Faltrad elektrisch kaufen?

Über was man sonst noch redet
Harri
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Harri »

Herms hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 14:42
Ecco hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 10:00
Ich hab mal die Schrauben freigeputzt. Was sehe ich, kein Inbus sondern japanische Spezialschrauben :o
Für alles am Rad braucht man Astronautenwerkzeug.
Hab mir dann doch ne neue Kurbel bestellt, diesmal nur 42 Zähne aufm großen Blatt.
.
IMG_20230512_094731.jpg
Die normalen Innenvierkant sind auf der anderen Seite! Diese japanischen " Spezialschrauben " sind nur zum Kontern. Meistens braucht man aber noch nicht mal das.
Jungs bleibt ruhig und Innenvierkant kenne ich nicht (das hat aber nichts zusagen und mag es ja auch geben).
Ansonsten sind das ganz normale Befestigungsschrauben für Kettenblätter wie sie seit mehr als 60 Jahren üblich sind und gab es bei Campa schon als hier noch keiner von Shimano sprach.
Der Schlüssel heißt Kettenblattschraubenschlüssel.
572E488E-A340-4FCA-A835-1D663C4F1C12.jpeg
Es ist ein simpler Blechschlüssel für 2 oder 3 Euro und er ist dann notwendig, wenn die Gewinde schwergängig sind, bzw wenn nach einer halben Umdrehung, die "Gegenhaltermutter schon durchdreht und das Gewinde für ein händisches Ausdrehen aber noch zu schwergängig .
Ob man eine Kurbel mit geschraubten Kettenblättern nimmt, ist sowieso meist eine Rechenaufgabe. Meist sind zwei Kettenblätter als Ersatzteile praktisch genauso teuer oder wenn nicht, dann nur unwesentlich günstiger, dafür hat man bei kpl Neukauf aber eine auch optisch neue Kurbel.

Ich verstehe übrigens dieses ganze Bashing nicht. von wegen, daß alles unter Shimano 105 quasi Grütze sein soll. Gerade in der Coronazeit hat es erhebliche Lieferschwierigkeiten gegeben und teilweise wurden an Rahmen, die vorher nie die "einfache und verschriehene Tourney Gruppe" bekommen hätten, auf einmal verbaut und es hat auch nicht die oben beschriebenen Ausfälle nach 100 km gegeben. Ein Normalo fährt diese Gruppe eher bei Sturz kaputt.

Ich will die 105 jetzt nicht schlecht reden, in der Vergangenheit waren sie zwar nicht so schön, aber technisch zu den hochpreisigeren Gruppen auch mal ebenbürdig. Als zB die erste "New 105" Bremsen mitte der achtziger rauskamen habe ich die, gegen die vorher verbauten Campa Record getauscht.
Genauso mag ich, obwohl heute etwas überholt immer, noch gerne etwas bessere Stahlrahmen.

Brett-Pitt
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Brett-Pitt »

Harry kam mir zuvor:

Für paar Dollar den abgebildeten Flachschlüssel.
Hängt bei Stadler im Tool-Verkaufsbereich. Da bei
mir beim Wechsel von Niet- auf Schraub-Kurbel
der Umwerfer im Weg stand, musste ich das kleine
von 3 Blättern abschrauben. Null-Problemo.

Damit wäre auch noch ein Grund geklärt, warum
manchmal Nietkurbel günstiger ist als Schraubteil:
Die baut innen den alles entscheidenden Millimeter
schlanker. Wer viel fährt und meistens auf Mittel-
Blatt, kommt auf Dauer mit Schraubteil günstiger weg.

Apopo günstig: Shimano hat so ca. 10 Qualitätsstufen.
Ab Acera aufwärts ist das zu 99% nur noch eine Preis-
Frage plus Optik und Gewicht. 50 Gramm anne Schaltung
"sparen", bei 80 Kilo Fahrergewicht? Vielleicht noch ein
paar Titanschräubschen für den Flaschenhalter???
Je nach Angebot kann man bei Neukauf einzelner Gruppen-
Teile 5 Euro mehr ausgeben, wenn man dadurch aufsteigt.
(Fortuna Düsseldorf wird jetzt garantiert NICHT aufsteigen,
auch wenn ich schnell nochmaa Dura Ace einwechsle ...)

Entscheidend ist doch die Pflege. Kette alle paar Runden
reinigen und mit 80er Öl einpinseln. Ritzeldreck geht weg
mit abgelegten Zahnbürsten. Bei Bedarf Schaltseil neu,
und Kette sowieso. Da fahr ich lieber 2x8 als 1x12, alleine
kostenmässig ...
Fussball ist aufm Platz. Radfahren ist aufm Asfalt. Oder auf
Kuhfladen-Hundehaufen-Pferdeäpfel-Schweinegülle-Mix.

