Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?
Da muss ich gleich Schatzi zur Fahrschule prügeln. Den 50er Vision fährt sie schon regelmäßig, aber dann wird unser Vision 110 öfter bewegt und sie zieht nicht jeden Tag für 15km Nebenstraße das Auto raus. Damit sollten sich die Fahrschulkosten binnen eines Jahre amortisiert haben.
Zuletzt geändert von Done #30 am Fr 20. Dez 2019, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Sieht bei uns ähnlich aus, die gute Frau fährt seit Jahren (mit großer Freude) Fuffi-Roller und wäre mit dem 110er Vision sicher nicht überfordert.
Das Problem sehe ich eher in der Forderung von fünf Praxisstunden. Wäre mit dem Scooter sicher kein Problem, aber wenn sie auf irgendsoeinem 125er Murl mit Fünfgang-Fußschaltung herumgurken soll, wird sie das vermutlich nicht machen wegen keine Lust und noch nie probiert, es ginge eh nur um 125er Roller fahren. Mal sehen, wie die endgültige Ausformung abläuft, vielleicht kann man ja auch einen "Automatik-Schein" machen.
Das Problem sehe ich eher in der Forderung von fünf Praxisstunden. Wäre mit dem Scooter sicher kein Problem, aber wenn sie auf irgendsoeinem 125er Murl mit Fünfgang-Fußschaltung herumgurken soll, wird sie das vermutlich nicht machen wegen keine Lust und noch nie probiert, es ginge eh nur um 125er Roller fahren. Mal sehen, wie die endgültige Ausformung abläuft, vielleicht kann man ja auch einen "Automatik-Schein" machen.
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Ein Halbautomatikschein wär klasse
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Am besten mit der Super Cub und Falschrum-Schaltung. Großes Kino.
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Ich möchte darauf hinweisen dass der Gebrauch des Wortes „Führer“-Schein sehr bedenklich ist und eventuell nicht der political correctness entsprechen könnte.
Im Osten hieß es deswegen Fahrerlaubnis.
Ein Blick ins Internet verwirrt dann doppelt:
„Nach der bestandenen praktischen Prüfung bekommt der Absolvent den Führerschein ausgehändigt und erhält damit auch automatisch die Fahrerlaubnis für die entsprechende Fahrzeugklasse.“

🏍

🛺 
Im Osten hieß es deswegen Fahrerlaubnis.
Ein Blick ins Internet verwirrt dann doppelt:
„Nach der bestandenen praktischen Prüfung bekommt der Absolvent den Führerschein ausgehändigt und erhält damit auch automatisch die Fahrerlaubnis für die entsprechende Fahrzeugklasse.“
-
Low Budget
- Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125 - Wohnort: Südöstliches Münsterland
...das lernt sich aber auch für Neulinge meist recht schnell, mit der "normalen Fussschaltung" beim Moped!
Ich finde die Reglung gut. Ist zwar immer noch ein ziemlicher Aufriss, allerdings kein Vergleich zum kompletten kleinen Mopedschein. Wer also wirklich will, kann jetzt dem 45 km/h Elend entfliehen. Wem das immer noch zu umständlich ist...
...bei dem passt die Motivationslage eh nicht.
Ein paar Fahrstunden incl. Vollbremsungen/Ausweichmanöver unter Aufsicht und eine Theorieauffrischung schaden einem 25 Jährigen PKW Fahrer sicherlich auch nicht. Auch das man wahrscheinlich, wie beim Stufenführerschein eine eigene Montur mit amtlicher Jacke, Hose und Stiefeln vorweisen muss, wäre gut.
LGU
Ich finde die Reglung gut. Ist zwar immer noch ein ziemlicher Aufriss, allerdings kein Vergleich zum kompletten kleinen Mopedschein. Wer also wirklich will, kann jetzt dem 45 km/h Elend entfliehen. Wem das immer noch zu umständlich ist...
...bei dem passt die Motivationslage eh nicht.
Ein paar Fahrstunden incl. Vollbremsungen/Ausweichmanöver unter Aufsicht und eine Theorieauffrischung schaden einem 25 Jährigen PKW Fahrer sicherlich auch nicht. Auch das man wahrscheinlich, wie beim Stufenführerschein eine eigene Montur mit amtlicher Jacke, Hose und Stiefeln vorweisen muss, wäre gut.
LGU
Baut Gras an und liebt euch!
