Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Über was man sonst noch redet
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Ecco
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Ecco »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2024, 16:27
du nicht 3x7-Kurbel
in der Fehlkaufkiste liegen? Tausch gegen
orginalverpackte Shimano 71er-Kette für
6/7/8-fach?
Ja, kömme maache.

Brett-Pitt
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brett-Pitt »

Also mache maa datt soo.

Watt war noch maa Fehlkauffehler?
Die Kurbel ist doch für 3x7 (bzw. 3x8)?
War da watt mit dem Umwerfer?
Grosses Blatt ...äh... zu gross?

Steilvorlage: Ich lege noch ein paar kleine
Blätter obendrauf. Jene vom Currybaum ...

Weiter-Gewürzmischungen-mischen,

Goa-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
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Ecco
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Ecco »

Großes Blatt zu groß. Dem Umwerfer im Weg.
.
IMG_20240627_111435.jpg

Brett-Pitt
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich vermute, grosses Blatt = Heldenblatt = 48 Zähne ???

Watt nitt passt, wird passend gemacht.
Ich hatte maa 3x7-Kurbel, da störte die Verschraubung
vom kleinen Blatt. Den "Rettungsring" musste ich doch
glatt ausbauen, dann funzte die Kombi. Danach 2x7 ...
und etwas mehr Trainigshärte anne Erkrather Rampe.

Getz trainier ich ja zeitweise mit 1x3-Nabenschaltung.
Col-düü-Grafenberg (erste Bergpunkte TdF-2017!) schaff
ich damit. Irjenswann kommt dann Single-Speed.

Alte Säuferweisheit:
"Der Oberschenkel wächst mit seinen Aufgaben"
Weiter-Rum-Ritzeln,

Wiegetritt-Pitt
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Brett-Pitt
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Junx,

damit die Fehlkäufe nicht totes Kapithal bilden,
habe ich mal quicklebendig hier im Thal den
Fundus am Fundort gecheckt. Plus E-Teil-Seite
vom Stadler.

Wir reden hier immer über 7/8-fach Ketten-
Schaltung, iVm. Dreifachkurbel vorne.
Die ACERA-Kurbel (geschraubt!) gibt es in
22-32-42 oder 28-38-48
Die TOURNEY-Kurbel (genietet!) ähnlich in
24-34-42 oder 28-38-48

Offensichtlich sind die 42er nur für MTBs
bzw. für 26-Zoll-Rahmen ausgelegt. Die 48er
werden an ATBs/Treckingbikes mit 28-Zoll-LRS
verbaut. Ich werde Umbertos Fehlkauf also auf
das Bianchi-Hybrid-Bike (1990er Vorläufer heutiger
Gravel-Bikes!) montieren. Von 48 auf 42 runter ist
wohl kein Problem, andersrum dürfte schwierig sein.

An meinem TREK-Reiserad ist ab Werk sogar eine 50er
Kurbel verbaut. Kein Wunder, datt ich da Probleme hatte,
durch die abessinische Bergwelt zu radeln. Deshalb gilt:
Augen-Auf beim Kurbel-Kauf !!!

Weiter-immer-weiter--bis-jenseits-von-Afrika,

Asmarino-Pit
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Harri
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Harri »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 27. Jun 2024, 15:36

Ich hatte maa 3x7-Kurbel, da störte die Verschraubung
vom kleinen Blatt. Den "Rettungsring" musste ich doch
glatt ausbauen, dann funzte die Kombi. Danach 2x7 ...
Das ist doch alles Murks.
Wenn nach Wechsel die Tretkurbel zu weit Innen steht ist, dann ist die Tretachse zu kurz und dann stimmt auch die Kettenlinie nicht mehr. Da gibt es meist im 2 mm Abstand längere Tretlagerachsem. Übrigens gibt es auch leicht unterschiedliche Vierkantdimensionen, die dafür sorgten, daß, wenn man eine eigentlich nicht passende Kombination, mit Gewalt anzieht, die Kurbel zu weit nach links „gezogen“ wird.

Wenn der Umwerfer mit einem zu großen Kettenblatt in der Höhe kollidiert kann man die Bandage höher setzen. Das Neueinrichten ist doch bei jedem Wechsel des größten Kettenrades fällig. Wenn man sonst einen neuen Umwerfer montieren möchte und jetzt noch einen alten Rahmen hat, gibt es im wesentlichen 3 gängige Bandagenmasse. Einmal 1 1/8 Zoll
(28,6mm eigentlich für Rennräder), 1 1/4 (ca 32mm für Oversize Stahlrahmen) und 1 3/8 (ca 35 mm) meist Alurahmen.
Der Unterschied zwischen 2 und 3 Fach beim Umwerfer (vorne) hat nix mit der Schaltung (hinten) zu tun, sondern nur wie lang/breit der Schlitten/Käfig ist und wie groß der Weg ist.

Der Rest ist Einstellungssache und vorher Überlegen welche Möglichkeiten man hat.

Weitere Fragen besser bei Tybrin. Mit klassischen Stahlrennern bin ich immer noch halbwegs fit.

Brett-Pitt
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Mädelz,

ooohh, ein Umwerfer-Fred.
Das ist ja ...äh... umwerfend.

Hier irrt Harry in der Ferndiagnose,
und zwar gleich zweimal.

Ad1) Es gibt zur Befestigung von Umwerfern
DREI Methoden: Anlötsockel, Ringschelle und
Plastikhalterung im unteren Rahmendreieck.
Bei meinem 28er-ATB ist es Variante Nr. 03,
und die baut breiter ... und stört. Wurde so ab
Werk geliefert ("Bergamont" ... mittelpreisig),
iVm. Niet-Kurbel. Passt um Sackharrisbreite.
Bei der SCHRAUB-Kurbel guckt die ...äh...
Kurbelschraube um 2mm weiter raus. Abhülfe:
Demontage vom kleinsten Kettenblatt, dann
vorne halt nur 32/42 ...
Das hat weder was mit Kettenlinie noch mit
Tretlagerachse zu tun.

Ad2) Anlötsockel für Umwerfer kann man nicht
umwerfen oder verschieben. Ringschelle kann
man nach oben verschieben. Allerdings sitzt da
schon der nächste Sockel für Trinkflaschenhalter.
Für Schieberei von 42er auf 48er Blatt reicht es
nicht.

Aber egal, es geht hier um Reste-Verwertung
und mehr Platz bei Umberto für neue Fehlkäufe.
Bei Tybrin werden wir Saufen, Raufen und im
Wildwasser Kraulen. Aber bestimmt nicht über
Stahlrahmen diskutieren. Sonst bring ich meine
Briefmarkensammlung mit ...

Weiter-Rum-Ritzeln,

Grogmechaniker-Pit
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Harri »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 27. Jun 2024, 15:36
Heldenblatt = 48 Zähne ???
Nur zum Thema Heldenblatt.
Ich habe heute morgen zu Triathlon in Roth, die Glotze angehabt und da haben sie erwähnt, das Ditlev mit vorne 60 einfach und hinten 11 - 34 dann 50 km/h fährt, aber wie beim Triathlon gefordert alleine also ohne Windschatten.

Brett-Pitt
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Junx,

Triathlon auf Asfalt? Kinderkram, egal
ob mit 48er, 52er oder 60er Blatt.

Gerade TdF-Etappe geglotzt. Staubfressen
für Feinschmecker, weil Schotterstrassen inne
Schampanje. Vorher noch in Sektlaune selber
kleine Bergetappe die Rampe hoch unn runter.

Ach nee, war kein Sekt. War Espresso mit Schuss
Modrenho, morgens um acht mit Fritten-Robert ...

Montag ist Ruhetag. Gekotzt wird später.
Weiterkurbeln,

Gravel-Pitter
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Fritten-Robert
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Fritten-Robert »

Brett-Pitt hat geschrieben:
So 7. Jul 2024, 18:09
Moin Junx,

.

Ach nee, war kein Sekt. War Espresso mit Schuss
Modrenho, morgens um acht mit Fritten-Robert ...

Montag ist Ruhetag. Gekotzt wird später.
Weiterkurbeln,

Gravel-Pitter
Moin Junx,

nicht falsch verstehen, dat mit dem Espresso mit Schuß. Ging alles ganz schnell und bei Pitts Kulinaristik kann man nicht viel verkehrt machen...

Sehr nettes völlig unangekündigtes Stopover - hach war das nett. Danke Pitt. Hast mal wieder alle Register gezogen :up2:

Gruß Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Brett-Pitt
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Robert,

ebend NICHT alle Register:
Wir müssen doch noch den DDR-Bergmanns-Fusel
verkosten. Sozusagen ...äh... Abfallprodukt aus der
volkseigenen Hygienepapierproduktion.

Mit mehr Vorlauf bekomm ich auch noch eine
HO-Soljanka hin. Deli unn exquisit, mit Zutaten
ausm Intershop.

Getz vorm Schönheitsschlaf schön die güldenen
Porno-Felgen polieren. Mir deucht, ich muss den
CB-50-Rahmen mit Blattgold faablich anpassen.

Weiter-Überrestaurieren,

Blink-Blink-Pit
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Xir
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Xir »

Was mich daran erinnert das ich noch 'ne Pelle bestellen muss wegen dem Platten am Fahrrad meiner Frau.
(Sie hat nach "nur" 200m auf der Felge fahren dann doch mal zum gucken angehalten, Mantel und Schlauch sind Toast)

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Pingelfred
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

Sitze gerade vir der Garage und betüdel eines meiner Fahrräder.

Riemenreinigung, und nur Schaltzüge.
Enviolo Schaltung , Freilauf gegen die neue Variante umbauen.

Und so einiges mehr.

Freue mich über den Kettler Montageständer, den ich vom verstorbenen Schwiegervater sichern konnte. Nun schraubt Uwe innerlich mit und mahnt mich zur Gelassenheit...

Nicht alles auf einmal...

Gruß Frank

PS was schmiert ihr auf Riemen ?

Habe aus versehen etwas Silikonspray draufgetan...und entferne diese gerade wieder.
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von wolfgang2011 »

Pingelfred hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2024, 12:36

Enviolo Schaltung , Freilauf gegen die neue Variante umbauen.



PS was schmiert ihr auf Riemen ?

Moin,
1. hab auch eine Enviolo Schaltung , was ist mit deinem Freilauf , ist er defekt ?

2. Riemen schmieren : Sicherlich wird es Hersteller geben die etwas verkaufen wollen,
aber aus dem Maschinenbau kenne ich keine Anwendung wo eine Schmierung empfohlen wurde,
und da laufen Zahnriemen häufig 24/7 mit wechselnder Belastung.
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

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Pingelfred
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Wolfgang,
Kärcher vorher
ich habe das Rad letzte Woche spontan an der Nordseeküste gekauft, hinter Cuxhaveen. Es war während der Hinfahrt schon Überflutung, Starkregen usw. Bei Eintreffen zur Besichtgung konnte ich genau zwischen zwei Gewittern 2 Minuten das Rad fahren. Es sah geputzt aus, mir fiel nix auf.
Träger montiert und ab im Regen nach Hause.

Antrieb nicht abgedeckt und am nächsten Morgen bei der ersten Probefahrt rutschte der Freilauf durch. Hätte mich beinahe abgelegt. Letzte Inspektion des Rades im Mai 2024...

Also alles ausgebaut, demontiert und den Freilauf voller ranzigem Fett vorgefunden. Sah nicht nach 3500 Kilometern aus.

Der/die Vorbesitzer angeln, Hunde und Strand an der Wattenküste. Derartig Matschverseuchte Griffe und Bauteile habe ich vorher noch nie gesehen.
Bei Regen und unter Zeitdruck...

Wahrscheinlich mit Kärcher vorher...

Fehlkauf ? Nein, das Rad ist sonst in einem feinem Zustand und der Preis stimmt. Wenn man diese Relation an e-bikes anlegen darf.

Den Riemen habe ich vorhin mit Bürste , warmen Wasser und Prileinsatz, gereinigt, eine Runde Bremsen/Kupplungsreiniger zum Abschluss. Die hintere Riemenscheibe habe ich gerade vorm Mittag abgezogen. Lager sehen Top aus. Im Versteller (für die Schaltung) war alles schwergängig, wie getrockneter Schlick. WD40 Dusche, Bremsenreiniger, PFTE Trockenspray mit Kanüle in das sogenannte Interface injeziert. Nach Abtrocknung der Lösemittel, herrlich leicht laufend. Baustelle Nummer Eins erledigt. Dann ist einer der beiden Schaltzüge ausgefranst. Neue Shimano mit 1,1mm und Beschichtung besorgt. Werden nachher nach Herstellervorgabe abgelängt.

Alles in allem habe ich einige hundert € gespart und der Aufwand macht mir Freude. Wenn schon, dann Los und durch...

Für den Riemen habe ich heute von Amazon ein F100 Riemenspray erhalten, soll angeblich die Lebensdauer verlängern. Mal schauen.

Beste Grüße aus Bremen
Frank
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„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

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