Gausi fährt elektrisch

Über was man sonst noch redet
Gausi
Fahrzeuge: Emco Novum
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

Eben nicht... .... aus einem Verbrennen P106 wird ( so gut wie nie) ein Elektrofahrzeug. Es ist vom Chassis grundlegend anders als die E-Version

Gausi
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu

Beitrag von Gausi »

Mal was Neues ...... Ich spare mir jetzt das Suchen auf den letzten Drücker bei booking.com :-)

So hat der Begriff "Schnarchlader" eine ganz neue Bedeutung. Eine 12V Heizsitzauflage ( Rücken/Po ) mit 40W Heizleistung und ein 360Wh 11,1V ( 12,6V Ladeendspannung ) sorgt für ca. 10h für kuschelige Wärme. So darf es auch mal an einer langsamen ( kostenlosen E-Bike Säule ) auch länger dauern.

mfg

Gausi
Lazy_Tent.jpg

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Gibs zu, Du studierst schon an nem Windrad fürs Dachzelt rum. :laugh2: Sieht zufrieden aus. :sonne:

Gausi
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu

Beitrag von Gausi »

Hi Leute

mal was Neues von der Elektrofront. Ich hatte ja irgendwo mal erwähnt, dass ich mir Ende Januar zwei Dezhou Fulu L7e Fahrzeuge ( beide je 6 Jahre alt, 1* 9000km, 1*12000km, 1*mit HU, 1*ohne HU für je 1000€ ) zugelegt habe. Beide waren defekt .... Einer ist jetzt mit 18*280AH LiFePo4 ausgestattet.....Um das Fahrverhalten und unterschiedliche Batteriechemien zu testen der Andere mit 15s4p Saft VL41M. Meine "Kilometerhure" ( der mit 9000km, jetzt 10Monate später mit 28.000km !!!! ) hatte vor 10 Tagen einen Totalausfall im Antrieb. Vorweg: Ursache: Korrosion. Beim Beschleunigen auf regennasser Fahrbahn hatte ich ein Durchdrehen eines Hinterades auf einer weißen Fahrbahnmarkierung bemerkt, als der Vortrieb des Fahrzeuges die Drekzahl auf reinem nassen Asphalt abruppt drosselte. Ich bemerkte eine unüblich schwache Beschleunigung und ein ungewöhnliches Brummen, welches mich veranlasst hatte auf dem Mehrzweckstreifen einer Schnellstrasse nach dem Rechten zu sehen. Alle Bordsysteme erschienen in Ordnung. Doch ein Anfahren war nicht mehr möglich. Ich vernahm nur ein Klacken und ein Ruckeln welches weder nach vorwärts oder auch rückwärts das Wägelchen bewegen wollte. 65% Restenergie, eine ordentliche Heizung und kein Funkloch überbrückten die Zeit bis der ADAC eintraf. Meine Gedanken kreisten um die Ursache dieses Fehlers. Mir war klar: Controller oder Motor. Am nächsten Tag konnte ich den Controller ausschließen .... Neugierig wie ich war ( und meine Tochter hatte ja den zweiten Fulu ) öffnete ich den Controller und war überrascht wie sauber die Chinesen so ein Controller zusammendengeln.
Controller.jpeg
Der zeigte keine Auffälligkeiten und meine Tochter war inzwischen zurück, so dass ich den kompletten Controller tauschen konnte -> Ergebnis: gleicher Fehler!!! Mist Motor gegart ( Windungsschluss?/Hallsensoren? ) Als ich unter dem Wagen liegend die Steckverbindungen der Hallsensoren/Temperatursensoren löste, musste ich folgendes entdecken:
Blick_von_unten.jpeg
Eine Unterbrechung!! Genauer bei ausgebautem Motor:
Motor_ausbau.jpeg
Nachdem ich alle 35mmq² Zuleitung neu abgesetzt und mit VERNÜFTIGEN Klauke Kabelschuhen + Kleberisolierenden Schrumpfschlauch wasserresistent gemacht habe noch ein Foto vom Korrosionselend:
Ursache.jpg
mfg

Gausi

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Quasi am Krümmer abgefault. :laugh2:

wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Beitrag von wolfgang2011 »

Gausi hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2024, 10:52

Nachdem ich alle 35mmq² Zuleitung neu abgesetzt und mit VERNÜFTIGEN Klauke Kabelschuhen + Kleberisolierenden Schrumpfschlauch wasserresistent gemacht habe noch ein Foto vom Korrosionselend:Ursache.jpg

mfg

Gausi
Von Klauke gibt es viele Kabelschuhe , und die sind bestimmt alle Vernünftig ,
aber sind sie auch passend für Deine Anwendung?

Der Schaden ist typisch für ungeeignete Kabelschuh-Verbindungen,
das hätte der Hersteller besser machen müssen.

Ich würde für den Einsatzort Rohrkabelschuhe verwenden , die sind dicht ,
und wenn man die mit Kleberbeschichteten Schrumpfschlauch verschweißt
bleibt die Feuchtigkeit draußen.
Aber bitte mit der richtigen Presszange quetschen!
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Gausi hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 19:38
Mal was Neues ...... Ich spare mir jetzt das Suchen auf den letzten Drücker bei booking.com :-)

So hat der Begriff "Schnarchlader" eine ganz neue Bedeutung. Eine 12V Heizsitzauflage ( Rücken/Po ) mit 40W Heizleistung und ein 360Wh 11,1V ( 12,6V Ladeendspannung ) sorgt für ca. 10h für kuschelige Wärme. So darf es auch mal an einer langsamen ( kostenlosen E-Bike Säule ) auch länger dauern.

mfg

GausiLazy_Tent.jpg

Ahhhh... Schlau

Um bei den Ladezeiten ein Nickerchen machen zu können, ein tolles Dachzelt. Gratuliere..

Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Gausi
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu

Beitrag von Gausi »

Hallo Pingelfred

Da ich Wirkungsgradfetiscist bin möchte ich Dir ein Foto vom 28.12.2023 nicht vorenthalten. Ich habe auch schon in dem Zelt geschlafen bei -10°C. Der ext. Akku auf dem Bild ist schon im Gehäuse der Dieselstandheizung integriert. Wetterschutz mit einem Kondom über die Bedienelektronik....fernbedienbar AN/AUS und in 6 Heizstufen mittels Fernbedienung aus dem warmen kuscheligen Zelt. Verbrauch bei 8h Schlafzeit bei -10°C ca. 1,5Liter Diesel. Der interne Akku mit 256Wh betreibt die Standheizung MINDESTENS 20h in kleinster Heizstufe.
diesel.jpg
So ausgestattel war ich letzten Winter bei den Dachzeltnomaden im bayerischen Wald ..... Im Sommer bevorzuge ich Polen:
1732550374871_l.jpg
Wie Ihr wisst ist "Schnarchladen" kein muss.....Ich kann auch mit 22KW laden. Bin ich aber an einer Ladesäule ist es eine willkommende Ladeeigenschaft, den Vorwurf des "Wildcampens" gegenüber der Staatsmacht entgegenzutreten :-)

Gausi
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu

Beitrag von Gausi »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2024, 13:26
Gausi hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2024, 10:52

Nachdem ich alle 35mmq² Zuleitung neu abgesetzt und mit VERNÜFTIGEN Klauke Kabelschuhen + Kleberisolierenden Schrumpfschlauch wasserresistent gemacht habe noch ein Foto vom Korrosionselend:Ursache.jpg

mfg

Gausi
Ich würde für den Einsatzort Rohrkabelschuhe verwenden , die sind dicht ,
und wenn man die mit Kleberbeschichteten Schrumpfschlauch verschweißt
bleibt die Feuchtigkeit draußen.
Aber bitte mit der richtigen Presszange quetschen!
Genauso habe ich es ja gemacht .....Was den Hersteller anbetrifft ( Dezhou ) gibt es halt Höhen und Tiefen .....Wenn man sich ein 6 Jahre altes Fahrzeug chinesischer Herkunft für 1 Kiloeuro kauft, sollte man eigentlich wissen, dass man keinen Qualitätsanspruch ala Honda oder Toyota erwarten darf. Beispiel: Die original "abgefaulten" Bremsklötze vorne.
original.jpeg
Wenn man sich vom Markenhersteller Brembo die Bremsklötze aus einem Golf III zurechtflext ist das m. E. besser als die original Bremsbeläge chinesischer Herkunft die von der Trägerplatte "abfaulen".
GolfIII.jpeg
Und ja die Golfbeläge sind schon über 10.000km drin und werden zur nächsten HU auch dort drinbleiben!!!

PS: noch was zum Schnarchladen. Ein mit E-Kennzeichen und auch an der Ladesäule eingestecktes E-Auto genießt solange dort das Standrecht, wie eben der Ladevorgang dauert. Ausnahme die Ladezeit wird expliziert durch ein Verkehrsschild begrenzt ( Was aber nachts so gut wie möglich ausgeschlossen wird ) . Ich wurde mal eines Nachts gegen 3:20Uhr von der Polizei geweckt mit der Frage wie lange ich den hier noch stehen würde.....Meine lapidare Antwort: Solange der Ladevorgang noch dauert :-)

wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Beitrag von wolfgang2011 »

Gausi hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2024, 18:04

Genauso habe ich es ja gemacht .....Was den Hersteller anbetrifft ( Dezhou ) gibt es halt Höhen und Tiefen .....Wenn man sich ein 6 Jahre altes Fahrzeug chinesischer Herkunft für 1 Kiloeuro kauft, sollte man eigentlich wissen, dass man keinen Qualitätsanspruch ala Honda oder Toyota erwarten darf. Beispiel: Die original "abgefaulten" Bremsklötze vorne. original.jpeg

Wenn man sich vom Markenhersteller Brembo die Bremsklötze aus einem Golf III zurechtflext ist das m. E. besser als die original Bremsbeläge chinesischer Herkunft die von der Trägerplatte "abfaulen".GolfIII.jpeg

"Zurechtflexen"
Kann man machen , muss man aber nicht :

Ist das dein Bremsbelag :
Bremsbelag.JPG
Findest Du hier , über Expertensuche und deinen 2 Maßangaben :
https://textar.com/de/brakebook/

https://brakebook.com/bb/textar/de/N527 ... owResult=1

und da findest Du auch andere Fahrzeuge , wo die Dinger verbaut sind ,
über die Nummer kannst Du Anbieter suchen ,
z.B.
https://www.bandel-online.de/textar-bre ... 73101.html

Ach so , Brembo , dafür haben wir auch gefertigt , aber mit Brembo Stempel :D
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Gausi,

Genau an den Vorwurf des Wildcampings musste ich zuerst denken. So stehst Du halt "Aktiv" an einer Ladesäule... und niemand kann Dir etwas ans Zeug flicken. Respekt.

Ich denke öfter an unsere genial Fahrt nach Soest um Tobi abzuholen. Das war herrlich unkonventionell.

Ich schaue die Tage nach einem e-Up! Für Kurzstrecke und Stadtprofil ideal für mich.

Freue mich von Dir gelesen zu haben.

Für mich ist e-Mobilität u.a morgen eine mehrstündigen Werksführung bei Kalkhoff in Cloppenburg.

Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Gausi
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu

Beitrag von Gausi »

Vielen, Vielen Dank
Die Expertise von Wolfgang macht es viel einfacher... ( wer schon mal Bremsbeläge geflext hat, weiß wie toxisch die Luft geschwängert wird). Ich lieber dieses Forum.... vor allen Dingen die geballte Kraft des Gemeinwesens und den helfenden Persönlichkeiten, mit denen ich in der Vergangenheit bei einen persönlichen Bier hochtechnisierte Gespräche geführt habe. @Pingelfred.... wie diese Art des "Campens/Ladens" In den Niederlanden oder gar in Dänemark rechtlich gewertet wird ist mir nicht bekannt.

MFG

Gausi

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Dank geht zurück!

Ich hatte mal die Ehre und das Vergnügen,
mit Gausi hier im Thal ein Terassenbier zu
kippen. Bis dato dachte ich immer, ICH würde
meine Zuhörer mit Vorträgen überfordern.
Weit gefehlt: Bei 2 Bier erfährst du dank Gausi
mehr, als in 6 Semestern Elektro-Technik.

Die Übernachtungsnummer anne Ladestation
gehört unbedingt in die hiesige Hall-of-Fame.

ICH LIEBE DIESES FORUM!

Weiter-Waschnüsse-zu-Pflugscharen,

Waden-Motor-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Gausi
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu

Beitrag von Gausi »

Danke Pitt

so ganz dunkel in Erinnerung.... südlich von Düsseldorf? Dein Domizil würde ich heute nicht mehr finden.... aber es gab Strom..:-)

MFG

Gausi

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Zu mir würdest auch wieder finden. Der 32A-Anschluß in der Garage ist noch warm ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Talk“