Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Über was man sonst noch redet
Brett-Pitt
Beiträge: 10152
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Junx,

selbst die Homepage von SPEZ sagt nix zur Kurbel.
"Custom Alloy" ... ja, nee, alles chlor. Der Fluch der
1x11-Unmode.

Getz gibt es nur einen denkbaren Ansatz:
Innenlager-Achse checken. Dazu passende 3-fach-
Kurbel kaufen und montieren, kann ruhig Alivio-8-
fach sein. Muss aber SCHRAUBBAR sein unn
NICHT genietet. Jetzt zum Lochradius passendes
Kettenblatt kaufen, hier selbstredend in 11-fach.
45 Zähne? 50? Heldenblatt???

Erste Wahl hierzu: Stronglight.
Wenn die nicht sowieso passende Kurbeln haben.
https://stronglight.com/de/shop

Es stellt sich mir aber immer mehr die Frage, ob Frau
Doktor hier nicht mit Spatzen auf Kanonen schiesst.
Sport? Rennrad!
Bequem zur Arbeit? 25-kmh-Pedelec!
Schnell zur Arbeit? SuperCub!

Ich erweitere mal meinen Unmode-Katalog:
1xZweistellig-Schaltungen "hinten"
Einfachkurbeln "vorn"
S-Pedelec "vorne, hinten, überall"
Flüge-nach-Lissabon-zum-Dorade-essen.

Weiter-in-den-Sonnenuntergang-radeln,

Sun-Set-Pit
(3x8 ... 40mm-Pellen ... Ziel 20km in 55 Minuten)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Tranberg
Beiträge: 2513
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Tranberg »

Mit einer Geschwindigkeit von 25 km/h wird sie nicht zur Arbeit fahren. Ihre normale Geschwindigkeit liegt bei 30–33 km/h, wie sie es vor über 30 Jahren mit ihrem 10-Gang-Rennrad gewohnt war. Daher wird sie unbewusst versuchen, diese Geschwindigkeit zu erreichen, und der Motor wirkt wie ein Geschwindigkeitsbegrenzer, der die zusätzliche Kraft, die sie aufbringt, um schneller zu fahren, entfernt.
Statt voller Endorphine bei der Arbeit anzukommen und ebenso nach Hause zurückzukehren, wobei der Stress unterwegs abgebrannt wird, wird sie erschöpft von der Anstrengung, frustriert über die fehlende Geschwindigkeit und mit dem Bewusstsein ankommen, dass es 50 % länger gedauert hat, als wenn sie das Auto genommen hätte.

So war es, als sie ihren ersten E-Bike mit Vorderradmotor hatte, der sogar so dumm war, dass sie einen Gasgriff fest halten musste, damit der Motor überhaupt half. Dieses elende Ding hat sie von E-Bikes und damit vom Radfahren zur Arbeit überhaupt für über 10 Jahre abgeschreckt, bis ich sie vor knapp ein paar Jahren her für ein 45er E-Bike begeistert habe.

Ein 20 mph/32 km/h E-Bike, das für den amerikanischen Markt produziert wird, würde perfekt zu ihr und vielen anderen passen, die mit der „Oma-Geschwindigkeit“ 25 nicht zufrieden sind, ist aber in der EU nicht erlaubt.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Brett-Pitt
Beiträge: 10152
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Speed-Biker,

wir wissen getz, watt die kleine Meerjungfrau will,
und was nicht. Aber wir wissen immer noch nicht,
watt fürn Innenlager da kurbelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tretlager

Zufälligerweise habe ich hier gerade meinen Flach-
Renner in-spe aufm OP-Tisch liegen. STRONGLIGHT-
3fach-Kurbel !!! Ihr braucht nur passende 2-fach-Kurbel.
Warum? Aussen liegt datt "Heldenblatt" (zB. 50+ Zähne),
innen am gleichen Sternflansch datt 40-plus-X.
Bei euch wird natürlich erst datt 50er INNEN montiert,
und damit Ritzel 4-5-6 aufgebraucht. Danach wird datt
40-plus-X AUSSEN montiert, und Ritzel 1-2-3 benutzt.
Ein berghoch-begabter Tran wird das schon richten!
Und danach zeitnah hier berichten!

Weiter-Kurbeln-aus-France-de-Tour,

Contre-le-Montre-Pit
(Lochkreis 110mm, im Rheinland auch ...äh... 111 !!!)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Tranberg
Beiträge: 2513
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Tranberg »

Wie willst du ein Umwerfer vorne anbringen?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Brett-Pitt
Beiträge: 10152
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brett-Pitt »

Diese Frage wirft mich getz wirklich um!

DAS MEINST DU NICHT IM ERNST? ODER DOCH ???

