Woher soll der elektrische Strom kommen?
- werni883
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?
Servus,
AT's Verbundkonzern hat heute in Szbg. ein Speicherkraftwerk {"Limberg III"} mit 480 MW (= 0,5 GW) Nennleistung eröffnet.
.
Bedenkt man, dass die Lastspitze in DE 80 GW sind, klingt das bescheiden! Andererseits haben wir viele Hochtäler, viele Berge & sehr viel Wasser. Also baut man alles aus was geht - und verdient dabei ganz ordentlich. Nur ZWEI Maschinensätze braucht man neu dazu.
.
Das ist schon fast Bayern, also leiten wir den Strom auch gern dorthin...und vergrößern irgendwie die Versorgungssicherheit. ₩
ps: ein Schweizer Experte hat AT beraten, ein unbewohntes Tal in Tirol doch nicht zu stauen (wir sind aber schon halb fertig.) Laut WWF wäre das eine Katastrophe... man kann es nicht ALLEN recht machen?.https://www.wwf.at/kaunertal/
AT's Verbundkonzern hat heute in Szbg. ein Speicherkraftwerk {"Limberg III"} mit 480 MW (= 0,5 GW) Nennleistung eröffnet.
.
Bedenkt man, dass die Lastspitze in DE 80 GW sind, klingt das bescheiden! Andererseits haben wir viele Hochtäler, viele Berge & sehr viel Wasser. Also baut man alles aus was geht - und verdient dabei ganz ordentlich. Nur ZWEI Maschinensätze braucht man neu dazu.
.
Das ist schon fast Bayern, also leiten wir den Strom auch gern dorthin...und vergrößern irgendwie die Versorgungssicherheit. ₩
ps: ein Schweizer Experte hat AT beraten, ein unbewohntes Tal in Tirol doch nicht zu stauen (wir sind aber schon halb fertig.) Laut WWF wäre das eine Katastrophe... man kann es nicht ALLEN recht machen?.https://www.wwf.at/kaunertal/
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
KONA 39 el grau 45Mm Meli
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 136 Mm Walter jun
Mercedes B200 CDI 243 Mm Walter sen
per April 26. 5 BEV zus: ~ 305 Mm, Zeitwert € 75k.
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
480MW mehr ist doch schonmal was. Die gleiche Mehrleistung wie unser Pumpspeicherkraftwerk Waldeck II (seit 1974) gesamt hat.
Wir brauchen noch viel mehr von den Dingern.
Wir brauchen noch viel mehr von den Dingern.
Auf groben Unsinn antworte ich nicht mehr.
- werni883
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Servus,
auf der ganzen Welt brennt es, aber wir haben das Löschwasser?
.
Für den Klimagott war ich am 20.ds. mit Inlinern beim Chinesen. bin aber nach ca. 11.650 m hingefallen. Ja, ich habe es schon beim Wegfahren im Inneren gespürt, dass der Glasfasergott ein Opfer fordern würde. .
Es kommt mir alles so spannend vor, jetzt im Sep 2025. Die Bewohner machen RABATZ - und sind mehr denn je gegen...ALLES?
.
Ja, in Thüringen müssen alle neuen Windparks auf "echte grüne Wiese" zurückgebaut werden! Von Anfang an müssen 6,5 % der Projektsumme "treuhändisch" für diese Aufräumarbeiten veranlagt werden. Man darf hoffen, dass nun Windparks unrentabel werden und die Landschaften idyllisch und schön anzusehen bleiben werden. VOX POPULI wird endlich Realität.
.
Ich wünsche dem Ambiente einen schönen, naturnahen Sonntag...und inlinere mittags zum PLATZHIRSCH, ₩
auf der ganzen Welt brennt es, aber wir haben das Löschwasser?
.
Für den Klimagott war ich am 20.ds. mit Inlinern beim Chinesen. bin aber nach ca. 11.650 m hingefallen. Ja, ich habe es schon beim Wegfahren im Inneren gespürt, dass der Glasfasergott ein Opfer fordern würde. .
Es kommt mir alles so spannend vor, jetzt im Sep 2025. Die Bewohner machen RABATZ - und sind mehr denn je gegen...ALLES?
