Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
Werner, im Moment hast du viel zu tun hier mit den ganzen Abstürzen.
Gestern stoppte American Airlines alle Flüge wegen Technikproblemen.
Vielleicht was für dich, ARD Media oder YT bringt mit der Serie "Mittendrin-Flughafen Frankfurt" interessante Einblicke
in den Airport Alltag.
Gestern stoppte American Airlines alle Flüge wegen Technikproblemen.
Vielleicht was für dich, ARD Media oder YT bringt mit der Serie "Mittendrin-Flughafen Frankfurt" interessante Einblicke
in den Airport Alltag.
- werni883
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Servus,
Im Zug eines "Kreislauvorfalles" habe ich auf dem Crypton Faden geantwortet. Sowas passiert mir seit ca 55 Jahren. Sorry, Medizin, Kaffee, Beine hochlagern, sollte mich wieder konditionieren. werni883
Ps: viel spannender ist's wenn es mich während der Fahrt ereilt!
Im Zug eines "Kreislauvorfalles" habe ich auf dem Crypton Faden geantwortet. Sowas passiert mir seit ca 55 Jahren. Sorry, Medizin, Kaffee, Beine hochlagern, sollte mich wieder konditionieren. werni883
Ps: viel spannender ist's wenn es mich während der Fahrt ereilt!
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
- werni883
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Servus,
Abgeschossen über Russland? Es schaut so aus, dass der EMBRAER E190AS, (Advanced Range) abgeschossen wurde!
.
Der Flieger sollte eine Ausweichlandung machen. Da es keinerlei technische Probleme gab, hätte die Luftsicherung kontaktiert werden sollen, sodass er mit Genehmigung des neuen Flugplanes keinesfalls beschossen hätte werden sollte.
.
Lateralschaden im Krieg?
Diese Flugzeugreihe ist sehr gut konzipiert, sehr sicher und erfolgreich mit ~ 1.500 Exemplaren. Die Piloten haben IMHO fliegerisch einen sehr guten Job gemacht!
.
Es gibt noch viele Fragen, werni883
Abgeschossen über Russland? Es schaut so aus, dass der EMBRAER E190AS, (Advanced Range) abgeschossen wurde!
.
Der Flieger sollte eine Ausweichlandung machen. Da es keinerlei technische Probleme gab, hätte die Luftsicherung kontaktiert werden sollen, sodass er mit Genehmigung des neuen Flugplanes keinesfalls beschossen hätte werden sollte.
.
Lateralschaden im Krieg?
Diese Flugzeugreihe ist sehr gut konzipiert, sehr sicher und erfolgreich mit ~ 1.500 Exemplaren. Die Piloten haben IMHO fliegerisch einen sehr guten Job gemacht!
.
Es gibt noch viele Fragen, werni883
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
- werni883
Servus,
Ich habe 2 Beiträge bzgl KOREA DESASTER geschrieben, aber sie bleiben Entwürfe.
.
Nur ein doppelter Triebwerksausfall würde TECHNISCH erklären, was passiert ist. Auch das ist schon Spekulation!
.
Es ist geschehen, wobei die B-737/800NG ein (fast) perfektes Fluggerät ist.
werni883
ps: alles was rein technisch an grossem Unheil möglich ist, passiert auch urgendwann.
Ich habe 2 Beiträge bzgl KOREA DESASTER geschrieben, aber sie bleiben Entwürfe.
.
Nur ein doppelter Triebwerksausfall würde TECHNISCH erklären, was passiert ist. Auch das ist schon Spekulation!
.
Es ist geschehen, wobei die B-737/800NG ein (fast) perfektes Fluggerät ist.
werni883
ps: alles was rein technisch an grossem Unheil möglich ist, passiert auch urgendwann.
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
- Bastlwastl
ohne triebwerk würde das Fahrwerk trotzdem funktionieren.
hat es nicht.
Auf dem Video sieht man das die Triebwerke unten durch die Landung beschädigt waren somit kein umkehrschub möglich.
bleibt nur rutschen …
hat es nicht.
