Opel Ford und BMW - unsere ersten Autos und Motorräder

Über was man sonst noch redet
Ongi

Re: Opel Ford und BMW - unsere ersten Autos und Motorräder

Beitrag von Ongi »

Mein erstes eigenes Auto war ein Honda Civic der 3. Generation.
Quelle Wikipedia
Quelle Wikipedia
375px-Honda_Civic_front_20080303.jpg (59.77 KiB) 1029 mal betrachtet
Als ich ihn bekommen habe war er schon 14 Jahre alt, hatte über 270.000 Kilometer auf der Uhr und KEIN Ölverbrauch. Dafür ist er mir unterm Hintern weggerostet. Für 500 DM hat er mich 3 Jahre lang treu von A nach B gebracht bis mir ein Golf in die Seite gefahren ist.
Mein erstes eigenes Motorrad war (wie soll es auch anders sein) eine Honda CB450S mit 27 PS. Kaufpreis - 1 Kiste Krombacher :laugh2:

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: The LONG WAY HOME - wir haben es geschafft!

Beitrag von Harri »

Das ist ja mal meine frühe Autozeit, das heißt, eigentlich habe ich nach Erwerb des Führerscheins zuerst über zwei Jahre nur Motorrad gefahren, wenn man mal von ca 15 Minuten mit meinem ersten Käfer absieht, der auf der Fahrt zur Zulassungsstelle, noch vor der Anmeldung auf dem Dach lag.

Hier bzw im anderen Thread sind ein paar relativ seltene Autos erwähnt zu denen man m.M. noch ein paar Worte verlieren kann.
z.B. die von Martin und im Folgebeitrag von Karl gezeigten B-Kadett Coupes.
Sachsenring hat geschrieben:
Do 26. Dez 2024, 22:19
Hab in weiser Voraussicht im Frühjahr schnell meinen Kadett nach 10 Jahren reaktiviert. Der ist voll kindertauglich :prost2: .
Das sind die beiden richtigen B-Coupes. Karls ist das Kiemencoupe (erkennbar an der hinteren Seitenscheibe mit er nach oben auslaufenden Spitze und natürlich an den Kiemen) und MMS ist das später gebaute Kadettcoupe (hier läuft harmonischer die Spitze in der Mitte aus).
Es gibt noch eine Fließhecklimo die eigentlich kein Coupe ist und bei der die Seitenscheibe mit der Spitze nach unten ausläuft. Wenn jemand sowas hat, erzählt er meist ganz gerne, daß er auch ein Coupe hat. Soll er von mir aus auch, in die Diskussion steigen dann ganz gerne die „echten“ Coupeeigner voller Leidenschaft ein.
Die Besitzer halten ihr Fahrzeug jeweils für das sammelwürdigste und am besten hält man sich da aus jeglichen Diskussionen raus.

Ein weiteres auch bemerkenswertes Fahrzeug ohne große Verbreitung ist der von Kai nebenbei erwähnte Ford 17m P1800. Es ist etwas falsch bezeichnet und heißt richtig 17m 1800s und kam aus dem Facelift P7 Serie oder auch P7b.
Dieses Auto hatte wohl den kleinsten deutschen V6 Motor (ich weiß jetzt nicht ob es wirklich der kleinste v6 war). Er wurde auf jeden Fall als der günstigste deutsche V6 beworben. Aber keiner (wenige) wollten ihn. Entweder wurde der 4 Zylinder oder die leistungsstärkeren V6 gekauft.

Harri

Re: The LONG WAY HOME - wir haben es geschafft!

Beitrag von Harri »

Upps, gehört und sollte eigentlich in den Opel/Ford thread und ist dann, als ich nochmal wegen des Bezugs zu.MMS und Karls Coupébilderm kurz reingeschaut habe aus Versehen doch hier gelandet.
Tschuldigung und bitte um Verschiebung
Dank Harri

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

Hinzuzufügen wäre
die von Harri angesprochenen Fließheck liefen unter Olympia parallel.
das Kiemenqoupe musste geändert werden aufgrund des nicht tollen Unfallverhalten durch die seitlich minimalen Verbindungspunkte an der C-Säule.

Teuer werden inzwischen nur Speziele Versionen gehandelt.

der hier ging 2018 für 7300 weg
2hand
87.000km
Automatik
ungeschweißt

DSC_0034.jpeg
DSC_0040.jpeg
DSC_0039.jpeg

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

Mein erster wagen war ein Audi 80 Gt in vipergrün metallic
bj76
34.000 auf der uhr
2 hand vom Spetzl seiner Oma
wollte unverschämte 450 Maag dafür

hab selbst keine Bilder 🥲

wollte ihn aufheben.
wurde unerlaubter weise von meinen bruder in meiner Abwesenheit angemeldet und binnen halben jahr zerstört….
wie eigentlich alle seine Fahrzeuge

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

so sah er zumindest aus
nicht so perfekt wie auf dem >Foto :mrgreen:

https://www.audi-mediacenter.com/de/pre ... ellt-14739

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Kadett B is wie CUB. Das billigste Auto seiner Klasse.

Einzig mit dem Polski-Fiat hat der Cubdett damals konkurriert. 🫢😉
Bild I´m on my Wave of life.

Harri

Beitrag von Harri »

Ein häufiges Problem bei den Kadetten war halt Korrosion, deshalb war ja auch vorallem der A Kadett sehr schnell teilweise nach 4 bis 6 Jahren auf dem Schrottplatz. Der B war etwas besser, aber klassisch waren die im Scheiwerferbereich durchgefaulten Kotflügeln. Das obige weiße Kiemencoupe hat ja zB auch nicht ohne Grund andere Kotflügel bekommen. Es fing immer an, wenn aufgrund von unsicheren Masseverbindungen beim blinken, alles mit Glühbirnen gleich mit geblinkt hat.
Seitens des geringen Spritverbrauchs und auch der Fahrleistungen, waren gerade die kleinen Kadett Motoren in der Zeit schon richtungsweisend.
Was man im Vergleich zu heute aber auch sehen muss, ist das vor 50 Jahren zB gerade der 80 GT mit irgendwas um 850 kg und auf dem Papier 100PS wegen des schlechten CW Wertes ein zwar nicht so schnelles, sonst aber ein relativ agiles Auto war.

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Na Rost war überhaupt in der Zeit das Problem bei Allen anderen Marken :wein: auch
Gruß Mauri !

alprider
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Beitrag von alprider »

.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Antworten

Zurück zu „Talk“