Dann halt nochmaa für alle Arm-Leuchter, Tran-
Funzeln und die allerhellsten Kerzen auf der Torte:

Es wird kein Umwerfer benötigt. Also wird auch kein
Umwerfer gekauft. Und dieser nicht benötigte und
nicht gekaufte Umwerfer wird logischerweise auch
nicht montiert. Umwerfend einfach, nicht wahr?

Du montierst EINE Kurbel (zB. von "Stronglight", aus dem
...äh... französischen übersetzt heisst das ... "Stark-Licht")
mit Lochkreis "Soundso" (110? 111? Millimeter) mit planen
Sternenden für ZWEI Kettenräder. Danach montierst du nur
EIN Kettenblatt, zum Beispiel 52 Zähne innen am Stern für
die Ritzel 4-5-6 (Zählweise aufsteigend vom äussersten,
also kleinsten Ritzel R-1 mit zum Beispiel 12 Zähnen).
Damit fährt die holde Rennfahrerin, bis die benutzten Ritzel
abgenutzt sind, zB. 10.000 Kilometer (Rheinland: 11.111 km).

Anstatt die teure Kassette getz wegzuwerfen, wird das grosse
Blatt demontiert, und stattdessen AUSSEN das (zB.) 44er Blatt
montiert. Damit radelt Brunhilde auf den Ritzeln 1-2-3 weitere
10.000 Kilometer. Erst dann ist eine neue Kassette fällig,
während die Kettenblätter noch gut sind für einen zweiten
oder dritten Durchlauf. Sinnvoll ist es, die Grösse der Ketten-
Blätter vorn anzupassen an die Grösse der dazugehörigen
Ritzel hinten. Das kann doch nicht so schwierig sein ?

Oder doch? Bitte, bitte, bitte getz NICHT nachfragen,
warum die Teile im Rheinland 11,11 Prozent länger halten.
Das ist Karma. Oder Karneval.

Habe fertig.

Trapa-Toni-Pit
("Was erlaube Tranberg?")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Tranberg
Beiträge: 2513
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Tranberg »

Jetzt ist der Groschen gefallen!
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Brett-Pitt
Beiträge: 10152
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brett-Pitt »

Das freut mich.
Für dich, für Brunhilde, und
für die Völkerfreundschaft.

Du schuldest mir eine Dose dänisches Bier.
Also ...äh... "Alt-Öl". Oder "Frisch-Öl". Alles,
ausser Kxxxxx. Bitte nicht nachfragen, watt
"Kxxxxx" ist. Bier ist es auf jeden Fall NICHT.

Bitte weiter berichten. Ich stehe stand-by.
Nächstes Thema: Wie man breite Reifen
zwischen zwei Magura-Hydraulic-Stopper
der ersten Serie bekommt. Magura gibt Limit
vor. Ich schaffe 10mm mehr. Wie? Demnächst
in diesem Theater.

Ich muss getz aufs Rad. Hier hohe
Luftfeuchtigkeit. 111% ... Spässken.

Weiter-nach-der-Gewitterfront-
ist-vor-der-Gewitterfront,

Itter-Pitter
https://de.wikipedia.org/wiki/Itter_(Düsseldorf)

( ... unn wegens Plörre "Kxxxxx" hier zum Lesen:)
https://de.wikipedia.org/wiki/Rivalität ... Düsseldorf
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1577
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 56

Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von HondaFan »

mein Neffe hat mein Gravel Bike klauen lassen :evil:
Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz. Es soll wieder sowas ähnliches werden, aber bis 500€ finde ich nichts Gescheites.
Habe die Suche auf Rennrad mit Flatbar erweitert, finde aber für mein Preislimit nur Räder ohne Scheibenbremse.
@Brett: was hältst Du davon
Reissbürger

Harri
Beiträge: 6196
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Harri »

Mit Rh 60 ist das aus Deiner Sicht ein Graffentransporter.
Schau Dich eher mal nach Rh 54, bzw max Rh 56 um.

Brett-Pitt
Beiträge: 10152
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brett-Pitt »

Rahmenhöhe sollte man abba schon wissen.

Schrittlänge minus 11 Prozent (im Rheinland
sogar minus ... ihr wisst schon). Drop-Bar unn
mechanische Scheibenbremsen ein Muss, mit
Felgen für bis zu 45mm Reifenbreite. 40mm ist
undankbares Schlauchmass, unn über 50mm
ist Unsinn. Selbstverständlich 2x10 Schaltung.
Oder Old-School 3x8. 1x12 ist völliger Quatsch,
siehe Fred weiter oben bezüglich Kettenlinie.

Ich habe mein Vorjahres-Centurion für 800,-
fabrikneu bekommen. Weil immer mehr Fuss-
unn Geisteskranke Pedelecs kaufen, gibt es inne
EU Überangebot an Bio-Bikes. Also bis nach der
TdF abwarten, unn dann auf SSV hoffen.

Der ADFC hat manchmal Gebraucht-Börsen.
Da maa nachfragen?

