Schnarchthread

Über was man sonst noch redet
Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Re: Schnarchthread

Beitrag von Trabbelju »

Pingelfred hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 09:57
Thema bitte schließen oder besser gleich löschen. Muss das alles erst verarbeiten.
LG Frank
Bitte um Löschung Account. Ziehe mich zurück. Das Leben ist Mist.
Also ich finde es sehr mutig von Dir, so offen über dein Problem zu sprechen.
Übrigens schnarchen ab dem Alter von ca. 50 sowohl Männer als auch Frauen in etwa gleich viel.

Und bei dem Durchschnittsalter hier kann praktisch jeder mitreden und entsprechend viele Betroffene wird es hier geben.

Bei Dir sind die Atemaussetzer schon extrem, ich habe das auch, und wenn ich irgendwann im Schlaf den Schirm zu mache, dann ist es eben so.

Aber eigentlich habe ich noch so manches vor und will noch etwas hier bleiben.

Harri hat auf seine Art ja schon mal Ansätze zur Selbsthilfe geschildert, und ich denke auch, daß der Weg der Selbsthilfe auch bei Dir erfolgversprechend sein könnte.

Da gibt es viele Wege, ich habe als erstes meine Ernährung auf den Prüfstand gestellt und Dinge verändert.
Ich spende Blut in der Uniklinik und kriege als Gegenleistung auch immer mal wieder ein Blutbild.
Meine Werte haben sich seit der Ernährungsumstellung positiv verändert, es funktioniert bei mir.

Ich lege auch noch Wert auf Tiefschlaf, das überprüfe ich mit einem Tracker am Handgelenk und mache gegebenenfalls eine Feinjustierung.
Aber als biologisches Wesen gibt es eben solche und solche Tage, und ich finde es interessant, welche Auswirkung Ereignisse im Leben auf die Schlafqualität haben.

Nimm es einfach an, dein Problem.
Aber akzeptiere es nicht als gegeben.

Ich denke oft an einen Spruch, der für Dich als Wassersportler nicht unbekannt sein sollte:

Derjenige, der den Hafen kennt, in den er segeln will, der findet immer einen günstigen Wind.

Also definiere für Dich dein Ziel und dann Leinen los.

Und noch einen Punkt will ich Dir als Hanseaten mitgeben:

Schmerz gehört zum Leben.
Das Leiden ist freiwillig.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

alprider
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Beitrag von alprider »

ich bin ja nicht Fachmann...aber wenns ausschliesslich der Gaumen/ Zunge ist was verschliesst so könnte das was sein : Rundatmung....(Muskeltrainig)

https://www.google.com/search?q=didgeri ... s-wiz-serp

alprider

Beitrag von alprider »

n.b.

Leptin

https://www.gesundheitsforschung-bmbf.d ... %C3%B6rper.

und sein Gegenspieler Ghrelin

https://www.adipositas-netzwerk.ch/de/m ... C2%BB.html

und der dritte im Bunde wäre das Insulin.

und ja

Alc lähmt die Muskeln....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

alprider

Beitrag von alprider »

auch ne nette Zusammenfassung von Leptin und Ghrelin

https://www.womenshealth.de/food/gesund ... rmonen-ab/
.

.

alprider

Beitrag von alprider »

.

.

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Moin zusammen,

erste Nacht wieder im eigenen Bett. Schlafhygiene betrieben, vorm zu Bett gehen kein Action-Film, Internet oder andre Aufregung. Von drei Kopfkissen auf zwei reduziert und sofort in Seitenlage begeben. Kein Schlafmittel in Form von Tabletten, Wenig und früh (18:00h) gegessen, wie im Krankenhaus.

Die Nacht bis 04:30 geschlafen, immer wieder kurzzeitig "Aufgewacht" und nach ein paar Atemzügen weiter geratzt. Um 0%.30 nach 30 Minuten Balkon stehen wieder ins Bett. Bis 08;15 weiter geschlafen , sogar den am Bett stehenden Kaffeepott mit einer Ladung Mocca aus der 6er-Bialetti kalt werden lassen.

Heute Nachmittag hole ich mir ein OVP Schnapper Smartwatch4 von Samsung in der Nachbarschaft Bremens ab. Kontrolle auf die einfache Art.
Dann ein wenig zum Wohnwagen in die Scheune aber nicht zu viel dran arbeiten... Klimaanlage ist ausgebaut, Bodenöffnungen verschlossen, Reserveradhalter mit Sika montiert, dieser wird wieder demontiert, da Unterflurhalter zur besseren Gewichtsverteilung bestellt. Elektro Flyer Akkupflege und den Wohnwagen für den Transport der beiden e-Bikes vorbereiten, Thule Deichselträger steht bereit. Mit dem Koga M. wird dieses Jahr mehr gefahren. Bielefeld hat eine alte Radfahrarena wo früher die Steher ihre Runden mitdrehten...diese Arena würde ich gerne dieses Jahr besuchen. Location für ein spontanes Treffen ?

