Rotes Forum "Honda-Board" geschlossen - weiß jemand was?
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Re: Rotes Forum "Honda-Board" geschlossen - weiß jemand was?
Das Gewicht spielt wie auch bei den Autos eine große Rolle. Gewicht ohne Triebsatzschwinge zu Gewicht Triebsatzschwinge fällt zugunsten der schweren Oller. Fahrergewicht spielt mit.
Bei den 125/150 schlagen Hubbel stärker durch als bei den 350ern.
Wäre der Motor am 150er separat im Rahmen verschraubt würde er Federn wie ein Motorrad.
Gibt es eigentlich Oller die nur Schwinge, Fliehkraftkupplung und Getriebe haben und der Motor separat im Rahmen verschraubt ist ?
Gruß Karl
Wäre der Motor am 150er separat im Rahmen verschraubt würde er Federn wie ein Motorrad.
Gibt es eigentlich Oller die nur Schwinge, Fliehkraftkupplung und Getriebe haben und der Motor separat im Rahmen verschraubt ist ?
Gruß Karl
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Ich weiß jetzt nicht so recht, was die Käferfrisiererei mit dem Fredthema zu tun hat.
Kann mich bitte jemand aufklären?
Gruß
Bernd
Kann mich bitte jemand aufklären?
Gruß
Bernd
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
T-Max 500 und grösser. Alles im Rahmen, Riemen zum Rad.Karl Retter hat geschrieben: ↑Di 2. Dez 2025, 09:11Das Gewicht spielt wie auch bei den Autos eine große Rolle. Gewicht ohne Triebsatzschwinge zu Gewicht Triebsatzschwinge fällt zugunsten der schweren Oller. Fahrergewicht spielt mit.
Gruß Karl
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
https://www.kymco.de/roller/250-575ccm/ ... mium#c2178Karl Retter hat geschrieben: ↑Di 2. Dez 2025, 09:11Gibt es eigentlich Oller die nur Schwinge, Fliehkraftkupplung und Getriebe haben und der Motor separat im Rahmen verschraubt ist ?
https://www.honda.de/motorcycles/range/ ... rview.html
https://www.honda.de/motorcycles/range/ ... rview.html
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Brämerli
Stimmt, alles mit NC-DCT ist ja mehr Oller wie Töff. 
- Pingelfred
- Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Hallo Karl
um auf Deine Frage zurück zu kommen.
Der Suzuki Burgman 650 verfügt über eine Motor/Getriebe Einheit die fest mit dem Rahmen verbunden ist. Die Kraftübertragung erfolgt dann über eine Schwinge, die auf einer Seite unterm Deckel Zahnräder für den Radantrieb aufweist. Kommt dem Ideal Recht Nähe.
Habe diesen Roller eine Zeitlang besessen und war vom Fahrkomfort und Hinterradfederung sehr angetan. Serienmäßig Verdämpfer in sehr guter Qualität.
Mach Mal bitte selbst eine Probefahrt und ich hätte damals nie gedacht, das diese schrauberfreundliche Konstruktion so viel Freude auf Touren bieten kann.
Stauraum ohne Ende, hochwertige Kunststoffteile, tolle Ausstattung. Der Verbrauch von gut 5L, ich hatte 4,8 bei Spritmonitor über ein paar tausend Kilometer.
Die Gliederkette des CVT Getriebes kann ab und zu Probleme bereiten, für einen guten Schrauber ist auch dies gut lösbar.
Nette Grüße aus Bremen
Frank
um auf Deine Frage zurück zu kommen.
Der Suzuki Burgman 650 verfügt über eine Motor/Getriebe Einheit die fest mit dem Rahmen verbunden ist. Die Kraftübertragung erfolgt dann über eine Schwinge, die auf einer Seite unterm Deckel Zahnräder für den Radantrieb aufweist. Kommt dem Ideal Recht Nähe.
Habe diesen Roller eine Zeitlang besessen und war vom Fahrkomfort und Hinterradfederung sehr angetan. Serienmäßig Verdämpfer in sehr guter Qualität.
Mach Mal bitte selbst eine Probefahrt und ich hätte damals nie gedacht, das diese schrauberfreundliche Konstruktion so viel Freude auf Touren bieten kann.
Stauraum ohne Ende, hochwertige Kunststoffteile, tolle Ausstattung. Der Verbrauch von gut 5L, ich hatte 4,8 bei Spritmonitor über ein paar tausend Kilometer.
Die Gliederkette des CVT Getriebes kann ab und zu Probleme bereiten, für einen guten Schrauber ist auch dies gut lösbar.
Nette Grüße aus Bremen
Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Danke Euch.
Mehr als der SH150 wird' s nicht mehr werden.
Tech. Ablauf. SH150
Hubbel 5 cm höhe - keine Seltenheit
Hinterrad mit Triebschwinge hauts nach oben.
Feder wird je Vorspannung zusammengedrückt
Kraft wird auf Rahmen weitergegeben.
Je leichter jetzt der Rahmen desto kräftiger der Schlag
Problem
Feder ist für 2 Personen ausgelegt und für Solofahrt ungeeignet.
Mal schaun ob sich da was machen lässt
Gruß Karl
Mehr als der SH150 wird' s nicht mehr werden.
Tech. Ablauf. SH150
Hubbel 5 cm höhe - keine Seltenheit
Hinterrad mit Triebschwinge hauts nach oben.
Feder wird je Vorspannung zusammengedrückt
Kraft wird auf Rahmen weitergegeben.
Je leichter jetzt der Rahmen desto kräftiger der Schlag
Problem
Feder ist für 2 Personen ausgelegt und für Solofahrt ungeeignet.
Gruß Karl
- Pingelfred
- Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Frag doch Mal bei Hyperpro an, progressive Federn mit angepasster Federrate, dem gleichen Muster folgt Wilbers in Nordhorn. Hyperpro betreibt auch ein nettes Servicebüro mit angeschlossener Werkstatt in Nordhorn.
Habe mit den Produkten sehr gute Erfahrungen gemacht.
Auch eine Option:
https://mmgracingstore.com/de/yss-sto-d ... 0vEALw_wcB
Habe mit den Produkten sehr gute Erfahrungen gemacht.
Auch eine Option:
https://mmgracingstore.com/de/yss-sto-d ... 0vEALw_wcB
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Bleiplatte unter den Soziussitz.Karl Retter hat geschrieben: ↑Di 2. Dez 2025, 23:52Feder ist für 2 Personen ausgelegt und für Solofahrt ungeeignet.
Verbessert das Verhältnis von gefederter zu ungefederter Masse
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Münchner
- Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....
Machts wie ich, mehr fressen, dann ist man bald zu zweit.....
Die alten Honda Roller ala Elite und Helix waren schön weich und komfortabel gefedert, aber dafür auf kurvigen Strecken grausam zu fahren.
Mein kürzlich verstorbener Vater hat einen Elite 125 hinterlassen, der wird nächstes Jahr wieder auf die Straße kommen.
Die alten Honda Roller ala Elite und Helix waren schön weich und komfortabel gefedert, aber dafür auf kurvigen Strecken grausam zu fahren.
Mein kürzlich verstorbener Vater hat einen Elite 125 hinterlassen, der wird nächstes Jahr wieder auf die Straße kommen.
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Mein Beilied!
Berichte gerne. Er hatte vermutlich den, der aussieht wie ein Schuhstrecker?
LG
MM
-
Brämerli
Bei Sofa denke ich an den GB350S, soeins hast Du ja schon.Münchner hat geschrieben: ↑Mi 3. Dez 2025, 13:05Machts wie ich, mehr fressen, dann ist man bald zu zweit.....