Ein 200 Ah 12 Volt Akku stellt Dir ca. 2400 Wh (=2,4kWh) Wattstunden zur Verfügung. Abzüglich Wirkungsgradverluste des Spannungswandlers (ca. 10%) sowie frühzeitiger Abschaltung als Tiefentladeschutz würde ich mal von ca. 1500 Wh ausgehen die Dir auf jedem Fall bei voll geladener Batterie zur Verfügung stehen sollten.braucki hat geschrieben: ↑So 31. Jan 2021, 20:09Da hast du schon recht, aktuell weiß ich auch noch nicht, was einzeln 500w verbraucht. Die Standardbeleuchtung 12V aus 2009 ist ja keine LED Beleuchtung - wird also etwas mehr als 3-4 Watt pro Leuchtmittel verbrauchen. Die Umluftanlage läuft sogar auf 12v - da habe ich gerade noch mal in die Unterlagen geschaut. Die einfache läuft wohl über 230V.
Aber 500w max. Stromabnahme sollte man doch schon einplanen, wenn mal alles zusammen kommt.
Ach so, die Truma Warmwasseraufbereitung braucht 300W/1,3A - dass dürfte der größte Einzelabnehmer sein. Läuft aber auch nur bei Bedarf (wenn man nicht vergisst sie auszuschalten).
Würde dafür ein Anlage mit 200w Panels und 200AH Gelbarterie mit einem Sinus Wechselrichter 12v auf 230v und max. 1000W Abnahme reichen?
Ich würde da lieber noch etwas Luft haben als auf Kante zu planen.
Teile die 1500 Wh durch die durchschnittliche Leistung die Deine Verbraucher ziehen und Du weist wie weit Du damit kommst.
Deinen Wasserkocher mit 300 Watt könntest Du also ca. 5 Stunden non stop betreiben. Deinen 30 Watt Fernseher ca. 50 Stunden.
Sparpotential sehe ich bei der Beleuchtung. Die alten 12 Volt Halogen brauchen gerne 20-40 Watt je Stück. Wenn Du die gegen 12V LED Birnen tauscht kommst Du auf unter 10 Watt das Stück. 5 Stück davon könntest Du 30 Stunden betreiben statt nur ca. 8 Stunden mit dne herkömmlichen Halogenlampen.
Ein 200 Watt Modul wird Dir je nach Ausrichtung und Jahreszeit jeden Tag irgendwas zwischen fast nix und 1000 Wh zurückgewinnen können. Bist Du also mehrere Tage hintereinander auf Anlage angewiesen ist ein 200 Watt Solarpanel evtl. zu wenig. Ist das nur ne Wochenendaktion und die Anlage hat die Woche über Zeit voll zu laden dann mag das für die 2,5 Tage reichen sofern ihr das nicht auch in der dunklen Jahreszeit vorhabt.
Normalerweise ist der Stromverbrauch beim Camping ja recht übersichtlich. An Landstrom haben wir mit Kühlschrank, Wasserheizer, morgens Kaffeekochen, Abends bisserl Licht, Laptop, Fernseher usw. selten mehr als 2 kWh pro Tag bezahlt. Wenn man die großen Verbraucher abzieht sollte ein 2,4 kWh Akku schon ne ganze Weile reichen.
Mal ne andere ketzerische Idee - zumindest als Test mag das funktionieren um sich an Deine Bedürfnisse ranzutasten zumal Du das ja eh nicht mobil verwenden willst:
Der Spannungswandler kostet bei Ebay 30 (500Watt) bis 50 EUR (1000 Watt). Vielleicht hast Du noch ne brauchbare Autobatterie und nen Batterielader irgendwo rumliegen. Steck das Ganze in einen wasserdichte Kiste und nimm das mal an nem Wochenende mit zum Wohnwagen. Speise die 230 Volt ein und schau wie weit Du damit kommst. Das mag sogar ne (etwas lästige aber dafür preiswerte) Dauerlösung sein. Strom von Inselsolaranlagen ist für gewöhnlich ziemlich ineffizient und teuer.