
CAT/clean air turbulence war das wohl bei SIA mit ~ 200 Verletzten. Flight SQ321. LH Aktien halten - in Zeiten wie diesen? Ich halte WKS(imonsfeld.) 1 % Dividendenrendite.
.
Über Whistler äußere ich mich besser nicht. Oder über Northstream. Da verweigert die Versicherung sich zu zahlen!
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Es hat jetzt fast täglich kleinere Incidents bei Airlinern gegeben, bis es jetzt eben ein Fanal gab. Kann man nicht mehr in Ruhe frühstücken? Flight Level 370 = 37.000 ft ist schon eine Zahl!. werni883
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

Suchoi Superjet 100/SSJ100 = crashed.

Servus,
Von Mexico City zu den Maya - und retour flog ich 2016 in einem solchen Airliner. Der Flieger schaut aus wie ein A319, hat glaublich einen raueren Turbinenton und könnte glatt auch als 737 durchgehen. Gut #210 wurden gebaut.
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Weil russisch, gibt es viele Unvollkommenheiten, aber einige Exemplare dürften auch gut funktionieren.
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Nun ist also eine Maschine mit 3 Mann Besatzung in RU gecrasht! Bei einem Testflug! Das wäre sicher vermeidbar gewesen, aber warten wir, was da rauskommt!!
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China baut ja sie DC-9 in Lizenz, mit dicken Turbinen, aber auch die 737, die C-919 und bald auch die C-929.
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Gott allein weiß, warum Iran oder die russ. Föderation sich nicht beizeiten mit A-310, A-330 und A-340 eingedeckt haben? werni883
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

Servus,
Wenn man ein Teil in einem Flugzeug "verkehrt rum" einbauen kann, dann ist es untauglich!
.
Nun, bei jener SSJ-100 im Eigentum von GAZPROM ist bei Wartungsarbeiten offensichtlich genau das passiert. Ein guter, funktionierender Airliner crashte und 3 Fachleute stürzten in den Tod! Wird man daraus lernen - eher nicht, werni883

ps: ich beschreibe später genauer, was da schiefgelaufen ist.
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