Ein guter, funktionierender Airliner crashte und 3 Fachleute stürzten in den Tod!
Ich teile deine Meinung nicht.
Das war nach dem Erstflug 2008 für diesen Flugzeugtyp schon der dritte Totalverlust.
Alle sich noch im Einsatz befindlichen Superjet sind in Rußland registriert.
Russland ist gerade dabei, die aus westlicher Produktion stammenden Komponenten durch eigene Produkte zu ersetzen.
Ich glaube auch nur bedingt den Spekulationen zur Absturzursache.
Für mich ist der Superjet kein guter Airliner, und ja, er funktioniert, fragt sich nur wie lange.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
Servus,
Man muss nicht alles glauben: eine Firma, russisch/unseriös? hat bei der Ausschreibung eines Wartungsauftrages "gewonnen!"
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Näheres im Bericht, werni883
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.
Servus,
Ein Flieger mit 18 Technikern an Board ist auf dem Weg zum C-check. In ganz geringer Höhe "bankt" dreht sich der Flieger um seine eigene Achse nach rechts. Über 90 Grad. Nach 10 sec ist alles vorbei!
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Bombardier hat gut 1.000 Stk von dieser Familie gebaut.
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Bis zum "airborne" dürften die Turbinen und die restliche Technik in Ordnung gewesen sein. Wir werden sehen, wo die Fehler lagen.
werni883
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Da bin ich auch gespannt Werner nur leider hilft es denen die im Flugzeug saßen nicht mehr Aber natürlich zum Verhindern neuer Abstürze falls hoffentlich die Ursache gefunden wird Schönes Wochenende trotzdem wünsche ich
Servus, eine Turboproo ATR 72/500 mit 61 oder 62 Seelen an Board flog in 4 km Höhe und die Tragflächen vereisten. Oder was auch immer? Man blieb auf "Autopilot"und das Ding crashte. Traurig, aber wahr, werni883
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Servus,
Gerade bei Vereisung bin ich schwach aufgestellt. Ich habe am Flughafen einige erlebt. Ganz lang wird die Oberfläche mit einem Harnstoff überzogen. Dann darf es bis zum Take-off nur ~ 25 min sein.
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Die Jets steigen viel höher, wo es sehr kalt und sehr trocken ist. Ja, Pilotenfehler scheint gut möglich, da man bei Vereisung u.a. GAS geben soll. Lt dieser Flugverfolgung "flight radar 24" o.ä. im Internet hätte sich nix geändert, hätte die Crew nix verändert!
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Nein, man muss warten, was so alles ans Licht kommt. Jetzt war doch lange Jahre kein Airliner wegen sowas gecrasht.
werni883
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Servus,
Untersuchungen brauchen einfach ihre Zeit. In den Kommentaren zum nämlichen Video schreibt ein pax, dass er mal der cockpit-crew ausrichten ließ, dass die Enteisung schon gut 30 min her sei (und man noch immer auf die Startfreigabe warte!) @edmabe2312 - Start vom eiskalten Chicago! Der Pilot drehte damals um und stellte sich ein zweites Mal zum Enteisen an!!
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Dieser crash jetzt ist ein Aha-Erlebnis in vielen Sparten der Fliegerei, egal was noch ans Licht kommt. werni883
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Servus,
was immer es genau war, man kann mit "Bestürzung, Furcht, Schrecken" auf dem Klageweg sehr viel Schmerzensgeld steuerfrei "verdienen."
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Bedenklich finde ich aber, dass eine Meldung an die Behörden nicht erfolgt sei!
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Wer will, schaut sich die Sache genauer an, werni883
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Nichts ist so schwer, wie bei trockener Fahrbahn und schönem Wetter unfallfrei geradeaus zu fahren.
Es ist nicht so wichtig wer schuld ist,
wichtig ist, wer tot ist.
Take good care of Yourself.
Servus,
die Essenz aus 16 Jahren, taggenau, pol. Unfallkommando, sind an Euch Foristi gerichtet. Es passiert viel zu viel auf den Straßen.,
Zur Fliegerei. In 2014? flog ich endlich mit einer ATR72 von Madrid nach San Sebastien. Es war merkbar lauter, es war anders, aber ich bin in Turboprops verknallt. Die muss und wird es auch weiterhin geben.
Beim gegenständlichen Fall, Brazil, wurd es zum offiziellen Abschlussbericht noch ordentlich lang dauern. Gegenständliche 72/500, 14 Jahre alt, hatte in den letzten Monaten viele Incidents. Jetzt wird durchleuchtet, "aus gegebenem Anlass", wie bei dieser Firma die Ausbildungsstruktur, die Reparaturkultur/gerechtigkeit", das Personalklima, die Bewertung der Übungen am Simulator etc. sehr kritisch durchleuchtet.
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Wie bei vielen anderen Crashs hört man aus dem Cockpit Voice Recorder, dass die Piloten keine Ahnung hatten, wie ihnen geschah!!!
Es wird dort nicht so weitergehen können. ALLES ist wichtig. Es gibt nix unwichtiges in der Fliegerei.
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Von über 1.200 ATR42 /72 (Bauzeit 36 Jahre) sind etwa 40 abgestürzt, etwa die Hälfte durch "controlled flight into Terrain."
Eine weitere Ursache war Eisbildung. EIS IST EIN THEMA. Es werden laufend Verbesserungen eingebaut, Trouble shooting, neue Systeme, Schalter, Schulungen,
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werni883
Ps: man war im Übergang vom Reiseflug (ca 8.000 m) zur Vorbereitung des Landeanfluges auf ca 4.000 m gesunken.
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Servus,
Um den Fall vorläufig abzuschließen. Jets fliegen bis ca. 33.000 fest, Turboprops bis ca. 22.000 fest.
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Es gab einen Schlechwettereinbruch mit Vereisungstentenz. Die Piloten taten nichts. Richtig wäre gewesen zu sinken und schneller zu fliegen. Stattdessen behielt man die Flughöhe bei und so viele Menschen starben.
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In Fachkreisen sagt man, dass die Konkurrentin Dash-8/400 durch höhere Reisegeschwindigkeit besser geschützt sei. Provenienz Canada!
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An der Flügelvorderkante gibt es BOOTS, eine Gummileiste, die aufgeblasen werden kann, sodass das Eis anspringt.
Und noch viel mehr.
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In diesem Fall hatte der Cptn (mit wenig Flugstunden auf diesem Baumuster/pattern) die "Pilot flying" Aufgabe,
Während der 1. Offizier cs. 2,5 x mehr Stunden hatte. Er war aber "Pilot monitoring!"
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Eine "Belehrung" hätte dem Copiloten in der Branche Chancen verwehren, aber ALLER LEBEN retten können.
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Es hatte viele Warnungen und Trouble-Shooting-Lists gegeben. Checklisten. Aus, vorbei, werni883
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Servus,
Es gibt einen interessanten Fakt bei alten und neuen 737ern. Für die Pedale vor beiden Sitzen, die hinten das Ruder bedienen, gibt es EIN KUGEL/Wälzlager? das einseitig geschlossen ist.
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Bei der Montage gibt es angeblich keine Info, wohin die geschlossene Seite zeigen muss. Man habe auf Grund von Incidents - die Pedale konnten angeblich nicht bedient werden, da das System steckte - bei 49 Airlinern die offene Seite nach AUSSEN verbaut, vorgefunden.
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Es gibt mehrere Videos dazu! Nun, da ein Flieger quasi täglich der Kälte ausgesetzt ist, würde ich selbst die geschlossene Seite nach aussen montieren.
Betroffene Piloten haben die Sache mit Gewalt gelöst, was könnte man sonst bei zB einem Landeanflug machen!
Der Flieger im Video hatte mehrere Jahre nicht ausgeliefert werden dürfen, vonwegen der 2 crashes.
Keinerlei Schäden, werni883
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