Gausi fährt elektrisch
-
Gausi
- Beiträge: 1279
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
- Fahrzeuge: Emco Novum
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu - Wohnort: Hagen a.T.W
- Alter: 59
Re: Gausi fährt elektrisch
Eben nicht... .... aus einem Verbrennen P106 wird ( so gut wie nie) ein Elektrofahrzeug. Es ist vom Chassis grundlegend anders als die E-Version
-
Gausi
- Beiträge: 1279
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
- Fahrzeuge: Emco Novum
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu - Wohnort: Hagen a.T.W
- Alter: 59
Re: Gausi fährt elektrisch
Mal was Neues ...... Ich spare mir jetzt das Suchen auf den letzten Drücker bei booking.com 
So hat der Begriff "Schnarchlader" eine ganz neue Bedeutung. Eine 12V Heizsitzauflage ( Rücken/Po ) mit 40W Heizleistung und ein 360Wh 11,1V ( 12,6V Ladeendspannung ) sorgt für ca. 10h für kuschelige Wärme. So darf es auch mal an einer langsamen ( kostenlosen E-Bike Säule ) auch länger dauern.
mfg
Gausi
So hat der Begriff "Schnarchlader" eine ganz neue Bedeutung. Eine 12V Heizsitzauflage ( Rücken/Po ) mit 40W Heizleistung und ein 360Wh 11,1V ( 12,6V Ladeendspannung ) sorgt für ca. 10h für kuschelige Wärme. So darf es auch mal an einer langsamen ( kostenlosen E-Bike Säule ) auch länger dauern.
mfg
Gausi
-
Brämerli
- Beiträge: 7941
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
- Wohnort: Seeland
Re: Gausi fährt elektrisch
Gibs zu, Du studierst schon an nem Windrad fürs Dachzelt rum.
Sieht zufrieden aus. 
-
Gausi
- Beiträge: 1279
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
- Fahrzeuge: Emco Novum
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu - Wohnort: Hagen a.T.W
- Alter: 59
Re: Gausi fährt elektrisch
Hi Leute
mal was Neues von der Elektrofront. Ich hatte ja irgendwo mal erwähnt, dass ich mir Ende Januar zwei Dezhou Fulu L7e Fahrzeuge ( beide je 6 Jahre alt, 1* 9000km, 1*12000km, 1*mit HU, 1*ohne HU für je 1000€ ) zugelegt habe. Beide waren defekt .... Einer ist jetzt mit 18*280AH LiFePo4 ausgestattet.....Um das Fahrverhalten und unterschiedliche Batteriechemien zu testen der Andere mit 15s4p Saft VL41M. Meine "Kilometerhure" ( der mit 9000km, jetzt 10Monate später mit 28.000km !!!! ) hatte vor 10 Tagen einen Totalausfall im Antrieb. Vorweg: Ursache: Korrosion. Beim Beschleunigen auf regennasser Fahrbahn hatte ich ein Durchdrehen eines Hinterades auf einer weißen Fahrbahnmarkierung bemerkt, als der Vortrieb des Fahrzeuges die Drekzahl auf reinem nassen Asphalt abruppt drosselte. Ich bemerkte eine unüblich schwache Beschleunigung und ein ungewöhnliches Brummen, welches mich veranlasst hatte auf dem Mehrzweckstreifen einer Schnellstrasse nach dem Rechten zu sehen. Alle Bordsysteme erschienen in Ordnung. Doch ein Anfahren war nicht mehr möglich. Ich vernahm nur ein Klacken und ein Ruckeln welches weder nach vorwärts oder auch rückwärts das Wägelchen bewegen wollte. 65% Restenergie, eine ordentliche Heizung und kein Funkloch überbrückten die Zeit bis der ADAC eintraf. Meine Gedanken kreisten um die Ursache dieses Fehlers. Mir war klar: Controller oder Motor. Am nächsten Tag konnte ich den Controller ausschließen .... Neugierig wie ich war ( und meine Tochter hatte ja den zweiten Fulu ) öffnete ich den Controller und war überrascht wie sauber die Chinesen so ein Controller zusammendengeln. Der zeigte keine Auffälligkeiten und meine Tochter war inzwischen zurück, so dass ich den kompletten Controller tauschen konnte -> Ergebnis: gleicher Fehler!!! Mist Motor gegart ( Windungsschluss?