Veteranenabzeichen für Ehemalige

Über was man sonst noch redet
Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Veteranenabzeichen für Ehemalige

Beitrag von Harri »

aber kein "deutsches Kreuz" für Absitzen, sondern zB ein höherwertiges "Rotes Kreuz", wenn sie dort Ihr soziales Engagement für die Bevölkerung eingebracht haben

sivas

Beitrag von sivas »

Augen_gerade Aus !

Gebt da in die Suche mal Veteranenabzeichen ein.

Harri, Du scheinst nicht 'gedient' zu haben ... (glaub' ich nicht)

:prost2:

Untoter :shock:

Ecco

Beitrag von Ecco »

War jemand bei der Legion étrangère ? Das hätte mich damals noch interessiert, obwohl ich das Beret Vert auch hatte :lol:

SollteBremsen

Beitrag von SollteBremsen »

Harri hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 11:18
aber kein "deutsches Kreuz" für Absitzen, sondern zB ein höherwertiges "Rotes Kreuz", wenn sie dort Ihr soziales Engagement für die Bevölkerung eingebracht haben

Ohoh, Sand in die Wunde !

Ich war beim DRK in Soest, damals auch liebevoll Zivi-KZ genannt. Mit Gemeinnützigkeit hatte das aber nicht viel zu tun. Die haben mich und andere eiskalt als Fachkraft im Stundenlohn bei den Patienten abgerechnet, obwohl wir von Tuten und Blasen keine Ahnung hatten. Mein soziales Engagement, deren klingelnde Kasse, so sah es aus (und es ist beim DRK heute noch so)

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Soldaten des Heeres,
Kameraden der Marine,
äähh, ... die Herren der Luftwaffe,

ich will ja hier im Forum keinem zu nahe treten.
Aber bei uns auffe Schule, und nebenan bei den
Realschülern, da gab es eine gewisse Hackordnung.

Die Cleveren holten sich T5 (oder Wohnsitz in Berlin,
oder Studienplatz RWTH Aachen mit Bude in Belgien),
die mehr sozial eingestellten Oberprimaner wurden vom
DRK (etc.) ausgebeutet, und "die anderen" (höflich formuliert)
gingen zum Bund. Wer es halt braucht.

Gegen ein wenig Grundausbildung habe ich ja nichts.
Schweizer Volksmiliz? Gerne!
Aber in Mali den Urannachschub für Frankreichs Atom-
Programm sichern? Und dafür auch noch ein Stück Blech
rumtragen?

Weiterpazifieren,

MakeLove-Nowar-Pit
(... oder wie der bajuwarische Oberpazifist FJS
einst posaunte "Eher möge mir ein Arm abfallen, ...")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Hier treffen verschiedene Lebensmodelle und Moralvorstellungen zusammen.

- Rettungsdienst und Pflege stütz(t)en sich auf den pathologischen Altruismus ihrer freiwilligen Helfer, bzw den ihnen zugeführten unterbezahlten unfreiwilligen Zivis
- Militär und Verwaltung rekrutieren sich aus Leuten denen man stets Vorauseilender Gehorsam unterstellen kann

Beiden gemein ist, dass sie sich für die jeweils Besseren halten und sich mit bunten Metallplättchen abspeisen lassen. Intelligent ist anders,
naja außer man kann das System für sich ausnützen, aber das ist ein anderes Thema

Abrüstung von Innen
Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Ecco

Beitrag von Ecco »

Mein Kater Ecco ist Pazifist, das reicht. Anstatt zur Legion nach Marseille zu fahren, kam noch die Arbeit auf einer Ölbohrplattform in Betracht.
Aber letzten Endes bin ich braver Familienmensch geworden, mit den üblichen Problemen wie Motortuning und Batterien wechseln :lol:
Jetzt dreh ich erstmal eine Runde an die Mosel mit meiner braven C125 Super.

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 13:05
ich will ja hier im Forum keinem zu nahe treten.
Aber bei uns auffe Schule, und nebenan bei den
Realschülern, da gab es eine gewisse Hackordnung.

Die Cleveren holten sich T5...
Das habe ich aber anders in Erinnerung.
Die Cleveren machten Z-2 und gingen als Leutnant d.Reserve ab. Machte sich auch gut im Lebenslauf, nach dem Studium.
Die Schlauen leisteten Wehrdienst in irgendeiner interessanten Einheit, kamen gut herum und machten sämtliche Führerscheine, Funkscheine und so weiter. Kumpel von mir war bei der Motorradstaffel der Hardhöhe, die hatten viel Spaß.
Geheimtipp war: Wenn man sich als Wehrpflichtiger freiwillig zum Grundwehrdienst meldete, also bevor man einberufen wurde, konnte man sich oft die Einheit oder Waffengattung selber aussuchen.
Allen gemeinsam war, dass sie gemäß Grundgesetz unsere Demokratie verteidigen wollten und dafür eine teilweise Einschränkung ihrer Grundrechte in Kauf nahmen.
Der Rest hat halt den Wehrdienst verweigert und Wehrersatzdienst geleistet, oder die T5 Karte gezogen, oder Berlin, oder Totalverweigerer.
Bis auf die Totalverweigerer nehme ich allerdings kaum jemandem echte, tiefe Gewissensgründe ab. War halt bequemer, Postkarte genügt, weiter zu Hause schlafen, keine Wehrübungen später, keine Gruppenunterkünfte, keine Kasernenpflicht, und so weiter.
Nichts gegen einzuwenden, aber eine Großtat, mit der man sich jetzt hier brüsten kann, war das auch nicht.

PS Brett Pit, in Mali sind nur nur Berufs- oder Zeitsoldaten. Und wenn ich mich recht erinnere war Mali kurz davor vom IS eingenommen zu werden, bis Frankreich eingriff.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

SollteBremsen

Was für ein verschrobene Ansicht. Cleverness im Sinne von Karriere machen, da könnte ich immer noch kotzen, obwohl das nun schon fast 40 Jahre her ist

Demokratie ist schön und gut, nützlich allerdings nur dann, wenn du sie noch erleben kannst !

Wir saßen damals im kalten Krieg auf einem Pulverfass, schon vergessen oder nicht mitbekommen ?
Hier in direkter Nachbarschaft war eins der grössten Atomwaffenlager Deutschlands. Die Pershings waren heiß und in 5 Minuten Startbereit.
Sowieso alles nur einem Zufall bzw einem Russen zu verdanken, das wir heute hier noch so locker flockig darüber reden können

Stanislaw Jewgrafowitsch Petrow

Ich bin damals in dritter Instanz vorm Amtsgericht anerkannt worden, es hat sich insgesamt über ein Jahr hingezogen. Das komplette Programm, nur weil ich Waffen jeglicher Art abgelehnt habe. Postkarte ..

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Na gut, sind ja alte Kamellen jetzt.
Postkarte..
Aber sehr schwierig kann es nicht gewesen sein zu verweigern. Gab ja genug Beratungsstellen und linke Pfarrer die das freudig regelten, oder gegen Bezahlung findige Rechtsanwälte.
Und ich danke immer noch Gott, das Helmut Schmidt den Nato Nachrüstungs Doppelbeschluss durchgezogen hat, trotz Randale im Bonner Hofgarten, wodurch den Russen in der Folge und dank Pershing die Kohle zum Weiterrüsten ausging.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

FED

Beitrag von FED »

Harri hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 09:18
Veteranenabzeichen für Teilnehmer an Kriegen ab Anfang der 90er meinetwegen.
Ansonsten sind das m.M.doch nur Hinweise dafür, daß sich jemand erfolgreich vor dem Zivildienst gedrückt hat.
Es soll auch Tage geben wo mir der Harri aus der Seele spricht :)

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

SollteBremsen hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 20:46
Ich bin damals in dritter Instanz vorm Amtsgericht anerkannt worden, es hat sich insgesamt über ein Jahr hingezogen. Das komplette Programm, nur weil ich Waffen jeglicher Art abgelehnt habe. Postkarte ..
Respekt. Wirklich.

So einfach, wie das manche hier behaupten, war das Verweigern nicht immer. Ich vermag das einzuschätzen, zwei meiner Kumpels haben das auch durchgezogen. Die Befragungen waren schon unterste Schublade. Franz Josef Degenhardts "Befragung Eines Kriegsdienstverweigerers" ist nicht nur ein locker geträllertes Liedchen, das war durchaus spaßfrei. Einem hat das Totalverweigern das angestebte Lehramtstudium versaut. Deshalb habe ich den Weg des geringsten Widerstands gewählt. Nein, nicht Feuerwehrdienst, obwohl mir das mehrfach angeboten wurde. Erstmal zurückstellen lassen und hatte dabei unglaubliches Glück. Hab schon mehrfach gepostet. Just nach der Wende in einer ehemals grenznahen Kaserne konnte ich mich unter eine völlig orientierungslosen Führung austoben und Abrüstung von innen betreiben. In dem Sportgelände müssen u.a. noch mindestens drei Schlagbolzen meines G3 stecken ;-) Der Chef der Nachbarkompanie konnte mich nach zwei Wochen schon auf 100m mit Namen anrufen und meinte mal: "Mit ihrer Motivation kann man die ganze Nato zersetzen." ich nahm das als Lob.
Das Jahr war für die Katz, wie 2020 auch, aber ich hatte meinen Spaß und das war ja das Wichtigste.

Mit so Fragen, wie was wäre wenn, gebe ich mich nicht ab. Ob nun der Nachrüstungsbeschluß oder Franz-Josefs Strauß' Milliardenkredit 1983 nun friedensbildender waren ist schwer zu klären. Beides hat uns Wessis den Ostblock als Feindbild erhalten. Ekel Alfred brachte es ins Fernsehen, was der einfache Michel dachte und jeder empörte sich. Es war ein einfaches Weltbild für einfache Geister. Wir gut, die anderen schlecht. Hab ich schon bei den ganzen John Wayne- Filmen nicht geglaubt ;-)

Es grüßt am Jahrestag der Tschernobyl-Panne
Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

SollteBremsen

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 21:27
Aber sehr schwierig kann es nicht gewesen sein zu verweigern. Gab ja genug Beratungsstellen und linke Pfarrer die das freudig regelten, oder gegen Bezahlung findige Rechtsanwälte.
Nein, war es überhaupt nicht. Freudig regelnde Beratungsstellen und Anwälte sind im nachhinein auch eine gute Idee. Wieso bin ich da nicht einfach hingegangen, ich Trottel
Zuletzt geändert von SollteBremsen am Di 27. Apr 2021, 07:44, insgesamt 3-mal geändert.

SollteBremsen

bitte löschen

Ecco

Beitrag von Ecco »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 21:27
Und ich danke immer noch Gott, das Helmut Schmidt den Nato Nachrüstungs Doppelbeschluss durchgezogen hat, trotz Randale im Bonner Hofgarten, wodurch den Russen in der Folge und dank Pershing die Kohle zum Weiterrüsten ausging.
Absolut. Das bestätigen im Nachhinein sogar die Grünen.
Meine Kumpels die nach Berlin "geflüchtet" sind vorm Bund, sind als Wracks zurückgekommen. Zuviel Nachtleben und Drugs, alle durchgedreht.

Antworten

Zurück zu „Talk“