Auf dem Video sieht man das die Triebwerke unten durch die Landung beschädigt waren somit kein umkehrschub möglich.
bleibt nur rutschen …
- werni883
4 letzte min keine Daten=- keinen Strom.
Servus,
Um 08.59 waren die letzten Worte MAYDAY, danach gibt es weder vom CVR-voice, noch von FDR/Data, gar nichts!
.
Das erklärt irgendwie, warum die Crew "scheinbar alles falsch machte "
https://youtu.be/0CgO01n1px0?si=TXOkbA4jRq2JxBpy
JEJU AIR 2216/Korea - Dieser crash ist eine sehr harte Nuss! Hätte man das APU gestartet, wie SULLY über dem Hudson, gäbe es auch Daten!
.
Wie unser Bastlwastl richtig bemerkte, hätten die Fahrwerke auch mit Schwerkraft ausgefahren werden können. Sie waren aber drinnen!
.
Die Mauer machte die Piste zu einer Todesfalle!
.
Die Blackboxes sollten IMMER Strom haben, aber dem war nicht so. Warten, warten, warten, werni883
Ps: Zwischendurch gab es etliche INCIDENTS. Auch wichtig, aber nicht tragisch!
.
Servus,
Um 08.59 waren die letzten Worte MAYDAY, danach gibt es weder vom CVR-voice, noch von FDR/Data, gar nichts!
.
Das erklärt irgendwie, warum die Crew "scheinbar alles falsch machte "
https://youtu.be/0CgO01n1px0?si=TXOkbA4jRq2JxBpy
JEJU AIR 2216/Korea - Dieser crash ist eine sehr harte Nuss! Hätte man das APU gestartet, wie SULLY über dem Hudson, gäbe es auch Daten!
.
Wie unser Bastlwastl richtig bemerkte, hätten die Fahrwerke auch mit Schwerkraft ausgefahren werden können. Sie waren aber drinnen!
.
Die Mauer machte die Piste zu einer Todesfalle!
.
Die Blackboxes sollten IMMER Strom haben, aber dem war nicht so. Warten, warten, warten, werni883
Ps: Zwischendurch gab es etliche INCIDENTS. Auch wichtig, aber nicht tragisch!
.
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
In den YT Kommentaren schreibt ein Captain, es müsste eine back up Batterie geben.
Bzw. Data Streaming live an die Bodenstation auch möglich ohne Strom.
Warum kein Flughafen mit längerer Landebahn und Schaumteppich ?
Bzw. Data Streaming live an die Bodenstation auch möglich ohne Strom.
Warum kein Flughafen mit längerer Landebahn und Schaumteppich ?
- werni883
Neuer ending Story?
Servus,
240 sec ohne (Not)Strom! Innert 60 sec nach Aktivierung der APU wäre Strom da, wurde nie aktiviert. Wo war der Notstrom der Batterien?
.
Um das Fahrwerk raus FALLEN zu lassen, muss man zum Fußboden hinuntergreifen, um es zu aktivieren. Man hat nicht hingegriffen.
.
Der Flughafen war, wie er eben war. In der Provinz! Für einen Schaumteppich braucht man Infrastruktur plus 30 min Zeit! Man sagt/empfiehlt, dass es eine "Notbremszone an beiden Runway Enden geben sollte. Weicher Boden, Sand, Schotter etc das den Flieger einsinken läßt, hart abbremsen.
werni883
ps: zugegeben, wer bei jeder Landung/jedem Start fest im Kopf hat, im Fall des Falles jedenfalls zuerst das APU zu starten, der tut es auch im Ernstfall! Wie SULLY!
pps: Strom ist nicht alles...auch in der Fliegerei,
aber ohne Strom ist alles nichts?
Servus,
240 sec ohne (Not)Strom! Innert 60 sec nach Aktivierung der APU wäre Strom da, wurde nie aktiviert. Wo war der Notstrom der Batterien?
.
Um das Fahrwerk raus FALLEN zu lassen, muss man zum Fußboden hinuntergreifen, um es zu aktivieren. Man hat nicht hingegriffen.
.
