Faltrad elektrisch kaufen?
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Brett-Pitt
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- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Der Faltige-Fahrrad-Fred
Hallo Hotte,
Moin Mädelz,
ich mach maa hier weiter,
bis/falls Maatin sein Velo-Veto einlegt.
"Sein" Rad ist ja getz wieder fettisch
und auffe Strasse.
GESCHICHTE DES GRAVEL-BIKE
===================
Hier irren die Experten, und der Fachmann wundert sich.
Gravel-Bikes gibt es schon seit über 30 Jahren, nur hiessen
diese damals "Hybrid-Bike" und waren nur in den USA erhältlich
oder in Old-Europa nur bei US-Lieferanten. Dazu später mehr...
So um 1990 entstand diese Sparte, indem man Rennradrahmen
etwas verstärkte, etwas verlängerte und etwas verbreiterte. Dazu
dann MTB-Profile auf die 28-Zoll-Reifen und MTB-Schaltgruppen an die
rechte Rahmenseite. Deore, XT, Suntour-Klone, damals alles noch als 3x7.
Selbstverständlich Fahrwerk aus Stahl, dreifach konifiziert, plus Doppel-
Dickend-Speichen in doppelt geösten Felgen. Alurahmen? Carbongabel?
Völlig unbekannt oder unbezahlbar. Hybride Schotter-Rocker sind zäh
wie Brooks-Leder, hart wie Krupp-Stahl, und flink wie Greyhound-Busse.
Warum erzählt hier Oppa vom Krieg?
Weil keiner dieses Alteisen aufm Würzburg-Radar hat!
Suchen, finden, zuschlagen. Und dann als Connaisseur-düü-Velo
für kleine Münze aufbauen, und an die Enkel weitergeben. Oder
wie Hotte innert Wochen verkaufen, aber mit Gewinn an Euros
und Muskeln! Neuen LRS braucht man sowieso, und Rose liefert
gut und günstig. Da bissken Lack, dort neues Lenkerband, und
schon steht für 500,- Euro das Vintage-Gravel-Stahlross im
Wohnzimmer. Und wenn du erstmal deine 999 Höhenmeter
an einem Nachmittach absolviert hast, willst du datt Radd
nie mehr verkaufen. ISCHSCHWÖÖÖR! 999 Meter? Für den Anfang ...
... Malaga !!! Man startet in den östlichen Vororten am Strand,
also Höhe Null. Vorbei an Fawelas und der Mülldeponie. Und
dann... Ruhe, Natur, Serpentinen, keine Autos. Jetzt bloss nicht
einbrechen, denn die Geier kreisen schon über dir. Okay, der
Hausberg hier hat nur 888 Meter. Aber sagenhaften Ausblick
aufs Mittelmeer und Sierra Nevada. Am ersten Tag kotzt du.
Am zweiten Tag fluchst du. Ab Tag "Drei" guckst du auf die
Uhr und schindest Sekunden. Das ist dann der Moment,
wo körpereigenes THX die Blutbahn flutet, ergänzt durch
3 Kugeln "Malaga" am Strand und scharfe Tapas an der Bar.
Madrid? Malaga? Hauptsache ...äh... Spanien.
Nach nur einer Werbung und zwei Espressi geht es weiter...
Mannesmann-Rohr-Pit
Moin Mädelz,
ich mach maa hier weiter,
bis/falls Maatin sein Velo-Veto einlegt.
"Sein" Rad ist ja getz wieder fettisch
und auffe Strasse.
GESCHICHTE DES GRAVEL-BIKE
===================
Hier irren die Experten, und der Fachmann wundert sich.
Gravel-Bikes gibt es schon seit über 30 Jahren, nur hiessen
diese damals "Hybrid-Bike" und waren nur in den USA erhältlich
oder in Old-Europa nur bei US-Lieferanten. Dazu später mehr...
