Jungs bleibt ruhig und Innenvierkant kenne ich nicht (das hat aber nichts zusagen und mag es ja auch geben).Herms hat geschrieben: ↑Fr 12. Mai 2023, 14:42Die normalen Innenvierkant sind auf der anderen Seite! Diese japanischen " Spezialschrauben " sind nur zum Kontern. Meistens braucht man aber noch nicht mal das.Ecco hat geschrieben: ↑Fr 12. Mai 2023, 10:00Ich hab mal die Schrauben freigeputzt. Was sehe ich, kein Inbus sondern japanische Spezialschrauben![]()
Für alles am Rad braucht man Astronautenwerkzeug.
Hab mir dann doch ne neue Kurbel bestellt, diesmal nur 42 Zähne aufm großen Blatt.
.
IMG_20230512_094731.jpg
Ansonsten sind das ganz normale Befestigungsschrauben für Kettenblätter wie sie seit mehr als 60 Jahren üblich sind und gab es bei Campa schon als hier noch keiner von Shimano sprach.
Der Schlüssel heißt Kettenblattschraubenschlüssel. Es ist ein simpler Blechschlüssel für 2 oder 3 Euro und er ist dann notwendig, wenn die Gewinde schwergängig sind, bzw wenn nach einer halben Umdrehung, die "Gegenhaltermutter schon durchdreht und das Gewinde für ein händisches Ausdrehen aber noch zu schwergängig .
Ob man eine Kurbel mit geschraubten Kettenblättern nimmt, ist sowieso meist eine Rechenaufgabe. Meist sind zwei Kettenblätter als Ersatzteile praktisch genauso teuer oder wenn nicht, dann nur unwesentlich günstiger, dafür hat man bei kpl Neukauf aber eine auch optisch neue Kurbel.
Ich verstehe übrigens dieses ganze Bashing nicht. von wegen, daß alles unter Shimano 105 quasi Grütze sein soll. Gerade in der Coronazeit hat es erhebliche Lieferschwierigkeiten gegeben und teilweise wurden an Rahmen, die vorher nie die "einfache und verschriehene Tourney Gruppe" bekommen hätten, auf einmal verbaut und es hat auch nicht die oben beschriebenen Ausfälle nach 100 km gegeben. Ein Normalo fährt diese Gruppe eher bei Sturz kaputt.
Ich will die 105 jetzt nicht schlecht reden, in der Vergangenheit waren sie zwar nicht so schön, aber technisch zu den hochpreisigeren Gruppen auch mal ebenbürdig. Als zB die erste "New 105" Bremsen mitte der achtziger rauskamen habe ich die, gegen die vorher verbauten Campa Record getauscht.
Genauso mag ich, obwohl heute etwas überholt immer, noch gerne etwas bessere Stahlrahmen.