Faltrad elektrisch kaufen?

Über was man sonst noch redet
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Sachsenring
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Sachsenring »

So, seit ein paar Tagen hab ich das neue Rad zu Hause liegen. War zwischenzeitlich ein bisschen hin- und her bzgl Nabe. Erst 8 Gang, dann 5 Gang, jetzt doch 8 Gang, weil für die Fünfgangnabe irgendwas Schaltungstechnisch oder so nicht lieferbar war. Egal.

Es ist eine Nexusnabe geworden. Modell Schießmichtot und als Betätigung Drehgriff. Die Nabe ist seitens Shimano für Ebikes, speziell Cargobikes, freigegeben. She-man-oh weist lediglich darauf hin, nicht die fettesten Motoren an die Nabe zu hängen. Was auch immer das heißt. Hallo I bims - 1 Maschine.

Der Spökes hat nu 190 Ocken gekostet, also soviel wie die nackerte Nabe lt. Liste. Habe mit einer höheren Ausgabe kalkuliert.

Vielleicht schaff ich morgen schon den Einbau. Freu mich.

LG
MM
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Sachsenring
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Sachsenring »

Um die Sache rund zu machen, hier die fertige Reparatur:

Die Spreizung ist nun größer als die der Nuvinci-Nabe. Im siebten Gang liegt eine TF von ca 72 an. Das ist schon recht entspannt. im sechsten Gang liegt sie halt ein bisschen drüber, aber nicht ganz so hoch wie vorher in der längsten Übersetzung und ist dauerhaft fahrbar. Der achte Gang ist für bergab zum mittreten ok und ein overdrive. (60 UPM)

Weiterer Vorteil: Kein Freilaufgesumme beim Rollen und ein Gefühl des "direkten Antriebs".

LG
MM
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Tranberg
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Tranberg »

Bitte in kurzem Klartext.

Modellbezeichnung

Preis(e)

Schneider bietet 8-gang Alfine Komplettrad für €271 an: https://www.taylor-wheels.de/28-zoll-hi ... ake-silber

Bild
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Sachsenring
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Sachsenring »

Ich verstehe das jetzt nich, ich hab doch alles geschrieben. Nabenbezeichnung kannst du auf dem Foto sehen. Preis hab ich auch geschrieben.

Das von dir verlinkte Komplettrad ist fast 100 Euro teurer, dafür ist die Felge aber auch zu schmal, 2 Zoll zu groß, der Schaltzug zu kurz und die Ausfallenden falsch. :laugh2: Ach, und die Bremsscheibe fehlt auch. :prost2:

LG
MM
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Tranberg
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Tranberg »

Also €190,- für alles in allem?

Nabe, Felge, Einspeichung, usw
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Sachsenring
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Sachsenring »

Ich kann dir sagen wie es war:

Ich hab das Hinterrad ausgebaut und bin zu einem örtlichen Fahrradladen gegangen. Ich kenne den Betreiber und weiß, dass er mir keinen Scheiß erzählt/verkauft. Ich habe ihm mein Problem präsentiert und Ideen zum Umsetzung vorgetragen. Er hat daraus eine Lösung gebastelt. Beibehaltung der massiven Hinterradfelge, Einspeichung der Nexus-Nabe, Einbau von irgendwelchen Hochleistungsspeichen, passender Schaltzug in Überlänge und Drehgriff und passende Ausfallendstücke. Als das Konglomerat fertig war, hat er 190€ aufgerufen. Ich fand das fair, hab 200 glatt auf den Tresen gelegt, bin nach Hause gefahren und hab das Rad samt Schaltbetätigung eingebaut. Und jetzt fahre ich damit. Besser und glücklicher als mit der gurkenhaften Varionabe. :prost2:

Manchmal macht es aus finanziellen und zeitlichen Gründen Sinn, einfach zum Profi zu gehen. Die Nabe habe ich zu einem vergünstigten Preis bekommen, da sie schonmal verbaut, aber ungefahren war.

LG
MM

Mein Bruder hat im gleichen Zug seine Nabe (er hat das gleichce Modell in seinem Rad) bei km-Stand 8000 ausgebaut, geöffnet und frisch geölt/gefettet. Das ist praktisch, da kann ich dann auf seine Erfahrung zurückgreifen.
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Tranberg
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Tranberg »

Du hast also Glück gehabt, und die meisten hätten mehr als €200 ausblättern müssen.
Ich hoffe das Getriebe hält, Mittelmotoren sind hart für Nabenschaltungen
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Brett-Pitt
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Brett-Pitt »

Und nicht vergessen:

Für Pseudo-Fixies gibt es die
schlanke 3G-Nabe von Shimano,
eingespeicht mit mittelmässiger
26-Zoll-Felge, für rund 100,- Euros
inklusive Dreh-Schalt-Gripshift beim
Zweirad Stadler. Belastungstest steht
noch aus...

Ersmaa akku-los Strecke machen.
15.11. bis 14.02. bei Wind und Wetter
1.200 km glatt. Getz maa Richtung 150
km pro Woche.