So um 1990 entstand diese Sparte, indem man Rennradrahmen
etwas verstärkte, etwas verlängerte und etwas verbreiterte. Dazu
dann MTB-Profile auf die 28-Zoll-Reifen und MTB-Schaltgruppen an die
rechte Rahmenseite. Deore, XT, Suntour-Klone, damals alles noch als 3x7.
Selbstverständlich Fahrwerk aus Stahl, dreifach konifiziert, plus Doppel-
Dickend-Speichen in doppelt geösten Felgen. Alurahmen? Carbongabel?
Völlig unbekannt oder unbezahlbar. Hybride Schotter-Rocker sind zäh
wie Brooks-Leder, hart wie Krupp-Stahl, und flink wie Greyhound-Busse.
Warum erzählt hier Oppa vom Krieg?
Weil keiner dieses Alteisen aufm Würzburg-Radar hat!
Suchen, finden, zuschlagen. Und dann als Connaisseur-düü-Velo
für kleine Münze aufbauen, und an die Enkel weitergeben. Oder
wie Hotte innert Wochen verkaufen, aber mit Gewinn an Euros
und Muskeln! Neuen LRS braucht man sowieso, und Rose liefert
gut und günstig. Da bissken Lack, dort neues Lenkerband, und
schon steht für 500,- Euro das Vintage-Gravel-Stahlross im
Wohnzimmer. Und wenn du erstmal deine 999 Höhenmeter
an einem Nachmittach absolviert hast, willst du datt Radd
nie mehr verkaufen. ISCHSCHWÖÖÖR! 999 Meter? Für den Anfang ...
... Malaga !!! Man startet in den östlichen Vororten am Strand,
also Höhe Null. Vorbei an Fawelas und der Mülldeponie. Und
dann... Ruhe, Natur, Serpentinen, keine Autos. Jetzt bloss nicht
einbrechen, denn die Geier kreisen schon über dir. Okay, der
Hausberg hier hat nur 888 Meter. Aber sagenhaften Ausblick
aufs Mittelmeer und Sierra Nevada. Am ersten Tag kotzt du.
Am zweiten Tag fluchst du. Ab Tag "Drei" guckst du auf die
Uhr und schindest Sekunden. Das ist dann der Moment,
wo körpereigenes THX die Blutbahn flutet, ergänzt durch
3 Kugeln "Malaga" am Strand und scharfe Tapas an der Bar.
Madrid? Malaga? Hauptsache ...äh... Spanien.
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Mannesmann-Rohr-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Harri
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?
Es ist ein bisschen teurer, aber auch für Renner gibt es schmale und stabile Speichen/Felgen Kombinationen zB von Arraya/Mavic/Campa etc bei denen man sich auf schlechtem Untergrund nicht sofort Achter einfährt.
Der Beispiel für Rennräder auf schlechtesten Strassenverhältnisse ist der Frühjahrsklassiker "Paris Roubaix" und da fahren die Jungs zwar etwas breiter, aber sind noch lange von Gravelbike üblichen Dimensionen entfernt.
@Ecco
Das mit dem höher zusetzendem Umwerfer sollte aber kein Problem sein. Es kann aber einen neuen längeren Schaltzug erforderlich machen.
Neben den bei manchen Rahmen spezifischen Anlötsockeln oder oversize Rohren, die spezielle Umwerfer erfordern, gibt es sonst nur drei übliche Größen als Manschettenmaß. 28,6 für Rennräder, und 31,8 bzw 34,9 für die dickere Rohre.
Spannender ist immer, ob auch die Achse passt. Die gibt es in verschiedenen Längen für unterschiedlich breite Tretlager und auch für unterschiedliche Kröpfungen der Kurbeln. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, denn es gibt auch unterschiedliche Vierkantauslegungen, also bzgl der Länge, als auch des Winkels (zB zwei oder dreifach für Campa/Shimano).
Fahrradschrauben mit hochwertigen Rädern ist gerade in den siebzigern bzgl der nicht vorhandenen Normungen, dafür aber unterschiedlichsten Ausführungen für England/Italien/Frankreich eine ganz große aber reizvolle Herausforderung. Selbst die Schweiz hatte bei Tretlagern ein eigene Gewindeauslegung mit zweimal rechts Gewinde.