/Hallsensoren? ) Als ich unter dem Wagen liegend die Steckverbindungen der Hallsensoren/Temperatursensoren löste, musste ich folgendes entdecken: Eine Unterbrechung!! Genauer bei ausgebautem Motor: Nachdem ich alle 35mmq² Zuleitung neu abgesetzt und mit VERNÜFTIGEN Klauke Kabelschuhen + Kleberisolierenden Schrumpfschlauch wasserresistent gemacht habe noch ein Foto vom Korrosionselend: mfg
Gausi
mal was Neues von der Elektrofront. Ich hatte ja irgendwo mal erwähnt, dass ich mir Ende Januar zwei Dezhou Fulu L7e Fahrzeuge ( beide je 6 Jahre alt, 1* 9000km, 1*12000km, 1*mit HU, 1*ohne HU für je 1000€ ) zugelegt habe. Beide waren defekt .... Einer ist jetzt mit 18*280AH LiFePo4 ausgestattet.....Um das Fahrverhalten und unterschiedliche Batteriechemien zu testen der Andere mit 15s4p Saft VL41M. Meine "Kilometerhure" ( der mit 9000km, jetzt 10Monate später mit 28.000km !!!! ) hatte vor 10 Tagen einen Totalausfall im Antrieb. Vorweg: Ursache: Korrosion. Beim Beschleunigen auf regennasser Fahrbahn hatte ich ein Durchdrehen eines Hinterades auf einer weißen Fahrbahnmarkierung bemerkt, als der Vortrieb des Fahrzeuges die Drekzahl auf reinem nassen Asphalt abruppt drosselte. Ich bemerkte eine unüblich schwache Beschleunigung und ein ungewöhnliches Brummen, welches mich veranlasst hatte auf dem Mehrzweckstreifen einer Schnellstrasse nach dem Rechten zu sehen. Alle Bordsysteme erschienen in Ordnung. Doch ein Anfahren war nicht mehr möglich. Ich vernahm nur ein Klacken und ein Ruckeln welches weder nach vorwärts oder auch rückwärts das Wägelchen bewegen wollte. 65% Restenergie, eine ordentliche Heizung und kein Funkloch überbrückten die Zeit bis der ADAC eintraf. Meine Gedanken kreisten um die Ursache dieses Fehlers. Mir war klar: Controller oder Motor. Am nächsten Tag konnte ich den Controller ausschließen .... Neugierig wie ich war ( und meine Tochter hatte ja den zweiten Fulu ) öffnete ich den Controller und war überrascht wie sauber die Chinesen so ein Controller zusammendengeln. Der zeigte keine Auffälligkeiten und meine Tochter war inzwischen zurück, so dass ich den kompletten Controller tauschen konnte -> Ergebnis: gleicher Fehler!!! Mist Motor gegart ( Windungsschluss?/Hallsensoren? ) Als ich unter dem Wagen liegend die Steckverbindungen der Hallsensoren/Temperatursensoren löste, musste ich folgendes entdecken: Eine Unterbrechung!! Genauer bei ausgebautem Motor: Nachdem ich alle 35mmq² Zuleitung neu abgesetzt und mit VERNÜFTIGEN Klauke Kabelschuhen + Kleberisolierenden Schrumpfschlauch wasserresistent gemacht habe noch ein Foto vom Korrosionselend: mfg
Gausi
-
Brämerli
- Beiträge: 7941
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
- Wohnort: Seeland
Re: Gausi fährt elektrisch
Quasi am Krümmer abgefault. 
- wolfgang2011
- Beiträge: 2287
- Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
- Alter: 68
Re: Gausi fährt elektrisch
Von Klauke gibt es viele Kabelschuhe , und die sind bestimmt alle Vernünftig ,
aber sind sie auch passend für Deine Anwendung?
Der Schaden ist typisch für ungeeignete Kabelschuh-Verbindungen,
das hätte der Hersteller besser machen müssen.
