2-3Volt .... daran merkt man welch geringen Innenwiderstand die CAtl doch haben ...... Alles Gut
mfg
Gausi
Strömerli
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Re: Strömerli
Nach einem Stadtbesuch ging es ab den 75.1 V ausnahmsweise wieder via AB die 44km Heimwärts mit par Höhenmetern tendenziell abwärts, der Tacho zeigt nur noch selten 85 an eher auch mal 76, was real noch weniger sein dürfte. Was mich wundert, daheim waren es dann wieder 74V Leerlaufspannung. Warum verliere ich auf dem Hinweg knapp 9 Volt und auf dem Heimweg 1-2? Und wo ich auch nochmal ran will ist die Spannung ander das BMS abschaltet. Ich meine, das geschieht relativ früh, bei einer Spannung bei der das Rollerdisplay noch was anzeigt. Generell weiss ich immer noch nicht wie weit ich die Spannung runterbrauchen kann ehe es kritisch wird und ich ev. schieben muss. Auch speziell, nimmt man Gas weg setzt so gut wie kein motorbremseffekt ein. Man kann laaange rollen lassen.
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
"... nimmt man Gas weg ..."
Ja, nee, alles chlor.
Erst der Putin, dann diese Stromer.
Was kommt noch? Hotte berichtet
über aussterbende Verkehrszeichen.
Im WDR-5 gabs dazu grade ganze Sendung.
"Wie Dosenfahren (noch) unsre Sprache,
unser Denken, und unser Handeln beherrscht"
Weiter-äh-Gummi-Geben,
FCKPTN-Pit
(Jährlich 200 Dosenkilometer, 1.000 auf Moto, 6.000 auf Renn-
Rad. Was mach ich falsch? Wieso nicht 20.000 km aufm Rad ?)
Ja, nee, alles chlor.
Erst der Putin, dann diese Stromer.
Was kommt noch? Hotte berichtet
über aussterbende Verkehrszeichen.
Im WDR-5 gabs dazu grade ganze Sendung.
"Wie Dosenfahren (noch) unsre Sprache,
unser Denken, und unser Handeln beherrscht"
Weiter-äh-Gummi-Geben,
FCKPTN-Pit
(Jährlich 200 Dosenkilometer, 1.000 auf Moto, 6.000 auf Renn-
Rad. Was mach ich falsch? Wieso nicht 20.000 km aufm Rad ?)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
Brämerli
Jaja, hier Tüpflischisse aber nicht in der Lage sein wollen ans Treffen zu kommen.

- alprider
- Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150
hat die Wärme des Akkus Einfluss auf die anstehende Spannung...?
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
-
Brämerli
Hier hab ich ja gar nie richtig zu gemacht. Der 'oller wurde natürlich verkauft, mit Verlust. Gründe? Ich will auf ner Landstrasse 90 mitschwimmen können und auf der AB Lastwagen nützlich überholen. Beides ist / war nicht möglich. Mein SH150 hingegen macht das souverän. Das Projekt war richtig schön, viel neue und alte Technik.
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Jepp,
Eine kalte Batterie beim Auto, die zum starten zB nicht ausreicht und dann reingenommen wird bis sie Zimmertemperatur hat, ermöglicht dann oft noch ein Starten. Bei Fahrzeugen mit einer App, wo man den Zustand der Batterie kontrollieren kann ist dann auch öfter die Batterietemperatur in der Beobachtung und kann dann abgelesen werden.
Die Höchstgeschwindigkeit ist bei vielen E Rollern abhängig vom Ladezustand. Bei 90 bis 100 % auchmal 10% schneller als angegeben und unter 50% dann nur noch knapp die angegebene Vmax. Unter 15 bis 20% ist dann teilweise nur noch eine reduzierte Geschwindigkeit manchmal nur 20 km/h möglich. Das muss man halt alles gerade bei den angegebenen Reichweiten berücksichtigen.
Genauso, wie die deutlich längere Zeit (bis zu Faktor 4) die dann für die Ladung über 80% erforderlich ist, sodass man dann eigentlich nur mit der Hälfte der angegebenen Reichweite, also zwischen 25 bis80 % Ladezustand kalkulieren kann. Natürlich kann man Pause machen, aber will man das denn wirklich und dann auch noch dann, wenn die Kiste Hunger hat und nicht dann, wenn man Lust auf eine Pause hat.
Dauervoll“gas“ ist natürlich möglich und wird auch gefahren, aber leider nur dann, wenn man im Fenster der Lademöglichkeiten bleibt.
Eine kalte Batterie beim Auto, die zum starten zB nicht ausreicht und dann reingenommen wird bis sie Zimmertemperatur hat, ermöglicht dann oft noch ein Starten. Bei Fahrzeugen mit einer App, wo man den Zustand der Batterie kontrollieren kann ist dann auch öfter die Batterietemperatur in der Beobachtung und kann dann abgelesen werden.
Die Höchstgeschwindigkeit ist bei vielen E Rollern abhängig vom Ladezustand. Bei 90 bis 100 % auchmal 10% schneller als angegeben und unter 50% dann nur noch knapp die angegebene Vmax. Unter 15 bis 20% ist dann teilweise nur noch eine reduzierte Geschwindigkeit manchmal nur 20 km/h möglich. Das muss man halt alles gerade bei den angegebenen Reichweiten berücksichtigen.
Genauso, wie die deutlich längere Zeit (bis zu Faktor 4) die dann für die Ladung über 80% erforderlich ist, sodass man dann eigentlich nur mit der Hälfte der angegebenen Reichweite, also zwischen 25 bis80 % Ladezustand kalkulieren kann. Natürlich kann man Pause machen, aber will man das denn wirklich und dann auch noch dann, wenn die Kiste Hunger hat und nicht dann, wenn man Lust auf eine Pause hat.
Dauervoll“gas“ ist natürlich möglich und wird auch gefahren, aber leider nur dann, wenn man im Fenster der Lademöglichkeiten bleibt.