Helm?!
Re: Helm?!
Ganz schön stramme Preise - in Zeiten von mobilen EU-Flatrates aber doch eigentlich gar nicht mehr nötig - oder? Da reicht doch eigentlich ein vernünftiges kabelgebundenes Headset.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Dethleffs c'go 475 fr
- Palü
- Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo, - Alter: 61
Aber nicht wenn der erste sich mit dem letzten einer Kolone absprechen will.
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch 
-
SollteBremsen
Wie soll das funktionieren ? Du benötigst doch eine Vox Funktion. Das heisst das die Verbindung erst dann benötigt bzw aufgebaut wird, wenn man ins Mike spricht.
Ausserdem ist die Funkmastabdeckung auf längeren Strecken doch eher unzuverlässig, zudem müsstest du jedes mal erst anhalten und die Nummer wählen. Dann kann man auch gleich verbal kommunizieren
Einfach beim Aufsitzen die Verbindung aufbauen und lassen..... Es kostet ja nichts ob die nur 5min oder 5h besteht und bei Bedarf halt reinquatschen
Grüße
Oliver
Dethleffs c'go 475 fr
Oliver
Dethleffs c'go 475 fr
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Beim Jethelm hab ich mir gerne den IXS HX 92 zum 2. mal gekauft. Kriterium, hat nicht zu viel und nicht zu wenig Windschutz unterm Visier, Sonnenblende.
https://www.xlmoto.ch/motorradausrustun ... PM-0068080
https://www.xlmoto.ch/motorradausrustun ... PM-0068080
-
SollteBremsen
Das ist vielleicht für kleinere Rundfahrten eine kostengünstige Lösung, bestimmt aber nicht auf längeren Touren.
Erstens will ich gar nicht permanent verbunden sein und vielleicht nebenbei noch Musik, den Navi hören oder ein Telefonat führen. Zweitens wäre das zu unzuverlässig, denn sobald du irgendwo im Funkschatten bist, ist die Verbindung weg , dann musst du erst anhalten und dich neu einwählen.
Ausserdem wäre das Handy Ruck-zuck leer und zudem Dauer-besetzt. Was, wenn dich jemand anrufen will ?
Erstens will ich gar nicht permanent verbunden sein und vielleicht nebenbei noch Musik, den Navi hören oder ein Telefonat führen. Zweitens wäre das zu unzuverlässig, denn sobald du irgendwo im Funkschatten bist, ist die Verbindung weg , dann musst du erst anhalten und dich neu einwählen.
Ausserdem wäre das Handy Ruck-zuck leer und zudem Dauer-besetzt. Was, wenn dich jemand anrufen will ?
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Hatten wir nicht auch schon diverse Links zu echt günstigen ALI Express Helm-blabla-gadgets?
https://de.aliexpress.com/wholesale?&Se ... munikation
https://de.aliexpress.com/wholesale?&Se ... munikation
- Atomo
- Fahrzeuge: SH150, Wave, Bullet 4-Gang
Ich bin froh wenn ich beim Moppedfahren mal meine "Ruhe" habe, sozusagen.
-
SollteBremsen
Und wenn ihr Unterhaltung braucht fangt ihr an zu singen, oder wie
Mir ging es um eine längere Tour. Da kann Kommunikation zwischen zwei Fahrern durchaus hilfreich sein.
Oder man macht einen Lehrgang in Zeichensprache
Mir ging es um eine längere Tour. Da kann Kommunikation zwischen zwei Fahrern durchaus hilfreich sein.
Oder man macht einen Lehrgang in Zeichensprache
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Wenn man nur zu zweit ist oder sich in einer homogenen Gruppe bewegt und es will, geht das mit Zeichen ohne "Kommunikationshilfe" schon ganz gut.
Relevant sind doch nur "Tanken", "Pippi" "Hunger/Durst" oder "Anhalten, da ist was". Wichtig ist halt nur die Disziplin des Vordermanns daß er auch mal in den Rückspiegel schaut und seinem Hintermann immer die Chance gibt dranzubleiben. Quatschen, gerade bei mehrtägigen Fahrten kann man besser mit einer Pause verbinden (oder abends). Ist doch Urlaub.
Ich habe seit mehreren Jahren Kommunikationssysteme der gehobeneren Klasse verbaut. Frag mich nicht wieso, denn eigentlich brauche ich es nicht. Bis ca 100 km/h kann man sowas wie Kommandos austauschen. Aber mehr auch nicht, da ist die Erwartungshaltung schnell einfach größer, als dann wirklich geleistet werden kann. Tiefschürfende Gespräche und dann womöglich noch mit Jethelm (oder schon mit lauterem Integralhelm) gehen sowieso nicht.
Relevant sind doch nur "Tanken", "Pippi" "Hunger/Durst" oder "Anhalten, da ist was". Wichtig ist halt nur die Disziplin des Vordermanns daß er auch mal in den Rückspiegel schaut und seinem Hintermann immer die Chance gibt dranzubleiben. Quatschen, gerade bei mehrtägigen Fahrten kann man besser mit einer Pause verbinden (oder abends). Ist doch Urlaub.
Ich habe seit mehreren Jahren Kommunikationssysteme der gehobeneren Klasse verbaut. Frag mich nicht wieso, denn eigentlich brauche ich es nicht. Bis ca 100 km/h kann man sowas wie Kommandos austauschen. Aber mehr auch nicht, da ist die Erwartungshaltung schnell einfach größer, als dann wirklich geleistet werden kann. Tiefschürfende Gespräche und dann womöglich noch mit Jethelm (oder schon mit lauterem Integralhelm) gehen sowieso nicht.
-
SollteBremsen
Ich würde das noch auf -
"Schickes Schloß", "Wollen wir links oder rechts ?", "Hast du den Arsch von der Alten gesehen ?", "Ich glaub mein Auspuff pfeift" und "Das mit der roten Ampel könnte teuer werden" - erweitern.
Zumal ich mit meinem Sohn fahre, da sind pädagogisch wertvolle Sätze wie "Wenn du jetzt umkehren willst, brauchst du gar nicht mehr nach Hause kommen" noch wichtig. Letztendlich sind wir mehre Tage unterwegs, da muss man sich motivieren (lassen)
Ich habe nun im zehnten Jahr mein Scala Rider G9. Funktioniert noch tadellos und da beide innerhalb der Garantie kaputtgingen (Wassereinbruch, Knopf defekt), habe ich jeweils Zweitgeräte seit auch 2012 bzw. 2014.
Das von meiner Frau wird ja nur selten benutzt, mit meinem höre ich v.a. Musik. Vor kurzem hatte ein Lautsprecher einen Wackelkontakt, ich habe überall am Kabel geknickt und gecheckt, ist aber alles wieder prima. Leider sind die Hörer vom Sound mies und nicht einfach nachrüstbar wie vom Nachfolger. Ich würde gerade wegen der einfach Austauschbarkeit gegen hochwertige Hörer oder bei Kabelbruch immer einen Hörer mit Klinkenstecker nehmen, keinen fest verbauten.
Bei mir sind die Quatschereien mehr. Falls meine Frau mal selbst fährt (nur noch 1x im Jahr, meist im Oktober), dann sind wir wie eh und je im Fahrschulmodus. Oder wenn man es schönredet: Wie der Beifahrer bei einer Rallye. Ich muss vorfahren und ansagen, wievielte Kreisverkehrsausfahrt, welchen Gang vor welcher Kurve, wie diese beschaffen ist, was an Ungemach seitens Asphalt droht etc..
Sie will das so und ich bin da geduldig und versuche, ihr Sicherheit zu geben und lasse sie dann auch mal vorfahren.
Als sie noch so drei oder viermal im Jahr ne Tour gefahren ist, ging das auch etwas besser.
Aber auch hintendrauf (meistens) sprechen wir viel. Ganz oft ist folgende Problematik:
Sie: "Ich muss mal!"
Ich: "Aber du warst doch eben!"
Sie: "Das war vorhin! Seitdem fährst du nur noch Kopfsteinpflaster das drückt auf die Blase"
Ich: "Schulligung!"
Fahre absichtlich voll ins Schlagloch, warte auf den Aufschrei, dechiffriere aus der Laufstärke, Länge und Frequenz die Dringlichkeit ihres Bedürfnisses und suche entsprechend eine Lösungsmöglichkeit auf.
Zum noch häufigeren Anhalten zwecks Kommunikation oder dem Angeschreie bei Langsamfahrt hätte ich keinen Bock.
Das von meiner Frau wird ja nur selten benutzt, mit meinem höre ich v.a. Musik. Vor kurzem hatte ein Lautsprecher einen Wackelkontakt, ich habe überall am Kabel geknickt und gecheckt, ist aber alles wieder prima. Leider sind die Hörer vom Sound mies und nicht einfach nachrüstbar wie vom Nachfolger. Ich würde gerade wegen der einfach Austauschbarkeit gegen hochwertige Hörer oder bei Kabelbruch immer einen Hörer mit Klinkenstecker nehmen, keinen fest verbauten.
Bei mir sind die Quatschereien mehr. Falls meine Frau mal selbst fährt (nur noch 1x im Jahr, meist im Oktober), dann sind wir wie eh und je im Fahrschulmodus. Oder wenn man es schönredet: Wie der Beifahrer bei einer Rallye. Ich muss vorfahren und ansagen, wievielte Kreisverkehrsausfahrt, welchen Gang vor welcher Kurve, wie diese beschaffen ist, was an Ungemach seitens Asphalt droht etc..
Sie will das so und ich bin da geduldig und versuche, ihr Sicherheit zu geben und lasse sie dann auch mal vorfahren.
Als sie noch so drei oder viermal im Jahr ne Tour gefahren ist, ging das auch etwas besser.
Aber auch hintendrauf (meistens) sprechen wir viel. Ganz oft ist folgende Problematik:
Sie: "Ich muss mal!"
Ich: "Aber du warst doch eben!"
Sie: "Das war vorhin! Seitdem fährst du nur noch Kopfsteinpflaster das drückt auf die Blase"
Ich: "Schulligung!"
Fahre absichtlich voll ins Schlagloch, warte auf den Aufschrei, dechiffriere aus der Laufstärke, Länge und Frequenz die Dringlichkeit ihres Bedürfnisses und suche entsprechend eine Lösungsmöglichkeit auf.
Zum noch häufigeren Anhalten zwecks Kommunikation oder dem Angeschreie bei Langsamfahrt hätte ich keinen Bock.

Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
- sholloman
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Im letzten Urlaub, haha, der war gut... Fuhren am See ein Paar mit ihren Fahrrädern vorbei, natürlich mit Helm, vorbildlich, und Headset... meine Gedanken dazu möchte ich nicht äußern

Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator