Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 7094
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 72

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

War nie in der Luft

Servus,
Die HA-420 ist ein Geschäftsreiseflugzeug ( = kein AIRLINER) mit angeblich max 7 Seelen an Board.
.
Gegenständlicher Jet konnte nicht abheben und verließ mit 90 mls Speed die Startpiste.
Warum, das braucht Zeit. Sowas passiert tagtäglich, werni883

https://youtu.be/DjF_XhMD5nQ?si=1NbgxX7R6OHiyYDc
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5669
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 103

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von sivas »


Untoter :shock:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 7094
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 72

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

Servus,
Den crash mit der B-747/100. HESSEN kenne ich seit Jahren. Neu ist für mich, dass LH eine Verbesserung (genau dieses Systems) nicht in ihre damals 6 typgleichen Jets einbauen hatten lassen. Andere Airlines hatten!
.
Ist halt so. "Aus (Staats)raison wollte man weder Boeing noch LH als Schuldige dastehen lassen" - das gilt noch immer! Der untere LINK erläutert, was wie wann wo weshalb? geschah! Das ganze ist Statistik geworden...werni883
.
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 7094
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 72

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

B-737/400, gebaut von 1988 bis 2000 (1993!)

Servus,
ein Frachtflieger, span. Registrierung, mit DHL Lackierung, Start in Leipzig, ist abgestürzt. Von der Besatzung ist 1 pax verstorben.
.
Es gab einige Vorfälle mit Brandsätzen, die als Luftfracht ausgegeben wurden. Der Flieger war im Anflug nach Vilnius und berührte 1,6 km vor der "Schwelle" den Boden.
.
Das Auslesen der 2 Black Boxes ist IMHO in London, Paris & USA möglich.

Lt. Nachrichten wäre in der Exklave Königsberg ein russ. Störender seit Monaten aktiv. Jedenfalls war 4 mls vor dem Flughafen die Kommunikation vollkommen daneben geraten. Der span. Pilot Monitoring habe die Anweisungen ALLE "unkorrekt gegengelesen" - mit einem go-around hätte man alles retten können, aber diese Idee sprach keiner aus!
.
Also "controlled flight into terrain", so schaut es aus! werni883
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.

Papaki-Driver
Beiträge: 622
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Papaki-Driver »

sivas hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2024, 14:18
vor genau 50 Jahren stürzte der erste Jumbo ab: LH540

https://www.airliners.de/hintergrund-ju ... robi/77821
https://www.aero.de/news-48708/Die-Wide ... irobi.html
Gibt auch einen ausgezeichneten Podcast dazu: https://flugforensik.de/2024/11/14/epis ... der-queen/
Und noch zwei Links, die Google News ausgeworfen hat:

https://www.aerotelegraph.com/wie-sich- ... i-anbahnte

https://www.travelnews.ch/on-the-move/2 ... tunde.html
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 7094
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 72

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

Servus,
zwischendurch ist in Indonesien eine B-737/500 abgängig.
.
Schau, jeder Serienbeginn ist mit Risken behaftet. Es ging damals - 747 in Nairobi - darum, ob die für einen Start unbedingt notwendigen "Flügelverbreiterungen" ausgefahren. Sie waren es NICHT. Wer hatte die Schuld? Ungeklärt = Statistik. Wir können jetzt daraus nix lernen.
werni883
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 7094
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 72

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

B-747/100 Hessen vor 50 Jahren

Servus,
Es ist schön, von Papaki-Driver zu hören. Jedoch tat ich ihm mit meiner Antwort auf diesen Crash Unrecht. Sorry, tut mir leid! "Es g'schicht nix, bis was g'schicht!" ...sagt der Volksmund.
.
Die frühen 747 hatten schwache/schlechte/unausgereifte Triebwerke, Kraftstofftanks/Pumpen/Wasserabscheider etc und einen "Hund" drinnen. Im 3 Mann Cockpit sass noch ein Techniker, dem es u.a. oblag, die Vorflügel/Klappen/Flaps aus- und einzufahren. Wenn grünblinkende Lämpchen Dauerbrenner zeigten, gab es trotzdem keine Gewissheit, daß auch tatsächlich diese Auftriebshilfen ausgefahren waren. JA! Nun müssen beim Start alle Seelen an Board SITZEN. Wer sollte "bei Tageslicht" sich den Kopf verrenken und sich überzeugen?
.
Der Pilot Monitoring, der die Checklisten abliest, der Techniker, der vor sich eine Armaturenwand hatte, oder der Pilot Flying, der mit bis 280 km/h geradeaus fuhr?
.
Jetzt hatten andere Betreiber bereits ein zusätzlich eingebautes System, LH aber nicht! Es gab das "Eiertor", diesen Crash. Es gab Gerichtsverhandlungen - niemand war schuldig. Und SO passierte es auch nie wieder, anders aber schon!
..
Vor etwa 10 Jahren startete ein LH Frachtjumbo in Afrika, wo der verantwortliche Pilot um 100.000 lbs?/kg? Abflugsgewicht ZUWENIG eingegeben hatte. Traurig, denn danach wird der Schub für die Startphase errechnet = Crash!
.
Manch ein pax hat ein flaues Gefühl im Magen gekriegt, wenn nach erfolgreichem Start nach geschätzten 3 min, "der Flieger (scheinbar) ohne Schub in der Luft verharrt."
.
Dabei schaltete der Computer von START auf (Reise) FLUG um. Wenn nun etwas übervorsichtig viel Startschub eingestellt war, sich er Wind verändert hat, oder...kann dieser Lifteffekt auftreten!
.
Man muss Unfallberichten nicht zu 100 % vertrauen, Staatsraison hat manchmal was mitzureden. Ich sehe das auch ein. Das Primat der Politik. Es gibt nix, was es nicht gibt. werni883
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 4362
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Ecco »

Ein sehr flaues Gefühl hatte ich nach dem Touchdown und anschließender Bremsung
in Newquay Südengland.
Da hat sich der Vogel auf feuchter Landebahn etwas quergedriftet.
Ich dachte, jetzt geht es ins Gras und gute Nacht.

Mauri
Beiträge: 3630
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 58

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Mauri »

Was hört man denn von der DHL Maschine in Litauen, weiss man schon etwas über die Absturzursache :?:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 7094
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 72

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

26. Nov.24 "Also "controlled flight into terrain", so schaut es aus! werni883
.
Servus,
3 min vor Dienstschluß, ca 1,6 km vor der Schwelle, war man 26 m zu tief geflogen und zu steil gesunken.

Lt. CVR war der Funkverkehr nicht konkludent/schlüssig, übermittelte Daten, Luftdruck und Towerfrequenz wurden falsch gegengelesen/bestätigt, aber von der CONTROLLERin nicht korrigiert (dabei ist ja "controlling" die Aufgabe der Flugsicherung...)
.
Was dann späterer wie bewertet wird, da entscheiden Kommissionen, werden Verbesserungen angemahnt werden, Empfehlungen ausgesprochen, Abläufe moniert... Müdigkeit könnte ein Thema werden uvm. Warten!
.
Zwischendurch gibt es immer wieder bei den B-757 Inzidenzen beim Fahrwerk! Das wurde halt damals "suboptimal" konstruiert. Die Hydraulik und kontaminierte Kabinenluft. Es gibt immer wieder ZORES. Dass alle 55 Stk 737-300 - die überlangen (54m) - problemlos fliegen, könnte auch an den technischen Chefs der Wartungsabteilungen liegen: ganz schlaue Menschen, die die richtigen Unter-Kontrolleure eingesetzt haben! Wartungsfehler haben weltweit schon viele Crashes verursacht!
.
"Trump Force - 1" ist schlauerweise eine 757/200. Womöglich überlebt der Vogel seinen Besitzer.
.
Ja, gleich ist die Schicht vorbei, aber gerade im Landeanflug macht einer den tödlichen Fehler. Sh auch YETI AIR vo. Jan 23.
werni883
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 4362
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Ecco »

Werner kennt den Hans Peter Zimmermann aus der Schweiz.
Was der erzählt, was an privaten Kleinflugzeugen alles vom Himmel fällt...
100 mal gefährlicher als Berufsluftverkehr.
Ich trau mir den PPL-A Schein doch nicht mehr zu, ich lass es sein. Allein schon wegen den Medicals.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 7094
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 72

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

Viele Incidents

Servus,
Ein 83-Jähriger Alleinflieger ist dieser Tage mit der Fliegerklubmaschine in AT tödlich abgestürzt. Würde HPZ nie mehr tun: im Alter ohne 2. Piloten losfliegen!

Am 19.11.24, Di, ist in Vancouver einen 767F über die Landepiste hinaus. 13.45, PRIME AIR steht drauf.
.
Nun, landen und dann Speed abbauen. Slats, Krugerklapoen/Störklappen aufstellen, Schubumkehr einsetzen, schnell von den 270 kmh auf150 runter bremsen. Gummi schonen, Radbremsen schonen, weil teuer.
.
Wenn jetzt ein PAN-PAN auftritt schießt man im Winter schnell über das Pistenende hinaus. Man hatte noch 10 t Sprit dabei. + Fracht! Ein schwerer Vogel.
.
Sowas ist schnell geschehen. Kein Feuer, keine Verletzten. Ärger: jede Menge! Ich warte noch auf das "warum!"
werni883
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 7094
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 72

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

Kein Flieger ist besser als seine Triebwerke!

Servus,
Alle Fliegerbauer sind auf Jahre voll ausgelastet.

Die Triebwerkfamilie PW-1100 hat ein grosses Problem.
.
Swiss landet einen A-220/300 im Notfallmodus in Graz. Rauch in Cockpit & Kabine.
.
Es ist wieder passiert. Nach gefühlten 5 Jahren hat das "aerotoxische Syndrom/Problem" wieder zugeschlagen?
.
Nun, die A-220 wird fleißig in Kanada produziert. Zu ca 2/3 gehört das Projekt Airbus. Der Flieger ist sehr schlank und hat 5 Sitze pro Reihe in der Holzklasse. Ideal für Kurz & Mittelstrecke mit schwachem Aufkommen an pax.
.
Ja, wir müssen warten! Durchgeknallten Dichtsatz? Servicefehler?
.
Frohe Festtage, ₩
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.

Mauri
Beiträge: 3630
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 58

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Mauri »

Frohes Fest auch dir Werner :inno2: :sonne:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 7094
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 72

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

Servus,
Die orthodoxe (= rechtgläubige) Weihnacht kommt erst. Aber heute 25. Dez. 24 soll eine EMBRAER 190 gecrasht haben.
.
10 Uhr, Nebel,Vogelschlag, Ausweichlandung oder was auch immer, viele Tote.
.
Seit 20 Jahren werden Embraer Jets gebaut. Ich war mal auf einer zu SISI's Insel & retour geflogen. Fliegt sich gut, ganz wenige Crashs, aber mit meinen 90 kg in ein WC zu kommen, ohne dass sich die Brust/Rückenmuskeln arg verspannen, braucht Akribie & Geduld.
.
Die Flughäfen in diesen (ehem) Sovietrepubliken haben halt viele Flugsicherheits Systeme noch nicht! Das wäre bei uns nicht passiert. (Auch Landungen bei Null Sicht sind in Wien möglich. Aber deswegen nicht erlaubt, weil Rettungskräfte den Flieger einfach "zu spät" finden würden!)
werni883
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.

Antworten

Zurück zu „Talk“