Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
- werni883
- Beiträge: 7094
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 72
Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
Zäsur - riefer Einschnitt in einer Entwicklung.
B-787
https://youtu.be/U_xfibTdleA?si=YKfP5i0sOGEy8xeB
...insb min 8 bis 9
In 2018 passierte ein Wartungsfehler, welcher in 2023 nachweislich zu einem "Doppeltriebswerkausfall" führte. Bei einer anderen B-787 der AI. 9 min nach dem Start (glücklicherweise!)
Servus
.
Theorie 1: die Batterie im AFT (nona hi. Teil des Airliners) bzw die Stromversorgung [Wasser eingedrungen?]
brach zusammen, beide Triebwerke wurden nicht mit Sprit versorgt, die RAT wurde automatisch aktiviert.
.
Bildschirme dunkel. Die RAT braucht ca 10 sec, um Notstrom aufzubauen. Um die Triebwerke neu starten zu können, MUSS 1 Pilot (Monitoring) beide Schalter auf "CUT OFF" stellen. Erst wenn Strom da ist, kann er sie auf "RUN" stellen. Von Geschwindigkeit & Höhe über Grund ist es chancenlos. Aber die Triebwerke waren im Start begriffen - folglich o.k!
Wenn es irgendwann einen offiziellen Schlussbericht gibt, wird dieser sehr, sehr umfassend sein!
.
Es existieren ca. 1.234 Stk an B-787. Wie wird ihr weiteres Schicksal sein. Frachter only? Alle gründlich durchchecken?
Gut 1 Dutzend Jahre lang behielt man eine glänzende Statistik.
₩
ps: Alles was in der Theorie passieren kann, tritt irgendwann auch ein
.
B-787
https://youtu.be/U_xfibTdleA?si=YKfP5i0sOGEy8xeB
...insb min 8 bis 9
In 2018 passierte ein Wartungsfehler, welcher in 2023 nachweislich zu einem "Doppeltriebswerkausfall" führte. Bei einer anderen B-787 der AI. 9 min nach dem Start (glücklicherweise!)
Servus
.
Theorie 1: die Batterie im AFT (nona hi. Teil des Airliners) bzw die Stromversorgung [Wasser eingedrungen?]
brach zusammen, beide Triebwerke wurden nicht mit Sprit versorgt, die RAT wurde automatisch aktiviert.
.
Bildschirme dunkel. Die RAT braucht ca 10 sec, um Notstrom aufzubauen. Um die Triebwerke neu starten zu können, MUSS 1 Pilot (Monitoring) beide Schalter auf "CUT OFF" stellen. Erst wenn Strom da ist, kann er sie auf "RUN" stellen. Von Geschwindigkeit & Höhe über Grund ist es chancenlos. Aber die Triebwerke waren im Start begriffen - folglich o.k!
Wenn es irgendwann einen offiziellen Schlussbericht gibt, wird dieser sehr, sehr umfassend sein!
.
Es existieren ca. 1.234 Stk an B-787. Wie wird ihr weiteres Schicksal sein. Frachter only? Alle gründlich durchchecken?
Gut 1 Dutzend Jahre lang behielt man eine glänzende Statistik.
₩
ps: Alles was in der Theorie passieren kann, tritt irgendwann auch ein
.
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.
-
Mauri
- Beiträge: 3629
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 58
Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
Interessante Einblicke Werner aber was sollen die Betreiber machen ausser Checken/Reparieren oder Ausmustern/Verschrotten 
Gruß Mauri !
- werni883
- Beiträge: 7094
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 72
Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
Servus,
die A330, A350 und B-777 sind seit "Jahrzehnt"en im Dienst. Wer also sollte bei den B-787 weiter bestellen wollen/sich das getrauen. Weil ein Airliner crasht...und niemand kann sagen, warum!
.
Air India hätte allen Grund gehabt, das gecrashte Exemplar stillzulegen und die zweifellos sehr gefragten Komponenten bei den verbleibenden B-787-8 zu verwenden. Die unheimliche Serie an Instandsetzungen hätte. Ein besseres Ende gefunden. {Fliege 10 h und hänge jedesmal 6 h Reparatur dran}
Wäre, hätte, Fahrradkette!
.
Die ca 200 Piloten von AI auf diesem Muster begehren auf! Die Reinkarnation ist doch nicht so schmackhaft.
.
Zumindest die B-787-8 dürfte „auslaufen.“ Die größeren -9 und -10 beinhalten schon jetzt ~80 % der Nachfrage. Beim Mitbewerber AIRBUS ist der A330-900 NEO IMHO der -8 haushoch überlegen.
.
Noch was: die Aufzeichnung der Black Boxes stoppte im Flug! War der Grund ein totaler Stromausfall?
.
Es gibt „groundings“ bei den B-787 - wer, wo- , welche, warum, wie lange, nix genaues weiß man. W
ps: SOS - ich habe mich mit 72 auf ein iPhone eingelassen.
die A330, A350 und B-777 sind seit "Jahrzehnt"en im Dienst. Wer also sollte bei den B-787 weiter bestellen wollen/sich das getrauen. Weil ein Airliner crasht...und niemand kann sagen, warum!
.
Air India hätte allen Grund gehabt, das gecrashte Exemplar stillzulegen und die zweifellos sehr gefragten Komponenten bei den verbleibenden B-787-8 zu verwenden. Die unheimliche Serie an Instandsetzungen hätte. Ein besseres Ende gefunden. {Fliege 10 h und hänge jedesmal 6 h Reparatur dran}
Wäre, hätte, Fahrradkette!
.
Die ca 200 Piloten von AI auf diesem Muster begehren auf! Die Reinkarnation ist doch nicht so schmackhaft.
.
Zumindest die B-787-8 dürfte „auslaufen.“ Die größeren -9 und -10 beinhalten schon jetzt ~80 % der Nachfrage. Beim Mitbewerber AIRBUS ist der A330-900 NEO IMHO der -8 haushoch überlegen.
.
Noch was: die Aufzeichnung der Black Boxes stoppte im Flug! War der Grund ein totaler Stromausfall?
.
Es gibt „groundings“ bei den B-787 - wer, wo- , welche, warum, wie lange, nix genaues weiß man. W
ps: SOS - ich habe mich mit 72 auf ein iPhone eingelassen.
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.
-
Mauri
- Beiträge: 3629
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 58
Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
Das hört sich nicht gut an was du über Air India schreibst
Schönes Wochenende
und viel Spaß mim neuen Apfel Gerät 
Gruß Mauri !
- werni883
- Beiträge: 7094
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 72
Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
Servus,
Eine 33-jährige B-747 Frachter rutschte bei HK ins Meer. Hatte sie am Schluss keinen Sprit, um die Reverser zum Bremsen zu benutzen?
Bei St. Petersburg rutschte ein A-320 bei einer Retourlandung von der Bahn. Alles hat seine Ursachen. W
Eine 33-jährige B-747 Frachter rutschte bei HK ins Meer. Hatte sie am Schluss keinen Sprit, um die Reverser zum Bremsen zu benutzen?
Bei St. Petersburg rutschte ein A-320 bei einer Retourlandung von der Bahn. Alles hat seine Ursachen. W
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.
- werni883
- Beiträge: 7094
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 72
Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
DC-11 crash geklärt: Pylon der hi. Aufhängung engine #1 gerissen/gebrochen.
Servus,
Fast jede Woche wird über Crashes berichtet. Problem: jedes wichtige/tragende Bauteil hat ein curr.vitae/Lebenslauf. Wenn der Zeitpunkt vorbei ist oder das Bauteil gefälschte Dokumente hat, crasht es früher oder später. Die Normzeit hält es in aller Regel locker.
.
Die letzten ~ 30 DC-11 sind supergute, verlässliche Frachter. Aber beim Start Langstrecke/3 Piloten/voll Fracht/voll JET A1 Sprit reisst etwas, das schon angeknackst war, am ehesten. Also kontrollieren, servicieren, sonst stürzt wegen $ 2k Teil alles ab und tötet ~ 10 pax. ₩
ps: beim Propeller jener C-130 könnte es die gleiche Schadensursache sein? "Standzeitüberschreitung.
pps: in Africa landete eine Embraer auf einem in Bau befindlichen Runwayteil. Fahrwerk riss ab, Feuer, keine Todesopfer.
Servus,
Fast jede Woche wird über Crashes berichtet. Problem: jedes wichtige/tragende Bauteil hat ein curr.vitae/Lebenslauf. Wenn der Zeitpunkt vorbei ist oder das Bauteil gefälschte Dokumente hat, crasht es früher oder später. Die Normzeit hält es in aller Regel locker.
.
Die letzten ~ 30 DC-11 sind supergute, verlässliche Frachter. Aber beim Start Langstrecke/3 Piloten/voll Fracht/voll JET A1 Sprit reisst etwas, das schon angeknackst war, am ehesten. Also kontrollieren, servicieren, sonst stürzt wegen $ 2k Teil alles ab und tötet ~ 10 pax. ₩
ps: beim Propeller jener C-130 könnte es die gleiche Schadensursache sein? "Standzeitüberschreitung.
pps: in Africa landete eine Embraer auf einem in Bau befindlichen Runwayteil. Fahrwerk riss ab, Feuer, keine Todesopfer.
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.