Super CUB oder Wave?
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Genau, bei denen sollte es eigentlich im Regal liegen. War jedenfalls mal so. Hier kann man die Dinger an jeder Ecke kaufen. Es gibt sie in allen möglichen Farben. Ich hatte diese seinerzeit auch an meiner Innova weil die Zubehör Stossdämpfer etwas zu kurz waren. Ich hatte auch bei den regelmässigen technischen Kontrollen nie ein Problem damit. Es wurde nie beanstandet.
Aber einige hier benutzen diese Posh Verlängerungen auch aus optischen Gründen um zum Beispiel das Mopped höher zu legen.
Hier kann man diese auch bei Ebay bestellen: http://www.ebay.de/itm/Adapter-Alu-elox ... Sw6YtZVkV1
Die sind jetzt blau eloxiert. Aber es gibt sie in allen möglichen Farben; Von Natur Alu bis Gold usw.
P.S.
Die auf dem Foto sehen, an den Kanten, nicht so sauber gearbeitet aus. Das ist aber normalerweise nicht so. Alle die ich kenne sind von POSH. Das ist meistens noch auf den Adaptern aufgedruckt oder steht auf der Verpackung. Und die sind alle tadellos verarbeitet. Aber der Funktion tut es trotzdem keinen Abbruch. Trotzdem, ich wollte es einfach noch kurz erwähnt haben.
Und es gibt sie auch hier:
http://daxmonkey-shop.de/epages/5a932a9 ... ducts/P-02
Aber einige hier benutzen diese Posh Verlängerungen auch aus optischen Gründen um zum Beispiel das Mopped höher zu legen.
Hier kann man diese auch bei Ebay bestellen: http://www.ebay.de/itm/Adapter-Alu-elox ... Sw6YtZVkV1
Die sind jetzt blau eloxiert. Aber es gibt sie in allen möglichen Farben; Von Natur Alu bis Gold usw.
P.S.
Die auf dem Foto sehen, an den Kanten, nicht so sauber gearbeitet aus. Das ist aber normalerweise nicht so. Alle die ich kenne sind von POSH. Das ist meistens noch auf den Adaptern aufgedruckt oder steht auf der Verpackung. Und die sind alle tadellos verarbeitet. Aber der Funktion tut es trotzdem keinen Abbruch. Trotzdem, ich wollte es einfach noch kurz erwähnt haben.
Und es gibt sie auch hier:
http://daxmonkey-shop.de/epages/5a932a9 ... ducts/P-02
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- darkwing
- Fahrzeuge: G4 TDI, 626
alle älter als 15 ;)
Stoßdämfer Wave und Verlängerung
Ich habe hier die Wave Dämpfer mal gemessen (350mm)
und
die oben beschriebenen Verlängerungen aus Thailand
Die geben 35mm zusätzlich an Höhe!
und
die oben beschriebenen Verlängerungen aus Thailand
Die geben 35mm zusätzlich an Höhe!
Einmal Honda, immer Honda
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Re: Super CUB oder Wave?
Ich bin auch altmodisch und deshalb Schnitt ist klar definiert und bedeutet gefahrene Strecke durch Zeit.werni883 hat geschrieben: ↑Fr 1. Sep 2017, 08:51Servus Harri,
wenn ich HIN und ZURÜCK fahre, ist in Pannonien so gut wie immer Wind im Spiel. Wir haben ein Windaufkommen wie 10 km von der Nordseeküste (aber im Landesinneren, nicht am Meer).
.
Wenn beim HIN Tacho 95 fahren kann, beim ZURÜCK aber Tacho 75, so ist's gemeint.
.
In den Anfängen des Autos wurde die Geschwindigkeit IMMER als Mittel zwischen Hin- und Rückfahrt bestimmt. Ist halt schon lange her. Und ich bin altmodisch
.
Ich wünsch' euch einen schönen Tag, werni883
Screenshot_20170820-171001.png
Screenshot_20170901-091240.png
Bei einer Strecke von 80 km in einer Stunde hat man im Idealzustand, also bei gleichbleibender Geschwindigkeit einen Schnitt oder eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h. Auf einer Überlandfahrt tritt dieser Zustand nicht auf, da man zB Wind hat oder auch durch Ortschaften fährt, in denen man bedingt durch Geschwindigkeitsbeschränkungen /Ampeln nur auf einen Schnitt von ca 30 km/h kommt. Rechnen wir also und teilen die Strecke, genauso wie bei Deinem obigen Beispiel mit Hin und Rückfahrt auf:
Der ganze Sachverhalt ist ein ganz einfaches Dreisatzproblem und um das zu verdeutlichen schauen wir uns mal in drei Beispielen den m. M. größten Schnittkiller Ortschaften an.
Für 20 km Ortschaft mit 30km/h braucht man 40 min.
Um jetzt auf einen Schnitt von 80 km/h zu kommen muß ich also die die restlichen 60 km in den verbleibenden 20 min bzw mit konstant 180 km/h fahren.
oder
wenn man jetzt die restlichen 20 min mit 80 km/h fährt sind das 26,7 km.
Man kommt in der gefahrenen Stunde so (wie bei Deinem Beispiel mit Hin und Rückfahrt) auf einen Schnitt von 46,7 km/h (20+26,7)
Für 15 km Ortschaft mit 30km/h braucht man 30 min.
Um jetzt auf einen Schnitt von 80 km/h zu kommen muß ich die die restlichen 65 km in den verbleibenden 30 min bzw mit konstant 130 km/h fahren.
oder
wenn man jetzt die restlichen 30 min mit 80 km/h fährt sind das 40 km.
Man kommt in der gefahrenen Stunde so auf einen Schnitt von 55 km/h (15+40)
Für 10 km Ortschaft mit 30km/h braucht man 20 min.
Um jetzt auf einen Schnitt von von 80 km/h zu kommen muß ich die die restlichen 70 km in den verbleibenden 40 min bzw mit konstant 105 km/h fahren.
oder
wenn man jetzt die restlichen 40 min mit 80 km/h fährt sind das 53,3 km.
Man kommt in der gefahrenen Stunde so auf einen Schnitt von 63 km/h (10+53)
Edit doppelte Worte entfernt
Zuletzt geändert von Harri am Sa 2. Sep 2017, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Innova-raser
Schöne Rechenmodelle!
Ein Schnitt von 80 Km/h erscheint mir, auf öffentlichen Strassen, ohne Schnellstrassen, auch eher unrealistisch. Jedenfalls wenn die Fahrt länger als ein paar Minuten dauert. Keine Ahnung wie es ganz im Norden der Republik aussieht, aber vielleicht gibt es dort kilometerlange Strecken ohne Kreuzung, ohne Dorf oder sonstwas was einem ausbremsen kann.
Für mich wäre ein Schnitt von 50 Km/h schon ziemlich sportlich gewesen. Denn nur eine Kreuzung oder sogar noch ein Blinklicht wirft einem extrem zurück.
Ein Schnitt von 80 Km/h erscheint mir, auf öffentlichen Strassen, ohne Schnellstrassen, auch eher unrealistisch. Jedenfalls wenn die Fahrt länger als ein paar Minuten dauert. Keine Ahnung wie es ganz im Norden der Republik aussieht, aber vielleicht gibt es dort kilometerlange Strecken ohne Kreuzung, ohne Dorf oder sonstwas was einem ausbremsen kann.
Für mich wäre ein Schnitt von 50 Km/h schon ziemlich sportlich gewesen. Denn nur eine Kreuzung oder sogar noch ein Blinklicht wirft einem extrem zurück.

- Innova-raser
Ich denke dass die Begeisterung halt schnell mal nachlässt wenn man sich nicht vorher gründlich mit den Underbones auseinander gesetzt hat. Und die Retro Underbones sind halt doch nochmals etwas anderes als eine moderne Wave oder Innova.DonS hat geschrieben: ↑Sa 2. Sep 2017, 13:57Ich überlege woran es wohl liegt, daß zumindest vier hier bekannte SuCu Besitzer sich recht schnell wieder von dem Moped getrennt haben bzw. trennen.
Bei der überschaubaren Zahl an Käufern hier, ein erstaunlich großer Teil.
Es sind wohl ein paar wenige Dinge die so manchem die SuCu verleiden.
Und auch die Leistung könnte manch einem halt auf die Dauer doch etwas zu schwach sein. Ich denke mal muss wirklich ein Liebhaber, ein Fan, sein um mit sowas glücklich zu werden.
Ich persönlich würde mir auch lieber eine Vergaser Innova kaufen als eine Retro Underbone. Ich bin nicht so der Fan der alten Underbones. Ausser die Posti Underbones von Suchy, die finde ich echt noch geil.
Aber denke nicht zuviel darüber nach. Ist ja auch egal. Wenn es für dich passt ist es doch wunderbar!

- Mechanic
- Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,.. - Wohnort: Nürnberg
Ihr dürft nicht immer die paar Forumsleute als die Allgemeinheit hinstellen.
Ich habe viele Kunden die ihren Super CUBs seit 5 Jahren und länger treu sind. Manche verbessert, manche umbgebaut andere standart.
Andere trennen sich wieder, weil zu langsam, zu schlechtes Fahrwerk u.s.w.
Mach einer hat sich auch in die Optik vernarrt und ist nach einiger Zeit dann doch kein CUB-Fahrer.
Wie an andere Stelle schon oft gesagt, mit Wave und Innova haben die alten CUBs wenig gemeinsam.
Bei den neueren CUBs ist es auch nicht anders, viele verkaufen die Innovas und Waves wieder, weil es eben doch nicht das richtige war.
Was für Fahrzeuge auch immer, der Großteil der Besitzer beteiligt sich nicht an Internetforen. Bei meinen Werkstattkunden die mit CUBs kommen frag ich das immer wieder nebenbei ab und erwähne das Innova-Forum. Für den Großteil ist das keine Lebenseinstellung und auch nicht weiter erwähnenswert oder gar Wert sich damit in der Freizeit zu beschäftigen...
Gruß Sefan
Ich habe viele Kunden die ihren Super CUBs seit 5 Jahren und länger treu sind. Manche verbessert, manche umbgebaut andere standart.
Andere trennen sich wieder, weil zu langsam, zu schlechtes Fahrwerk u.s.w.
Mach einer hat sich auch in die Optik vernarrt und ist nach einiger Zeit dann doch kein CUB-Fahrer.
Wie an andere Stelle schon oft gesagt, mit Wave und Innova haben die alten CUBs wenig gemeinsam.
Bei den neueren CUBs ist es auch nicht anders, viele verkaufen die Innovas und Waves wieder, weil es eben doch nicht das richtige war.
Was für Fahrzeuge auch immer, der Großteil der Besitzer beteiligt sich nicht an Internetforen. Bei meinen Werkstattkunden die mit CUBs kommen frag ich das immer wieder nebenbei ab und erwähne das Innova-Forum. Für den Großteil ist das keine Lebenseinstellung und auch nicht weiter erwähnenswert oder gar Wert sich damit in der Freizeit zu beschäftigen...
Gruß Sefan
- Innova-raser
Finde ich gut. Ich bin halt hier, vor über 10 Jahren, mal reingeschneit und seither hängengeblieben. Aber nicht wegen den Underbones, sondern weil es einige spannende User hier gibt deren Projekte ich gerne verfolge.

- werni883
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Servus,
IGN hat womöglich ein Schreibverbot gekriegt!
.
Die eMail Bestellung (bei Österreichern) an Kellerharrer ist raus. Düse, 3 Gummi, Ritzel, Kettenrad, Schlauch = fast nix.
.
Also nochmals zum verbesserten Schnitt. Früher fuhr ich Spitze 80 mit Rùckenwind, beim Heimfahren und Gegenwind Spitze 50 laut Tacho.
Nach guten 3.500 km ist es öfter so: Hinfahrt 90, Rückfahrt 70 am Tacho.
.
Das allerliebste Motorrad ist mir immer dasjenige, das ich gerade benutze.
entschleunigt - werni883
IGN hat womöglich ein Schreibverbot gekriegt!
.
Die eMail Bestellung (bei Österreichern) an Kellerharrer ist raus. Düse, 3 Gummi, Ritzel, Kettenrad, Schlauch = fast nix.
.
Also nochmals zum verbesserten Schnitt. Früher fuhr ich Spitze 80 mit Rùckenwind, beim Heimfahren und Gegenwind Spitze 50 laut Tacho.
Nach guten 3.500 km ist es öfter so: Hinfahrt 90, Rückfahrt 70 am Tacho.
.
Das allerliebste Motorrad ist mir immer dasjenige, das ich gerade benutze.
entschleunigt - werni883
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
KONA 39 el grau 45Mm Meli
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 136 Mm Walter jun
Mercedes B200 CDI 243 Mm Walter sen
per April 26. 5 BEV zus: ~ 305 Mm, Zeitwert € 75k.
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
- Innova-raser
Von wem? Von seiner Liebsten?