Der Beispiel für Rennräder auf schlechtesten Strassenverhältnisse ist der Frühjahrsklassiker "Paris Roubaix" und da fahren die Jungs zwar etwas breiter, aber sind noch lange von Gravelbike üblichen Dimensionen entfernt.
@Ecco
Das mit dem höher zusetzendem Umwerfer sollte aber kein Problem sein. Es kann aber einen neuen längeren Schaltzug erforderlich machen.
Neben den bei manchen Rahmen spezifischen Anlötsockeln oder oversize Rohren, die spezielle Umwerfer erfordern, gibt es sonst nur drei übliche Größen als Manschettenmaß. 28,6 für Rennräder, und 31,8 bzw 34,9 für die dickere Rohre.
Spannender ist immer, ob auch die Achse passt. Die gibt es in verschiedenen Längen für unterschiedlich breite Tretlager und auch für unterschiedliche Kröpfungen der Kurbeln. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, denn es gibt auch unterschiedliche Vierkantauslegungen, also bzgl der Länge, als auch des Winkels (zB zwei oder dreifach für Campa/Shimano).
Fahrradschrauben mit hochwertigen Rädern ist gerade in den siebzigern bzgl der nicht vorhandenen Normungen, dafür aber unterschiedlichsten Ausführungen für England/Italien/Frankreich eine ganz große aber reizvolle Herausforderung. Selbst die Schweiz hatte bei Tretlagern ein eigene Gewindeauslegung mit zweimal rechts Gewinde.
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Tranberg
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Honda :Innova 125i
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?
Ich versuche meine Schwägerin, 62 Jahre alt, 185 cm ~100 kg, davon zu überzeugen, für ihren 17 km langen Weg zur Arbeit ein 45 km/h schnelles S-Pedelec zu kaufen.
Die letzten 9 km bis zum Krankenhaus, wo sie Ärztin ist, führt ein Radweg, auf dem -wie in den Niederlanden- auch hier in Dänemark S-Pedelecs erlaubt sind. Im Auto muss sie an jeder einzelnen Ampel anhalten, manchmal wechselt das Licht dreimal, bevor sie überkommt.
Als Jugendliche fuhr sie viel Fahrrad, und als sie sich vor zehn Jahren her ein 25 km/h schnelles Elektrofahrrad kaufte, fuhr sie ohne Motor schneller als mit.
Es war leider auch ein schlechtes Elektrofahrrad mit chinesischer Technologie und Batterien, die nach 2 Jahren kaputt waren.
Sie kann sich die €3k+ Anschaffungspreis leisten, und ich glaube, dass sie mit dem Fahrrad die gleiche oder eher kürzere Fahrzeit als mit dem Auto hat und gleichzeitig einen Ausgleich zum Stress durch ihren anspruchsvollen Job bekommt, anstatt mehr vom ewigen Stop-and-go-Fahren mit dem Auto zu haben.
Die letzten 9 km bis zum Krankenhaus, wo sie Ärztin ist, führt ein Radweg, auf dem -wie in den Niederlanden- auch hier in Dänemark S-Pedelecs erlaubt sind. Im Auto muss sie an jeder einzelnen Ampel anhalten, manchmal wechselt das Licht dreimal, bevor sie überkommt.
Als Jugendliche fuhr sie viel Fahrrad, und als sie sich vor zehn Jahren her ein 25 km/h schnelles Elektrofahrrad kaufte, fuhr sie ohne Motor schneller als mit.
Es war leider auch ein schlechtes Elektrofahrrad mit chinesischer Technologie und Batterien, die nach 2 Jahren kaputt waren.
Sie kann sich die €3k+ Anschaffungspreis leisten, und ich glaube, dass sie mit dem Fahrrad die gleiche oder eher kürzere Fahrzeit als mit dem Auto hat und gleichzeitig einen Ausgleich zum Stress durch ihren anspruchsvollen Job bekommt, anstatt mehr vom ewigen Stop-and-go-Fahren mit dem Auto zu haben.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Brett-Pitt
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Der Faltige-Fahrrad-Fred
So, ich mach maa weiter bei
Vintage-Gravel-Bikes, also den
HYBRID-BIKES
=========
aus Anfang der 90er Jahre.
(Alle Zeilen sind Hotte gewidmet.
Und Peppone. Und allen BMI-Ü30,
die nicht mehr asi-pöös sein wollen)
In meiner Vitrine habe ich zwei Exemplare,
die ich hier als Kauftip empfehle, um preis-
günstig an ein Gravelbike zu kommen:
BIANCHI "AXIS" (Bj. ca. 1991)
Stahlrahmen konifiziert, Felgen ab Werk Araya bzw.
Mavic (wie Harry zutreffend erwähnt), Cantilever-
Bremsen und Schaltung 3x7 von Suntour (XCP),
dazu Kurbel Shi-Deore-LX. Vorne passen 37er Marathons,
hinten müsste sogar 42mm passen. Alle An-Lötis für Pullen,
Kotis, Heck-Räck. Unterm Tretlager könnte ein Walzendynamo
passen. Datt Ratt ist tausende Kilometer durch Spanien gegravelt,
zuletzt rollierend mit mein Trek Algarve-Rheinland mit Gepäck für
3 Wochen (wobei wir nach Völlerei im Schloss anne Loire doch den
TGV wählten). Cosne-Paris-Roubaix-Aachen-Düsseldelta steht also
noch aus...
TREK "520" (Bj. 1993)
Eigentlich wie oben: Konifizierter Stahl, aber LRS eher zu dünn
(Richtung Rennrad), der muss dann eh neu. 37er Marathons passen.
3x7 von Shimano, mit dezenten Lenkerendschalthebeln. Volles Löt-
Programm für 3 Literpullen (da muss ich nur mittags einmal tanken),
Kotis, Häck-Räck (datt Trekteil muss raus, da nicht Ortliebkompatibel).
Unters Tretlager passt ein Walzendynamo mit Fernbedienung von UNION.
Datt "520" ist in den USA das meistgenutzte Rad für Coast-to-Coast-
Reisende. Ich kann die Tauglichkeit nur bestätigen:
70 km Schussfahrt durch 3 Klimazonen von Asmara nach Massawa,
durch die Ausläufer der Sahara, davon 40 km ohne Ortschaft, aber
6 Liter Wasser an Bord. Und ganz wichtig in der Wüste: Flipper !!!
Zum Schnorcheln im Roten Meer.
Weiter-Coast-to-Coast,
in Dänemark besonders fix machbar,
Stahl-Pit
Vintage-Gravel-Bikes, also den
HYBRID-BIKES
=========
aus Anfang der 90er Jahre.
(Alle Zeilen sind Hotte gewidmet.
Und Peppone. Und allen BMI-Ü30,
die nicht mehr asi-pöös sein wollen)
In meiner Vitrine habe ich zwei Exemplare,
die ich hier als Kauftip empfehle, um preis-
günstig an ein Gravelbike zu kommen:
BIANCHI "AXIS" (Bj. ca. 1991)
Stahlrahmen konifiziert, Felgen ab Werk Araya bzw.
Mavic (wie Harry zutreffend erwähnt), Cantilever-
Bremsen und Schaltung 3x7 von Suntour (XCP),
dazu Kurbel Shi-Deore-LX. Vorne passen 37er Marathons,
hinten müsste sogar 42mm passen. Alle An-Lötis für Pullen,
Kotis, Heck-Räck. Unterm Tretlager könnte ein Walzendynamo
passen. Datt Ratt ist tausende Kilometer durch Spanien gegravelt,
zuletzt rollierend mit mein Trek Algarve-Rheinland mit Gepäck für
3 Wochen (wobei wir nach Völlerei im Schloss anne Loire doch den
TGV wählten). Cosne-Paris-Roubaix-Aachen-Düsseldelta steht also
noch aus...