Weiterkurbeln,

69er-Pit
(Bei mir Innenlager bis Satteloberkante 69 cm.
RH je nach Rahmenform ergo 50 (MTB) bis 54 (RR).)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1577
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 56

Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von HondaFan »

ich habe nicht auf Rahmenhöher geachtet, nur „ perfekt für 175-185cm Körpergröße“ aufgeschnappt…
Danke euch!
Reissbürger

Brett-Pitt
Beiträge: 10152
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brett-Pitt »

"Aufgeschnappt" ???
Ich krieg gleich Schnapp-Atmung !!!

Bevor mann/frau/divers hier Detail-Fragen in den
Raum wirft, sollte mann die Basics schonmaa
selber ...äh... aufgeschnappt haben.

Körpergrösse ist doch irrelevant. Es kommt auf die
BEIN-LÄNGE an, also das besagte Schrittmass.
Ich muss da konkretisieren: SM minus 11,11%
(ausserhalb Rheinland minus 10/12 Prozent).

Das ergibt dann Oberkante Sattelhöhe,
ab Tretlager-Mitte gemessen (mit Zollstock,
nicht mit Aufschnapper oder Wünschelrute).
Bio-Metrik-Pit gibt maa seine Daten raus,
gerade nochmaa mit Wasserwaage, alles
fit im Schritt, gemessen: 78 Zentimeter.

Abzüglich 11% also 69 bis 70 cm Sattelhöhe.
Bei der Rahmenhöhe kommt es auf die Form an:
Rennrad mit geradem Oberrohr minus 15 = RH-55
Gravelbike leicht abfallend minus 17/18cm = RH-53
MTB als "Slooper" starkabfallend minus 20 = RH-50.

Das alles sind nur grobe Richtwerte. Kurbel-Länge
(165, 170, 175 mm?), Schuhsohlendicke, Fahrstil,
Gelände etc. kommen noch dazu. Und dann gehts
weiter mit Lenkervorbau, Lenkerüberhöhung etc. etc.

Danach dann ... Sitzprobe im Windkanal. Spässken.
Tatsächlich werden wir hier seitenlang weiterpalavern
in der 500-Euro-Palaver-Klasse. Und am Ende wird
sich der Ratsuchende doch für genau DIESE 500 Euro
einen Helm kaufen, faablich passend zur Duke-390.
Bis dann die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird.

Weiter-auf-Dosenbier-von-Kurbelberg-wartend,

Go-Dot-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1577
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 56

Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von HondaFan »

ich weiß nicht, was dein Problem ist, Brett. Wenn Du kein Rat geben willst, dann lass es doch einfach!
Ich beschäftige mich einfach nicht mit RH oder sonst was, ich setze mich drauf, kann gut fahren, dann ist gut. Bisher auf jedenfalls...

Mit 11% habe jetzt nichts gefunden. ADAC sagt:
Berechnen der idealen Rahmenhöhe
Die gemessene Schrittlänge wird mit einem Fahrradtyp-spezifischen Faktor multipliziert. Für die wichtigsten Bike-Arten gilt:

Hollandrad: 0,67

Rennrad: 0,665

Trekkingrad: 0,66

Citybike: 0,66

Crossbike: 0,61

Mountainbike: 0,57

Ein Beispiel am Mountainbike: Als Schritthöhe wurden 79 cm ermittelt. Multipliziert mit dem Faktor 0,57 ergibt das einen Wert von 45,03 – also eine Rahmenhöhe von 45 cm.


Ach ja die Duke habe ich längst nicht mehr, was bist Du nachtragend :aetsch:
Reissbürger

Brett-Pitt
Beiträge: 10152
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brett-Pitt »

Ach Tri,

wieso sollte ich nachtragend sein?
Ich halte nur den Spiegel hoch. Keine Ahnung,
was derjenige dann sieht, der da dreinblickt...

Kompetenz in Fahrradsachen eher nicht.

Fahrradfragen? ADAC!
Elf-Prozent? Nix gefunden!
Rahmenhöhe? Interessiert mich nicht!

Ich vermute, die Schrittlänge wurde bisher
nicht ermittelt. Deshalb mein Rat zum Rad:
Kauf dir diese Leiche mit RH-60, setz dich
einfach drauf, und fahre gut unn gerne in den
Sonnenuntergang. Und wenn diese Grösse
doch nicht passt: Einfach an den Neffen
weitergeben. Der kümmert sich drum.

Zurück zum Thema:
Eddy Merckx wird heute 80 Jahre alt! Herzlichen
Glückwunsch. Sein heutiges Bonmot an alle:
"Fahrt Fahrrad, egal ob kurz oder lang. Ob schnell
oder langsam. Hauptsache: Fahrt Fahrrad!"

Weiter-auf-Kannibalen-hören,

Pitt Eulenspiegel
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1577
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 56

Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von HondaFan »

ist das Bike geworden
Reissbürger

Antworten

Zurück zu „Talk“