Meine OHL meint ich hätte einen ruhigeren Schlaf abgehalten, ohne großes Schnarchkino. Montag nehme ich Kontakt mit dem Geräteversorger auf, Verordnung habe ich gestern erhalten. Den alten (2 Nächte) Luftschlauch wollte die Schwester wegwerfen, fragte höflich ob ich den nicht mitnehmen könne. Nun habe ich schon mal einen Bastel/Ersatzschlauch... zu Hause. Gereinigt im milder Seifenlösung und gut ausgespült, trocknet jetzt an der Luft. Werde mir einen Druckluftadapter und Schlauchverschlüsse anfertigen, einmal zur besseren Trocknung, einmal zur besseren Reinigung. Wandaufhängung an der schattigen Balkonseite.
Moosgummiplatte gegen Gerätevibrationen und Schalldämmung bereits in Arbeit.

Eine Lösung zum Wohnwageneinbau muss ich mir vor Ort noch anschauen. Der Luftschlauch soll bei mir nicht von der Seite kommen, stelle mir von oben aus dem Überschrank im Wohnwagen vor. Mit Wanddurchführung und Steckkupplung. So das vom Einbau nichts zu sehen ist. Ansaugseitig nehme ich die Luftzuführung dann aus dem Badraum. Fendt TFB 445 Grundriss mit franz. Bett und Toilettenraum seitlich daneben. Eventuell reaktive ich eine der Bodenöffnungen der Klimaanlage. Die saugte die Luft Unterflur an.

Allen einen schönen Sonntag.

Zwei Baustellen haben sich ergeben:

1. Blutdruck sinkt Nachts in den Remphasen nicht ab 150-90-77
2. Sauerstoffgehalt im Blut sinkt auf Werte unter 90 sofort bei beginn der Schlafphasen

Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Trabbelju hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 11:36
Da gibt es viele Wege, ich habe als erstes meine Ernährung auf den Prüfstand gestellt und Dinge verändert.
Ich spende Blut in der Uniklinik und kriege als Gegenleistung auch immer mal wieder ein Blutbild.
Meine Werte haben sich seit der Ernährungsumstellung positiv verändert, es funktioniert bei mir.
Löblich. Ich bin der Meinung dass umfängliche Blutuntersuchungen sehr relevant sind. Im Blut ist so gut wie alles zu sehen was den Status des Körpers betrifft.

Vor vielen Jahre einmal ergab es sich, aus Zufall, dass ich an eine sehr engagierte Ärztin gekommen der ich heute noch zu grossem Dank verpflichtet bin.
Sie hat mich damals komplett auf den Prüfstand gestellt. Mit EEG, EKG, Blut, Urin usw. Alles im grünen Bereich BIS auf die Schilddrüse!! Die Werte haben hinten und vorne nicht gestimmt. Und im anschliessenden Gespräch wurde mir dann auch klar warum ich soviel an Gewicht zugelegt habe obwohl sich sonst rein gar nichts in meinem Leben verändert hat.

Also gleichviel Bewegung, gleiche Ernährung, gleiches Lebensprofil usw.

Heute nehme ich täglich Drogen, um die arbeitsscheue Schilddrüse anzutreiben, bzw. die Werte wieder im dunkelgrünen Bereich zu halten.

Und auch seither lasse ich mein Blut, wenn ich Zuhause bin, alle 3 Monate testen. Auf alles was angeboten wird.

Wir haben walk-in Labore. Da kann man einfach reinlaufen und alles was man so grad möchte untersuchen lassen. Vom kompletten Blutspiegel, (man wählt entweder ein Paket oder einzelne Positionen an) über Ultraschall, Röntgen und weiss ich was alles. Die Ergebnisse werden, nur Stunden später, elektronisch zugestellt und auf dem Portal sind alle bereits erfassen Werte gespeichert. Mit entsprechenden Hinweisen, wenn die Werte vom Soll abweichen.

EXTREM praktisch und günstig. Ich vermisse das hier sehr!!!

Das nur als Einschub in Hinweis. Denn mit zunehmendem Alter schätze ich meine Gesundheit je länger je mehr!

Deshalb als Tipp: Lasst regelmässig einen kompletten Blutspiegel erstellen. Cholesterin, Zucker, usw. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Und der Blutdruck lässt sich ja sehr einfach selber Zuhause messen. Adäquate Geräte gibt es immer wieder für wenig Geld bei den Discountern.

Auch Darmkrebsvorsorge sollte man ab 50 mal in Erwägung ziehen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Ich kenne einen großen Teil der Begründungen ja relativ gut und werde nur noch seltem mit etwas neuem überrascht.
Ein Verdrängen der eigenen Verantwortlichkeit gehört eigentlich regelmäßig zu einer Erkrankung dazu.