.
Ja, in Thüringen müssen alle neuen Windparks auf "echte grüne Wiese" zurückgebaut werden! Von Anfang an müssen 6,5 % der Projektsumme "treuhändisch" für diese Aufräumarbeiten veranlagt werden. Man darf hoffen, dass nun Windparks unrentabel werden und die Landschaften idyllisch und schön anzusehen bleiben werden. VOX POPULI wird endlich Realität.
.
Ich wünsche dem Ambiente einen schönen, naturnahen Sonntag...und inlinere mittags zum PLATZHIRSCH, ₩
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Auch einen schönen Sonntag aus dem verregneten Saarland bei 17 Grad und sturzfreie Fahrt

Gruß Mauri !
https://www.umwelt.niedersachsen.de/sta ... 29755.html
(„Große Mehrheiten weiter für Ausbau der Windenergie“)
Zum Rest siehe meine Signatur.
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Dort wo der Wind weht ist das sinnvoll. Leider sah ich bei meinen Besuchen in SH und im Raum NS viele Windräder die abgeschaltet waren (Flügel gerade). Für mich der Beweis dass Abnehmer fehlen. Und warum fehlen die, weil es versäumt wurde Leitungen in den Süden zu bauen. Ich baue doch auch kein Elektroauto und lasse die Strom Leitungen weg oder baue sie später dazu.
Bevor ich Abschalten würde könnte man sie el. zum Entsalzen von Meerwasser nutzen oder zur Produktion von Wasserstoff. Warum macht man das nicht? Sind wir zu blöde dazu ? Nein es sind andere Gründe. Bürokratie spielt hier eine große Rolle.
Gruß Karl
Bevor ich Abschalten würde könnte man sie el. zum Entsalzen von Meerwasser nutzen oder zur Produktion von Wasserstoff. Warum macht man das nicht? Sind wir zu blöde dazu ? Nein es sind andere Gründe. Bürokratie spielt hier eine große Rolle.
Gruß Karl
Ja, wenn im Süden endlich auch mal mehr Windräder (+Solar) gebaut würden, wäre die Leitungsproblematik deutlich entspannter. Dann müsste weniger dahin transportiert werden.
- sholloman
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Genau, aber warum werden dann im Süden die Biogasanlagen gedrosselt obwohl wir doch ach so viel Strom vom Norden bräuchten 
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
Jetzt findet man den Spott über die "Energiewende" sogar schon auf spiegel.de, na sowas aber auch.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
Das ist cool, dann können wir uns "Südlink", diese Mega-Stromtrasse nach Bayern, die den Bayern Strom liefern soll ja sparen. Ein paar Millarden € weniger, super.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/en ... n-100.html
Die Verantwortlichen wissen noch nichts davon. Du solltest sie als Experte da mal informieren.
- sholloman
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wir hatten in den oberen Etagen schon viele schlaue Leute, da kann ich nicht mithalten 
PS, lass uns 2028 nochmal über deinen Link reden

PS, lass uns 2028 nochmal über deinen Link reden
Zuletzt geändert von sholloman am So 21. Sep 2025, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Jubiläum!
100 Seiten wo der Strom herkommen soll. Klasse!
Gruß
Bernd
100 Seiten wo der Strom herkommen soll. Klasse!
Gruß
Bernd
Jap. 100 Seiten völlig sinnlos - ich schlage vor, ihr wendet euch an die Verantwortlichen und klärt zuerst die auf.
Klinke mich hier erstmal aus.
Siehe unten.
Klinke mich hier erstmal aus.
Siehe unten.
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Dolle Sache, diese Umfrage.Anna2 hat geschrieben: ↑So 21. Sep 2025, 11:43https://www.umwelt.niedersachsen.de/sta ... 29755.html
(„Große Mehrheiten weiter für Ausbau der Windenergie“)
Ich bin noch nie jemandem begegnet der ein 250 Meter Windrad am Ortseingang toll findet.
Offshore ok, im Nachbarort auch ok. Im anderen Bundesland auch ok.
Ansonsten aber eher nicht.
Anscheinend haben die Windkraftfans sich gegenseitig befragt.
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014