Weiterkurbeln,

Frühaufsteher-Pit
(... aber Frühkölschmeidend. Gleich die 300 km für Hälfte
Mai vollmachen. Fränk zeigte hier Fotos von Kuchen, Bier
und Schweine-Haxen. Zeig uns maa rasierte Beine ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Junx,

hier mal stante-pede was zu diversen
Shimano-Ketten-Laufleistungen.

Es geht um gleiches Terrain, 7- bzw. 8-fach,
gleiches Pflegehandling usw. usf.

Die HG-70 auf dem 28-Zöller läuft jetzt 3.000km
und hat noch etwas Reserve laut Kettenprüflehre.
Die KMC-Erstausstattung auf dem 26-Zöller war
nach 2.000km fällig und wurde ersetzt durch
eine parat liegende HG-40 für 12,- Euro.
Diese HG-40 ist nach nur 500 Frühlings-Kilometer
schon wieder am Ende, quasi über die Wupper.
Watt fürn Schitt.

Rennstall-Harry wird bestimmt in 2 Minuten posten:
"Nimm doch Correx von Wippermann".
Ja, Mann, werd ich machen. Ab getz nur noch made
in Bergisches-Land, von Zwergen genietet und mit
Drachenblut gehärtet.

Weiter-Nibelungen-Treue,

Lindenkettenblatt-Pitt
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Sachsenring
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Sachsenring »

Btt:

Sattel kaputt. :motzen:
Dateianhänge
image.jpg
D855F7C3-38CC-4970-8060-5D9B5B086125.jpeg
Bild I´m on my Wave of life.

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Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich will ja nicht herumquengeln, aber wozu e-Bike?
e-Bikes sind sinnvoll für Frauen, für Leute mit Handicap, und für T5 Leute.
Normales Fahrrad, 3-Gang Schaltung aus deutscher Produktion, ist in 95% aller Fahrten ausreichend, und gibts umsonst oder für€299,- nachgeworfen.

Diese Hightech Dinger für €3500,- aufwärts, wo blosses Simulieren von Tretbewegungen reicht, kann man getrost durch eine SuperCub ersetzen.
IMG_1117.jpeg
Serviervorschlag: Kettwiesel mit Analogantrieb
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Brett-Pitt
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Brett-Pitt »

Das mit T5-Leuten will ich mal überhört haben.

Ausserdem bedeuten bei mir "T5" aktuell
5.000 Radkilometer pro Jahr. Aufrecht sitzend,
keine Warnjacke, kein Navi, kein E-Motor.
200 Watt, ständig mehr Mukkies und Sitzfleisch.

Weiterkurbeln,

Pazi-Fist-Pit

(An Maatin: Sattel zu weit hinten montiert,
um zu kleines Rad zu "vergrössern"? Hatte ich
auch mal. Selbe Bruchstelle. Keine gute Idee.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
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Sachsenring
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Sachsenring »

Datt is jetz wie wenn Quadfahrer mit Bikern bonden.

Trikes, oder auch Versehrtenfahrzeuge vereinen die Nachteile von Zwei- und Dreirädern gleichermaßen.
Quasi das Schlechteste aus zwei Welten.

Weiter ohne Stützrad,
MM

@Pit: möglich,… die PerryFerry um den Motor scheint sowieso billich zu sein.
Bild I´m on my Wave of life.

Brett-Pitt
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Brett-Pitt »

HöMMa MM,

wenn datt Ratt nur eine Grösse hatte ab Werk
(typisch für Billigheimer), dann bei Rose oder
Konsorten Sattelstütze mit längerer Auslegung
nach hinten kaufen. Dort dann Neusattel in den
Klauen-Toleranzen einbauen. Also nicht zu weit
weg von der Mitte.

Weiter...äh...Mittelmaß,

Flite-Titanium-Pit
(... der hier liegt noch im Haussafe. Kommt aufs
Fallschirmspringer-Fall(t)-Rad, aber erst ab P-BMI
unter 27,5... Also vielleicht eventuell nie ...)
https://custom-junkies.com/selle-italia ... sic-sattel
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Done #30
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Done #30 »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 19. Mai 2023, 21:29
Ich will ja nicht herumquengeln, aber wozu e-Bike?
e-Bikes sind sinnvoll für Frauen, für Leute mit Handicap, und für T5 Leute.
Normales Fahrrad, 3-Gang Schaltung aus deutscher Produktion, ist in 95% aller Fahrten ausreichend, (...)
Serviervorschlag: Kettwiesel mit Analogantrieb

Einspruch euer Ehren. Was bei euch in Südschweden passt, gilt längst nicht überall. Bin vor Jahren auch mal mit der Anschaffung eines Liegerads schwanger gegangen. Bei einer Art Messe hab ich verschiedene Sachen probiert, Kurzlieger, Langlieger, Lenker oben, unten, zwei räder Vorn, zwei räder hinten, mit Verkleidung etc pp
Tatsächlichn naja fast schon leider ist für meine Pendlerstrecke ein normales Tourenrad das Ideal. Weg zur Arbeit sind einfach 18km. Die ersten 10km freie Ebene außerorts, dann fünf Kilometer durch die Stadt mit einigen Ampeln und die letzten drei Kiloemter gehts nochmal 180 Höhenmeter zu Europas höchstgelegener Universität. Nach einer Woche Einrollen ist das in einer Stunde lockerer, in 50min engagierter Fahrweise zu schaffen. Dann kamen unzählige Baustellen auf der Strecke, denen überwiegend Radwege zum Opfer fielen, Corona, und inzwischen dank Homeofficemöglichkeit regelmäßige einiges an zu transportierenden Gepäck. Alles Dinge, die ein regelmäßiges Fahren verunmöglichen und mit Liegerädern unpraktisch, gefährlich und unnötig anstrengend wären.
So gesehen ist ein normales E-Bike inzwischen tatsächlich auf dem Schirm sobald sich mein Arbeitgeber etwas umgänglicher zeigen würde, was die sichere Unterbringung der teuren Esel angeht.
Alternativ ein E-Roller mit Vmax über 80km/h, da über die Stadtautobahn die Strecke bisher mit Inno, CB oder Vision110 in unter 20 Minuten machbar ist. Da kommt aber grad wieder ne gößere Baustelle für die nächsten acht Jahre, also werde ich wohl beim OPNV bleiben. Das 49€ Ticket kostet mich derzeit 22€ und je nach Uhrzeit bin ich von Haustür bis Büro mit einmal Umsteigen in knapp 35-40 Minuten.
Ein kleines Faltrad oder Miniroller zum Mitnehmen in Bahn oder Straßenbahn würde ggf noch ein paar Sekunden bringen, wird aber auf den Bahnsteigen nicht gern gesehen.
So gesehen bin ich eine Konjunkturbremse und werded derzeit nichts Neues anschaffen, lese aber interessiert mit.
Gruß Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Junx,

im Juni gehts hier weiter.
Der Mai brachte 600km ins Fahrtenbuch.
BMI stabil bei 30, aber weniger Fett,
mehr Mukkies anne Beinchen...

Also heute nach dem Flachkurs mitte SC
inne Pizzeria, und dann maa zum Shoppen
in die grosse Stadt. Schadowstrasse hat C&A,
und die haben Socken in 46/48. Gekauft.

Direkt daneben gibts Decathlon. Zum ersten
Mal in diesem Saftladen. "TEST" berichtete
von guter Radhose für 12 Euro, die es zudem
auch in 3-XL gibt. Gekauft.

Und dann Blick auf die Rad-E-Teile. Alles sehr
mager. Aber mit dabei: Chromglänzende 8-fach
Cassette von "Microshift", made in Taiwan. 14,-
Euro? Da kann man nicht meckern. Gekauft.

Auf keinen Fall kaufen: Das Billigstrennrad RC-100.
Wer 1x7-Schaltung verbaut, und diese nicht mal
von Shimano, wird auch den Rest vermurksen...

Für richtig gute Radsachen gibt es 100 Meter
weiter den Stadler, der ist aber teurer...

Weiter-im-Low-Budget-Sektor-schrauben,

Lowrider-Pit
(Anbei ein Anbietervergleich von Shimano versus
Microshift, von unseren indischen Freunden ...)
https://cyclingguru.in/shimano-vs-microshift-gears/
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Tranberg »

Heute Morgen habe ich mit dem neuen Speed-Pedelec meines Sohnes Brötchen geholt. Insgesamt 15 km in 28 Minuten. Bis 42 km/h, wo es abschaltet, muss man gut treten, um Hilfe zu bekommen. Speedpedelecs sind in Dänemark genial, weil sie wie alle anderen Fahrräder auf dem Radweg fahren können und es kein Nummernschild gibt. Eine Haftpflichtversicherung und die Verwendung eines Fahrradhelms sind erforderlich.
Wir haben das kleinste Damenmodell gekauft, teils weil er sehr klein ist, teils weil er wegen einer schlechten Hüfte sein Bein nicht so hoch schwingen kann. Übrigens sind die meisten Elektrofahrräder, darunter auch Speedpedelecs, aus dem gleichen Grund wie unsere „Underbones“ „Damenräder“.

Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

FED
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von FED »

Diesmal wieder ein urban Bike:
ca 20 Kg
Nabendynamo
1x12 SRAM NX
IMG_1082.jpeg

Tranberg
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Tranberg »

Ohne Motor = k.o.
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Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Sachsenring »

puh, sportlich. :laugh2: :prost2:
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Horst.Honda

Re: Faltrad elektrisch kaufen?

Beitrag von Horst.Honda »

Schickes Teil, ist das vorne als Sitz gedacht ?
Was kostat sowas quanta ?

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