Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Über was man sonst noch redet
Harri
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Harri »

Ich denke bei früher cool irgendwie sofort an Bonanza Räder mit Knüppelschaltung.
Obwohl, als der Film "Die wilden Kerle" lief, hatten sie ja nochmal kurz eine Wiederauferstehung.

Brett-Pitt
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brett-Pitt »

Bonanza? Lief früher sonntags bei meiner Omma.
Little Joe, Big Hoss undsoweiter. Voll uncooooool.

Apopo Schwermetall von Boss-Hoss: Richtig cool
sind diese Jungs bzw. deren ...äh... Harleys:
http://tretharley.de

Am allercoolsten aber sind eidgenössische Biker,
die mit Eingang-Militär-Rad in 15 Stunden 300
Kilometer auf schweizerischen Pässen abreissen.
So gesehen ...äh... ist Brämerli vielleicht gar kein
Schweizer, oderrr? Eher Welschländler, oder gar
Beutedeutscher???

Weiter-Ritzel-Rätseln,

Flachlandtiroler-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brämerli
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brämerli »

Miitärvelofahrer sind die Härtesten. Absolut. Wer aufmerksam liesst stellt fest, mein Schwinn Beach Cruiser ist technisch dasselbe (Nur Harri wird die Unterschiede doch aufzählen), was Beach-Cruiser-Fahrer so gesehen ebenfalls zu den coolsten und härtesten Typen macht, die man auf m Velo antreffen kann. Nur ohne militärischen Hintergrund. Passt. :aetsch:

Karl Retter
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Karl Retter »

ich hab mich mal mit einem Schweizer wegen des Cannondale Scalpel in den Haaren gehabt.
Da ging es um die einseitige Gabel. Und da ich den Krampf von der Vespa kenne gingen wir ins Detail.
Die Kraft beim einfedern liegt aus der Mitte und die Verdrehsicherung im Gabelinnern ist recht kompliziert. Ich fragte damals warum man so einen Krampf für 10.000 Franken kauft wenn es doch viel bessere Gabeln auch von Cannondale gibt. Da hab ich voll ins Wespennest gestochen und wir gingen dann besser wieder unseres Weges.

Gruß Karl :motzen: :laugh2:

Brett-Pitt
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brett-Pitt »

Weiter gehts, getz Kapitel:
"DÄMLICHE FEHLER"

Ich also mit 300-Euro-MTB von "Fahrrad.de"
(Hauslabel SONE) runde 4.000 km abgeritten
(im Wechsel mit 28-Zöller und anderen Zwei(t)-
Rädern). Im Januar 2024 dann, nach Bergetappe,
genau auffe heimischen Garageneinfahrt, Platten!

Luftgeräusche im Ventilbereich! Dazu plusminus
Null Grad, Windchill, und Finger mit Erfrierung
zwischen 1. und 2. Grad. Also ersmaa Zwangspause.
Vermutlich Ventilbereich gerissen. OEM-Schrott halt.

Wie datt so iss: Verschoben, Vergessen, andere
Projekte. Und Ersatz für 60-mm-Pelle hab ich auch
nicht auf Vorrat liegen. Eben also erst den Schlauch
ausgebaut, es wird ja wärmer im April...
Erstes Wunder: Die Wurst kommt von KENDA,
passgenau auf KENDA-Decke (also KEIN Gruppen-
Schlauch), Dims aufgedruckt und zusätzlich auf-
wändig als Gummiprägung im Schlauch.
Und keine sichtbaren Schäden.

Also aufgepumpt. Dicht!
Also wieder eingebaut. Dicht!
Also kurze Probefahrt. Dicht!

Fehler? Blöderweise rollt datt SONE auf LRS mit
Blitzventilen. Und durch den ...äh... harten Einsatz
über Rough-Roads, Baum-Wurzeln und Broken-Asfalt
etc. hat sich wohl die Blitzventil-Überwurfmutter leicht
gelockert. Und einen Schleicher zugelassen. Anfänger-
Fehler!!! Also ab getz IMMER vor jeder Tour Ü-Mutter
nachziehen, E-Blitz mit dabei, und natürlich Pumpe.

Pille würde sagen: JAAAPAAAN !!!
Ich sach maa so: TAIIIWAAAN ! KENDAAA !

E-Schlauch mit Auto-Ventil liegt bereit.
Vermutlich hält die Orig-Wurst aber weitere 14.000 km.
Irgendwas-Ist-Immer.

Weiter-aus-Fehlern-anderer-lernen,

Trott-el-Pitt
(... nicht verwechseln mit El Cid ...)
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Herms
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Herms »

@ Raging-Pit
Blitzventil? Überwurfmutter? Sowas gibt's noch? An 'nem Fahrrad, wo du draufsteigst? Irre!
Hab bestimmt seit 40 Jahren sowas nicht mehr gefahren. Französisch kann aber auch manchmal nerven...
Grüsse

Brett-Pitt
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin 69-Herms,

ja, Blitzventil, war so nagelneu verbaut an
2022er MTB mit ansonsten edlen Zutaten.
Sauber geschweisster Alu-Rahmen, hydraul.
Scheibchenbremschen, SR-Federgabel...

Keine Ahnung, warum datt Janze. Zumal bei
57-mm-Gummis! 25km-Runde absolviert mit
Rennkompressor. Alle 5km nachpumpen. Es ist
also weiterhin Schleicher drin. Gleich such ich
Blitz-Ersatz. Wenn nicht dicht, dann E-Schlauch.

Die Sozia hat mal mittelpreisiges FALTER gekauft,
da war ab Werk VR mit Rennradventil und HR mit
Blitzdings. Keiner weiss, warum. Reste-Kiste ???

Weiter-Blitzdingsen,

MIB-Pit
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Harri
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Harri »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Fr 12. Apr 2024, 11:52

Die Sozia hat mal mittelpreisiges FALTER gekauft,
da war ab Werk VR mit Rennradventil und HR mit
Blitzdings. Keiner weiss, warum. Reste-Kiste ???
Das kommt schomal vor und ist entweder ein Verwechselungsfehler im Werk, wenn ein Radmodell wahlweise entweder mit Kettenschaltung dann vorne und hinten Sclaverand oder mit Nabenschaltung dann vorne und hinten mit Dunlopventil angeboten wird.

Eine andere Möglichkeit ist, wenn ein Händler, um bei Defekt einem guten Kunden zu helfen, schnelle mache fix meist aus einem Ladenhüter ein Vorderrad rausnimmt. Dann bestellt er ein neues Vorderrad nach und wenn das falsch ist, merkt er das halt nicht unbedingt.

Brett-Pitt
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brett-Pitt »

Koni-shi-wa, Foristi-Sans,

kurz maa für zwischendurch...
Wusste gar nicht, datt in Japan auch
Fahrräder inne Länge beschränkt sind.
Steht hier in etwas älterem Artikel:
https://ebike-news.de/innovatives-e-car ... rn/205304/

E-Lastrad UNTER 2 Meter und UNTER 3 Mille? Fände
ich interessant: 60 Kilo Zuladung, und Option auf
Aerodüünamik. PV-Paneele? Kippsicher, weil Dreirad.

Weiter-in-der-Kürze-liegt-die-Würze,

Lastenheft-Pit
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Brett-Pitt
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Mukky-Männer,

weiter gehts beim 150-Euro-Rad:
Gestern war JungFern-Fahrt. Also erstmals erste
Bergetappe der TdF-2017, mit 3G-Nabe, hier im
ersten Gang hoch. Erster Eindruck: Kein Problem,
200-Watt-Waden vorausgesetzt. Insgesamt 30 Km
durch die Terrain-Kanten des Niederbergischen ...

Drei-Gang rockt !!! Getz muss ich nur noch die
"Schaltwarze" am Hinterrad tarnen. Also Akkulicht
drumrum, oder mit schmaler Ortlieb-Tasche. Dann
schnapp ich mir das RR-Jungvolk am Berg. Vorbild?
Schweizer Infanterie-Fahrrad-Truppe! Die schleppen
ja sogar Sturmgewehre die Pässe hoch. "Lee-Enfield"
hätte ich hier noch liegen, falls der Russe kommt.
Spässken.

Getz zum BUZZBIKE darselbst:
Kette war ab Werk bissken stramm. Lockern? Ging
nicht! Die HR-Achse sass auf der ersten Rille. Da musste
selbst ich über die Schotten inne Herstellung schmunzeln:
2 Kettenglieder weniger vonne Hundert-Meter-Rolle? Spart
satte 0,003 Euro Materialkosten!
Gute Nachricht: Horizontales Ausfallende misst 4 cm.
Also E-Kette entsprechend länger, und Radstand um
3 cm vergrössern.
Nächste gute Nachricht: Montiert sind Gummis von Schwalbe,
Modell "Delta Cruiser Plus". Also die erste Reihe (weltweit?) mit
Reifen-Recyclat in der Profildecke. Dazu 3mm Pannenschutzlage.
Und RR-Ventil. Bei 35/37-Breite fahrbar mit 5 bis 5,5 Bar Tatze.

Bei Gelegenheit werde ich eines meiner BUZZBIKEs kurzritzeln.
Momentan kurbeln da 36:18 auf Shimano-3G-Nexus-Nabe.
Das entspricht 3./5./7. Gang anne SRAM-7G-Nabe, die nach
20 bis 30Tkm den Geist aushauchte. Da ich meine Rampen
kenne, weiss ich, was ich bräuchte: 2./4./6. einer SRAM-7G.

Und dann zum Üben: Stilfser Joch.
Anreise auf eigener Kurbel. Und als
Königsetappe: Schweizer Alpenbrevet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alpenbrevet
Noch-mehr-Spässken.

Mehr-Weniger-ist-Mehr,

Redu-Zier-Pit
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Brett-Pitt
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brett-Pitt »

Getz ganz blitzschnell
zurück zum Thema:
BLITZ-VENTIL
========

Auch ein neues Ventil brachte keine Abhülfe.
Also Schlauch raus und ab in Regentonne.
Aha, doch ein kleines Loch auffe Aussenseite.
Mantel abgefingert und gesichtet: Kein Einstich,
kein Fremdkörper, nix...

Nochmaa genauer aufn Schlauch geschaut:
Grösse bis 2:125 Zoll. Mantel hat 57mm Dicke.
Zwoo-ein-Achtel ergibt maximal 52/53mm. Also
Schlauch ab Werk zu klein. Zu stark gedehnt.
Irjenswann undicht. Hat immerhin 4.000 km
gehalten, davon über 50% Rough-Road.

57-mm-Schlauch im Fundus gefunden.
Wird getz eingebaut. HR dann auch in
Kürze. Sachen gibts, die gibts nicht...
333,- Euro ... You get, what you pay.

Weiter-Lehrgeld-Zahlen,

Gib-Gummi-Pit
("3 Gänge sind besser als 7. Und Zwölffach-Kassette
ist für Warmduscher und Globulilutscher. Ischschwör.")
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Brett-Pitt
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brett-Pitt »

Weiter gehts mit
3-GANG-RITZELN
===========

Bekanntlich läuft datt BUZZBIKE mit
Nexus-Nabenschaltung hinter Kette
36:18, für meine Zwecke am Berg
etwas zu lang. Das entspricht 2:1
an Übersetzung, wobei der 2. Gang
der Shimano-Nabe mit 1:1 rotiert,
bei einem Wirkgrad von ca. 90%
("Direkter Gang"). Erster Gang davon
rund 0,7 Untersetzung, dritter Gang
entsprechend 1,3 Übersetzung.

Hier im lieblichen Rheinland grade
Dauerregen, 8 Grad plus, Windböen
bis 111kmh. Nicht viel Bock aufs Rad-
Messen auffe Terasse: Der Kurbelstern
vom BUZZY misst 104 oder 110 mm am
Lochkreis. Da könnte also 32 bis 34 Ketten-
Rad passen. Im Idealfall käme dann vorne
33er drauf und hinten 22er dran.

Mit 2 Blättern könnte man sogar, schmale
Kette vorausgesetzt, 2x3-fach fahren: Rhein-
Ebene "lang" hoch, und ab Basel Kette um-
hängen und HR-Lage anpassen. Aber nicht
schön für die Optik. Dann lieber 48 Watt mehr
auffe Beine, 4.800 Gramm weniger an Wampe,
und alle 48 Stunden immer sauber die Waden
rasieren. Wegen Ähro-Dünamik und so ...

Weiter-mit-Babelfisch-übersetzen,

Kurbel-Pitter
(Weiter...äh...führende Litera-TOUR? Guckst du:
https://www.tour-magazin.de/kaufberatun ... umruesten/
)
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Harri
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Harri »

Ich denke mir, daß Du die Kettenlänge nicht vergessen darfst.

Bei einer Veränderung vorne, sollte das mit 34 oder 32 noch halbwegs gehen, zumal Du ja von einem bei Dir relativ weit vorne stehenden Hinterrad gesprochen hast
Wenn Du jetzt also 36 zu 18 hast und die Kettenlänge angenommen 108 Glieder hast.
(Wenn Du eine andere Kettenlänge hast, dann mußt Du die Zahlen halt korrigieren)

dann muß bezogen auf Deine jetzige Hinterradposition
bei 34 zu 18 das Hinterrad um 7 mm nach hinten,
bei 32 zu 18 das Hinterrad um 13 mm nach hinten,

bei 36 zu 22 das Hinterrad um 12 mm nach vorne,
bei 34 zu 22 das Hinterrad um 6 mm nach vorne,
bei 32 zu 22 das Hinterrad um 1 mm nach hinten,

Das geht sowieso. da kann kann man ja auch einmalig eine längere/kürzere Kette verbauen.


Schwieriger wird es dann aber mit dem händischen wechseln der Kette, wenn Du zwei Übersetzungen hast. Ich nehme an daß Du eine Rücktrittnabe hast und da ist das Wegspannen durch federbelastete Rölleken etwas schwieriger und es muß eim klar sein, daß man jedesmal das Hinterrad versetzen muß.

Brett-Pitt
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Harry,

Kette kommt eh nach Maß. Entweder die orig
KMC (Restwert 5,- Euro) oder neue 1-Gang-Kette
(Plusminus 10,- Euro). Bis es halt zur Übersetzung
passt. Aktueller Plan irjenswatt rund um 33:22 ...
Ausfallende erlaubt 3 cm Spiel plus X.

Zweit-Kettenrad ist nur Gedankenspiel. Vom Feeling
her wie Tour-de-France zwischen den Weltkriegen.
Aber bei 2x3 könnte ich ja gleich wieder zur 7G-Nabe
greifen, oder oldschool 1x8 Kettenschaltung fahren.

Es soll alles im (Wortwitz!) Rahmen bleiben. Steel is real.
Und mehr als 25 kmh möchtest du auch nicht aufm 150-
Euro-Rad rasen. Dafür hab ich anderes Gerät.

Weiter-Upgrade-Downhill,

Mittagstal-Überlebender-Pit

(Mehr Literatour? Heinz Helfgen "Ich radle um die Welt",
mit Patria WKC 3-Gang-Nabe. Start in Düsseldorf-Flingern,
Höher-Weg, links vonne Automeile. Und wo hab ich mein
BUZZY gekauft? Ronsdorfer Strasse, Höhe ...äh... Höher-
Weg, also rechts vonne Automeile. Passt.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Junx,

BUZZY-3-Gang ist für sonntags. Flach zur
Lieblingspizza, und dann im Schneegestöber
über den Col-düü-Grafenberg, Punkte sammeln
fürs ...äh... gepunktete Trikot. Punk am Berg!!!

Heute mit MTB mal Flachmann. Mist: Schlauch
ist dicht, aber Bremsscheibe ist ZU DICHT am
Bremsbelag. Einbau, Ausbau, alle möglichen
Tips im Netz studiert. Den ganzen Bremskörper
versetzen für 10/100 Millimeter? Dann wohlmöglich
ungewollt schräg stellen?

Also ersmaa Espresso für die Pumpe und
Walnüsse fürs Hirn. VR versetzen! Schims!
Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Blick
auf Nuss-Tüte von Penny. YES, Plastik mit
Alukaschierung! Mit der Nagelschere (die
vom Rasen-Kanten-Schneiden) hauchdünne
U-Scheibe geschnibbelt. Einbau. Passt.

Während Umberto in Bonn Schach gegen Ecco
spielt, Kxxxx in Kxxxx gegen den Tabellenletzten
verliert, dreh ich meine Runde bei unter 6 Grad
runter am Rheinbogen. Schlauch dicht, Bremse
frei, und pünktlich zur Sportschau zurück zum
Tuna-Gucken.

Weiter-auf-Relegations-Kurs,

Tief-im-Westen--Pit
(Oder dann doch gegen Bochum?
"Wer wohnt schon in Düsseldorf")
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