guri hat geschrieben: ↑Di 22. Feb 2022, 11:27
Dicht soll sie ja sein - aber wie atmungsaktiv? Was bringt mir eine gut abdichtende Jacke, wenn ich von innen heraus nass werde.
Mein Fazit: Dicht UND atmungsaktiv gibt es nicht.
Zumindest nicht über längere Zeit.
Hatte letztes Jahr
eine Tour fast ausschließlich in A4 Nordkap mit FLM-Regenanzug drüber verbracht. Bilder
>ab hier<
Wenn es der Regen zuließ, und ich schwitzte, machte ich die Regenjacke etwas auf und kühle Luft konnte durchziehen.
Aktuelle Erfahrung: Feucht, atmungsaktiv UND warm gibt es auch nicht. Musste am WE meine Jayne im Allgäu ca zwei Kilometer zur Tanke schieben. Hatte den A4 an und kam trotz offener Jacke schweißnass an. Dummerweise hatte ich auch kaum was gegessen. Bei der Weiterfahrt fror ich nach kurzer Zeit und erst das drüberziehen der FLM-Jacke brachte Linderung. Nicht atmungsaktiv muss also kein Nachteil sein. Es halt zuverlässig Zugluft ab.
Im Sommer bei Regen ist es irgendwann nur noch entscheidend, dass man den Regenanzug wirklich frühzeitigst anzieht. Sonst bringt man auch noch das Wasser, das bereits auf der Jacke ist, mit in den Innenraum und dann wirds echt ungemütlich dämpfig.
Man muss seine Klamotten individuell der aktuellen Situation anpassen können. Das klappt mit zweiteiligen Anzügen recht gut. Der A4 kümmert sich um die Wärmedämmung, der FLM um den ultimativen Regen- und Windschutz.