Ich kenne nur die Vorgaben für fahrerlaubnisgeeignete PKW und teils bei Krafträdern wie die Mindesthubräume und -leistungen.
Regelungen bei Klein- und v.a. Leichtkrafträdern, was Schaltung und/oder Hubraum und Mindestleistung angeht, kenne ich nicht, aber das wäre zu suchen oder über den Fahrlehrerverband o.ä. zu erfragen.
Wenn ein Führerschein auf Automatikroller unproblematisch sein sollte und in der Umgebung keiner einen hat, dann könnte man das - vorausgesetzt, die Versicherung sagt schriftlich zu - auch mit dem eigenen machen.
Ob aber der Vision mit 108ccm und nur 6,5KW Leistung reicht?
Ansonsten ist das Schalten wirklich schnell einigermaßen erlernbar. Selbst für Grobmotoriker(innen).
Eher das Problem sehe ich in einer psychischen Hemmung. Da man aber keine Prüfung bestehen muss, kann man sich doch vom Fahrlehrer fünf Doppelstunden immer wieder erklären lassen, wie man nicht gleich das Getriebe himmelt und - schwupp - hat man den Schein...
Regelungen bei Klein- und v.a. Leichtkrafträdern, was Schaltung und/oder Hubraum und Mindestleistung angeht, kenne ich nicht, aber das wäre zu suchen oder über den Fahrlehrerverband o.ä. zu erfragen.
Wenn ein Führerschein auf Automatikroller unproblematisch sein sollte und in der Umgebung keiner einen hat, dann könnte man das - vorausgesetzt, die Versicherung sagt schriftlich zu - auch mit dem eigenen machen.
Ob aber der Vision mit 108ccm und nur 6,5KW Leistung reicht?
Ansonsten ist das Schalten wirklich schnell einigermaßen erlernbar. Selbst für Grobmotoriker(innen).
Eher das Problem sehe ich in einer psychischen Hemmung. Da man aber keine Prüfung bestehen muss, kann man sich doch vom Fahrlehrer fünf Doppelstunden immer wieder erklären lassen, wie man nicht gleich das Getriebe himmelt und - schwupp - hat man den Schein...

Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
- Bastlwastl
hallo
aus meiner sicht hat man mit 25 jahren genug fahrpraxis gesammelt um so im sttraßenverkehr teilzunehmen ohne das dadurch andere gefärdet sind
die theorie ist meines erachtens das wichtigste an der neuen regeung weil da einen meist in spezielen stunden erzählt wird wie gefährlich das ganze ist
und das man ab den zeitpunkt des fahrens mit einen 2 rad sozusagen freiwild ist im straßenverkehr ...... ab diesen zeotpunkt lernt man sozusagen praktisch
wirklich aufmerksamkeit und rücksichtnahme .
die praktischen stunden können niemals selbst gemachte fahrpraxis ersetzten. meistens sind es wie oben bereits angesprochen . einfaches kennenlernen
der fahrzeugklasse an sich und dann sicherheitsübungen um überhaupt zu merken was passiert eigentlich wenn ich die bremse auf anschlag zieh oder halb
in der kurve liegend ....
viele nehmen heutzutage sogar freiwillig noch mehr fahrstunden um ein sicheres gefühl zu bekommen .
ich sah damals die neuen führerscheinklassen als totalen witz an , besonders der B mit seinen 3-4 verschiedenen klassen .
allerdings sind inzwischen solche kleinen änderungen wie jetzt eine tolle lösung um sich lang gehegte träume zu verwirklichen .
überlegt doch mal wie aktuell die änderun ist um von 125 auf A1 und A aufzusteigen .
einfacher wird es niemand gemacht und trotzdem kann man wie erwähnt problemlos der 45 km/h regelung endkommen .
aus meiner sicht hat man mit 25 jahren genug fahrpraxis gesammelt um so im sttraßenverkehr teilzunehmen ohne das dadurch andere gefärdet sind
die theorie ist meines erachtens das wichtigste an der neuen regeung weil da einen meist in spezielen stunden erzählt wird wie gefährlich das ganze ist
und das man ab den zeitpunkt des fahrens mit einen 2 rad sozusagen freiwild ist im straßenverkehr ...... ab diesen zeotpunkt lernt man sozusagen praktisch
wirklich aufmerksamkeit und rücksichtnahme .
die praktischen stunden können niemals selbst gemachte fahrpraxis ersetzten. meistens sind es wie oben bereits angesprochen . einfaches kennenlernen
der fahrzeugklasse an sich und dann sicherheitsübungen um überhaupt zu merken was passiert eigentlich wenn ich die bremse auf anschlag zieh oder halb
in der kurve liegend ....
viele nehmen heutzutage sogar freiwillig noch mehr fahrstunden um ein sicheres gefühl zu bekommen .
ich sah damals die neuen führerscheinklassen als totalen witz an , besonders der B mit seinen 3-4 verschiedenen klassen .
allerdings sind inzwischen solche kleinen änderungen wie jetzt eine tolle lösung um sich lang gehegte träume zu verwirklichen .
überlegt doch mal wie aktuell die änderun ist um von 125 auf A1 und A aufzusteigen .
einfacher wird es niemand gemacht und trotzdem kann man wie erwähnt problemlos der 45 km/h regelung endkommen .
DIE REGEL IST DURCH DEN BUNDESRAT BEWILLIGT WORDEN!
Ich gehe definitiv direkt zu dem Kurs, sobald es möglich ist...^^
Hat jemand im Ruhrgebiet eine günstige Vision 110 / Wave / Innova zu verkaufen? PN an mich
Ich gehe definitiv direkt zu dem Kurs, sobald es möglich ist...^^
Hat jemand im Ruhrgebiet eine günstige Vision 110 / Wave / Innova zu verkaufen? PN an mich
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
in meinem 6 Stunden Kurs hatte ich von einem guten Fahrlehrer die Basics vom Motorrad fahren vermittelt bekommen. Vieles, womit ich mich als Autofahrer nie befasst hatte. Der Kurs war genau richtig.
Add: Bei uns gehts vom Entscheid bis zur Umsetzung i.d.R. 2 Jahre oder so... Scheinbar ist DE da zackiger.
Add: Bei uns gehts vom Entscheid bis zur Umsetzung i.d.R. 2 Jahre oder so... Scheinbar ist DE da zackiger.
Na ja, wenn ich eh nur in der Stadt fahre und nun statt der 50er die 110er nehme, dann brauche ich eigentlich keinen Kurs. Es ist dann auf jeden Fall sicherer, wenn man nicht mehr von den ganzen Idioten im PKW riskant überholt wird. Aber schaden tut der Kurs nicht. Hauptsache der Spaß kostet nicht 2000€, wie der "richtige" A1.Brämerli hat geschrieben: ↑Sa 21. Dez 2019, 12:35in meinem 6 Stunden Kurs hatte ich von einem guten Fahrlehrer die Basics vom Motorrad fahren vermittelt bekommen. Vieles, womit ich mich als Autofahrer nie befasst hatte. Der Kurs war genau richtig.
Add: Bei uns gehts vom Entscheid bis zur Umsetzung i.d.R. 2 Jahre oder so... Scheinbar ist DE da zackiger.![]()
Bin mal gespannt, ob sich was an der Haftpflichtprämie verändert. Wenn die jetzt plötzlich richtig teuer wird, dann lohnt sich der Umstieg für mich ggf. nicht.
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Unter welchen Gesichtspunkten hätte es sich denn überhaupt finanziell lohnen sollen?
- Bastlwastl
es gibt doch seit inzwischen 15 jahren die regelung unter oder über 25 jahren bei einer versicherung .
die trifft auf jede fahrzeugklasse zu . wiso sollten sie das jetzt ändern ?
es wurde bei der Altersregelung damals nix geändert
es wurde auch bei der neuregelung von 125 auf A1 usw usw nix geändert .
ich denke da kommt nix ausser das man mit nem 125er auf jedenfall prozente und schadensfreiheitsrabate sammeln kann
die es bei nem Mofakennzeichen nicht wirklich gibt .
die trifft auf jede fahrzeugklasse zu . wiso sollten sie das jetzt ändern ?
es wurde bei der Altersregelung damals nix geändert
es wurde auch bei der neuregelung von 125 auf A1 usw usw nix geändert .
ich denke da kommt nix ausser das man mit nem 125er auf jedenfall prozente und schadensfreiheitsrabate sammeln kann
die es bei nem Mofakennzeichen nicht wirklich gibt .
- Motorradverrückter
- Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wenn ich das richtig lese soll das so geregelt sein wie der B96 Führerschein. Der reicht auch für 95% der Kombis mit Anhänger
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
und der neue Motorradührerschein reicht für 95% aller "was"?