Schnarchthread

Über was man sonst noch redet
Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Re: Schnarchthread

Beitrag von Pingelfred »

Oh, Walnüsse. Lieben wir. Sind vorvdrei Jahren an der Mosel gewesen, dort standen extrem viele Wohnmobile und viele mit gelben Kennzeichen und viele davon mit Waschkörben voller Walnüsse in der Sonne davor. Einige Anwohner waren richtig sauer. Unser Gastgeber, Winzer war extrem angepieselt , sprach von seinem Grundstück, Absperrungen und wilde Leute im Vorgarten...

Done, wenn etwas übrig sein sollte, ein paar Nüsse bitte auch für uns...

Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

guri

Beitrag von guri »

Walnüsse auf privaten Grundstücken aufklauben ist Diebstahl.
Wie lange muss der Winzer darauf warten bis der Baum Früchte / Ertrag abwirft.

Aber kaum einer kommt auf die Idee auf einem Feld die Kartoffeln zu klauen. Da will sich keiner die Hände schmutzig machen.
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

@Pingelfred
Nur so als Hinweis: Ich würde dir dringend davon abraten solch persönliche Dinge wie Gesundheitsdaten OEFFENTLICH zu posten!!!!!!!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Ok,

hab ich mir anschließend auch gedacht, konnte ich aber nicht mehr löschen. Jetzt werde ich wohl mit Angeboten für Nachlassbekundungen, Sterbegeldeinlagen zu Höchstverzinsungen, Immobilienlagen im Kleinformat mit Schatten, Halbschatten oder Sonne in Gießkannennähe überhäuft....

Ließ sich leider nicht mehr löschen,
Gruß Frank

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 14. Mär 2023, 11:17

Dr. Dr. Pitt Fettfisch
(Wegen Omega und so...)
(( 1.700 MTB Kilometer in den letzten 4 Wintermonaten.))
Oder einfach mal einen Apfel essen, statt 3-Gang Menu. Das erspart auch den Gang zum philippinischen ambulanten Blutlaborspezialisten.
(PS: Die Hannoversche schickt mir 2 mal im Jahr ein Angebot zu einer Sterbeversicherung, da muss man durch)
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Di 14. Mär 2023, 20:48
Oder einfach mal einen Apfel essen, statt 3-Gang Menu. Das erspart auch den Gang zum philippinischen ambulanten Blutlaborspezialisten.
Manchmal ist gutgemeinste Ironie einfach falsch am Platz. Was DU oder weiss ich wer, mit seiner Gesundheit macht, ist mir ziemlich egal. Es war lediglich ein Hinweis der dir so auch ein Hausarzt geben könnte.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Weniger ist oft mehr. Grade beim Essen. Da hat er schon recht, der Himbeer Toni.

Es soll ja sogar heilsames Fasten geben, was zu erstaunlichen positiven Ergebnissen führt.
Das habe ich aber noch nicht getestet.

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Hätte ich mehr Zeit, würde ich den
Bio-Tuning-Fred ...äh... füttern.
Hätte, hätte, Fahrradkette.

Kurz mal als Info-Happen hier "to-go":
Ad1) So ab dem 50. Geburtstag stellt sich
der Stoffwechsel beim Homo-Sapiens um.
Auf Zellbasis weniger Umsatz, weniger Leistung,
weniger Kalorienbedarf. Ob das für den Neander-
Thaler galt, wissen wir nicht. Denn unser Eiszeit-
Nachbar wurde nie älter als 50 Jahre.
Ad2) Daraus folgt LOGISCHERWEISE und ZWINGEND
weniger Kalorienzufuhr. Aber trotzdem gleiche Zufuhr
von Eiweiss, Vitaminen, Mineralstoffe etc.
Ad3) Folglich muss die Ernährung grundlegend
umgestellt werden. Vorm 50. ist das angeraten,
ab Ü50 zwingend notwendig.
Ad4) Da ab 50 auch Knochen, Gelenke und Muskeln
abbauen, gehört jetzt auch Ausdauer-Sport ins
Tagesprogramm.

Fasten, Diäten, alles Quatsch. Quasi Strohfeuer.
Gutes Fett bietet Olivenöl und Fettfisch.
Gutes Eiweiss kommt vom Ei (Sic!), HarzerKäse
und (schonwieder) Fettfisch.
Dazu zum Bauchfüllen Salat, Gemüse, Obst.
Ja, der tägliche Apfel gehört dazu. Walnüsse
übrigens auch.

ALLES SATTSAMT BEKANNTE FAKTEN
(Abgekürzt unter "Mittelmeer-Diät").
Die eigentliche Frage ist nur, ob unser Patient das
alles überhaupt wissen will. Oder geht es nicht eher
ums Mitleiderheischen? Dann kann hier zu.
https://de.wikipedia.org/wiki/Krankheitsgewinn

Weiter-Hart-Aber-Fair,

Felix-Magath-Pit
(FC Bremerhaven, Trainingsmotto:
"Pingelfred your body, not your bike")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

Nach dem Feldwebel melde ich mich auch noch mal zu Wort.

Zu den Walnüssen noch ein Tipp für Selberknacker:

Im Gegensatz zu sonstigen Gepflogenheiten solltet ihr die Frucht nach dem Knacken sofort beiseite legen, wenn ihr Ansätze von Pelz oder feinen Härchen feststellt.
Ihr schadet euch mehr, wenn ihr sie trotzdem esst, macht es wie im Leben, nehmt einfach die nächste.

Und für alle diejenigen, die nicht so gut einschlafen: Esst kurz vor dem Schlafengehen ein paar Walnüsse, die machen müde, ihr werdet es im Selbstversuch feststellen.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Ecco

Beitrag von Ecco »

Hier nochmal im bildgebenden Verfahren.
Nüsse schimmeln nicht ungern. Und wie bei Muscheln, keine geöffneten knacken.
.
IMG_20230315_100841.jpg
IMG_20230315_100554.jpg

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Ich brauche kein Mitleid, sondern Ratschläge wie ich mit dieser neuen Situation am besten umgehen kann. Mittelmeer-Diät wird bereits, länger wie die meisten denken, praktiziert. Nüsse und deren Wirksamkeit vorher unbekannt gewesen.

Ein 3-Gänge Menü wird hier immer verrissen. Nur was bedeutet dies für mich.

-Vorsuppe Tomatensuppe selbstgemacht, keine Chemie
-Hauptgericht, in der Woche fast immer Fleischlos, oft Fisch vom Grill, mit Gemüse, Knoblauch usw. Salat der Saison.
-Dessert Oft Griech. JOGURT, mit frisch gehakten Mandeln, Honig

Bei allen Zutaten achte ich auf wenig, bis gar keine Zusätze.

Seit 1988 pflege, oder lebe ich mit einer Colitis Ulcerosa. Die Einschränkungen sind gewaltig gewesen, das Mittel der Wahl war oft eine sehr hohe Cortison Dosierung und Mesazelin, Salofalk 500.

Seit der Rente und weniger Stress bin ich ausgebrannt. Genesen funktioniert nicht zu sagen. Fast alle meine Geschwister leiden unter einem HLAB27 Gen-Defekt. In Deutschland wird diese Untersuchung oft nicht bezahlt, bzw. angeboten. In Texax, Singapur, Göteborg sieht dies anders aus.

Ich liebe gutes Essen, guten Rotwein, ein gutes Steak, oder auch das eine odere andere Saisongericht. Alles in Maßen. An der Möhne hatte ich übers Wochenende vielleicht drei Flaschen Bier, keinen weiteren Alkohol. Und das bei Pille seiner Materialschlacht.

Ich dachte hier wären mehr Betroffene der Schlafapnoe, die eine Maske Nachts verwenden müssen. Das Thema Schnarchen gleitet mir zu sehr in den Bereich Ernährungsempfehlungen ab.

Die Tage baue ich mir Reinigungs/Transportbehälter, Schlauchaufhänger, usw. Gestern Neutralreiniger von Haka zur Pflege und Reinigung des Materials besorgt. Babytücher ohne Duftstoffe oder Microplastik zur Dichtungsauflagenreinigung ebenfalls.

Ansonsten: Nix Neues im Westen
Gruß Frank

Der Undertaker kann warten. Obwohl Familientreffen sind immer schön, Sargprobeliegen usw.

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Das passt nicht ganz oder wurde vielleicht auch etwas verzerrt wahr genommen.
Salazin in verschiedener Galenik ist seit mehreren Jahrzehnten auf dem Markt und dazu existieren viele Erfahrungen. Anfangs von der Fima Falk vertrieben, deshalb auch "Salo" + "falk" und später nach Ablauf des "Patents" auch als Generikum von verschiedenen Anbietern.
Bei den entzündlichen Darmerkrankungen ein Segen, da es sich im Schub in hoher Dosierung und in niedriger Dosierung als Prophylaxe nebenwirkungsarm einsetzen läßt.
Auch Steroide werden nur im Schub in hoher Dosierung eingesetzt und danach unter tgl 10mg. Die früher üblichen Nebenwirkungen aufgrund höherer Dosierungen und damals auch häufiger zu sehenden Nebenwirkungen bei Gaben über Jahre, sind heute weitgehendst Geschichte, weil man einfach unter der Schwelle 10 mg bleibt.

Egal was Du alles machst und wie Du Deine mehrgängigen Menüs gestaltest, mit einem BMI von ca 35 liegt man bei Deiner Größe ca 20 bis 25 Kg über dem anzustrebenden Soll (oder muß noch ca 30 cm in der Höhe wachsen).

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Harri,

1988 war due Colitis bis vor wenigen Jahren für viele Internisten ein Nicht weit bekanntes Thema. Weiß ich aus Erfahrung.

Da ich durchgängige Schübe bis zum Gewicht von 68 hatte, Ausgangsgewicht Marinedienstzeit bis 2007 durchgängig 85 KG.

Cortison habe ich in den schweren Schüben bis/um 160Mg erhalten, über Jahre. Jedes mal in 5-10mg Verrimgerungen ausgeschlichen.

Salofalk 500 musste ich täglich nehmen.

Fas Versorgungsamt stattete mich mit einem guten Grad der Behinderung aus. Dann kam 2010 der Burn-Out, mehrere Reha's, Aussteuerrung, Rente...

Vor drei Jahren tanzte vor Freude mein behandelnder Internist vor Freude. Er verglich die Bilder im Rechner von vor 20 Jahren. Er rief extra meine Petra ins Behandlungszimmer. Ich war offline, aich eine Möglich mir Blut zu entnehmen...

Morbis Crohn und Colitis Ulcerosa, Ursachen, Behandlung sond noch immer auf Infoveranstaltungen wilde Themeen. An Operationen, Szoma usw. bin ich immer in Verweigerungshaltung geblieben.

Bei Sugenuntersuchungen sond noch immer die Reste oder Ablagerungen, Schäden an Netzhaut sichtbar.

Für mich sind Trommelfinger und innere Schmerzkoliken ein Fauerthema oder Indikator gewesen.

Petra verdanke ich mein Leben , auch mit einem 34er BMI kamn man gut leben. Durch die jahrelange unbehandelte Schlafapnoe ist das SYSTEM durcheinander, Körper im Dauerstress. Braucht mehr Energie... und die bekam er.

Gruß Frank

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Sorry alles ohne Lesebrille, vorm Wohnwagen, mit dickem Finger auf dem Smartphone...
Dateianhänge
20230315_141107.jpg
20230315_141216.jpg

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Das stimmt so nicht und wenn der Dich behandelnde Internist vor 3 Jahren nichts davon wußte, dann mag ich das nicht glauben. Die beschriebenen 85 kg sind doch gut und wieso jetzt nicht eine Zielgröße.
Die Beschreibung von 68 Kilo unter Beschwerden ist typisch zB im Schub, auch das Betroffene eher wenig als viel wiegen.
Eine Colitis ulcerosa Diagnostik ist seit Jahrzehnten bei Patienten mit Gewichtsverlust und Beschwerden Standard für einen Internisten und Alltag eines Gastroenterologen.
Eine Gabe von über 100 mg tgl auch deutlich höher erfolgt im Schub und /oder zB bei Fisteln. Das passiert in den hohen Dosierungen üblicherweise vielleict in den ersten zwei Wochen. Weil dadurch die körpereigenene Cortisolproduktion unterdrückt wird, geht man anfangs zunächst schnell und dann immer langsamer mit der Dosierung in mindestens 2 oder 3 Wochen, zum Schluß auch in klitzekleinen Schritten unter die Cushing Schwelle, damit der Körper wieder in eine angemessene Eigenregulierung kommt. Das ist aber nicht vergleichbar was zB bei den klassischen Asthmapatienten als Dauermedikation über Jahre bis in die siebziger üblich war. Da hatte man nix anderes und mit den neu aufkommenden hochpotenten Steroiden Faktor 50 bis 60 zu Kortison noch nicht die Erfahrung. Das ist aber lange lange her.
Wenn Du mit Salofalk in niedriger Dosierung irgendwas um 3x500 schubfrei bist, ist das prima und außer der m.M. erträglichen Tabletteneinnahme keine wesentliche Einschränkung mehr.
Ein Patient mit dauerhaften Beschwerden hat eigentlich überhaupt keine Lust zu essen und so würde ich eine Gewichtszunahme sogar eher deuten, daß die Colitis Ulcerosa Beschwerden wohl auch unter der Therapie eher nicht im Vordergrund stehen.

Antworten

Zurück zu „Talk“