Motorradanhänger

Über was man sonst noch redet
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Pingelfred
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Re: Motorradanhänger

Beitrag von Pingelfred »

momoinno hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2023, 17:58
Dann ist es ja aber wohl wie ich schrieb: Alle die bis zu 100 mit ihrem Hänger fahren und ein Fzg mit unter 2,5to haben, bewegen sich im Bereich einer Ordnungswidrigkeit....und das auch noch geltend nach "LKW Ordnung". Das ist sicher 98% nicht bekannt....mir bis dato auch nicht.

Moin,

Ist dem Amtsschimmel geschuldet. Steht in den Zulassungspapieren Typgeprüft bis 100, gibt es bei der Zulassung gegen 5€(2010) und aktuell 12€ (2023) den 100er Aufkleber für den Anhänger. Egal ob gebremst oder ungebremst. Für die Einhaltung des Faktor 0,3 bei ungebremsten ist der Fahrzeuglenker, nicht Halter verantwortlich.

Und diese Tatsache wird von den meisten völlig ignoriert. Nur unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wenn dann noch Großzügige 120 auf dem Tacho stehen, wirds nach LKW Tarif schon extrem teuer... und sorgt für lange Gesichter.

Hab mich schon selbst ertappt bei Überführungen den Trailer vergessen zu haben, bis die nette Navigatorin mich nett darauf hinwies bei 140 Reisegeschwindigkeit doch mal bitte an den Trailer zu denken... war einfach nicht spürbar, Reifen gewuchtet, niedriger Schwerpunkt, große Räder, lange Deichsel.

Bei Tempo 80 auf BAB kann der ungebremste 750 KG Anhänger auch mit voller Last gezogen werden. Nur für die 100er Regelung bedarf es eben mehr... in Deutschland.

Gruß Frank

@Brämerli

Gratuliere zum Neuzugang. Mein Tipp. Bei frisch Verzinkter Neuware erst ein paar Monate vor Streusalzlaugeneinsatz schützen. Erzeugt sonst Weissrost. Sollte dieser auftreten, das Oxid mit destilliertem Wasser entfernen. Erst nach gewisser Zeit bildet die Verzinkung eine eigene Schutzschicht.
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momoinno
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Re: Motorradanhänger

Beitrag von momoinno »

Pingelfred hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2023, 23:33

Egal ob gebremst oder ungebremst. Für die Einhaltung des Faktor 0,3 bei ungebremsten ist der Fahrzeuglenker, nicht Halter verantwortlich.
Wobei....nochmal, Lt dem Link von Brämerli: Wenn das Zugfahrzeug eine Angängerstabilisierung hat, dann gilt der Faktor 0,3 NICHT, auch nicht bei ungebremsten. Und die meisten moderneren Fahrzeuge haben das.

Brämerli
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Re: Motorradanhänger

Beitrag von Brämerli »

Ich verstehe nicht wie Du den Bezug von den zwei *-Optionen zum ungebremsten AH machst.

momoinno
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Re: Motorradanhänger

Beitrag von momoinno »

Stimmt, weiß ich auch nicht...Überschrift ausgeblendet vielleicht. 🤷‍♂️🙈

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Pingelfred
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Re: Motorradanhänger

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

In Deutschland hat eine Fahrzeuseitige Anhängerstabilisierung keinen Einfluss auf den Faktor 0,3. Über TRAILER-ESP und Trailer Assist verfügen meine Zugfahrzeuge. Alles bereits durchgekaut...

Gruß Frank
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Brämerli
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Re: Motorradanhänger

Beitrag von Brämerli »

Kleiner Update
AHK ist montiert und abgenommen. Das sieht dann etwa so aus. Nun brauche ich noch son Schloss und 2 Stützen. Dann muss irgend ne Probefahrt her. 500km mit 300 kg Ladung finde ich ne brauchbare Testfahrt. Mal sehen was sich findet. Weiter will ich mal sehen, ob ich die Lade-Schiene überhaupt mitnehmen muss. Unter Umstanden gehen meine Mopeds auch so drauf.
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Bernd
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Re: Motorradanhänger

Beitrag von Bernd »

Herzlichen Glückwunsch zum Anhänger!

Ich würde die Ladeschiene auf jeden Fall mitnehmen. Außer du beherrscht das Wheelen in Perfektion.

Gruß
Bernd
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Brämerli
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Re: Motorradanhänger

Beitrag von Brämerli »

War ich vorhin nochmal beim Anhänger, sichten ob der ev. eine Bohrung für nen Steckschloss hat, is aber nicht.

Dann nochmal das Auge mit der Idee einer Schlafbox darüber schweifen lassen. Das ist machbar. Ein Moped kann weiter verspannt werden, Rechts hat es Platz für irgendeine Kiste mit etwas Fenster, Ventilation, Klappe. Nur muss ich die noch bauen und dann muss die so 120kmh aushalten.

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Re: Motorradanhänger

Beitrag von momoinno »

Brämerli hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2024, 08:03
Dann muss irgend ne Probefahrt her. 500km mit 300 kg Ladung finde ich ne brauchbare Testfahrt. Mal sehen was sich findet.
Na dann bin ich mal gespannt was die Probefahrt ergibt... 😅🙈

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Re: Motorradanhänger

Beitrag von Brämerli »

:sonne: Ev. gibts auch eine erste Test-Proberunde über Ostern. Nur mit dem CRF300 in die Gegend von Vesoul/Lure. Da findet man TET 13 und 22 und kann etwas im Dreck wühlen. Mal sehen was das Wetter so macht.

Karl Retter
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Re: Motorradanhänger

Beitrag von Karl Retter »

Am besten hat das Girli und Janette gelöst. Ich habe mich auch mal mit Lupo und Motorradhänger beschäftigt da ich aber unbedingt im Fzg. schlafen will und der Lupo einfach zu klein war hab ichs wieder verworfen.
Ein VW Bus oder Caddy ec. ist da Ideal.

Gruß Karl

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Bernd
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Re: Motorradanhänger

Beitrag von Bernd »

Der Anhänger von Girli ist super. Da kann man neben seinem Moped auch noch andere Sachen mitnehmen.

Gruß
Bernd
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Karl Retter
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Re: Motorradanhänger

Beitrag von Karl Retter »

nicht zu vergessen im innern des Anhängers ist es trocken da kann man zur Not auch übernachten

Gruß Karl :sonne:

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Re: Motorradanhänger

Beitrag von Bastlwastl »

bei so nem geschlossenen anhänger oder eben mit spriegel kommt es aus meiner sicht auf den nutzen und das zugfahrzeug an
sie sind wesentlich empfindlicher gegen wind und versperren halt die sicht nach hinten.
bei nem Bus egal , bei nem PKW nervig .
aber so hat jeder seine vorlieben und abneigungen.

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Re: Motorradanhänger

Beitrag von trackcrasher »

Bastlwastl hat geschrieben:
Do 28. Mär 2024, 17:38
...
sie sind wesentlich empfindlicher gegen wind und versperren halt die sicht nach hinten.
...
Nicht zu vergessen unter den Sparmeistern hier: der erheblich höhere Spritverbrauch des Zugfahrzeugs.
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