Hier inne Nachbarschaft gibt es einen
"Mr. Eisenbein", der fährt Lastrad ohne
Motor. Letztens die Segelschiff-Schokolade
aus den Tropen abgeholt, per Rad dann von
Rotterdam ins Düsseldelta...
Ritter-Sport schmeckt besser.

Weiter-Spinat-Essen,

Domestik-Pit
("Quadratisch, praktisch, gut")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Sachsenring
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Sachsenring »

Ich find Naben so toll und kompakt, dass ich mir sogar ins Rennrad eine einbauen könnte. :oops:

Hoffe auch, dass die im Lastenrad hält. Werde sie zu gegebener Zeit einbalsamieren. Japaaaaan!

Und, wenn sie mal hops gehen sollte, speiche ich die neue auf Empfehlung von FED selbst ein. Selbermann ist der Cyclist.

In Frankreich saufen die viel auf Fahrrädern. Da gibts extra Promilleschilder mit der Aufschrift sauf cycliste. total cool!

Die Schaltvorgänge sind bei der Nexus sowas von präzise, geräuscharm und wiederholgenau. Wahnsinn. Die Sachs-Nabe im Brompton ist dagegen so ein richtiges Ommafahrraddingens mit viel Vorspannung im Hebel, langem Schaltweg und viel Antriebsspiel. :o

Begeisterte Grüße,
MM
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Herms
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Herms »

@ sachsenring
"Ich find Naben so toll und kompakt, dass ich mir sogar ins Rennrad eine einbauen könnte.." oooch, nööh, das willst du nicht wirklich, oder? Sonst hätten die das auf der Tour de France ja auch. Normale einigermassen hochwertige Kettenschaltung funxt doch prima.
Betr. der Sachsnabe magst du Recht haben, der Schaltweg ist am Hebel ein paar mm weiter. Aber das Ding gibt's ja schon seit -zig Jahren und ist unkaputtbar..
Bei Brommie täuscht das vllt etwas, weil du ja sinnigerweise immer mit 2 Hebeln rumspielst.
Ich pers. glaube den Wirkungsverlust von Nexus, Alfina, etc wirklich zu bemerken. Mich kannst du damit jagen...
Ist aber wahrscheinlich mit Elektrohilfe weniger tragisch..
Grüsse

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Sachsenring
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Sachsenring »

Hey Herms, ich weiß, den Enthusiasten oder Puristen stellts die Nackenhaare auf. :prost2:

Das ist ein bisschen wie ein Kardan. Wenn der gut gebaut ist, läuft der fast ohne Wartungsaufwand und zwar immer gleich. Wenn auch eine gut gewartete Kette weniger Antriebsverluste hat...

Ich trau dir das Gespür durchaus zu. Dazu hab ich aber zu wenig Expertise. Der kräftige Mittelmotor schlumpft da sämtliche Verluste weg. Ich habe aber auch den Eindruck, dass die Nexus leichter als die Nuvinci läuft. Jedenfalls wirkt der Antrieb "starrer".

Ich bin immer verwundert, wie gut mir das Brompton liegt. Damit fahr ich über 30 min (länger muss ich idR nicht) dauerhaft 19kmh.

Für mein Gefühl macht die Fahrradergonomie einen sehr wichtigen Punkt aus. Wenn sich die nicht gut anfühlt, bin ich langsam(er) oder/und weniger leistungsfähig.

LG
MM
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Harri
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Harri »

Ich habe hier noch zwei defekte Nexus Schaltnaben und zwei Sachs/Sram Pentasportnaben von meinem Sohn liegen.

Wie gesagt, auch die Nabenschaltungen müßen gepflegt werden. Von Shimano gibt es das Ölbad als Satz


Bei einer Sachs Sram Rücktrittbremsnabe muß für den Zusammenbau ein spezielles Fett verwendet werden. Das Bremsmantelfett gibt es mittlerweile auch von Hanseline, da habe ich keine Erfahrung, da ich immer das originale Sram Fett genutzt habe.

Martin, Du darfst bei nächster Gelegenheit mal hier verschiedene Stahlrenner mit hochwertiger Shimano oder Campa Technik fahren. Alles mindestens 30 Jahre alte Kettenschaltungen und noch nicht mal aktueller Stand. Da hat sich noch vieles weiterentwickelt.

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Sachsenring
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Sachsenring »

Hurra, ein Öl- und Fettfaden!

Hmmmmm! Mein Bruder hat Getriebeöl 80W90 und Lithiumseifenfett (Mehrzweckfett) genommen. Ob das schlau war?
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Brett-Pitt
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Der Faltige-Fahrrad-Fred

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Junx,

ich kapere mal diesen Ex-Klapprad-Fred,
um mal alles zum Thema "Drahtesel"
zu Zeiten von Giro, Tour und Klima
zusammenzufassen.

WIEDEREINSTIEG SPORT-RAD
==================

Sport-Rad steht hier stellvertretend für
MTB, Rennrad (RR) oder Gravelbike, also
für alles Gerät, um schnell von A nach B
zu kommen, oder zur Fitness im Kreis zu
fahren ("um von A nach ...äh... A zu kommen").

GRAVEL-BIKE
= = = = = =
Das "Schotter-Rad" ist nicht genau definiert,
dürfte aber als eierlegende Wollmilchsau vieles
für den Wiedereinstieg abdecken. Showkurve,
Hausrunde, mehrtägige Radreisen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gravelbike

REIFEN
Je schwerer der Fahrer, desto dicker die Reifen!
Beim D-TON "Triban" ist man da schnell eingeschränkt.
Besser sind Rahmen, die bis 47 mm Gummi zulassen.
Warum? Dicke Reifen rollen besser ab als Dünnware,
ausserdem federn sie Strassenbelag gut weg. Alles
einstellbar per Luftpumpe (3 Bar an der Strand-Bar,
4 Bar im Ba(y)rischen-Wald und 5 Bar auf Asfalt).
Der Luftwiderstand von Breitpellen kann unter 30
kmh bzw. über Ü50-Fahrer vernachlässigt werden.
Damit kann man dann zum schnöden Alu-Rahmen
greifen. Carbon ist teuer und völlig überbewertet.

SCHALTUNG
Schalten kostet! Sekunden im Momentum, und
viele Euros nach 999km.
Meine Meinung: Besonders preisgünstig ist und
bleibt 3x8 mit relativ "dicker" Kette. Dünne Ketten
halten weniger lang und sind teurer. 2x9 wäre
kosten-nutzen-mässig noch okay, 1x10 bis 1x13
halte ich für überkandidelt. Wir wollen doch 5.000
km pro Jahr abrEISsen, und nicht 5mal pro Jahr vor
der EIS-Diele glänzen, oderrr?

BREMSEN
Wer einmal Scheibe fuhr, will nix anderes mehr.
Feinfühliger als jede Magura-Hydraulic-Felgenfeile.
Ausserdem kosten Scheiben nur ...äh... Scheiben,
und nicht die gesamte Felge bis hin zum Laufradsatz.
Also Scheibe! Das geht evt. auf die Speichen, deshalb
bei Auswahl besser 36-Speichen-LRS wählen als 32er.
Und schon garnicht Showräder für 50-Kilo-Bergziegen.
(Messerspeichen, 24-Speichen-Räder, etc. etc.)

BESCHAFFUNG
Neuware kostet ab 999,- aufwärts. Muss man wollen,
und das Geld muss man haben.
Ich würde auch günstig Gebraucht-Gravels kaufen,
wenn wenig Laufleistung, aber die erste Kette durch ist
und viel Handlungsbedarf besteht. Das sind sowieso
Verschleissteile, aber Reparatur beim Händler erreicht
fast den Neupreis. Hier günstig einkaufen, einmal
Antriebstrang und Bremse erneuern, und losfahren.

RAHMENGRÖSSE
Wie war das nochmal? Schrittlänge (Wasserwaage
streng ins Gemächt drücken!) minus 11 Prozent
(im Rheinland 11,11 Prozent) ergibt Sattelhöhe
(Mitte-Tretlager bis Oberfläche-Sattel). Davon rund
15 cm abziehen fürs Sattelrohr ergibt Rahmenhöhe.
Beispiel von einem Freund (Linksträger, Rechtsfuss):
Schritt-Bein-Länge 78 cm abzüglich 11% Mehrwert-
Steuer = 69 cm abzüglich Sattelrohr-Pauschale (15cm)
ergibt 54cm Rahmenhöhe. Für Rennen etwas weniger,
fürs Reisen etwas mehr.

AUSGLEICH-SPORT
Zwei Räder sind manchmal günstiger als ein Rad!
Ich nehme das 26-Zoll-MTB für die "Berge" hier
(Serious "One" Ausverkauf, 330,- Euro, 55er Gummi!)
und das 28-Zoll-Rad für den Flachmann am Rhein lang
(Bergamont 20 Jahre alt, 500,- LP, 47er Marathons!).
Beide übrigens nur 7/8-fach mit Ketten-Preis ab 10,-
und Kurbel-Preis ab 30,- bzw. 40,- (Niete/Schraube).
Aktuell 5.000 km pa. (verteilt auf beide Räder) und
22,5-kmh-Schnitt auf 22,5-Rundkurs flach mit 4 Ampeln.

Weiter-Rad-FRed,

Domes-Tik-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Horst.Honda

Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Horst.Honda »

Sauber, danke für den Erklärbär !

Diese Einstufung in Gravelbike gabs vor ein paar Jahren noch nicht. Denke das wäre das richtige für den Wiederaufstieg, wie du schon sagst.
Bei nem echten Renner hätt` ich schiß mir zu schnell ne Acht einzufangen. Man will ja auch mal übern Acker abkürzen

Plädiere für n externen Velo-Fred, hoffe das uns das Thema länger begleiten wird !!

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