ABER seit beide Marken nun mit BEV unterwegs sind, da muss ich wirklich sagen, dass sie da unglaublich Gas gegeben haben! Auch im LKW-Bereich hat Hyundai eine Pionierrolle mit den Wasserstoff Fahrzeugen.
Die deutschen Autobauer, allen voran Volkswagen, zehren noch von ihrem, wohlverdienten guten Ruf aus alten Zeiten. Das, was in den letzten Jahren auf dem Markt gekommen ist, das hat nichts mehr zu tun mit der Qualität eines Golf 1 oder 2.
Die Manipulationen an der SW und der Umgang mit der Kundschaft hier in Europa, das ist denkwürdig! Mich wundert es dass die überhaupt noch Käufer in so grossen Massen finden! Denn das Verhalten war an Arroganz kaum zu überbieten.
ich fahre, aus Überzeugung und mittlerweile auch aus Tradition Toyota. Nicht umsonst ist Toyota der grösste Autobauer der Welt und nicht umsonst ist Toyota jeden Absolventen einer höheren Lehranstalt für Management, Unternehmensführung und Produktion ein Begriff. X-(Lehr-)Bücher wurden darübergeschrieben.
Es gibt sicher noch viele andere gute und zuverlässige Autos. Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen Toyota und VW, dann würde ich alles tun den Toyota zu bekommen. Einen VW möchte ich nicht gegen Geld und gute Worte in der Garage haben. Und wenn, dann ausschliesslich einen der mindestens 30 Jahre alt ist.
Bescheissen, belügen und betrügen kann ich mich auch selber. Aber dann bleibts wenigstens in der Familie.
Übrigens Toyota gibt 10 Jahre Garantie auf alle ihre Fahrzeuge. Auch auf Gebrauchte. Egal was man damals gezahlt hat. Mann muss, verständlicher- bzw. nachvollziebarerweise, nur die Serviceinterfalle zuverlässig und rechtzeitig bei einer Toyota Fachwerkstatt erledigt haben.
Da können sich VW Käufer mit den TSI Motoren die fast mehr Oel vertilgen als Kraftstoff, nur noch die Augen reiben. Reparaturen im hohen 4-stelligen Eurobereich sind die Regel! Und das allermeistens noch vor erreichen der 100T Km. Aber auch Steuerketten aus minderwertigen Material sind bei VW üblich. Das auch wiederum zu sehr teuren Motorschäden führt.