Woher soll der elektrische Strom kommen?
- werni883
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Re: Woher soll der elektrische Strom kommen?
Frau Merkel & electric-trucker/Elektrotrucker verkünden: emissionsfreie Fahrt!
Servus,
Was ganz neues. Gestern fuhr ich auf der A-4 in den Osten. Zwischen Baukm 45,0 und 48,0 wird auf den Feldern dicht-auf-dicht PV aufgestellt. Das könnte 1 qkm = 100 ha = 10.000 a werden! Das ganze ist noch im Gange. Eine grosse überraschung für mich. Aber die heilige EU will alles auf Strom umstellen.
Stefan von Energie + Outdoor Chiemgau hat es nicht gehört, aber ich:
ORF verkündet im Mittagsjournal: energiesparen, WINDRÄDER aufstellen in AT, langsamer fahren-müssen, weniger fliegen! 12.05 bis 12.09 im Radio „Oe-1@.
Stefan zerfetzt sich den Mund über die Geldgier der Windparkbetreiber in DE. ₩
Servus,
Was ganz neues. Gestern fuhr ich auf der A-4 in den Osten. Zwischen Baukm 45,0 und 48,0 wird auf den Feldern dicht-auf-dicht PV aufgestellt. Das könnte 1 qkm = 100 ha = 10.000 a werden! Das ganze ist noch im Gange. Eine grosse überraschung für mich. Aber die heilige EU will alles auf Strom umstellen.
Stefan von Energie + Outdoor Chiemgau hat es nicht gehört, aber ich:
ORF verkündet im Mittagsjournal: energiesparen, WINDRÄDER aufstellen in AT, langsamer fahren-müssen, weniger fliegen! 12.05 bis 12.09 im Radio „Oe-1@.
Stefan zerfetzt sich den Mund über die Geldgier der Windparkbetreiber in DE. ₩
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
KONA 39 el grau 45Mm Meli
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 136 Mm Walter jun
Mercedes B200 CDI 243 Mm Walter sen
per April 26. 5 BEV zus: ~ 305 Mm, Zeitwert € 75k.
KONA 39 el grau 45Mm Meli
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 136 Mm Walter jun
Mercedes B200 CDI 243 Mm Walter sen
per April 26. 5 BEV zus: ~ 305 Mm, Zeitwert € 75k.
- Böcki
- Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93 - Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
neues aus meinem Technik-Raum...
Ich bin jetzt zu 100% gegen einen Blackout sicher. Der WR unten links läd im Notfall meinen 45kWh-Akku, falls nicht genug vom Dach kommt. In diesem Winter hatte ich ein paar Tage wo die PV-Module komplett mit Schnee zu waren. Wenn dann der Akku leer läuft springt der Generator automatisch an und läd mit 5kW die Akkus auf.
In Notfall-Betrieb bleibt so mein komplettes Haus inkl. der Mieter ohne Komforteinbußen 3-phasig mit Strom versorgt. Die Umschaltung auf Ersatzstrom kann automatisch erfolgen innerhalb von wenigen Millisekunden oder "händisch" per Umschalter; das Haus ist im Ersatzstrombetrieb allpolig vom öffentlichen Netz getrennt (ist auch so Vorschrift).
Der Generator wird im kommen Winter meinen restlichen Heizölvorrat verfeuern. Verbrauch pro Stunde ca. 1,75 Liter, ergibt ca. 5kWh Strom. Eigentlich miserabel, aber immer noch besser als es für wenige Cent zu "entsorgen".
Ich speise ca. 23 MWh im Jahr ein, bekomme dafür 1.800,- Einspeisevergütung. Strombezug aus dem Netz habe ich nur im Dezember und Januar, ca. 6 MWh, was ca. 1.500,- inkl. Grundgebühr kostet. Finanziell gesehen bin ich also mehr als autark, es bleibt ja noch was über. Nicht schlecht wie ich finde. 250qm muckelig warm und 40tkm mit den e-Autos und alles andere auch noch. Ich bin zufrieden.
In Notfall-Betrieb bleibt so mein komplettes Haus inkl. der Mieter ohne Komforteinbußen 3-phasig mit Strom versorgt. Die Umschaltung auf Ersatzstrom kann automatisch erfolgen innerhalb von wenigen Millisekunden oder "händisch" per Umschalter; das Haus ist im Ersatzstrombetrieb allpolig vom öffentlichen Netz getrennt (ist auch so Vorschrift).