Ich würde für den Einsatzort Rohrkabelschuhe verwenden , die sind dicht ,
und wenn man die mit Kleberbeschichteten Schrumpfschlauch verschweißt
bleibt die Feuchtigkeit draußen.
Aber bitte mit der richtigen Presszange quetschen!
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
- Pingelfred
- Beiträge: 1150
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40
- Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
- Alter: 61
Re: Gausi fährt elektrisch
Gausi hat geschrieben: ↑Mo 27. Mär 2023, 19:38Mal was Neues ...... Ich spare mir jetzt das Suchen auf den letzten Drücker bei booking.com
So hat der Begriff "Schnarchlader" eine ganz neue Bedeutung. Eine 12V Heizsitzauflage ( Rücken/Po ) mit 40W Heizleistung und ein 360Wh 11,1V ( 12,6V Ladeendspannung ) sorgt für ca. 10h für kuschelige Wärme. So darf es auch mal an einer langsamen ( kostenlosen E-Bike Säule ) auch länger dauern.
mfg
GausiLazy_Tent.jpg
Ahhhh... Schlau
Um bei den Ladezeiten ein Nickerchen machen zu können, ein tolles Dachzelt. Gratuliere..
Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“
-
Gausi
- Beiträge: 1279
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
- Fahrzeuge: Emco Novum
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu - Wohnort: Hagen a.T.W
- Alter: 59
Re: Gausi fährt elektrisch
Hallo Pingelfred
Da ich Wirkungsgradfetiscist bin möchte ich Dir ein Foto vom 28.12.2023 nicht vorenthalten. Ich habe auch schon in dem Zelt geschlafen bei -10°C. Der ext. Akku auf dem Bild ist schon im Gehäuse der Dieselstandheizung integriert. Wetterschutz mit einem Kondom über die Bedienelektronik....fernbedienbar AN/AUS und in 6 Heizstufen mittels Fernbedienung aus dem warmen kuscheligen Zelt. Verbrauch bei 8h Schlafzeit bei -10°C ca. 1,5Liter Diesel. Der interne Akku mit 256Wh betreibt die Standheizung MINDESTENS 20h in kleinster Heizstufe. So ausgestattel war ich letzten Winter bei den Dachzeltnomaden im bayerischen Wald ..... Im Sommer bevorzuge ich Polen: Wie Ihr wisst ist "Schnarchladen" kein muss.....Ich kann auch mit 22KW laden. Bin ich aber an einer Ladesäule ist es eine willkommende Ladeeigenschaft, den Vorwurf des "Wildcampens" gegenüber der Staatsmacht entgegenzutreten
Da ich Wirkungsgradfetiscist bin möchte ich Dir ein Foto vom 28.12.2023 nicht vorenthalten. Ich habe auch schon in dem Zelt geschlafen bei -10°C. Der ext. Akku auf dem Bild ist schon im Gehäuse der Dieselstandheizung integriert. Wetterschutz mit einem Kondom über die Bedienelektronik....fernbedienbar AN/AUS und in 6 Heizstufen mittels Fernbedienung aus dem warmen kuscheligen Zelt. Verbrauch bei 8h Schlafzeit bei -10°C ca. 1,5Liter Diesel. Der interne Akku mit 256Wh betreibt die Standheizung MINDESTENS 20h in kleinster Heizstufe. So ausgestattel war ich letzten Winter bei den Dachzeltnomaden im bayerischen Wald ..... Im Sommer bevorzuge ich Polen: Wie Ihr wisst ist "Schnarchladen" kein muss.....Ich kann auch mit 22KW laden. Bin ich aber an einer Ladesäule ist es eine willkommende Ladeeigenschaft, den Vorwurf des "Wildcampens" gegenüber der Staatsmacht entgegenzutreten
-
Gausi
- Beiträge: 1279
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
- Fahrzeuge: Emco Novum
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu - Wohnort: Hagen a.T.W
- Alter: 59
Re: Gausi fährt elektrisch
Genauso habe ich es ja gemacht .....Was den Hersteller anbetrifft ( Dezhou ) gibt es halt Höhen und Tiefen .....Wenn man sich ein 6 Jahre altes Fahrzeug chinesischer Herkunft für 1 Kiloeuro kauft, sollte man eigentlich wissen, dass man keinen Qualitätsanspruch ala Honda oder Toyota erwarten darf. Beispiel: Die original "abgefaulten" Bremsklötze vorne. Wenn man sich vom Markenhersteller Brembo die Bremsklötze aus einem Golf III zurechtflext ist das m. E. besser als die original Bremsbeläge chinesischer Herkunft die von der Trägerplatte "abfaulen". Und ja die Golfbeläge sind schon über 10.000km drin und werden zur nächsten HU auch dort drinbleiben!!!wolfgang2011 hat geschrieben: ↑Mo 25. Nov 2024, 13:26Ich würde für den Einsatzort Rohrkabelschuhe verwenden , die sind dicht ,
und wenn man die mit Kleberbeschichteten Schrumpfschlauch verschweißt
bleibt die Feuchtigkeit draußen.
