Holzbogen mit. Holzpfeilen = Disziplin LANGBOGEN
Lust oder Frust?
Ecco teilt mein Leid - meine Leidenschaft!
Servus,
Zum 70er wünschte ich mir - und kriegte ich - einen no name
€ 150 Langbogen "OSPREY" Fischadler 30 # bei 68" - mein Auszug ist knapp unter 29" - gut. Bogenmindestgröße bei Männern = 62".
.
Am 20. ds. hatte ich zum 2. Mal den Grundkurs positiv absolviert. 125 R von 150 auf 10 m. Warum? Anita/Trainerin hat kompetenzmäßig massiv dazugelernt, ich habe in 3 1/2 Jahren viel vergessen.
.
Heute mittag nahm ich einen neuen Dämpfer und begann ein Wintertraining im Keller, vorläufig 10 m. Die Holzpfeile sind schon gut 6 Jahre alt. Ich werde wohl alle paar Tage Reparaturen durchführen müssen.
.
Ziel: 1. ein besserer Kimme-Korn Gewehrschütze zu werden, 2. eines Tages am NÖ Landesmeisterschafts Stockerl zu stehen. 3. Gelassenheit/Langmut erlangen.
.
Langbogen, traditioneller Bogen - früher Instinktivbogen, Blankbogen/Barebow, Olymp. Recurve Bogen (mit Visier),
Compound Bogen (+ Freestyle) heißen die 5 Kategorien, Indoor/Outdoor, 3D - Fieldbewerbe. Vielfältig und vorerst kompliziert. WA heißt der Weltverband.
.
Die weiteste Distanz beim Langbogen sind 30 m, mein Mitstreiter im Verein ist Günter, ein junger, bäriger 50er, der 2022 Landesmeister von Wien war.
.
Achja: Zedernpfeile sind nicht aus Zedernholz! Scheinzypresse! Aber sie sind leichter/besser/schneller als Fichtenpfeile!
werni883
Ps: Ecco, beim Schießen redet und schreibt man immer vom "Schützenwesen", zB Eisstockschützen! Warum wohl?

- Die ins Holz geschnittene Nock hält (die Sehne) nicht lange! Was tun?