Ich wunder mich gerade auf der Terrasse sitzend ob des neben mir stehenden Stromer st2 beltdrive, ladend, über die bereits zurückgelegten über 500km. Seit März hab ich das Ding.
Ich hab manchmal das Gefühl das ich zu schnell lebe.
Auto. Anhaltende Begeisterung. Unmengen an Autos im Laufe der Zeit ( Heilung ausstehend). Dann Moped. Dann Unmengen an Mopeds. Dann plötzliche Wunderheilung. Nun seit zwei Jahren nur noch ein einziges Krad, ganz alleine keinerlei weiteren nur eins unfassbar das..ein Großroller. Und nun seit letztem Jahr gewinnt das Fahrrad zunehmend wieder an Bedeutung. (Früher bin ich mal leidenschaftlich Rennrad gefahren was ehr Jahrzehnte als Jahre her ist wenn man mich so anschaut
Touren mit Freunden und solo mit dem in die Jahre gekommen Aldi e Bike das nach wie vor top ist auch der Akku.
Dann für solo Touren ein Gazelle Trekking Rad letztes Jahr dazu geholt, ganz ohne Motor total aus der Zeit gefallen
Damit sportlich unterwegs regelmäßig mit der komoot App (absolute Empfehlung)
Und neuerdings pendel ich mit dem s Pedelec.
Meine körperliche Belastbarkeit hat sich selbst nach "nur" 500km mit dem Stromer bereits erheblich gesteigert. Gute Sache das.
Nur für uns Freunde der sparsamen Fortbewegung ist das nichts bei den Neupreisen wundert man sich selbst dann wenn es nicht mehr individuell ernsthaft relevant ist.

..(wobei die Dinger krasse Summen am Gebrauchtmarkt erzielen.)
Andererseits...wie soll ich den gesundheitlichen Wert kalkulieren? Schwierig..mit dem normalen e Bike fahre ich nicht weil es mir zu dröge ist und zu lange dauert.
Aktuell brauche ich auf meiner täglichen Strecke, so 19-20km, etwa 10 Minuten mehr als mit dem Auto. Ehr etwas weniger sogar.
Besser kann ich meine Freizeit nicht investieren. Finde ich.
Train hard. Fight easy.