Aber bitte mit der richtigen Presszange quetschen!
PS: noch was zum Schnarchladen. Ein mit E-Kennzeichen und auch an der Ladesäule eingestecktes E-Auto genießt solange dort das Standrecht, wie eben der Ladevorgang dauert. Ausnahme die Ladezeit wird expliziert durch ein Verkehrsschild begrenzt ( Was aber nachts so gut wie möglich ausgeschlossen wird ) . Ich wurde mal eines Nachts gegen 3:20Uhr von der Polizei geweckt mit der Frage wie lange ich den hier noch stehen würde.....Meine lapidare Antwort: Solange der Ladevorgang noch dauert
- wolfgang2011
- Beiträge: 2287
- Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
- Alter: 68
Re: Gausi fährt elektrisch
"Zurechtflexen"Gausi hat geschrieben: ↑Mo 25. Nov 2024, 18:04
Genauso habe ich es ja gemacht .....Was den Hersteller anbetrifft ( Dezhou ) gibt es halt Höhen und Tiefen .....Wenn man sich ein 6 Jahre altes Fahrzeug chinesischer Herkunft für 1 Kiloeuro kauft, sollte man eigentlich wissen, dass man keinen Qualitätsanspruch ala Honda oder Toyota erwarten darf. Beispiel: Die original "abgefaulten" Bremsklötze vorne. original.jpeg
Wenn man sich vom Markenhersteller Brembo die Bremsklötze aus einem Golf III zurechtflext ist das m. E. besser als die original Bremsbeläge chinesischer Herkunft die von der Trägerplatte "abfaulen".GolfIII.jpeg
Kann man machen , muss man aber nicht :
Ist das dein Bremsbelag : Findest Du hier , über Expertensuche und deinen 2 Maßangaben :
https://textar.com/de/brakebook/
https://brakebook.com/bb/textar/de/N527 ... owResult=1
und da findest Du auch andere Fahrzeuge , wo die Dinger verbaut sind ,
über die Nummer kannst Du Anbieter suchen ,
z.B.
https://www.bandel-online.de/textar-bre ... 73101.html
Ach so , Brembo , dafür haben wir auch gefertigt , aber mit Brembo Stempel
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
- Pingelfred
- Beiträge: 1150
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40
- Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
- Alter: 61
Re: Gausi fährt elektrisch
Hallo Gausi,
Genau an den Vorwurf des Wildcampings musste ich zuerst denken. So stehst Du halt "Aktiv" an einer Ladesäule... und niemand kann Dir etwas ans Zeug flicken. Respekt.
Ich denke öfter an unsere genial Fahrt nach Soest um Tobi abzuholen. Das war herrlich unkonventionell.
Ich schaue die Tage nach einem e-Up! Für Kurzstrecke und Stadtprofil ideal für mich.
Freue mich von Dir gelesen zu haben.
Für mich ist e-Mobilität u.a morgen eine mehrstündigen Werksführung bei Kalkhoff in Cloppenburg.
Gruß Frank
Genau an den Vorwurf des Wildcampings musste ich zuerst denken. So stehst Du halt "Aktiv" an einer Ladesäule... und niemand kann Dir etwas ans Zeug flicken. Respekt.
