bundesweite Online-Zulassung, ich habe die Möglichkeit dazu

Über was man sonst noch redet
Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

bundesweite Online-Zulassung, ich habe die Möglichkeit dazu

Beitrag von Böcki »

Ein guter Freund hat einen bundesweiten Zulassungsdienst zu dem ich auch einen Zugang habe. Wer keinen Termin bei der Zulassungsstelle bekommt oder schnell was erledigt haben möchte kann mich gerne hier oder per PN kontaktieren.

also die üblichen Sachen sind alle möglich: An-und Abmeldung, Neuzulassung, Adressänderung, Ummeldung usw.

Kennzeichen kann man sich selber besorgen und man bekommt dann von seiner Zulassungsstelle die Plaketten und Papiere zugeschickt. Ich arbeite mich gerade etwas ein in die Sache aber ein kleiner Selbstversuch war schon mal erfolgreich und innerhalb von ein paar Minuten war meine CRF 300 Rally angemeldet :mrgreen: Alles ohne Ausweis-App, Bund-ID Nummer, PIN, Termin beim Amt oder überhaupt vom Sofa aufzustehen :lol:

Ich garantiere für eine schnelle und seriöse Abwicklung inkl. Rechnung. Kosten? zu den üblichen Online-Behörden-Gebühren, die 1:1 weitergereicht werden, kommen 29,- für den Service hinzu.

H.A.B. Mitleid

Re: bundesweite Online-Zulassung, ich habe die Möglichkeit dazu

Beitrag von H.A.B. Mitleid »

Klingt gut Böcki, du bist gebookmarked !
a friend in need is a friend in dick (Andrzej Duda)

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Das geht doch bei vielen Zulassungsstellen genauso gut ohne Zulassungsservice direkt online und der Perso ist schon seit mehreren Jahren für Online dienste anmeldbar.
Das wäre dann eine Möglichkeit für die Leute wo die Zulassungsstelle das nicht anbietet.

Nur so als Hinweis, weil es verlockend erscheint bei einem abgemeldeten Fahrzeug irgendwelche Kennzeichen bei der Abmeldung nicht zu entstempeln, weil das Ding ja abgeschlossen in der Garage steht und dann bei der nächsten Wiederanmeldeaktion nicht den dann neuen Stempel draufzukleben, weil ja noch der alte drauf ist.,
Die Stempel der Zulassung sind mit einem individuellen Zahlencode gekennzeichnet seit es die höheren Anforderungen an Fälschungssicherheit gibt und dieser Code ist hinterlegt. Wenn dieser Code irgendwo wieder auftaucht ist man fällig für eine möglicherweise sehr unangenehme Urkundenfälschungsanzeige.
Ich helfe gerne und bei Schwierigkeiten findet sich fast immer eine Lösung.

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

Harri hat geschrieben: ↑
Di 18. Aug 2026, 19:10
Das geht doch bei vielen Zulassungsstellen genauso gut ohne Zulassungsservice direkt online und der Perso ist schon seit mehreren Jahren für Online dienste anmeldbar.
wenn das alles so einfach ist mit dem digitalen Anmelden warum finden dann noch 4 von 5 Zulassungen offline im Straßenverkehrsamt statt? Hast du selber schon einmal online zugelassen?

H.A.B. Mitleid

Beitrag von H.A.B. Mitleid »

Es ist immer noch zu kompliziert, meine Erfahrung. Daher fänd ich es ok einen Dienstleister die Arbeit machen zu lassen.

Mein letzter Misserfolg war das Abkratzen der Plakette, um an den darunterliegenden Code für die Abmeldung zu kommen
natürlich zu viel abgekratzt und ungültig ..

Ummelden habe ich auch mal versucht, es blieb allerding beim Versuch da falscher Landkreis oder irgendsowas dösiges
a friend in need is a friend in dick (Andrzej Duda)

Jack
Fahrzeuge: CT110

Beitrag von Jack »

..also ich war immer in 10 min wieder raus.
Schilder vorher günstig bei ebay gekauft und Nummer vorreserviert.
OnlineTermin gemacht, 5 min eher aufgekreuzt, 5 min Bearbeitung, fertig.
Im Osten klappt das.

btw von der roten Cub sind die Papiere verschwunden, muss zum TÜV. Mal schaun was das kostet....
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Harri

Beitrag von Harri »

Böcki hat geschrieben: ↑
Di 18. Aug 2026, 19:52
Harri hat geschrieben: ↑
Di 18. Aug 2026, 19:10
wenn das alles so einfach ist mit dem digitalen Anmelden warum finden dann noch 4 von 5 Zulassungen offline im Straßenverkehrsamt statt? Hast du selber schon einmal online zugelassen?
Das musst Du genauso wie mit dem heute üblichem Umgang mit Zahlungen sehen. In den Siebzigern habe ich noch eine Lohntüte mit Bargeld bekommen. In den Siebzigern haben am Anfang alle über Euroschecks, später über Kreditkarten, Geldautomaten Onlinebanking oder Paypal, bzw über andere möglichen Bezahlsysteme geschimpft. Bis das alles akzeptiert wurde hat es auch jeweils mehrere Jahre gedauert und die, die anfangs dagegen gemosert haben, nutzen heute diese Dienste selbstverständlich. Es gibt nur noch wenige, die wie zB meine Schwester noch Überweisungsformulare zur Bank in den Briefkasten bringen und bei Barabhebungen in die Bank gehen.

Die Persos sind seit mindestens seit 3 Jahren nutzbar und man muss sie nur einmal freischalten lassen. Das dauert einmal 2 bis 3 Wochen, aber daraufaufbauend wird nicht nur der Kontakt mit der Zulassungsstelle möglich sein. Bei der Ansicht des Rentenkontos auch.Mit der Zulassungsstelle ist es bei uns erst seit letztem Jahr vernünftig losgegangen und immer besser geworden, bzw jetzt auch nutzbar.
Die Aussage 4 von 5 mag richtig sein, ist halt aus der Übergangsphase und muss besser andersrum formuliert werden: „obwohl wir uns noch am Beginn befinden nutzen jetzt schon 20%. Tendenz steigend“. Es lohnt sich wenn man sich damit beschäftigt.

Mich nervt vielmehr, daß man für das Bürgerbüro nur teilweise langfristige Termine benötigt und diese Termine eben noch nicht online erledigen kann, bzw daß sich da leider nicht soviel tut.

Harri

Beitrag von Harri »

Jack hat geschrieben: ↑
Mi 19. Aug 2026, 11:13
btw von der roten Cub sind die Papiere verschwunden, muss zum TÜV. Mal schaun was das kostet....
Papiere sind nicht verschwunden, die sind nur woanders!
Ansonsten musst Du noch eine Verlustmeldung machen und im Westen kostet dann eine neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 knapp 12 Euro.

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Ist also ein International taugliches Angebot was Böcki da anbietet.

Ich habe den CB300R online in DE versichern können, Wunschkennzeichen reserviert und dann mit Böcki die Onlinezulassung erfolgreich gemacht. Demnächst hole ich die Pickerl und via Ebay ev. ein noch kleineres Kennzeichen, ehe ich die Pickerl aufklebe.

Danke Böcki.

Antworten

Zurück zu „Talk“