Der Generator wird im kommen Winter meinen restlichen Heizölvorrat verfeuern. Verbrauch pro Stunde ca. 1,75 Liter, ergibt ca. 5kWh Strom. Eigentlich miserabel, aber immer noch besser als es für wenige Cent zu "entsorgen".
Ich speise ca. 23 MWh im Jahr ein, bekomme dafür 1.800,- Einspeisevergütung. Strombezug aus dem Netz habe ich nur im Dezember und Januar, ca. 6 MWh, was ca. 1.500,- inkl. Grundgebühr kostet. Finanziell gesehen bin ich also mehr als autark, es bleibt ja noch was über. Nicht schlecht wie ich finde. 250qm muckelig warm und 40tkm mit den e-Autos und alles andere auch noch. Ich bin zufrieden.
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
...muss man halt gegenrechnen was der ganze Kram gekostet hat und wie lange es hält obes günstiger ist als Strom beziehen
Aber klar Autarkie beim Blackout ist natürlich fein 
Gruß Mauri !
- Böcki
Sommer Diesel 462 Nr. 36
ja, das rechnet sich für mich. Dank viel DIY ist die Rendite erstklassik
Ist aber natürlich auch viel Liebhaberei dabei 
- melibokus
- Fahrzeuge: CUBs
Eigentlich ist's kaum zu glauben, daß du das alles mittels DIY selbst gemacht hast.
Wie findet man denn einen Elektriker der sowas mit trägt und später seinen Otto unter die Betriebserlaubnis setzt.
Was sind bzw. waren denn für dich die wichtigsten Seiten wo du dich eingelesen/ uU. Hilfe bekommen hast?
Hatte da unser BretterPitt auch seine Hände auch im Spiel?
Großer Respekt !!!
Gruß Hans
Wie findet man denn einen Elektriker der sowas mit trägt und später seinen Otto unter die Betriebserlaubnis setzt.
Hatte da unser BretterPitt auch seine Hände auch im Spiel?
Großer Respekt !!!
Gruß Hans
- Böcki
Sommer Diesel 462 Nr. 36
YT premium Account
alles habe ich ja nicht selber gemacht bzw. machen dürfen oder können. z.B. auf's Dach gehe ich nicht, da musste ich in den sauren Apfel beißen und viel Geld für den Solarteur in die Hand nehmen. Vielen "rundrum" habe ich selber gemacht, ebenso dieser ganze Wärmepumpen-Umbau.
Viel geholfen dabei hat das PV-Forum und auch das HTD-Forum. Die vielen Stunden des einlesens sind aber nicht in meine Kalkulation mit eingeflossen
Mein nächstes DIY-Projekt ist ein PV-Zaun, also Module senkrecht um den Ertrag besonders im Winter zu steigern. Es gibt immer was zu tun...
- melibokus
Hab' Dank für die Antworten!
Naja, die angelesenen Ideen umzusetzen, ist auch schon richtig Arbeit.
Schön zu lesen ist deine dörfliche Vernetzung. Das ist ein richtiger geldwerter und auch beruhigender Vorteil, im Gegensatz zur Stadt. Eine Hand wäscht die andere, wie früher bei uns auch.
Habe ich da was überlesen?
Welches Auto hast du zum Laden an deiner PV hängen?
ModulPVZaun für den Winter, ... wünsche gutes Gelingen!
Gruß Hans
Naja, die angelesenen Ideen umzusetzen, ist auch schon richtig Arbeit.
Schön zu lesen ist deine dörfliche Vernetzung. Das ist ein richtiger geldwerter und auch beruhigender Vorteil, im Gegensatz zur Stadt. Eine Hand wäscht die andere, wie früher bei uns auch.
Habe ich da was überlesen?
Welches Auto hast du zum Laden an deiner PV hängen?
ModulPVZaun für den Winter, ... wünsche gutes Gelingen!
Gruß Hans
- melibokus
Komischerweise dachte ich du fährst den ganz alten Toyota Prius.
War mir alles nicht schlüssig
Verwechselt habe ich dich, sorry!
Gruß Hans
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Alt und ranzig kommt aus meiner Ecke. Der Prius ist mir
.
Der hat übrigens gerade 10 Erdumrundungen hinter sich.
LG
MM
LG
MM
- melibokus
Genau, mit dir war die Verwechslung.
.
Die km-Leistung vom Prius
muß Böcki 's feiner Fuhrpark erstmal hinbekommen!
.
Respekt .
.
.
Gruß Hans
.
Die km-Leistung vom Prius
.
Respekt .
.
.