Ich denke öfter an unsere genial Fahrt nach Soest um Tobi abzuholen. Das war herrlich unkonventionell.
Ich schaue die Tage nach einem e-Up! Für Kurzstrecke und Stadtprofil ideal für mich.
Freue mich von Dir gelesen zu haben.
Für mich ist e-Mobilität u.a morgen eine mehrstündigen Werksführung bei Kalkhoff in Cloppenburg.
Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“
-
Gausi
- Beiträge: 1279
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
- Fahrzeuge: Emco Novum
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu - Wohnort: Hagen a.T.W
- Alter: 59
Re: Gausi fährt elektrisch
Vielen, Vielen Dank
Die Expertise von Wolfgang macht es viel einfacher... ( wer schon mal Bremsbeläge geflext hat, weiß wie toxisch die Luft geschwängert wird). Ich lieber dieses Forum.... vor allen Dingen die geballte Kraft des Gemeinwesens und den helfenden Persönlichkeiten, mit denen ich in der Vergangenheit bei einen persönlichen Bier hochtechnisierte Gespräche geführt habe. @Pingelfred.... wie diese Art des "Campens/Ladens" In den Niederlanden oder gar in Dänemark rechtlich gewertet wird ist mir nicht bekannt.
MFG
Gausi
Die Expertise von Wolfgang macht es viel einfacher... ( wer schon mal Bremsbeläge geflext hat, weiß wie toxisch die Luft geschwängert wird). Ich lieber dieses Forum.... vor allen Dingen die geballte Kraft des Gemeinwesens und den helfenden Persönlichkeiten, mit denen ich in der Vergangenheit bei einen persönlichen Bier hochtechnisierte Gespräche geführt habe. @Pingelfred.... wie diese Art des "Campens/Ladens" In den Niederlanden oder gar in Dänemark rechtlich gewertet wird ist mir nicht bekannt.
MFG
Gausi
-
Brett-Pitt
- Beiträge: 10153
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Gausi fährt elektrisch
Dank geht zurück!
Ich hatte mal die Ehre und das Vergnügen,
mit Gausi hier im Thal ein Terassenbier zu
kippen. Bis dato dachte ich immer, ICH würde
meine Zuhörer mit Vorträgen überfordern.
Weit gefehlt: Bei 2 Bier erfährst du dank Gausi
mehr, als in 6 Semestern Elektro-Technik.
Die Übernachtungsnummer anne Ladestation
gehört unbedingt in die hiesige Hall-of-Fame.
ICH LIEBE DIESES FORUM!
Weiter-Waschnüsse-zu-Pflugscharen,
Waden-Motor-Pit
Ich hatte mal die Ehre und das Vergnügen,
mit Gausi hier im Thal ein Terassenbier zu
kippen. Bis dato dachte ich immer, ICH würde
meine Zuhörer mit Vorträgen überfordern.
Weit gefehlt: Bei 2 Bier erfährst du dank Gausi
mehr, als in 6 Semestern Elektro-Technik.
Die Übernachtungsnummer anne Ladestation
gehört unbedingt in die hiesige Hall-of-Fame.
ICH LIEBE DIESES FORUM!
Weiter-Waschnüsse-zu-Pflugscharen,
Waden-Motor-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
Gausi
- Beiträge: 1279
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
- Fahrzeuge: Emco Novum
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu - Wohnort: Hagen a.T.W
- Alter: 59
Re: Gausi fährt elektrisch
Danke Pitt
so ganz dunkel in Erinnerung.... südlich von Düsseldorf? Dein Domizil würde ich heute nicht mehr finden.... aber es gab Strom..
MFG
Gausi
so ganz dunkel in Erinnerung.... südlich von Düsseldorf? Dein Domizil würde ich heute nicht mehr finden.... aber es gab Strom..
MFG
Gausi
- Done #30
- Beiträge: 12997
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 60
- Kontaktdaten:
Re: Gausi fährt elektrisch
Zu mir würdest auch wieder finden. Der 32A-Anschluß in der Garage ist noch warm 
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen