Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Über was man sonst noch redet
Mauri
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Mauri »

Das stimmt genau so und trotzdem ist es gut das die Gedanken immer noch Frei sind :inno2:
Gruß Mauri !

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werni883
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

So viele Zuschriften!

Servus,
Ich bin linientreu! Gestern hörte ich in einem Video bei min 14, dass nicht nur die Speicherkarten diverser Devices gelöscht wurden, sondern auch die Platinen der Handys ausgelötet und entfernt worden waren.
.
Das ist consequent, da es ja auch "interne Speicher gibt."
.
Menschen, die solche Vorgangsweisen angeprangert haben, wurden und werden "verächtlicher Gesinnung geziehen."
.
Aber auch im genannten YT Bericht, den ich eventuell noch finde, geht man vom Suizid aus. Wie ja auch wir alle das tun. Ich gehe nicht ohne 2 Handys ausser Haus - sehr oft mit dreien. Das vierte, X-COVER 4 von Samsung, verwende ich nur zum Solitär spielen. Level # 2288! . Da hätte die Franz. Staatsanwaltschaft ganz schön Arbeit gehabt.
werni883
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Bastlwastl
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Bastlwastl »

auch wenn es 10 jahre her ist
gab es doch sogar Filmmaterial vom im Flieger filmenden Passagieren die damals veröffentlicht wurden?
oder verwechsle ich das mit nen anderen unglück?
bin mit fast sicher

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werni883
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

https://youtu.be/zx4FA246ths?si=ZxVxKEEtDnWmAcNr


Alles, alles, alles wurde gelöscht!

Servus,
.
Die fr. Staatsanwaltschaft hat CVR & FDR beschlagnahmt, eingetütet und nie wieder herausgegeben...sagen die hier.
.
Den Angehörigen passt das nicht. Auf min 6 schläft oder wasweissich der Copilot?, denn man hört ihn ruhig atmen. IMHO der beste Bericht.
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werni883
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

https://kurier.at/chronik/oesterreich/s ... /403025967

Echt heftig! Voice Nachricht, 47 sec. Der richtige Artikel ist - zu spät bemerkt - hinter einer Bezahlschranke! Es betrifft die A-320 Familie! Aerotoxisches Sydrom, warum ging das tödlich aus? ...sagt der Zwischenbericht. Ist der Fehler so selten, dass er nach ~ 30 Jahren erstmals ein Todesopfer forderte?


Servus,
Die Airbus Aktie steigt derzeit nicht. Ein Grund könnte diese Erkenntnis sein: da stimmt was nicht - in 10.000 Airlinern??
.
BTW: die FAA will 2.000 neue, gut ausgebildete Fluglotsen ins (jetzt kranke?) System aufnehmen, endlich. Papaki Driver weiß um die Mißstände und hat schon auf die Dringlichkeit in den USA hingewiesen.
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

Erratum: der Flieger war ein A220. Von diesem Muster gibt es bislang nur ca. 400 Airliner. werni883
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Papaki-Driver
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Papaki-Driver »

werni883 hat geschrieben:
Mo 31. Mär 2025, 12:16
https://kurier.at/chronik/oesterreich/s ... /403025967

Echt heftig! Voice Nachricht, 47 sec. Der richtige Artikel ist - zu spät bemerkt - hinter einer Bezahlschranke! Es betrifft die A-320 Familie! Aerotoxisches Sydrom, warum ging das tödlich aus? ...sagt der Zwischenbericht. Ist der Fehler so selten, dass er nach ~ 30 Jahren erstmals ein Todesopfer forderte?


Servus,
Die Airbus Aktie steigt derzeit nicht. Ein Grund könnte diese Erkenntnis sein: da stimmt was nicht - in 10.000 Airlinern??
.
BTW: die FAA will 2.000 neue, gut ausgebildete Fluglotsen ins (jetzt kranke?) System aufnehmen, endlich. Papaki Driver weiß um die Mißstände und hat schon auf die Dringlichkeit in den USA hingewiesen.
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Wenn DIESE beiden Journalisten etwas zum Thema Luftfahrt schreiben wäre ich seeeeehr vorsichtig und mehr als kritisch. Die haben schon mal einen ganzen Absturz erfunden, den es nie gegeben hat: https://www.austrianwings.info/2020/04/ ... hronisten/ Auch zum Thema SWISS haben sie schon ziemlich viel Unsinn geschrieben: https://www.austrianwings.info/2025/02/ ... dschaemen/

Zwar kann ich nicht hinter die Paywall blicken, aber in Graz ist ein Airbus A220, früher als CSeries von Bombardier bekannt, notgelandet. Die Zeitung zeigt aber einen Airbus A321, ein ganz anderes Flugzeug. Von daher befürchte ich, dass es mit der übrigen Qualität auch nicht weit her sein wird.