Der Flughafen war, wie er eben war. In der Provinz! Für einen Schaumteppich braucht man Infrastruktur plus 30 min Zeit! Man sagt/empfiehlt, dass es eine "Notbremszone an beiden Runway Enden geben sollte. Weicher Boden, Sand, Schotter etc das den Flieger einsinken läßt, hart abbremsen.
werni883
ps: zugegeben, wer bei jeder Landung/jedem Start fest im Kopf hat, im Fall des Falles jedenfalls zuerst das APU zu starten, der tut es auch im Ernstfall! Wie SULLY!
pps: Strom ist nicht alles...auch in der Fliegerei,
aber ohne Strom ist alles nichts?
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
- Trabbelju
- Fahrzeuge: Honda, BMW
Tja, das fragen sich so manche.
Eigentlich will ich nicht spekulieren, es gab 179 Tote.
Aber Fakt ist: es war eine Billigflieger-Fluggesellschaft.
Und da drängt sich bei mir unwillkürlich eine Frage auf: Wie oft im Jahr werden bei dieser Gesellschaft eigentlich die Piloten an den Simulatoren geschult, und wenn ja wie ?
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
- werni883
A321, fire starts in overhead-bin
Servus,
Neu aus Busan Korea, im Handgepäck eines pax, welches in der Box abgelegt war, startete ein Feuer. Verdammter Akku?
.
https://youtu.be/el3QIgR59xk?si=K6j4pAAWh3tuJK78
.
B737 Muan: vorläufiger offizieller Bericht: nix genaues weiß man! Noch 8 weitere Airports haben eine ähnliche Betonmauer. Der Verantwortliche hat sich suizidiert.
.
Es könnte sein, dass TOGA beim 1. Landeversuch eingeschaltet war = durchstarten.
werni883
ps: life is trouble-shooting!
.
Servus,
Neu aus Busan Korea, im Handgepäck eines pax, welches in der Box abgelegt war, startete ein Feuer. Verdammter Akku?
.
https://youtu.be/el3QIgR59xk?si=K6j4pAAWh3tuJK78
.
B737 Muan: vorläufiger offizieller Bericht: nix genaues weiß man! Noch 8 weitere Airports haben eine ähnliche Betonmauer. Der Verantwortliche hat sich suizidiert.
.
Es könnte sein, dass TOGA beim 1. Landeversuch eingeschaltet war = durchstarten.
werni883
ps: life is trouble-shooting!
.
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
- werni883
Servus,
Haushalts-, Sport- und Verkehrsunfälle sind "normal."
.
Nun ist wieder ein Crash passiert: Airliner Turboprop im Landeanflug contra Heli. Profipiloten am Werk. Der Potomac River hat die LFZ verschluckt. Ca. 70 Opfer. Traurig!!
.
Mir fällt auf, dass die Kommunikation seitens des TOWER's nicht einwandfrei ist. Unnötige, nicht eindeutige Phrasen werden an die Piloten durchgegeben. "Beobachten Sie das landende LFZ." Wo 3 parallele Runways? sind.
.
Das sind Unzulänglichkeiten, sage ich. Mein Englisch hat stark nachgelassen, fliegen könnte ich schon gar nicht, aber Unsinn (als Fehlerquelle) erkenne ich auf Anhieb!
werni883
Haushalts-, Sport- und Verkehrsunfälle sind "normal."
.
Nun ist wieder ein Crash passiert: Airliner Turboprop im Landeanflug contra Heli. Profipiloten am Werk. Der Potomac River hat die LFZ verschluckt. Ca. 70 Opfer. Traurig!!
.
Mir fällt auf, dass die Kommunikation seitens des TOWER's nicht einwandfrei ist. Unnötige, nicht eindeutige Phrasen werden an die Piloten durchgegeben. "Beobachten Sie das landende LFZ." Wo 3 parallele Runways? sind.
.
Das sind Unzulänglichkeiten, sage ich. Mein Englisch hat stark nachgelassen, fliegen könnte ich schon gar nicht, aber Unsinn (als Fehlerquelle) erkenne ich auf Anhieb!
werni883
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Servus Werner,
letztens im Boulevard Fernsehen Brisant oder so gesehen, da hat sich ein "Flugfanatiker" in einem Zimmer
eine komplette Airbus Konsole aus Sperrholz zusammengestellt.
Mit allen Steuerelementen und Schalter und dem Microsoft? Flightsimulator was man sich nur vorstellen kann.
Flüge in Echtzeit, d.h. bei einem simulierten Flug nach Dubai schaltet er den Autopilot ein und geht in die Küche essen
bis zum Landeanflug
letztens im Boulevard Fernsehen Brisant oder so gesehen, da hat sich ein "Flugfanatiker" in einem Zimmer
eine komplette Airbus Konsole aus Sperrholz zusammengestellt.
Mit allen Steuerelementen und Schalter und dem Microsoft? Flightsimulator was man sich nur vorstellen kann.
Flüge in Echtzeit, d.h. bei einem simulierten Flug nach Dubai schaltet er den Autopilot ein und geht in die Küche essen
bis zum Landeanflug
- Trabbelju
- Fahrzeuge: Honda, BMW
Es fand wohl eine "visuell separation" bei Nacht statt.werni883 hat geschrieben: ↑Fr 31. Jan 2025, 20:02Nun ist wieder ein Crash passiert: Airliner Turboprop im Landeanflug contra Heli. Profipiloten am Werk. Der Potomac River hat die LFZ verschluckt. Ca. 70 Opfer. Traurig!!
Im Landeanflug stellen dann Piloten selber den Sicherheitsabstand zwischen den einzelnen Flugzeugen her.
Einem Piloten bei Nacht Separation Anweisungen auf Basis des Flugzeugtyps zu geben und das bei Nacht in einem dicht beflogenen Luftraum braucht vollste Konzentration, denn bei einem Flughafen inmitten oder in unmittelbarer Nähe einer Großstadt schaut der Pilot in ein leuchtendes und blinkendes Lichtermeer.
Da kann dann leicht ein Irrtum oder ein Missverständnis mit fatalen Folgen passieren.
Das ist bei der Lufthansa bei Nacht nicht erlaubt, in den USA aber durchaus üblich.
Das Problem war wohl, daß vor Flug JIA5342 mit einer CRJ der Flug JIA5307 ebenfalls mit einer CRJ gelandet ist.
Der Hubschrauberpilot ist möglicherweise hinter der falschen CRJ reingeflogen.
Die Flugzeuge hatten einen Abstand von ca. 40 Sekunden.
Inzwischen wurde im Netz der einschlägige Funkverkehr veröffentlicht, in den USA ist das legal.
Der Fluglotse hat den Helikopter zweimal (!) auf die CRJ aufmerksam gemacht.
Der Helikopter-Pilot hat zweimal geantwortet, dass er den Verkehr in Sicht habe ("traffic in sight") und um Genehmigung eines Ausweichmanövers via Sichtflugregeln gebeten.
Der Fluglotse hat das zweimal genehmigt.
Statt der CRJ auszuweichen ist der Helikopter dann aber direkt in sie hineingeflogen.
Was die veröffentlichten Daten inzwischen ebenfalls zeigen: Der Helikopter ist dabei von seiner zugewiesenen Flughöhe von 200 Fuß auf ca. 350 Fuß gestiegen und damit auf dieselbe Flughöhe gestiegen wie die im Landeanflug auf Runway 33 sinkende CRJ.
Mit Trumps per Dekret erlassenem Einstellungsstopp für neue Fluglotsen ist wohl auch für die Zukunft keine Besserung zu erwarten.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
- werni883
Servus,
Apassiba bolschoi dem Trabbelju.
Was er schrieb - finde ich - ist fachlich erstklassig, sachlich gut aufbereitet und in Allem richtig!
.
Aber es ist (natürlich) noch nicht alles.
Die US Medien geben an, dass unter Biden LQBtXY?Menschen Controller (Feuerwehrchefs etc) wurden, deren Hauptqualifikation war "divers" zu sein. Das uvm wird noch erörtert werden müssen!
.
BTW: vor ca 15 Jahren wurde in Wien ein ZUGRIFF freigegeben, als ein junger "Schwarzafrikaner" einen bestimmten U Bahnwaggon betrat. Man hatte aber nicht soweit gedacht, dass ein ORF Mitarbeiter, Nachrichtensprecher " US Schwarzamerikaner" - ebenfalls im gleichen Waggon war. Man nahm den Unschuldigen fest. Gute Nacht AT, den der Mann wehrte sich ordentlich gegen die zivilen Kräfte!!
.
Es gab getrennte Frequenzen für Heli und für Airliner. Ich wusste wohl, dass viele Airlines die visuell separation verbieten, zurecht!
.
67 Opfer durch Sachzwänge? Zweitklassiges Personal? Fehleranfällige Anweisung?
.
Will Trump eben dieses LBGQYX Personal loswerden?
Es muss etwas passieren, damit etwas passiert. Das Leben ist lebensgefährlich - werni883
Apassiba bolschoi dem Trabbelju.
Was er schrieb - finde ich - ist fachlich erstklassig, sachlich gut aufbereitet und in Allem richtig!
.
Aber es ist (natürlich) noch nicht alles.
Die US Medien geben an, dass unter Biden LQBtXY?Menschen Controller (Feuerwehrchefs etc) wurden, deren Hauptqualifikation war "divers" zu sein. Das uvm wird noch erörtert werden müssen!
.
BTW: vor ca 15 Jahren wurde in Wien ein ZUGRIFF freigegeben, als ein junger "Schwarzafrikaner" einen bestimmten U Bahnwaggon betrat. Man hatte aber nicht soweit gedacht, dass ein ORF Mitarbeiter, Nachrichtensprecher " US Schwarzamerikaner" - ebenfalls im gleichen Waggon war. Man nahm den Unschuldigen fest. Gute Nacht AT, den der Mann wehrte sich ordentlich gegen die zivilen Kräfte!!
.
Es gab getrennte Frequenzen für Heli und für Airliner. Ich wusste wohl, dass viele Airlines die visuell separation verbieten, zurecht!
.
67 Opfer durch Sachzwänge? Zweitklassiges Personal? Fehleranfällige Anweisung?
.
Will Trump eben dieses LBGQYX Personal loswerden?
Es muss etwas passieren, damit etwas passiert. Das Leben ist lebensgefährlich - werni883
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
-
harryguenter
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wie so oft kommen vermutlich mehrere unglückliche Umstände zusammen.
Der Heli Pilot hatte vermutlich nicht das richtige Flugzeug im Blick von dem er sich frei halten sollte. Dazu kommt dann offenbar die höhere Flughöhe als vorgesehen.
Der Fluglotse andererseits hat ihn auch nie darauf aufmerksam gemacht, aus welcher Richtung der kritische Verkehr kommt. Ebenso scheint es, als hätte er gerade 2 Jobs im Kontrollraum ausgefüllt, da er offenbar auch den Abflug der startenden Maschine mit koordinierte.
Wie immer sehr traurig das Ganze - insbesondere mitgenommen hat mich der Tod der russischen Paar-Eiskunstlauf Weltmeister von 1994. Die habe ich damals sehr gerne gesehen und es hatte mich gefreut dass die auch privat ein Paar wurden und als Trainer dem Sport erhalten blieben.
Der Heli Pilot hatte vermutlich nicht das richtige Flugzeug im Blick von dem er sich frei halten sollte. Dazu kommt dann offenbar die höhere Flughöhe als vorgesehen.
Der Fluglotse andererseits hat ihn auch nie darauf aufmerksam gemacht, aus welcher Richtung der kritische Verkehr kommt. Ebenso scheint es, als hätte er gerade 2 Jobs im Kontrollraum ausgefüllt, da er offenbar auch den Abflug der startenden Maschine mit koordinierte.
Wie immer sehr traurig das Ganze - insbesondere mitgenommen hat mich der Tod der russischen Paar-Eiskunstlauf Weltmeister von 1994. Die habe ich damals sehr gerne gesehen und es hatte mich gefreut dass die auch privat ein Paar wurden und als Trainer dem Sport erhalten blieben.