Neulich in der Zeitung

Über was man sonst noch redet
Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Harri »

Ich halte die Forderungen nach realistischen Spritangaben für vollkommen wirklichkeitsfremd, wenn man sich nur überlegt, das dasselbe Fahrzeug je nach Einsatzbedingung durchaus die dreifache Menge verbrauchen kann.
Ich bin kein bekennender Spritsparer bringe mal ein paar Beispiele:
Porsche Carrera 3.0 Verbrauch von 12 bis deutlich über 40 l,
Käfer 1303 mit 80 Ps 9l bis 30l
vfr 400 r unter 5l bis 15 l
und selbst eine Inno wird hier mit 1,5 bis fast 3 l angegeben.

Ein Prüfrhythmus kann also niemals den persönlichen Verbrauch anzeigen und das hat nichts mit Phantasie zu tun. Wenn man einen standardisierten Prüfrhythmus hat, nur darüber geht annäherungsweise ein Vergleich, kann das immer nur eine Info zur Einsatzbedingung geben, die man trotzdem meist verwerten kann, wenn man den Wert halt mit einem persönlichen Faktor multipliziert. Wer das nicht macht, muß sich halt ärgern.

thrifter
Fahrzeuge: GENUG

Beitrag von thrifter »

Als deutscher Fahrzeugbau-Ingenieur muß ich da mal völlig arrogant anmerken:
Das kommt halt dabei raus, wenn Leute, die im allgemeinen zu blöd sind,
ein Loch in den Schnee zu pissen,
plötzlich Meinungsträger der öffentlichen Diskussion sind.

Anders ausgedrückt: das Internet ist die ultimative Rache der Dummen an den Klugen...

LG
Reinhard

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

@IR: Ironie war klar, unsere Wellenlänge stimmt überein, keien Sorge ;-)

Woran hakts?
An unabhängigen Kontrollinstanzen.

Das kostet Geld. Klar.
Zum Problem wird es dann wenn die Gelder aus einer bestimmten Ecke kommen. Wer zahlt, schafft an heißt es bei uns. Dann kommen zwangsläufig solche Ergebnisse, also Gefälligkeitsgutachten zugunsten der Geldgeber heraus. Man sägt ja nicht auf dem Ast, auf dem man sitzt.

Also muss der Kunde, also der Steuerzahler zur Kasse gebeten werden. Aber selbst dessen Geld ist nicht ohne Hintergedanken verteilbar. Man muss sich nur beispielhaft die Struktur bei des deutschen Michels liebsten Kind, dem Volkswagenkonzern betrachten:
- Emirat Katar 17% -> Interesse an geringen Spritverbrauch oder Entwicklungen von fossilen Energieträger weg? LOL, im Leben nicht
- Land Niedersachsen 20% -> Interesse an konsequenter Einhaltung der Vorschriften und Gesetze? Wozu, wir machen die Gesetze selber, die gelten somit nur für andere.

Man muss sich bei allen nachrichten und Infos immer fragen "Qui bono?" Wem nützt es? Wer hat welche Interessen?
Man muss kein Verschwörungsgläubiger sein, man muss nur lesen. Da stehen einem schon die Haare zu Berge.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:
Do 9. Nov 2017, 11:48
Man muss sich bei allen nachrichten und Infos immer fragen "Qui bono?" Wem nützt es? Wer hat welche Interessen?
Man muss kein Verschwörungsgläubiger sein, man muss nur lesen. Da stehen einem schon die Haare zu Berge.
:up2: :superfreu:

Exakt so ist es!

Ich jedenfalls habe bis anhin noch nie einen Metzger/Fleischer getroffen der Veganer ist und mit Schafwollsocken und Birkenstock hinter dem Tresen steht. Oder habe ich da etwa was verpasst?

Mein Vater selig hat mir schon von klein auf doziert: Geld regiert die Welt und wer zahlt befiehlt. Im Weiteren liegt es in der Natur der Sache, dass Geld sucht. Also wer Geld hat will noch mehr Geld.

Umweltschutz, Klimaschutz und weiss ich was alles, dafür interessieren sich nur ein paar Oekofundis und noch ein paar Interessierte. Der grossen Masse geht das alles am Allerwertesten vorbei. Was zählt ist Kohle und die ganz persönliche Befindlichkeit.

Das ist ein integraler Teil des Kapitalismus dem sich fast die ganze Welt verschrieben hat. Er ist wohl die grösste und stärkste Bewegung aller Zeiten. Nichts und niemand kann ihn stoppen. Er reisst alle Mauern und Ideologien ein.

So ist es und so wird es wohl auch immer sein. Wie viele Bücher, von gescheiten Menschen wurden schon darübergeschrieben. Und alle hatten, wenn man es nun rückblickend betrachtet, absolut recht.

Also geniesst das Leben. Aendern könnt ihr sowieso nichts mehr. Und auf der Titanic soll die Kapelle ja auch bis zuletzt gespielt haben.
Zuletzt geändert von Innova-raser am Do 9. Nov 2017, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Sind US-Amerikanische FZ-Bauingeneure dümmer? :shock:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich hatte das hier schon öfters erwähnt,
deshalb nur zur Erinnerung:

Als Mitglied im ACE bekomme ich monatlich die
Clubzeitung. Da wird auch der Spritverbrauch getestet,
immer auf gleicher Strecke, zusätzlich diversi Modi.
Der Realverbrauch bleibt seit Jahren gleich (Physik!),
der Normverbrauch sinkt und sinkt (Phantasie!).

Unsere ewige Kanzlerin und große Führerin,
Kim Il Merkel, geistige Tochter vom ewigen Präsidenten
Kim-chi-Kohl, war stets bemüht ums Klima:

Veto gegen Tempolimit,
Einführung E10,
Energiebilanz-nach-Gewicht (Leo-Zwei also A+++),
Veto gegen CO2-Limits,
Einführung Abwrackprämie,
Veto gegen VW-Sammelklagen. Etc. Etc.

Oh, habe ich was vergessen? Bitte nachtragen!
Vielleicht gibt es ja Neuwahlen. Bisher noch nicht
von der Auto-Lobby finanziert: Die Linke.
Restinfos bei Pisper, Rether und sonstigen
Predigern in der Wüste.

Amen,
Pastor-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 9. Nov 2017, 14:37
Bisher noch nicht von der Auto-Lobby finanziert: Die Linke.
Restinfos bei Pisper, Rether und sonstigen Predigern in der Wüste.
Pispers hat schon resigniert. Muss noch schauen, dass ich Tickets fürn Priol bekomme
Sachsenring hat geschrieben:
Do 9. Nov 2017, 13:28
Sind US-Amerikanische FZ-Bauingeneure dümmer?
Ich weiß nicht auf was du hinaus wills. Dümmer sind sie sicherlich nicht, aber sie unterliegen evtl. anderen Anforderungen und Prioritäten. Von dort kam die klare Ansage "wir bekommen die Diesel nicht so sauber, wie das die Europäer von ihren behaupten". Dumm war vielleicht es den Europäern zu glauben. Aber normalerweise kaufen doch alle Hersteller beim Wettbewerb, dann wird getestet, geprüft und gemessen. Warum kam von den anderen Herstellern kein Aufschrei? Hat man selber Dreck am Stecken und will nicht, dass andere auf eigene Versäumnisse, Fehler oder Schweinereien hinweisen? So wie die Russen nie die Amerikaischen Mondlandung angezweifelt haben. Womöglich stecken doch alle unter einer Decke? Die Weltverschwörung ist größer als jemals angenommen ....

Ach ja, grad gesehen: "Die Angst war groß, doch jetzt haben sie Gewissheit: Sie können es noch. Die Lobbyisten der europäischen Autoindustrie haben sich durchgesetzt und die von der EU-Kommission geplanten Abgasvorschriften deutlich abgeschwächt. "
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/l ... -1.3738874
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Bohne
Fahrzeuge: Wave 110i

Beitrag von Bohne »

Dateianhänge
Gaffer.jpg
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Innova-raser

Das nützt rein gar nichts! Die Menschen mittlerweile darauf konditioniert von jedem Scheiss Fotos oder sogar Videos zu erstellen. Das wird dann der Boulevardpresse gesandt und dafür bekommt man dann einen kleinen Schein. Aber viel wichtiger ist; MAN IST IN DER ZEITUNG!

Das gleiche gilt für die sozialen Medien. Da ist man dann plötzlich "Held der Minute". Den in der nächsten MInute kommt schon die nächste Sensation. Und wenn man es nicht an die Presse schickt so holt sich die das von den sozialen Medien gleich selber.

Gaffer hat es schon immer gegeben, nur im Zeitalter von Handy und sozialen Medien ist es inflationäre Seuche!

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Sachsenring

@ Done:

ich meinte das bezugnehmend auf Reinhards Post und die Tatsache, dass die Verbrauchsangaben in den USA der Realität entsprechen.

Kann jeder selbst nachlesen und im Konfigurator ausrechnen. Da verbraucht das gleiche Modell 2/3 mehr..... :laugh2:

Die Gesetzgebung lässt dort Schwindelwerte nicht zu.

LG
MM

thrifter
Fahrzeuge: GENUG

Beitrag von thrifter »

In den USA haben sie auch regelmäßig Nachmittagstemperaturen von über 100 Grad...🐇

Und mein persönlicher Inno- Maxwert liegt immerhin bei 3.7 l/100 km.

Aber was ist an dem kleinen Zusatz: "Unter Normbedingungen" so schwer zu verstehen?

Grübel,

Reinhard

Papaki-Driver
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Beitrag von Papaki-Driver »

thrifter hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2017, 00:53

Aber was ist an dem kleinen Zusatz: "Unter Normbedingungen" so schwer zu verstehen?

Grübel,

Reinhard
Dass diese "Normbedingungen" von mindestens 98 Prozent der Fahrer in der Praxis nicht erreicht werden und somit nicht repräsentativ sein können. Natürlich kann man jedes Auto auch "treten" und damit den Verbrauch in die Höhe treiben.

Ich kenne am Beispiel des VW Caddy (gleicher Motor) einen Kollegen, der ist relativ schaltfaul und der fährt den Wagen nicht mit 7,5 bis 8 Litern (wie ich mittlerweile), sondern der braucht halt 8,5 bis 9,5 Liter / 100 Kilometer in der Stadt. Wieder ein anderer Kollege hat einen Durchschnittsverbrauch von 8 Litern.

Auch wenn der effektive Verbrauch natürlich bis zu einem gewissen Grad vom persönlichen Fahrverhalten abhängt, ist ganz offensichtlich, dass die Werte, die Kfz-Hersteller angeben, einfach in der Praxis unrealistisch sind. Da kann man sich hinter noch so vielem Kleingedruckten versteckten, es ist einfach (versuchter) Beschiss am Kunden - und ein so sinnloser noch dazu, weil die offiziellen Verbrauchsangaben mittlerweile ohnedies kein Käufer mehr nimmt. Sogar der Händler meinte zu mir: "Vergessens den Scheiß, den VW angibt, den können Sie draußen auf der Straße eh nie erreichen ..."

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Papaki-Driver hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2017, 11:53
Dass diese "Normbedingungen" von mindestens 98 Prozent der Fahrer in der Praxis nicht erreicht werden und somit nicht repräsentativ sein können. Natürlich kann man jedes Auto auch "treten" und damit den Verbrauch in die Höhe treiben.
Wenn 2 Prozent den Wert erreichen, dann ist der angegebene Wert doch erstmal plausibel.
Wenn man so fährt, daß man den Wert nicht erreicht, dann liegt es doch an einem selber. Entweder fährt man dann entsprechend oder sagt sich, so wie ich fahre muß ich halt mit einem Faktor X kalkulieren.
Wenn jetzt alle Fahrzeuge den gleichen Prüfalgorithmus haben, dann besteht auch keine Ungerechtigkeit, sondern eine Vergleichbarkeit, da mit dem Faktor ja auch alle anderen Fahrzeuge multipliziert werden müßen.

Sachsenring

Harri hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2017, 13:00

Wenn jetzt alle Fahrzeuge den gleichen Prüfalgorithmus haben, dann besteht auch keine Ungerechtigkeit, sondern eine Vergleichbarkeit, da mit dem Faktor ja auch alle anderen Fahrzeuge multipliziert werden müßen.
so seh ich das auch, ganz entspannt :D

hier noch was Nettes:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/spri ... 84603.html

Innova-raser

Aber dann können wir dem Tisch ja auch Stuhl sagen und dem Fahrrad Motorrad. Und die Preise für den Treibstoff geben wir dann in Yen an.

Nein, so geht es sicher nicht. Aber es geht Schlussendlich wohl kaum um den Kunden sondern um den, vom Gesetzgeber vorgegebenen Flottenverbrauch.

Bild

Gesperrt

Zurück zu „Talk“