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

https://youtube.com/shorts/AEpzGREHCQE? ... LTCmv_ntHd

Servus,
"Der Pilot Monitoring" hat sich verwählt! Die 737/800 NG wäre noch 10 Jahre geflogen. Ist halt so, wenn man nicht aufpasst! werni883
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

Kein YT Film

Servus,
ca 55 Jahre hat man den BELL 206 in vielen Varianten gebaut. ~ 8.000 Stk. Auch die Polizei in AT benutzte ihn. Ein Jet Ranger der öfter am Flughafen Wien landete, um FluBe aufzunehmen und Aussensicherung zu machen. Es ging immer glatt. Die Beobachter
kriegen eine Gefahrenzulage, die nach Minuten berechnet wird.
.
In NY/NJ hat also eine junge, reiche Familie 2+3, einen Rundflug gebucht, ~ $ 1.500. Es crashte, 6 causalities! Nun hat die Arbeit der Aufklärung begonnen. Wurden alle Schmiernippel am Kabinendach richitg gewartet?
.
Ich habe mir ca 5 h lang Videos angesehen. Bei bedingungslosem Leichtbau muss die Qualität der Wartung sehr hoch sein. Alle Teile sind zertifiziert und haben einen Lebenslauf. Copter tanken öfter kleinere Mengen Kerosin.
.
Nun, in AT hatten wir mal, ca 2012, einen riesengrossen russischen Transport Heli, um Windmühlenblätter auf den Berg zu bringen. Das ging erst, als die Sonne weg und die Luft wesentlich schwerer war! Eine Zitterpartie. Heutzutage sind die Blätter wohl zu gross.
.
Schaumamal, wo die schwache Stellle war?
.
Ein Bekannter, Heli Lfz Wart, erzählte wahre Horrorgeschichten, wie eine Mafia Wellen und andere Teile verhökert, Lebensläufe fälscht, zwischendurch Firmen in Konkurs gehen läßt, um die Herkunft solcher Bauteile zu verschleiern. Eine von seinem Chef in USA gekaufte XY-Welle, war eingebaut worden. Die Welle versagte, crash, Besatzung tot Nach Recherchen kriegte man heraus, dass dieses Teil 140 % seiner Solllaufzeit gehalten hatte.
Frohe Ostern, werni883
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

Vorfall = incident,
Zufall = coincident
Unfall = accident.
(weiß eh jeder!)

Servus,
In den USA werden 2.000 "Fluglotsen/air traffik controller" frisch ausgebildet. Hoffentlich erstklassige!
.
Die Incidents & accidents im Frühling 2025 waren so zahlreich, dass ich das lieber überspringe.
.
TRUMP hat eine

Neue
Wirtschafts
Welt
Ordnung

angestoßen.
.
Keine Übereinkünfte/Verträge, die bestehen bleiben. Die Chinesen schicken fabriksneue Airliner = B-737 Maxen, zurück. Andere Betreiber möchte diese mit Freuden übernehmen.
.
Besser wird es nicht werden, aber bunter! Das halbe Dutzend Airlines, das 200 bis 700 737 im Flugpark hat - u.v.a. mehr, freuen sich über jeden Airliner, der neu, mit perfektem Antriebssystem - 737 MAX eben, aquiriert werden kann. Geld ist genug da! So sehe ich das. Die Cumputersystene kennen BALD jedes Detail der neuen Flieger brim Buchen, Platz reservieren, beladen, etc.

..die A-220 und A-320er haben einen (heftigen) BACKLOG von mehreren Jahren bei den Triebwerken. Ja, nix ist fix, werni883
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Mauri »

Schönen Abend Werner und natürlich schönes Wochenende :sonne: :prost2:
Gruß Mauri !

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werni883
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

Indien

Servus,
auch wenn täglich nur 100 Mio pax fliegen würden. Jeden Tag passieren "Sachen", denn die Welt ist nicht perfekt.
.
Nun ist ein Flieger mit ~ 240 pax beim Start verunglückt. Hitze, große Höhe, höchstmögliche Nutzung von Mensch & Material kann man (in Indien) vermuten. Aber wenn mehrere ungute Umstände gleichzeitig wirksam werden, dann kann es heftig werden. Take good care of yourself, ₩
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Done #30
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Done #30 »

Zufällig grad eben gefunden: Fliegerei war schon immer gefährlich
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

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Bastlwastl
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Bastlwastl »

ich gönn mir mit meiner Frau nächsten Monat
seit Jahren mal wieder einen besonderen Rundflug :superfreu:

https://junkersaircraft.com/philosophie/

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Trabbelju
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Trabbelju »

Der heutige Absturz einer Passagiermaschine ist eine schockierende, schlimme Nachricht, mein Beileid an alle Angehörigen und Freunde.

Bei der in Indien abgestürzten Maschine handelt es sich um eine Boeing 787.
Die Maschine war ein in Everett gebauter "Dreamliner".
Die Maschine hatte im Dezember 2013 seinen Erstflug und wurde Ende Januar 2014 an Air India ausgeliefert.
Während der Pandemie war die Maschine 2020 sieben Monate eingemottet wie so viele andere Flugzeuge auch, aber das ist inzwischen fünf Jahre her und hat mit diesem Absturz mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts zu tun.
Mit 230 Passagieren an Bord war die Maschine zu ca. 90% ausgebucht (die Maschine war für maximal 256 Passagiere konfiguriert).
Mit dem Gepäck dieser Reisenden und dem Treibstoff für einen Nonstop-Langstreckenflug nach London war die Maschine sicherlich sehr schwer.

Hier ein Video des Absturzes.
Für Menschen mit Flugängsten ist es nicht zu empfehlen.

https://x.com/aviationbrk/status/193316 ... 25790?s=61
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

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