Gruß Hans
-
Gausi
- Fahrzeuge: Emco Novum
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu - Wohnort: Hagen a.T.W
Ja Böcki ist schon clever .....aus ca. 17,5KWh ( chemisch gebundener )Primärenergie wird per Generator 5KWh ( Abwärme + kinetische -> elektrische ) Sekundärenergie erzeugt. Geht die Abwärme des Stromerzeugers in den Wärmekreislauf Deine Hauses ein ? Welche Lärmbelstung ( Stichwort Nachbar ) geht von Deinem Stromgenerator aus ? Ich verstehe Böcki ... Wenn Frau Reiche zukünftig NIX mehr für Einspeisung geben wird, brauchen wir uns nicht wundern, dass Lösungsansätze a la Böcki zukünftig mehr Zuspruch erfahren.
mfg
Gausi
@Hans mein Peugeot 106 Electric hat jetzt 489.000km runter ohne ( direkter ) fossiler Hilfe
-
Liberte
- Fahrzeuge: Niu ngt
Honda NC 750 X verkauft
SC 22 Super Cub 2023 die Graue
Citroen C-Zero
Kia Venga - Wohnort: Bremerhaven
Erdumrundungen, geile EinheitSachsenring hat geschrieben: ↑Do 26. Mär 2026, 08:56Alt und ranzig kommt aus meiner Ecke. Der Prius ist mir.
LG
MM
C Zero 1,5 Erdumrundungen
Niu NGT halbe Erdumrundung
Befeuert mit allergrünstem Greenpeace Energy Strom
Super Cub - it just hits that little sweetspot
- Böcki
Sommer Diesel 462 Nr. 36
Der Generator ist luftgekühlt und steht in der aller-entferntesten Ecke meines Kellers, Abluft geht per 2m Flexschlauch nach draußen. Wenn er läuft, erzeugt er natürlich einiges an Abwärme, die aber halt dann in der Gebäudehülle bleiben, also indirekt profitiere ich schon davon, im Nebenraum steht die Brauchwasserwärmepumpe die sich dann über ein paar mehr Grad Raumtemperatur freuen darf...ich wollte mir auch keinen wassergekühlten holen und mir noch ein BHKW basteln, irgendwann ist ja auch mal genug
Die Lärmbelastung ist schon heavy wenn man im selben Raum ist. Steht man draußen direkt an der Hauswand merkt man es natürlich auch, geht aber eigentlich hier im Grundrauschen vom Dorf unter, Nachbarn merken es nicht. ein paar Meter weiter kann man es eigentlich nicht mehr so richtig zuordnen und lokalisieren. Würde natürlich auch nur tagsüber laufen.
Er kommt ja eigentlich auch nur für folgenden Fall zum Einsatz: Stromausfall UND GLEICHZEITIG liegen meine PV-Module voll Schnee, also die Anlage produziert keinen Strom. Ist es ein normaler Tag, egal ob Winter oder Sommer, geht es Dank schwarzstartfähigkeit meiner Anlage auch ohne Aggregat. Was in diesen chaotischen Zeiten aber zu 100% sicher ist: morgens geht die Sonne auf und dann fährt meine Anlage in den Normalbetrieb, auch wenn kein Netzstrom vorhanden ist. Dank 45kWh-Akku kann ich die dunklen Stunden problemlos überbrücken, auch mit 2 x Wärmepumpe und bei Minusgeraden.
Meinen Restbestand an Heizöl versuche ich hier noch im Dorf zu verkaufen. Und halt die letzten Liter dann zu verstromen. Eine kleine Reserve dann halt fürs Aggregat zurückhalten.
-
Liberte
- Fahrzeuge: Niu ngt
Honda NC 750 X verkauft
SC 22 Super Cub 2023 die Graue
Citroen C-Zero
Kia Venga - Wohnort: Bremerhaven
Böcki, dann kann ich dir als erfahrener Segelboot Besitzer noch so ein Additiv empfehlen um das Restheizöl länger haltbar zu machen.
Andernfalls kann es zu bösen Überraschungen kommen.
In das Thema Dieselpest möchtest du dich nicht auch noch einlesen.
Liebe Grüße Achim
https://share.google/REQ2XSKw1UWy22FPX
Andernfalls kann es zu bösen Überraschungen kommen.
In das Thema Dieselpest möchtest du dich nicht auch noch einlesen.
Liebe Grüße Achim
https://share.google/REQ2XSKw1UWy22FPX
Super Cub - it just hits that little sweetspot