TREK "520" (Bj. 1993)
Eigentlich wie oben: Konifizierter Stahl, aber LRS eher zu dünn
(Richtung Rennrad), der muss dann eh neu. 37er Marathons passen.
3x7 von Shimano, mit dezenten Lenkerendschalthebeln. Volles Löt-
Programm für 3 Literpullen (da muss ich nur mittags einmal tanken),
Kotis, Häck-Räck (datt Trekteil muss raus, da nicht Ortliebkompatibel).
Unters Tretlager passt ein Walzendynamo mit Fernbedienung von UNION.
Datt "520" ist in den USA das meistgenutzte Rad für Coast-to-Coast-
Reisende. Ich kann die Tauglichkeit nur bestätigen:
70 km Schussfahrt durch 3 Klimazonen von Asmara nach Massawa,
durch die Ausläufer der Sahara, davon 40 km ohne Ortschaft, aber
6 Liter Wasser an Bord. Und ganz wichtig in der Wüste: Flipper !!!
Zum Schnorcheln im Roten Meer.
Weiter-Coast-to-Coast,
in Dänemark besonders fix machbar,
Stahl-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Faltrad elektrisch kaufen?
Ich hab mal die Schrauben freigeputzt. Was sehe ich, kein Inbus sondern japanische Spezialschrauben
Für alles am Rad braucht man Astronautenwerkzeug.
Hab mir dann doch ne neue Kurbel bestellt, diesmal nur 42 Zähne aufm großen Blatt.
.
Für alles am Rad braucht man Astronautenwerkzeug.
Hab mir dann doch ne neue Kurbel bestellt, diesmal nur 42 Zähne aufm großen Blatt.
.
- HondaFan
- Beiträge: 1577
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
- Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV - Wohnort: JWD
- Alter: 56
Re: Faltrad elektrisch kaufen?
wie leicht man sich anstecken lässt
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-217-3491
hab da zugeschlagen
hoffentlich kein Schrott
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-217-3491
hab da zugeschlagen
hoffentlich kein Schrott
Reissbürger
-
Brett-Pitt
- Beiträge: 10152
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Faltrad elektrisch kaufen?
Guter Kauf. Für längere Strecken aber
unbedingt den Rennradlenker, wegen
der vielen Griffpositionen.
Der Legende nach stritten sich auf Hawaii
mal drei Ausdauersportler, wer wohl den
längsten (Atem) hat. Ein Rennradler, ein
Marathonläufer und ein Freiwasserschwimmer.
Also wurde der Triathlon geboren. Es gewann
der Rennradler. Cheap Urbane Legenden,
aber schön erzählt. Und passend für ...äh...
Tri !!!
Olympische Distanz könnte ich schaffen.
2 km Schwimmen? Hatte mal maximal 5 km,
das geht im Urlaub aber nur mit All-Inclusive
(und nachträglichem Hausverbot). 40 km Rad?
Tagesroutine. Bei 10 km Laufen wirds schwierig,
das ist schon 20 Jahre her. Entspricht allerdings
auch 2 Stunden Hardcore-Fussball.
Eigenmotivation?
Ich will endlich mal legal im Rhein schwimmen.
Mit DLRG, Polizei und so. Und knapp bekleideten
Nixen überall.
Weiter-Wagner-Summen,
Ring-Pit
unbedingt den Rennradlenker, wegen
der vielen Griffpositionen.
Der Legende nach stritten sich auf Hawaii
mal drei Ausdauersportler, wer wohl den
längsten (Atem) hat. Ein Rennradler, ein
Marathonläufer und ein Freiwasserschwimmer.
Also wurde der Triathlon geboren. Es gewann
der Rennradler. Cheap Urbane Legenden,
aber schön erzählt. Und passend für ...äh...
Tri !!!
Olympische Distanz könnte ich schaffen.
2 km Schwimmen? Hatte mal maximal 5 km,
das geht im Urlaub aber nur mit All-Inclusive
(und nachträglichem Hausverbot). 40 km Rad?
Tagesroutine. Bei 10 km Laufen wirds schwierig,
das ist schon 20 Jahre her. Entspricht allerdings
auch 2 Stunden Hardcore-Fussball.
Eigenmotivation?
Ich will endlich mal legal im Rhein schwimmen.
Mit DLRG, Polizei und so. Und knapp bekleideten
Nixen überall.
Weiter-Wagner-Summen,
Ring-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
Horst.Honda
Re: Faltrad elektrisch kaufen?
Sorry fürs Anstecken
Hab mir überlegt das ich vorerst einfach bei meinem alten Cube Analog bleibe
Ist ja quasi auch ein Gravelbike, Gabel kann man feststellen, muss nur etwas mehr Druck (3 Atü) auf die Reifen
und im Gelände dann wieder auf 1,5 zurück
Hab mir überlegt das ich vorerst einfach bei meinem alten Cube Analog bleibe
Ist ja quasi auch ein Gravelbike, Gabel kann man feststellen, muss nur etwas mehr Druck (3 Atü) auf die Reifen
und im Gelände dann wieder auf 1,5 zurück
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Horst.Honda
- Herms
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- Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?
@ Hotte-Horst
....guckst du bitte hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Shimano#B ... der/Gravel
Tourney ist so ca das billigste, was Shimano jemals auf dem Markt geworfen hat. So ist dann auch der Rest des Rades.
Wahrscheinlichste Szenario: auspacken und gar nichts funktioniert. Die evtl sogar noch schwergewichtigen Kampfradler hier hätten das Ding innerhalb von 100 Km in Klump und Asche getreten, wenn sie überhaupt damit hätten losfahren können. Komplette Resourcenvernichtung.
Du würdest doch an 'nen € 500,- Baumarktroller auch keinen Gedanken verschwenden. Dafür machst du ja anscheinend regelmässig nette Touren/ Fototermine zum Holter Schloss, wo immerhin mal F. Engels ( "Das Kapital" und so...) abgestiegen sein soll. Wahrscheinlich Gast von derer zu Tenge-Rietberg ( https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Friedrich_Tenge )
Grüsse
....guckst du bitte hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Shimano#B ... der/Gravel
Tourney ist so ca das billigste, was Shimano jemals auf dem Markt geworfen hat. So ist dann auch der Rest des Rades.
Wahrscheinlichste Szenario: auspacken und gar nichts funktioniert. Die evtl sogar noch schwergewichtigen Kampfradler hier hätten das Ding innerhalb von 100 Km in Klump und Asche getreten, wenn sie überhaupt damit hätten losfahren können. Komplette Resourcenvernichtung.
Du würdest doch an 'nen € 500,- Baumarktroller auch keinen Gedanken verschwenden. Dafür machst du ja anscheinend regelmässig nette Touren/ Fototermine zum Holter Schloss, wo immerhin mal F. Engels ( "Das Kapital" und so...) abgestiegen sein soll. Wahrscheinlich Gast von derer zu Tenge-Rietberg ( https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Friedrich_Tenge )
Grüsse
- Herms
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?
Die normalen Innenvierkant sind auf der anderen Seite! Diese japanischen " Spezialschrauben " sind nur zum Kontern. Meistens braucht man aber noch nicht mal das.Ecco hat geschrieben: ↑Fr 12. Mai 2023, 10:00Ich hab mal die Schrauben freigeputzt. Was sehe ich, kein Inbus sondern japanische Spezialschrauben :o
Für alles am Rad braucht man Astronautenwerkzeug.
Hab mir dann doch ne neue Kurbel bestellt, diesmal nur 42 Zähne aufm großen Blatt.
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IMG_20230512_094731.jpg
- Herms
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?
@ Brett-Pit
" Ich will endlich mal legal im Rhein schwimmen. Mit DLRG, Polizei und so "
Wieso? Ist das illegal? Ausser ggfs an explizit verbotenen Stellen vor Wehren z.B.?
Und die Wahrscheinlichkeit von "DLRG, Polizei und so" ist dann gar nicht mal so klein. Nur könntest du wahrscheinlich hinterher keinem mehr davon erzählen, weil du dich in die Reihe der dort regelmässig Ertrinkenden eingereiht hättest. Das Problem an manchen Stellen im Rhein sind wohl äusserst starke Verwirbelungen z.B. vor Buhnen. Ausser an ausgesuchten Badestellen - falls es die gibt - würde ich da nicht ins Wasser gehen. Falls ich müsste ( Rettungsschwimmer und allgemeingültige Verpflichtung zur Hilfeleistung z.B ) dann nur mit mindestens Flossen und Auftriebsmittel, am besten wäre noch wer anders mit Seil. Weil: Selbstrettung vor Fremdrettung! Bzw niemand kann gezwungen werden sein eigenes Leben auf 's Spiel zu setzen um Jemandem ( ggfs idiotischem Zeitgenossen ) zu retten.
Der grosse Unterschied beim Schwimmen zu den anderen Triathlondisziplinen: 85% Technik! Der kümmerliche Rest verteilt sich dann auf Kraft und Ausdauer.
Davon ab: 2000km Rad schon dieses Jahr! Respekt! Mega!
Grüsse
P.S. ich würde auch sagen: Rennradeln ist die härteste Disziplin! Auch wg der teils brutalen Drängelei und Schuppserei vor'm Ziel.
Die grossen mehrwöchigen Touren ( Giro, Vuelta, etc ) müssen unmenschlich sein. Kein Wunder, dass die dopen.
" Ich will endlich mal legal im Rhein schwimmen. Mit DLRG, Polizei und so "
Wieso? Ist das illegal? Ausser ggfs an explizit verbotenen Stellen vor Wehren z.B.?
Und die Wahrscheinlichkeit von "DLRG, Polizei und so" ist dann gar nicht mal so klein. Nur könntest du wahrscheinlich hinterher keinem mehr davon erzählen, weil du dich in die Reihe der dort regelmässig Ertrinkenden eingereiht hättest. Das Problem an manchen Stellen im Rhein sind wohl äusserst starke Verwirbelungen z.B. vor Buhnen. Ausser an ausgesuchten Badestellen - falls es die gibt - würde ich da nicht ins Wasser gehen. Falls ich müsste ( Rettungsschwimmer und allgemeingültige Verpflichtung zur Hilfeleistung z.B ) dann nur mit mindestens Flossen und Auftriebsmittel, am besten wäre noch wer anders mit Seil. Weil: Selbstrettung vor Fremdrettung! Bzw niemand kann gezwungen werden sein eigenes Leben auf 's Spiel zu setzen um Jemandem ( ggfs idiotischem Zeitgenossen ) zu retten.
Der grosse Unterschied beim Schwimmen zu den anderen Triathlondisziplinen: 85% Technik! Der kümmerliche Rest verteilt sich dann auf Kraft und Ausdauer.
Davon ab: 2000km Rad schon dieses Jahr! Respekt! Mega!
Grüsse
P.S. ich würde auch sagen: Rennradeln ist die härteste Disziplin! Auch wg der teils brutalen Drängelei und Schuppserei vor'm Ziel.
Die grossen mehrwöchigen Touren ( Giro, Vuelta, etc ) müssen unmenschlich sein. Kein Wunder, dass die dopen.
Zuletzt geändert von Herms am Fr 12. Mai 2023, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Horst.Honda
Re: Faltrad elektrisch kaufen?
Herms, war nicht ernst gemeint ..wollte nur aufzeigen was mit nem Igel in der Tasche möglich ist.
Fritze EngelsAlles, was die Menschen in Bewegung setzt, muss durch ihren Kopf hindurch
- Herms
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- Wohnort: Dortmund
- Alter: 64
Re: Faltrad elektrisch kaufen?
@ Hotte
Sry, konnte ich ja nicht wissen. Und i-wer kauft sowas ja wohl. Gibt's hier kein Ironiefähnchen?
Grüsse
Sry, konnte ich ja nicht wissen. Und i-wer kauft sowas ja wohl. Gibt's hier kein Ironiefähnchen?
Grüsse
-
Brett-Pitt
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?
Hallo Mädels,
Moin Tri-Athlet-Tri,
Rhein ist eine Verkehrsstrasse. Schwimmen verboten
und sowieso lebensgefährlich. DLRG fischt dich sofort
raus (ich war selber Rettungsschwimmer. Ein toter
Retter ist kein guter Retter!). Vor Corona gab es den
Jedermann-Triathlon hier im Dorf, in olympischer Version.
Dazu wird der Düssel-Delta-Hafen gesperrt zwecks 2-Km-
Swimming. Da will ich endlich mal dabei sein ...
Deshalb auch ab November winterliche 500km pro Monat,
halb Flachmann, halb Bergisches, täglich abwechselnd...
Ich bin 15 Jahre nur "flach" gefahren. Schadet nicht,
bringt aber auch nicht viel. Dann kam die Tour nach
Düsseldorf, also die erste "Bergetappe" erklommen.
Zufällig auch zu Schulzeiten der erste Berg.
Halt die Monumente des Radsports: Alp-Dü-Ätz,
Mon-Von-Tu, Tourmalet, und Fahneburgstrasse
hoch zum Wildpark und Mr. Neanderthaler.
70 Höhenmeter, immerhin...
Selbsttest Billigrad hab ich hinter mir.
Schade ums Geld, um die Zeit, und um die Rohstoffe.
Die billigste Shi-Gruppe kostet 20 Euro, im Einkauf
noch billiger. Am Baumarktrad war eine chinesische
Raubkopie verbaut, "Wert" ...äh... 10 Euro? Kette vom
Start weg im Arsch. Felgen alsbald krumm. Alles Schrott.
Dann besser gebraucht kaufen.
Von-Tri-lernen-heisst-Siegen-lernen,
Felgenbett-Pitt
Moin Tri-Athlet-Tri,
Rhein ist eine Verkehrsstrasse. Schwimmen verboten
und sowieso lebensgefährlich. DLRG fischt dich sofort
raus (ich war selber Rettungsschwimmer. Ein toter
Retter ist kein guter Retter!). Vor Corona gab es den
Jedermann-Triathlon hier im Dorf, in olympischer Version.
Dazu wird der Düssel-Delta-Hafen gesperrt zwecks 2-Km-
Swimming. Da will ich endlich mal dabei sein ...
Deshalb auch ab November winterliche 500km pro Monat,
halb Flachmann, halb Bergisches, täglich abwechselnd...
Ich bin 15 Jahre nur "flach" gefahren. Schadet nicht,
bringt aber auch nicht viel. Dann kam die Tour nach
Düsseldorf, also die erste "Bergetappe" erklommen.
Zufällig auch zu Schulzeiten der erste Berg.
Halt die Monumente des Radsports: Alp-Dü-Ätz,
Mon-Von-Tu, Tourmalet, und Fahneburgstrasse
hoch zum Wildpark und Mr. Neanderthaler.
70 Höhenmeter, immerhin...
Selbsttest Billigrad hab ich hinter mir.
Schade ums Geld, um die Zeit, und um die Rohstoffe.
Die billigste Shi-Gruppe kostet 20 Euro, im Einkauf
noch billiger. Am Baumarktrad war eine chinesische
Raubkopie verbaut, "Wert" ...äh... 10 Euro? Kette vom
Start weg im Arsch. Felgen alsbald krumm. Alles Schrott.
Dann besser gebraucht kaufen.
Von-Tri-lernen-heisst-Siegen-lernen,
Felgenbett-Pitt
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