https://www.deinetuer.de/DE sitzt in Leipzig, resp. da müsste man das FZ scheinbar abholen. Gefahren bin ich ein FZ dieser Bauart ja schon, mein Vater hat sowas. Der macht "was draufsteht".
Wo man sich nen Ami noch stark motiviert schönreden musste (hatte ich ja auch, den Anflug) steht hier n FZ was für mich Alltagstauglich wäre, ausser mit m Töff und Anhänger nach Sardinien.
Mit den "ach so geil" Eindrücken hab ich mich auf ne planlose Mopedrunde gemacht. Das einzig Richtige. Und siehe da, es gab ah und oh und nen CUB Grössenvergleich.
Wie Ihr wisst habe ich im L7e Bereich schon bei den gebrauchten "Herumgewildert" ......Gestern informierte mich meine Tochter, das der im Feb./2026 bestellte DACIA Spring Extreme CCS/V2L Anfang Juli geliefert wird. 16815€ wird der zugelassene Abholpreis sein ..... Halter und Zulasser wird meine Tochter sein; bleiben 11815€ übrig. Das enspricht 10842CHF. Knapp 9000CHF L7e vs. 10842CHF PKW ( N-Klasse ) . Was bekommt man für 1842CHF mehr? Alle Ausstattungsmerkmale die zwingend in D für eine Zulassung im PKW ( N-Klasse Sektor ) vorgeschrieben sind. Möchte ich jetzt mit dem L7e Fahrzeug näher ran am Dacia Spring ( durch optionale Zubuchung CCS ) schrumpft der Abstand auf ca. 840CHF. Ich halte 60KW CCS Ladeleistung bei einem Akku von 17,3KWh für unglaubhaft. Beim Spring 2026 mit 24,3KWh Akku werden 40KW CCS Ladeleistung genannt .... ich werde es dann überprüfen. Gibt es in der Schweiz eine staatliche Förderung? Gibt es E-Auto Boni seitens der Hersteller? Wegen der verbindlichen Bestellung im Feb.2026 waren noch satte 5000€ Dacia Boni in Deutschland drin.
Moin Gausi
Bei uns gibts, je nach Kanton, Rabatt bei der Steuer für s Auto. Das wars dann aber. Meine Schwester fährt nen "neueren" Spring. Bisher gabs keine Klagen.