Wäre schade. Ich mochte ihn. Er war halt etwas, wie soll ich sagen, speziell. Aber das sind doch die meisten User hier auch. Jeder auf seine Art und mit der Zeit kennt man die Schreiber und man weiss was sie sagen möchten.
P.S.
Er hat ja erst vor rund 10 Tagen sein letztes Posting geschrieben. Wahrscheinlich ist er in den Ferien und erholt sich nun von uns allen hier.

Nein Andy, bin leider noch nicht im Urlaub
Nein Werner, IGN hatte keinen Maulkorb...
Positiver Stress Don, BOSE und IGN im Schrauberfieber,
BMW, Tassenstössel und Malossi Multivar für den dicken...
Gestern eine Runde mit der Wave, herlich, es gibt nichts besseres
ausser vielleicht eine SuCu
PS: IGN sitzt vor den Tasten, "Batz machts, strenger Brandgeruch..."
Shice, das Notebook hat sich gerade in den Elektronikhimmel verabschiedet
IGN hat kein Bier drüber geschüttet, schwöre...
Jetzt steht ein Wahnsinnsteil vor IGN auf dem Tisch, "Gedankenleser und so"...
Nein Werner, IGN hatte keinen Maulkorb...
Positiver Stress Don, BOSE und IGN im Schrauberfieber,
BMW, Tassenstössel und Malossi Multivar für den dicken...
Gestern eine Runde mit der Wave, herlich, es gibt nichts besseres
ausser vielleicht eine SuCu
PS: IGN sitzt vor den Tasten, "Batz machts, strenger Brandgeruch..."
Shice, das Notebook hat sich gerade in den Elektronikhimmel verabschiedet
IGN hat kein Bier drüber geschüttet, schwöre...
Jetzt steht ein Wahnsinnsteil vor IGN auf dem Tisch, "Gedankenleser und so"...
17er klingt gut Don
,
ein überzeugendes Argument für die Staatsanwältin
Das eventuell fehlende halbe Pferdchen wird sich schon finden...
ein überzeugendes Argument für die Staatsanwältin
Das eventuell fehlende halbe Pferdchen wird sich schon finden...
Zuletzt geändert von IGN am Mo 4. Sep 2017, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
- werni883
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Servus,
wie gesagt: ich habe gestern ne eMail an Kellerharrer geschickt, 17er, 39er, 80er, 17er Schlauch + 3 Gummi! Also such' nicht weiter. Ist ein Geschenk.
werni883
wie gesagt: ich habe gestern ne eMail an Kellerharrer geschickt, 17er, 39er, 80er, 17er Schlauch + 3 Gummi! Also such' nicht weiter. Ist ein Geschenk.
werni883
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
- werni883
Servus,
Ausgangsbasis für weiche Federbeine an der CUB.
ALT/Orginal:330 mm Aug zu Aug,
18 mm Einfedern bei 90 kg statischer Belastung,
180 mm Bodenfreiheit unter dem Öl Ablass unbelastet.
.
NEU: demnächst.
werni883
Ausgangsbasis für weiche Federbeine an der CUB.
ALT/Orginal:330 mm Aug zu Aug,
18 mm Einfedern bei 90 kg statischer Belastung,
180 mm Bodenfreiheit unter dem Öl Ablass unbelastet.
.
NEU: demnächst.
werni883
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
- Innova-raser
Du musst halt nicht immer mit einen 25 Kg Reissack hinten drauf rumfahren!

- werni883
Servus,
Ich wundere mich immer, dass Voltaire wichtige Sätze - offensichtlich - auf englisch gesprochen hat!
-
Na gut, sein deutsch wird wohl nicht so toll gewesen sein.
.
Die Wave Federbeine sind auf der Cub montiert. Probefahren steht an.
Was ist anders:
Montiert 316 mm von Aug zu Aug.
Einfedern? 292 m. also 24 mm.
160 mm neue Bodenfreiheit unbelastet...beim Ölstopfen.
werni883
Ich wundere mich immer, dass Voltaire wichtige Sätze - offensichtlich - auf englisch gesprochen hat!
-
Na gut, sein deutsch wird wohl nicht so toll gewesen sein.
.
Die Wave Federbeine sind auf der Cub montiert. Probefahren steht an.
Was ist anders:
Montiert 316 mm von Aug zu Aug.
Einfedern? 292 m. also 24 mm.
160 mm neue Bodenfreiheit unbelastet...beim Ölstopfen.
werni883
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs