Fragen zur Gebäudesanierung
- HondaFan
- Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV - Wohnort: JWD
Re: Fragen zur Gebäudesanierung
hört sich ja richtig gut an!
Handwerklich würde ich mir das zutrauen, aber die Planung…
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen!
Handwerklich würde ich mir das zutrauen, aber die Planung…
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen!
Reissbürger
- tybrin
- Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky
Hallo Böcki, danke für die Zwischenstands Meldung.
Das klingt ja recht positiv.
Bin schon auf den nach Winter Bericht gespannt.
LG
Tybrin , der seit 2 Tagen wegen 0 Ertrag seiner Pv Anlage rumheult.
Das klingt ja recht positiv.
Bin schon auf den nach Winter Bericht gespannt.
LG
Tybrin , der seit 2 Tagen wegen 0 Ertrag seiner Pv Anlage rumheult.
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin 
-
Münchner
- Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....
Was hast du denn da für eine Dach Eindeckung?
Sind das diese Eternit Platten, wo jede einzeln angenagelt ist und etwas schwieriger zu entsorgen sind?
Die Sache mit der WP werde ich auch bald angegen zum "Zuheizen". Mein Haus ist BJ 69 mit kompl. neuen Fenster und Haustüre sowie 21 cm Zwischensparen Isolierung.
Klappt im Moment mit 1300 l Öl und ca. 500 KG Holzbrikett im Jahr plus ein wenig Scheitholz für ca. 180 pm Wf auf 2 Etagen inkl. WW.
Sind das diese Eternit Platten, wo jede einzeln angenagelt ist und etwas schwieriger zu entsorgen sind?
Die Sache mit der WP werde ich auch bald angegen zum "Zuheizen". Mein Haus ist BJ 69 mit kompl. neuen Fenster und Haustüre sowie 21 cm Zwischensparen Isolierung.
Klappt im Moment mit 1300 l Öl und ca. 500 KG Holzbrikett im Jahr plus ein wenig Scheitholz für ca. 180 pm Wf auf 2 Etagen inkl. WW.
- tybrin
Hallo Münchner,
Bezieht sich dein Beitrag auf meinen?
Verstehe ich nicht.
Ich meine dass der Schnee die Pv abdeckt.
LG
Tybrin
Bezieht sich dein Beitrag auf meinen?
Verstehe ich nicht.
Ich meine dass der Schnee die Pv abdeckt.
LG
Tybrin
-
Münchner
- Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....
Nein, mir ging es um Böckis Dacheindeckung.
Ihr sein nur schneller gewesen mit posten, daher fehlte der Zusammenhang, sorry
Ihr sein nur schneller gewesen mit posten, daher fehlte der Zusammenhang, sorry
- Böcki
- Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93 - Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
mein Dach ist mit Beton-Dachsteinen aus '78 belegt. Waren noch soweit okay, dass man PV draufklatschen konnte
Die Seiten sind, wie hier im Siegerland oft gemacht wird, mit so (ist das Eternit) grauen Schindeln verkleidet, hauptsächlich die Wetterseite. Lass ich dran, ist okay so und stört mich nicht.
Die Seiten sind, wie hier im Siegerland oft gemacht wird, mit so (ist das Eternit) grauen Schindeln verkleidet, hauptsächlich die Wetterseite. Lass ich dran, ist okay so und stört mich nicht.
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Dran lassen ist, auch wenn es asbesthaliger Faserzement ist, sinnvoll.
Im angegebenen Bauzeitraum war noch Asbest absolut üblich, obwohl es von der Firma Eternit ab ca1978 die Produktion von asbestfreien Faserzementplatten losgegangen ist. Das eigentliche Ende in Deutschland war für Asbest war Anfang der Neunziger und da gab es zwei Zeiträume, einmal wie lange produziert werden durfte und dann noch eine ca 2 oder dreijährige Übergangsfrist, wie lange vorig produzierte Produkte verwendet werden durften.
Die AZ freien Platten sind als sicheres Erkennungs Merkmal hinten gestempelt.
Generell besteht auch nach derzeitigem Stand kein Grund verbaute Materialien mit fesgebundenem Zement zu tauschen/ entsorgen und seitens der Eigenschaften im Baubereich, solange nicht gebohrt/geschliffen wird, ist Asbestzement ein langlebiges Produkt mit immer noch vielen Vorteilen.
Kleines Schmankerl nebenbei, noch bis nach 2000 gab es in der Lebensmittelindustrie für Asbestsiebe in der Getränkeindustrie eine Verwendungserlaubnis. ZB bei Kristallhefeweizen und auch bei bestimmten klaren Fruchtsäften wurde mit diesen Sieben geklärt.
so kann mit Isolation weitergehen.
Im angegebenen Bauzeitraum war noch Asbest absolut üblich, obwohl es von der Firma Eternit ab ca1978 die Produktion von asbestfreien Faserzementplatten losgegangen ist. Das eigentliche Ende in Deutschland war für Asbest war Anfang der Neunziger und da gab es zwei Zeiträume, einmal wie lange produziert werden durfte und dann noch eine ca 2 oder dreijährige Übergangsfrist, wie lange vorig produzierte Produkte verwendet werden durften.
Die AZ freien Platten sind als sicheres Erkennungs Merkmal hinten gestempelt.
Generell besteht auch nach derzeitigem Stand kein Grund verbaute Materialien mit fesgebundenem Zement zu tauschen/ entsorgen und seitens der Eigenschaften im Baubereich, solange nicht gebohrt/geschliffen wird, ist Asbestzement ein langlebiges Produkt mit immer noch vielen Vorteilen.
Kleines Schmankerl nebenbei, noch bis nach 2000 gab es in der Lebensmittelindustrie für Asbestsiebe in der Getränkeindustrie eine Verwendungserlaubnis. ZB bei Kristallhefeweizen und auch bei bestimmten klaren Fruchtsäften wurde mit diesen Sieben geklärt.
so kann mit Isolation weitergehen.
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Geldwerther Kurztip:
Im Juni-WARENTEST (Ausgabe 06/2025) gips
gleich ZWEI hausrelevante ...äh... Warentests:
BALKON-KRAFTWERKE mit zwei Testsiegern
(GreenSolar für viel Ertrag, unn Heckert für viel
Stabilität, der erträgt auch Sturm unn Hagel ...)
sowie
MINI-WÄRMEPUMPEN mit nun 3,5-KW-Leistung.
Neue Referenz: SAMSUNG mit Kühl-SEER-Wert
von 6,1 unn für winters Heiz-SCOP von 5,4 max.
Selbst bei nur COP=4 an kalten Tagen unn Netz-
Strom zu 40 Cent bedeutet datt günstige 10 Cent
je KWH Hauswärme. Datt schafft weder Putingas
noch Pelletholz.
Weiter-PV-unn-WP-kombinieren-mit-Lüftung-unn-Dämmung,
Passiv-Pitt
Im Juni-WARENTEST (Ausgabe 06/2025) gips
gleich ZWEI hausrelevante ...äh... Warentests:
BALKON-KRAFTWERKE mit zwei Testsiegern
(GreenSolar für viel Ertrag, unn Heckert für viel
Stabilität, der erträgt auch Sturm unn Hagel ...)
sowie
MINI-WÄRMEPUMPEN mit nun 3,5-KW-Leistung.
Neue Referenz: SAMSUNG mit Kühl-SEER-Wert
von 6,1 unn für winters Heiz-SCOP von 5,4 max.
Selbst bei nur COP=4 an kalten Tagen unn Netz-
Strom zu 40 Cent bedeutet datt günstige 10 Cent
je KWH Hauswärme. Datt schafft weder Putingas
noch Pelletholz.
Weiter-PV-unn-WP-kombinieren-mit-Lüftung-unn-Dämmung,
Passiv-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Atomo
- Fahrzeuge: SH150, Wave, Bullet 4-Gang
Aus Balkonbautechnischen Gründen habe ich am SO-Balkon in unserer Mietwohmumg nur die Ultraleichtmodule im 90° Winkel anbringen können.
2 x 225W + 1x 400W WR. Läuft. Der Ertrag ist so, dass unsere PC für HO und anderer Kleinkram damit abgedeckt sind.
Solarförderung der Gemeinde von 100€ ist beantragt und evtl. klatsch ich nächstes Jahr das Gleiche an unseren NW-Balkon für die Spätnachmittagssonne.
Ausserdem "beleuchten" die weißen Nachbarhäuser an der NW-Seite bei Sonne zusätzlich so stark, dass wir die Plisses zuziehen müssen.
2 x 225W + 1x 400W WR. Läuft. Der Ertrag ist so, dass unsere PC für HO und anderer Kleinkram damit abgedeckt sind.
Solarförderung der Gemeinde von 100€ ist beantragt und evtl. klatsch ich nächstes Jahr das Gleiche an unseren NW-Balkon für die Spätnachmittagssonne.
Ausserdem "beleuchten" die weißen Nachbarhäuser an der NW-Seite bei Sonne zusätzlich so stark, dass wir die Plisses zuziehen müssen.
- Böcki
- Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93 - Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Da meine WP jetzt über 14 Monate läuft kann ich ja mal einen Vergleich vorher Ölheizung und nachher Wärmepumpe mal mit konkreten Zahlen über ein komplettes Jahr machen. Ich führe seit über 10 Jahren eine monatliche Statistik über sämtliche Verbräuche hier im Hause, daher ist nichts geschätzt oder so, sondern echte gemessene Zahlen. Hier in diesem Fall jetzt vom 30.11.2024 bis 30.11.2025. Mein Haus ist von 1978, normaler Standard von damals, 2-Familien mit ca. 250qm Wohnfläche, 19 Heizkörper, Warmwasser über BWWP (hier aber nicht berücksichtigt). Wer mehr über die WP wissen möchte muss nur etwas zurückblättern, da gibt es ja Bilder dazu...Ich habe die aktuellen Energiepreise genommen, dazu die Jahresverbräuche im Durchschnitt der letzten 5 Jahre:
-----------
Heizöl: 2.250 Liter x 0,95 Euro = 2.137,50 Euro
Strom für Ölheizung: 450 kWh x 0,28 Euro = 126,- Euro
Wartung: 150,- Euro
Schornsteinfeger: 75,-
Pellets für Wohnzimmer: 58 Sack x 5,90 Euro = 342,-
-------------------
gesamte Kosten für 1 Jahr: 2.831,- Euro
.
.
Wärmepumpe: 6.303 kWh plus Heizstab 277 kWh = 6.580 kWh x 0,28 Euro
-------------------
gesamte Kosten für 1 Jahr: 1.842,- Euro
Das sind die Kosten wenn ich keine PV-Anlage hätte. In meinem Fall fällt die Bilanz noch deutlich besser aus, da ich ca. 40% des Stroms direkt von der PV oder indirekt über den DIY-Speicher hole und nur 60% aus dem Netz ziehe. So habe ich "unterm Strich" nur 1.282,- für 1 Jahr warme Bude bezahlt (die kWh von PV rechne ich mit 7,47 Ct. an, was der entgangene Einspeisevergütung entspricht), ich also ca. 1.600,- pro Jahr spare gegenüber der Ölheizung.
zum Thema "warme Bude": in der Kostenrechnung nicht drin ist unseren deutlicheren Komfortgewinn mit der WP. Früher mit Öl immer sparsam geheizt, mal 21 Grad im Wohnzimmer oder später dann dort nur noch mit Pellets. Dann keine Heizung im Flur, Treppenhaus, Gäste-WC usw. an, Büro immer an und aus, je nachdem wenn man das benutzt hat usw. Jeder kennt das vielleicht ja so.
Heute: hier im WZ immer 24/7 mindestens 23 Grad, teilweise auch 24. Das komplette Haus ist überall warm, man macht die Tür auf und merkt deutlich die Grundwärme überall. Kein Pellets schleppen für den Ofen, habe den seit 1 Jahr nicht mehr angehabt. Selbst im Urlaub läuft alles immer konstant durch, keinerlei Absenkung oder so. Einfach immer und überall "muckelig warm"
Ich müsste eigentlich 3 Heizkörper hier im Hause noch gegen 33er tauschen, dann würde ich mit der VL-Temperatur sicher mit 40 Grad auskommen. Jetzt teilweise mit 47 Grad, was natürlich schlecht ist für die JAZ die "nur" bei 3,6 bei mir ist. Irgendwie habe ich das mit dem HK-Tausch diesen Sommer nicht hinbekommen. Wenn die drin sind, wird es nochmals ein Stück sparsamer. Ich bin mal gespannt.
Meine WP hat in DIY ca. 6.000,- gekostet. Auch hier sind die Preise in der letzten Zeit weiter gesunken. Meine 9kW Panasonic L-Serie kostet jetzt ca. 4.400,-, es gibt aber auch noch wesentlich günstigere, fängt so bei 1.600,- an. Muss man sich mal vorstellen: eine komplette Heizung für 1.600,- (z.B. Hofmann, Blaupunkt usw.)
Ich bin sehr zufrieden. Ist bei der Heizung wie beim E-Auto: nie wieder zurück zum Verbrenner
- tybrin
@ Bocki:
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.
Das hört sich prima an.
Sollte ich nicht mehr fit genug sein um alle 2 Jahre in Siegen Hauberg zu machen, ist das eine gute Alternative.
Momentan macht mir das Holz machen einfach noch zu viel Freude. Wenn ich also die viele Arbeit nicht als Arbeit sehe, sondern als Hobby, ist das Holz Heizen unschlagbar billig. Ein Hobby welches kein Geld kostet sondern Geld einspart. Wer hat das schon
LG
Tybrin
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.
Das hört sich prima an.
Sollte ich nicht mehr fit genug sein um alle 2 Jahre in Siegen Hauberg zu machen, ist das eine gute Alternative.
Momentan macht mir das Holz machen einfach noch zu viel Freude. Wenn ich also die viele Arbeit nicht als Arbeit sehe, sondern als Hobby, ist das Holz Heizen unschlagbar billig. Ein Hobby welches kein Geld kostet sondern Geld einspart. Wer hat das schon
LG
Tybrin
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Auch von mir vielen Dank für die Infos.
6 von 5 möglichen Sternen, also mehr
Netto als Brutto.
Ich lese die Zähler auch seit 20 Jahren ab.
Monatlich. Manche Beratungskunden sind
ja schon zu faul, überhaupt Jahresendstände
zu notieren. "Was verbraucht ihr denn so ?"
"Monatlich 250 Euro an die Stadtwerke !!!"
Morgen kommt die Brennholz-Lieferung vom
Bauhaus. Rund 8 Cent je KWH (H-Briketts),
Stückholz nochmals deutlich teurer. Dazu die
Stapelarbeit und der Aufwand beim Anheizen.
Weiter-Putingas-meiden,
Tank-Holz-Pitt
6 von 5 möglichen Sternen, also mehr
Netto als Brutto.
Ich lese die Zähler auch seit 20 Jahren ab.
Monatlich. Manche Beratungskunden sind
ja schon zu faul, überhaupt Jahresendstände
zu notieren. "Was verbraucht ihr denn so ?"
"Monatlich 250 Euro an die Stadtwerke !!!"
Morgen kommt die Brennholz-Lieferung vom
Bauhaus. Rund 8 Cent je KWH (H-Briketts),
Stückholz nochmals deutlich teurer. Dazu die
Stapelarbeit und der Aufwand beim Anheizen.
Weiter-Putingas-meiden,
Tank-Holz-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder