(Reise-)Motorradempfehlung für Laternenparker
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Re: (Reise-)Motorradempfehlung für Laternenparker
Ja, bei uns darf man mit nem 25er une 45er Pedelec rechts an der Kolonne vorbeifahren und Spedelecs dürfen auf Radstreifen fahren. Zu den Stosszeiten ist man in der Stadt auch mit nem 25er Ebike schneller als alle, die im Stau stehen.
Ein 45er Pedelec gabs bei uns (Aktion) für 1500 zu kaufen. Ansonsten sind die viel zu teuer, stimmt schon.
Ein 45er Pedelec gabs bei uns (Aktion) für 1500 zu kaufen. Ansonsten sind die viel zu teuer, stimmt schon.
-
Brämerli
In DE stehen die S-Pedelecs (45) mit den Autos in der Kolonne und warten auf Grün?Horst.Honda hat geschrieben: ↑Do 8. Aug 2024, 06:46In der Schweiz, echt jetzt ? in D gehört der 45 km/h `èr auf die Strasse
Nicht wirklich, oder?
-
Horst.Honda
Das ist ja im Prinzip eine coole Sache, aber wo ist denn jetzt bei euch der Unterschied zwischen Roller und Moped, geht das nach Gewichtsklassen, oder andersrum, darf ich das mit meinem Dackel auch?
-
Brämerli
Mofa (bis 50ccm) 30kmh, Spedelec 45kmh, Ebike 25 kmh und Velo, Scooter... fahren auf dem Radweg (wo vorhanden), dürfen Rechts vorfahren.
Alles was schneller ist oder mehr Kubik hat geht in die Motorradkategorien rein, fährt auf der Strasse und darf nicht rechts vorfahren.
Alles was schneller ist oder mehr Kubik hat geht in die Motorradkategorien rein, fährt auf der Strasse und darf nicht rechts vorfahren.
-
harryguenter
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Klar passt der von den Abmessungen.
Wird aber seit 2 Jahren nicht mehr gebaut und davor gabs den 2 Jahre lang nur elektrisch mit unterirdischer Reichweite.
Damit wäre ein gerbauchter Benziner also mind. 4 Jahre alt. Immer mit dabei (zumindest hier in der Region): Die Mercedestypischen Werkstattpreise der einzigen Vertragswerkstatt, das hoppelige Fahrverhalten ob des kurzen Radstands und der Umstand das nur Platz für 2 Leute ist. Das wollen weder mein Sohn noch meine Frau und die beiden werden damit hauptsächlich fahren.
Ja, hätte ich vielleicht machen sollen. Nu erleb ich sowas auch nicht alle Tage und irgendwann muss man mal zügig Entscheidungen treffen wenn der Lütte abends um 18:00 das Auto versenkt.
Die Bauern die drumherum standen (und nett und hilfreich waren) sagten die kriegen den nicht halbwegs heile raus - da muss ein Profi ran.
Der Wagen war Vollkaskoversichert (hohe SF meiner Frau und damit nur geringer Aufpreis) und hatte einen Schutzbrief. Damit lag es nahe über die Versicherung das Fahrzeug bergen zu lassen. Jetzt konnte der Abschlepper auch nur mit Krallen an den linken Rädern befestigt das Fahrzeug wieder aus dem Graben ziehen. Ob das gesund für das Fahrzeug ist quer zur Fahrtrichtung zu ziehen wärend die anderen beiden Räder sich in die Böschung eingraben? Dabei war er durchaus vorsichtig.
Der Wagen sah noch nicht mal so schlimm aus, trotzdem gingen Motorhaube und rechte Tür nicht mehr auf, Kotflügel und Tür waren stark beschädigt durch Aufprall und den abgerissenen Spiegel der sich eindrückte.
Es war also die Entscheidung das Fahrzeug vom Haken zu lassen und auf nen Bauernhof zu schieben, kurz zu reinigen und dann zu hoffen dass es fährt und nichts verzogen ist. Sonst stehts da und keine Schutzbriefversicherung holt das mehr da weg.
Oder eben den abzuschleppen, bei der Werkstatt auf den Hof zu stellen und der Versicherung den Vollkaskoschaden zu melden. Mit der Entscheidung war mir sofort klar, dass das Fahrzeug ein wirtschaftlicher Totalschaden sein wird.
Andererseits: Der Wagen war 14 Jahre alt, 165tkm gelaufen, fing an Öl zu saufen, hatte ne Badewanne im Kofferraum nach Regen und hat den letzten TÜV nur durch einschweißen neuer Bleche bestanden (nächster Tüv im Frühjahr). So schwer viel mir die Entscheidung da nicht.
Ich behalte das Fahrzeug genau mit diesem Foto in Erinnerung - auf der Seite liegend mit draufsitzendem Sohnemann. Gibt schlechtere Erinnerung. Ich musste irgendwie schmunzeln als ich da ankam...
Was den Yamaha betrifft - fände ich auch ganz interessant. Hätte ich mir seinerzeit als Alternative zur Wave vorstellen können für den Wiedereinstieg. Hat aber rollertypische kleine Räder und liegt bei der Leistung in der Nähe der Cubs. Gut für die Großstadt, hier auf dem Land mit viel Überland darfs doch etwas mehr sein.
Ja, der SH ist nicht billig. Aber ich finde ihn einen guten Kompromiss wenn nur eine Maschine sein soll für Stadt, Überlandverkehr und den ein oder anderen (Mehrtages-)Ausflug. Ich denke damit bin ich die nächsten 10 Jahre gut gewappnet.
Die Idee eine zweite Maschine für die größeren Strecken zu nehmen habe ich erstmal verworfen. Das Abstellproblem bleibt und so viele Touren sinds bei mir nu auch nicht. Und CUB oder Roller ist für mich im Nahverkehr einfach das praktischere Konzept als nen Mopped. Abgesehen davon weiß ich nicht wer auf die Idee kam in den letzten 20 Jahren Moppeds per Design laut sein zu lassen. Ich hasse Lärm und möchte den auch anderen nicht zumuten. Roller sind soundtechnisch einfach angenehmer. Nichts gegen das blubbern meiner Honda NTV V2 aus den 90igern. Aber was da heute so gebaut wird und rumfährt...
-
harryguenter
Das würde ich als Fußgänger aber nicht wollen.
Wir hatten hier mal einen der mit nem Speedbike bei Feierabend durch die Ortschaft düste. Über Radwege, auf Strasse immer fleißig an allem vorbeigezischt inkl. roter Ampeln. Ich hab den nen paarmal gesehen - das war saugefährlich. Nach einigen Monaten war Ruhe. Ob durch Unfall oder von der Rennleitung aus dem Verkehr genommen weiß ich leider nicht.
Das fängt schon bei den Pedelecs mit 25 km/h an. Immer mit 25 km/h dank kraftfreiem treten durch die Stadt düsen. Viele haben da gar kein Auge mehr für Gefahrstellen an denen man nicht so schnell fahren darf/sollte. Viel Leistung kommt halt mit viel Verantwortung einher - verstehen Viele nur nicht.
-
Brämerli
Der Gehweg ist per Gesetz nur für Fussgänger da. Keines der oben genannten ... soll da drauf fahren. Wobei Toleranz von allen Seiten das Leben ungemein verbessert.
-
harryguenter
Ich vermute mal auc in der Schweiz gibts keine baulichen Trennungen von Fahrradweg und Fußweg.
MIr gehts da eher um den Abstand mit dem ein S-Pedelec an einem Fußgänger vorbeirauscht.
MIr gehts da eher um den Abstand mit dem ein S-Pedelec an einem Fußgänger vorbeirauscht.
-
Brämerli
Üblicherweise ist der Gehweg erhöht. Aber mittlerweile gibts auch bei uns "alles" Mögliche. Das kann auch mal nur ne Linie am Boden sein. Man muss miteinander klarkommen.
Früher wurden die Älteren von nem Mammut überrannt, heute ist es ein S-Pedelec oder eher ein weisser Lieferwagen. Dazwischen sind viele im Krieg zu früh gestorben. Irgendwas ist immer...
Früher wurden die Älteren von nem Mammut überrannt, heute ist es ein S-Pedelec oder eher ein weisser Lieferwagen. Dazwischen sind viele im Krieg zu früh gestorben. Irgendwas ist immer...
- alprider
- Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150
die erste Generation hat(tte) ein go-kart Fahrwerk.........mein cdi hat zwar die vollautomaten Schaltung aber seit bald 24 Jahre fahre ich zu 99.99999 % stehts sog. händisch.....bzw. damit beugst (eliminierts) dem hoppel Effekt vor....bei der zweiten Generation haben sie dann an den Schaltreaktionszeiten herum gemacht......... und ein weicheres Fahrwerk verbaut ,bei der Probefahrt kam es mir geradezu schwammig vorharryguenter hat geschrieben: ↑Do 8. Aug 2024, 08:56Klar passt der von den Abmessungen.
Wird aber seit 2 Jahren nicht mehr gebaut und davor gabs den 2 Jahre lang nur elektrisch mit unterirdischer Reichweite.
Damit wäre ein gerbauchter Benziner also mind. 4 Jahre alt. Immer mit dabei (zumindest hier in der Region): Die Mercedestypischen Werkstattpreise der einzigen Vertragswerkstatt, das hoppelige Fahrverhalten ob des kurzen Radstands und der Umstand das nur Platz für 2 Leute ist. Das wollen weder mein Sohn noch meine Frau und die beiden werden damit hauptsächlich fahren.
und ja
seiner Zeit war smarts Werbeslogan : Da die meisten eh nur ihre Zeitung aufm Rücksitz spazieren fahren haben wir ihn gleich weg gelassen......
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
-
harryguenter
kleines Update...
Leute ich bin stinksauer.
Extra ne blaue die da stand gekauft und nicht eine bestellt.
Das war vor 2 wochen. "Klappt vielleicht noch diese Woche" hieß es. Er hätte wohl dazusagen solen dass die Wahrscheinlichkeit dafür nahe 0 war weil 50 Kunden ihre Werkstatttermine canceln müssten.
Also letzte Woche angefragt - am 28. hieß es dann und ich solle vorher anrufen obs auch geklappt hat. 3 Wochen für die Auslieferung einer neuen Maschine aus dem showroom.
Wollte daraufhin meine Vorkasse zurück die ich aufgrund der avisierten kurzfristigen Auslieferung geleistet hatte. Da hieß es dann klappt vielleicht noch diese (also letzte) Woche sonst Anfang dieser Woche. Auch schon wieder vorbei. Ich denke mal der hat gar nix gemacht und den Termin beim 28. belassen.
Selten so verarscht gefühlt. Das war die dritte Neue Maschine die ich da über die letzten 30 Jahre gekauft habe - und ganz bestimmt die letzte.
Ach so, Honda Vertragshändler hier am Niederrhein.
Da beschwert sich Industrie und Handel über ausufernde Bürokratie. Ich weiß jedenfalls was in meinen nächsten Kaufvertrag schriftlich aufgenommen wird. Worte zählen ja offenbar nichts mehr in unserem Lande...
So, ich habe fertig mit Frust ablassen.
Außernoch der Frage: habt ihr auch so lange warten müssen? Sind wir mittlerweile so schlecht geworden in DE?
Leute ich bin stinksauer.
Extra ne blaue die da stand gekauft und nicht eine bestellt.
Das war vor 2 wochen. "Klappt vielleicht noch diese Woche" hieß es. Er hätte wohl dazusagen solen dass die Wahrscheinlichkeit dafür nahe 0 war weil 50 Kunden ihre Werkstatttermine canceln müssten.
Also letzte Woche angefragt - am 28. hieß es dann und ich solle vorher anrufen obs auch geklappt hat. 3 Wochen für die Auslieferung einer neuen Maschine aus dem showroom.
Wollte daraufhin meine Vorkasse zurück die ich aufgrund der avisierten kurzfristigen Auslieferung geleistet hatte. Da hieß es dann klappt vielleicht noch diese (also letzte) Woche sonst Anfang dieser Woche. Auch schon wieder vorbei. Ich denke mal der hat gar nix gemacht und den Termin beim 28. belassen.
Selten so verarscht gefühlt. Das war die dritte Neue Maschine die ich da über die letzten 30 Jahre gekauft habe - und ganz bestimmt die letzte.
Ach so, Honda Vertragshändler hier am Niederrhein.
Da beschwert sich Industrie und Handel über ausufernde Bürokratie. Ich weiß jedenfalls was in meinen nächsten Kaufvertrag schriftlich aufgenommen wird. Worte zählen ja offenbar nichts mehr in unserem Lande...
So, ich habe fertig mit Frust ablassen.
Außernoch der Frage: habt ihr auch so lange warten müssen? Sind wir mittlerweile so schlecht geworden in DE?
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Die Schilderung spricht für dich! Arschlochkunden werden zuerst bedient.
Irgendwas is immer. Und das is kein gutes Draussenmoped:
Irgendwas is immer. Und das is kein gutes Draussenmoped:
-
harryguenter
Aha, Kunden die auf die Aussage hin "klappt vielleicht noch diese Woche" ne Vorkassr leisten sind also Arschlochkunden?Sachsenring hat geschrieben: ↑Di 20. Aug 2024, 20:37Die Schilderung spricht für dich! Arschlochkunden werden zuerst bedient.
Ich wünsch Dir mal die mehreren tausend Euro Verlust die ich in den letzten 10 Jahren durch vorkasseleistungen bei dutchaus namenhaften Firmen die dann insolvent gingen verloren habe. Da wärst Du vielleicht auch andets drauf.
PS von Draußenmottorrädern rede ich schon lange nicht mehr.
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wurdest du zuerst bedient?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Hatte ich das schoneinmal erwähnt?
Automeile Düsseldorf, Konzerntochter,
KP weit, weit unter Liste. Hin, Cash-n-Curry,
Abholung. Trotz Corona-Lockdown dank bester
Beziehung auch mit Anmeldung inklusive Wunsch-
Kennzeichen ohne Extrakosten. Running-Gag:
Vollgetankt. Erststempel 60,- Euro (weil mit ohne Öl),
Tote E-Batterie innert 5 Minuten über Theke (ganz
ohne toten Fisch). Einzelfall? Nöö ...
Wave, Super-Cub in Rot. Und Blau. Und Schwatt.
Watt halt so da war. Cadet-Grau zu Weihnachten 2024?
Maa gucken...
Die Leute kommen ausm Westerwald oder sogar
Schwarzwald. Hatte ich das schoneinmal erwähnt?
Weiter-mehr-Netto-vom-Brutto,
Shopping-Pit
("Besser Shopping als Kopping")
Automeile Düsseldorf, Konzerntochter,
KP weit, weit unter Liste. Hin, Cash-n-Curry,
Abholung. Trotz Corona-Lockdown dank bester
Beziehung auch mit Anmeldung inklusive Wunsch-
Kennzeichen ohne Extrakosten. Running-Gag:
Vollgetankt. Erststempel 60,- Euro (weil mit ohne Öl),
Tote E-Batterie innert 5 Minuten über Theke (ganz
ohne toten Fisch). Einzelfall? Nöö ...
Wave, Super-Cub in Rot. Und Blau. Und Schwatt.
Watt halt so da war. Cadet-Grau zu Weihnachten 2024?
Maa gucken...
Die Leute kommen ausm Westerwald oder sogar
Schwarzwald. Hatte ich das schoneinmal erwähnt?
Weiter-mehr-Netto-vom-Brutto,
Shopping-Pit
("Besser Shopping als Kopping")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!