Ich frage deshalb jetzt mal etwas provozierend:
Warum die Blutuntersuchungen denn nicht täglich ?
-Es gibt zB eine durchaus anerkannte Praxis, bei einer stabil eingestellten Medikation, nur einmal jährlich oder ggf bei Bedarf durchzuführen.

Hast Du dann nach Einstellung der Schildrüsenmedikation in den dunkelgrünen Bereich den BMI 25 wieder unterschritten?
-Der Körper ist kein "perpetuum mobile".
Bei einer Gewichtszunahme mit "gleichviel Bewegung, gleicher Ernährung, gleichem Lebensprofil usw." isst jemand ganz banal gesagt einfach zuviel (mehr als er verbraucht).

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

also Harri ! Ricarda kurz und breit behauptet da was anderes :laugh2:

alprider

Beitrag von alprider »

an und für sich baut der Körper seine Energieverbraucher ab mit dem Alter.......

wenns dumm geht bewegt man sich warum auch immer weniger ( intensiv) uuund eben verliert Muskelmasse (Verbraucher) aaaber ändert seine Essgewohnheit nicht.. das sind dann gleich 2 Faktoren...bzw. ..man nimmt zu.....geschweige sollte man beim Essen noch einen drauf hauen...
.

.

Innova-raser

Harri hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 17:26
Bei einer Gewichtszunahme mit "gleichviel Bewegung, gleicher Ernährung, gleichem Lebensprofil usw." isst jemand ganz banal gesagt einfach zuviel (mehr als er verbraucht).
Hahahaha. Soweit DEINE Kenntnisse des menschlichen Körpers. Wünsche dir gute und vor allem, stabile Gesundheit. Auch wenns vielleicht aktuell etwas zu wünschen übrig lässt. :laugh2:

Aber du, als Universalexperte der zu jedem Thema und Frage die absolut richtige Antwort non chalant aus dem Aermel zieht, der steckt das locker weg. :prost2:

Auch ich liebe die einfache Dinge. Einen grünen und einen roten Knopf. Mehr überfordert mich total. :prost2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2:

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

alprider

Beitrag von alprider »

es ist im Alter doppelt und dreifach wichtig sich zu bewegen.
mind "Erhalt" der Muskelmasse....
durch putzen+ ankurbeln des Organismus
durch die trainierten Muskeln das in dieJahre kommende Skelett stützen,
durch Knochenbelastung durch Bewegungen dem Knochenschwund (Dichte) entgegen treten
und die Gelenkigkeit Geschmeidigkeit des Körpes bewahren ....hilft nicht zuletzt bei Stürzen z.b beim gehen...
.

.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Innova-raser hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 19:46
Hahahaha. Soweit DEINE Kenntnisse des menschlichen Körpers. Wünsche dir gute und vor allem, stabile Gesundheit. Auch wenns vielleicht aktuell etwas zu wünschen übrig lässt. :laugh2:
Innova-Raser. Dünnes Eis, sehr dünn.
Du hast ja so was von keine Ahnung. Vom fehlenden Wissen mal abgesehen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

olster

Beitrag von olster »

Soweit DEINE Kenntnisse des menschlichen Körpers. Auch wenns vielleicht aktuell etwas zu wünschen übrig lässt.
Ich habs auch nicht anders in Biochemie gelernt wie Harri schrieb. Wenn du mehr tankst als du fährst
wird der Tank immer voller. Im Fall einer Fettzelle brauchst du irgendwann noch nichtmal mehr ein Mikroskop
um sie zu sehen ;)
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Innova-raser

Done #30 hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 20:34
Innova-Raser. Dünnes Eis, sehr dünn.
Du hast ja so was von keine Ahnung. Vom fehlenden Wissen mal abgesehen
Alles klar. Ich bin überzeugt das altgediente Doktoren der Medizin bei weitem nicht über das Wissen von einem wie dir und Harry verfügen. Ich verneige mich. :up2:

Früher galt mein Respekt den annerkannten Universalgenie Leonardo da Vinci. Aber ich muss neidlios eingestehen dass der im Schatten von (mindestens) euch beiden steht. :up2:

Bravo. Ihr seid die wahren Helden!
olster hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 20:37
Ich habs auch nicht anders in Biochemie gelernt wie Harri schrieb. Wenn du mehr tankst als du fährst
wird der Tank immer voller. Im Fall einer Fettzelle brauchst du irgendwann noch nichtmal mehr ein Mikroskop
um sie zu sehen ;)
Mal im Ernst. Wie gut weisst du Bescheid über deinen Körper und die Funktion all seiner Organe? Wenn du da die eine oder andere keine Lücke hast, dann sprich mal mit deinem Hausarzt darüber.

Lass doch die Experten hier besser über das eigentliche Thema diskutieren. Oder vielleicht noch über liegende Einzylinder Viertaktmotoren.

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk“