Deutscher muss mehr als 9000 Franken wegen einer manipulierten Schweizer Vignette zahlen
- alprider
- Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150
Re: Deutscher muss mehr als 9000 Franken wegen einer manipulierten Schweizer Vignette zahlen
keine Phrasen
Wenn Geschäfte Gewinn machen (entlang der nord-süd achse) zahlen sie dem Staat Steuern....mit den Steuern unterhält der Staat die AB.........wir waren es leid 100% zu bezahlen obwohl wir nur 50% für die Abnutzung etc. verantwortlich sind...und eben , gerade bei solch einem immensen Verkehrsaufkommen steigen erst recht auch die Unterhaltskosten
Wenn Geschäfte Gewinn machen (entlang der nord-süd achse) zahlen sie dem Staat Steuern....mit den Steuern unterhält der Staat die AB.........wir waren es leid 100% zu bezahlen obwohl wir nur 50% für die Abnutzung etc. verantwortlich sind...und eben , gerade bei solch einem immensen Verkehrsaufkommen steigen erst recht auch die Unterhaltskosten
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
.
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Re: Deutscher muss mehr als 9000 Franken wegen einer manipulierten Schweizer Vignette zahlen
Jetzt noch meinen Senf zur Vignette.
Ich finde, 40 Euro für die Schweiz pro Jahr geht so.
Was mich stört, dass die Vignette von Januar bis Dezember gilt und nicht 12 Monate.
Das heißt, wenn ich die Vignette erst im November kaufe, zahle ich auch 40 Euro, aber für nur zwei Monate.
So, das war meine Meinung.
Gruß
Bernd
PS
Was ist eigentlich mit Beach2008 passiert? Warum ist der abgemeldet?
Ich finde, 40 Euro für die Schweiz pro Jahr geht so.
Was mich stört, dass die Vignette von Januar bis Dezember gilt und nicht 12 Monate.
Das heißt, wenn ich die Vignette erst im November kaufe, zahle ich auch 40 Euro, aber für nur zwei Monate.
So, das war meine Meinung.
Gruß
Bernd
PS
Was ist eigentlich mit Beach2008 passiert? Warum ist der abgemeldet?
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Nur der guten Ordnung halber. Die Vignette ist jeweils 13 Monate gültig. Also von 1.Januar bis Ende 31. Januar im Folgejahr.
Und bald kommt die E-Vignette. Dann sollte auch die Fahrer, die mit Kleben und Entfernen heillos überfordert sind, auch damit zurechtkommen.
Aber wems zu Teuer ist, es bleibt ja immer noch der Brenner wenn man die CH umfahren will.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
-
Tranberg
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Harris' fein abgestimmter Sinn für Proportionen schlägt wieder zu.
Mit 200 km/h auf einer dänischen Autobahn erwischt zu werden, ist -nach einem erst wenige Jahre alten Gesetz- „Wahnsinnsfahrt“, und führt zur Beschlagnahme und anschließenden Versteigerung des Fahrzeugs, unabhängig davon, wem es gehört, es sei denn, es wurde direkt gestohlen.
Es ist direkt vergleichbar mit dem pragmatischen Blic dänischer Parkwächter auf deutsche Parkscheiben, sofern diese richtig eingestellt sind.
Oder was?
Mit 200 km/h auf einer dänischen Autobahn erwischt zu werden, ist -nach einem erst wenige Jahre alten Gesetz- „Wahnsinnsfahrt“, und führt zur Beschlagnahme und anschließenden Versteigerung des Fahrzeugs, unabhängig davon, wem es gehört, es sei denn, es wurde direkt gestohlen.
Es ist direkt vergleichbar mit dem pragmatischen Blic dänischer Parkwächter auf deutsche Parkscheiben, sofern diese richtig eingestellt sind.
Oder was?
19. februar 2022 Letzte Woche wurde der 32-jährige Shakhwan Hamah Ameen des rücksichtslosen Fahrens für schuldig befunden – gestern entschied ein Richter, dass der Staat den Lamborghini Huracan des "Norwegers" beschlagnahmen muss. Die Geschichte von Shakhwan Hamah Ameen ist mittlerweile bekannt. Nachdem er im Oktober in Deutschland einen nagelneuen Lamborghini Huracan Spyder gekauft hatte, wurden ihm mindestens 236 km gemessen
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
-
Horst.Honda
K.A. sein letzter Post am 3.2 war ..
Vielleicht genügte das ja schon, einem Harri widerspricht man schließlich nichtBeach2008 hat geschrieben: ↑Sa 4. Feb 2023, 03:31Hier muß ich dir, Harri, ausnahmsweise widersprechen.
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Hier laufen ja wieder ein paar Patienten zu Höchstform auf. Gut, ich gehe jetzt mal auf eine kurze Visite.
@Trabelju
Generell ist dieser Thread von Dir m.M. maximal ungeschickt begonnen worden, das heißt, es hätte vollkommen ausgereicht, wenn ohne Angaben von Nationalitäten gestanden hätte "Vignettenbetrug wurde mit 9000 Euro Strafe geahndet".
@Tranberg
Es geht nicht ums Vergehen, sondern darum, daß Du immer wieder rumweinst, daß in Deutschland gezielt die armen Dänen ungerechtfertigt zu Kasse gebeten werden. Dem ist einfach nicht so. In einem anderen Land sollte man bestehende Vorschriften halt einhalten, auch wenn man es zuhause anders gewohnt ist. Das fängt im Kleinen mit der Parkscheibe an und betrifft dann auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen egal in welcher Höhe.
@Innova-Raser
Bei Bernds Einwand geht es doch gar nicht darum, ob das Ding 12 Monate gilt, sondern daß bzgl der möglichen Laufzeit nicht unterschieden wird. Darauf zu bestehen, daß die Plakette ja sogar 13 Monate gilt, ändert doch nichts am angesprochenem Problem. Zu sagen das ist so, ist deshalb eine mangelnde mentale Fähigkeit sich damit auseinanderzusetzen .
Um jetzt mal konstruktiv zu sein. Es wäre kein Problem, entweder die Plakette ab Beginndatum dann 12 oder meinetwegen auch 13 Monate laufen zu lassen. Alternativ bei zeitlicher Verkürzung bei den Tarifen, darauf einzugehen. Genügend praktikable Beispiele gibt es doch.
Die Möglichkeit der Vignettengültigkeit ab einem Datum wird in Österreich genutzt. In Deutschland (könnte genauso auch in einem anderen Land sein) gibt es für die Mofas/Mopeds "Versicherungskennzeichen", die immer bis zum Stichtag 1.März gelten. Je nach Versicherungsbeginn unterscheiden sie sich im Preis.
@Alpinrider
Wenn man die Kosten über die Steuern umgesetzter Waren machen möchte, dann muß man sich nach dem am Markt auch erzielbarem Preis richten.
Ich garantiere Dir, daß nach einer Reduktion der Steuern, die beim Benzinkauf oder auch anderen Waren anfallen, die Schlangen vor Tankstellen in der Schweiz von den gen Italien Durchfahrenden, lang wären und niemand ungetankt die Schweiz verlassen würde. Wie das geht kann man zB an Luxemburg sehen. Da fährt kaum einer durch, ohne an grenznahen Tankstellen nochmal getankt zu haben. Sehe Dir sonst auch mal die Kennzeichen auf den Parkplätze der grenznah zur Schweiz liegenden deutschen Supermärkte an, das sind alles die Steuergelder die in der Schweiz verloren gehen..
@Trabelju
Generell ist dieser Thread von Dir m.M. maximal ungeschickt begonnen worden, das heißt, es hätte vollkommen ausgereicht, wenn ohne Angaben von Nationalitäten gestanden hätte "Vignettenbetrug wurde mit 9000 Euro Strafe geahndet".
@Tranberg
Es geht nicht ums Vergehen, sondern darum, daß Du immer wieder rumweinst, daß in Deutschland gezielt die armen Dänen ungerechtfertigt zu Kasse gebeten werden. Dem ist einfach nicht so. In einem anderen Land sollte man bestehende Vorschriften halt einhalten, auch wenn man es zuhause anders gewohnt ist. Das fängt im Kleinen mit der Parkscheibe an und betrifft dann auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen egal in welcher Höhe.
@Innova-Raser
Bei Bernds Einwand geht es doch gar nicht darum, ob das Ding 12 Monate gilt, sondern daß bzgl der möglichen Laufzeit nicht unterschieden wird. Darauf zu bestehen, daß die Plakette ja sogar 13 Monate gilt, ändert doch nichts am angesprochenem Problem. Zu sagen das ist so, ist deshalb eine mangelnde mentale Fähigkeit sich damit auseinanderzusetzen .
Um jetzt mal konstruktiv zu sein. Es wäre kein Problem, entweder die Plakette ab Beginndatum dann 12 oder meinetwegen auch 13 Monate laufen zu lassen. Alternativ bei zeitlicher Verkürzung bei den Tarifen, darauf einzugehen. Genügend praktikable Beispiele gibt es doch.
Die Möglichkeit der Vignettengültigkeit ab einem Datum wird in Österreich genutzt. In Deutschland (könnte genauso auch in einem anderen Land sein) gibt es für die Mofas/Mopeds "Versicherungskennzeichen", die immer bis zum Stichtag 1.März gelten. Je nach Versicherungsbeginn unterscheiden sie sich im Preis.
@Alpinrider
Wenn man die Kosten über die Steuern umgesetzter Waren machen möchte, dann muß man sich nach dem am Markt auch erzielbarem Preis richten.
Ich garantiere Dir, daß nach einer Reduktion der Steuern, die beim Benzinkauf oder auch anderen Waren anfallen, die Schlangen vor Tankstellen in der Schweiz von den gen Italien Durchfahrenden, lang wären und niemand ungetankt die Schweiz verlassen würde. Wie das geht kann man zB an Luxemburg sehen. Da fährt kaum einer durch, ohne an grenznahen Tankstellen nochmal getankt zu haben. Sehe Dir sonst auch mal die Kennzeichen auf den Parkplätze der grenznah zur Schweiz liegenden deutschen Supermärkte an, das sind alles die Steuergelder die in der Schweiz verloren gehen..
- Bernd
Das ändert nichts an der Ungerechtigkeit, wenn man eine Vignette erst spät im Jahr kauft.Innova-raser hat geschrieben: ↑Sa 4. Feb 2023, 23:45Nur der guten Ordnung halber. Die Vignette ist jeweils 13 Monate gültig. Also von 1.Januar bis Ende 31. Januar im Folgejahr.
40 Euro sind in Ordnung, aber dann für vollständige 12 oder auch 13 Monate.
Gruß
Bernd
- alprider
so ein Forum ist halt auch nix anderes wie ein Stammtisch in der Dorfbeiz....
....schlimmer noch... 
.
.
.
- alprider
und bei diesen einleitenden Worten des Postes ist man versucht ne Charakterstudie zu erstellen....... 
.
.
.
- Innova-raser
Ja ja, ich weiss, die Welt ist nur ein grosser Hort der Ungerechtigkeit! So zahle ich zum Beispiel Steuern für Kindergärten und Schulhäuder obwohl ich keine Kinder in den Kindergarten oder in die Schule schicke.Bernd hat geschrieben: ↑So 5. Feb 2023, 12:28Das ändert nichts an der Ungerechtigkeit, wenn man eine Vignette erst spät im Jahr kauft.Innova-raser hat geschrieben: ↑Sa 4. Feb 2023, 23:45Nur der guten Ordnung halber. Die Vignette ist jeweils 13 Monate gültig. Also von 1.Januar bis Ende 31. Januar im Folgejahr.
40 Euro sind in Ordnung, aber dann für vollständige 12 oder auch 13 Monate.
Auch zahle ich Abgaben für das staatliche Fernsehen und Radio, obwohl ich, ich schwöre, nie solches sehe oder höre!!
Diese Ungerechte Welt kann einem ja so richtig fertigmachen. Und wenn es auch nur um 40.- Fränkli geht. Also so im Umfang eines Verpflegungshalts.

- Bernd
..... keine Angst, das macht mich nicht fertig. Ich kaufe die Vignette ja trotzdem.
Aber richtig ist die Zeitaufteilung nicht.
Wäre die Vignette der Schweizer Art genauso in Deutschland, hätte das schon längst ein Gericht gekippt.
Gruß
Bernd
Aber richtig ist die Zeitaufteilung nicht.
Wäre die Vignette der Schweizer Art genauso in Deutschland, hätte das schon längst ein Gericht gekippt.
Gruß
Bernd
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Ich kenn die Begrifflichkeiten in der Schweiz und Südostasien nicht, aber du hast ganz offensichtlich den Unterschied von Steuern, Gebühren und Beiträgen nicht verstanden. Erläuterungen hierfür gibt es umsonst, wären aber wohl vergeblich.Innova-raser hat geschrieben: ↑So 5. Feb 2023, 13:57Ja ja, ich weiss, die Welt ist nur ein grosser Hort der Ungerechtigkeit! So zahle ich zum Beispiel Steuern für Kindergärten und Schulhäuder obwohl ich keine Kinder in den Kindergarten oder in die Schule schicke.
Auch zahle ich Abgaben für das staatliche Fernsehen und Radio, obwohl ich, ich schwöre, nie solches sehe oder höre!!
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Innova-raser
Hahaha...da kannst du mal sehen wie riesig die Unterschiede doch sind auch wenn ganz viele meinen es sei alles gleich.
Und spannend zu lernen ist das sich anscheinend Menschen darüber aufgegen wenn sie rund 1 Promille von Preis den sie für den Neuwagen hingeblätter haben, für eine Jahresvignette bei der Durchfahrt durch die Schweiz bezahlen müssen.
Aber nicht verzweifeln, ich habe ein Lösung: Spart einfach den Rasthalt ein und nehmt das Essen, für die Hungerrast, vom örtlichen Discounter mit.
Oder, wenn es nicht hilft so schadet es nicht, meldet eure Bedenken beim Bundesamt für Verkehr. Hier ist die Telefonnummer: +41 58 462 57 11. Oder wer lieber schreibt: HIer ist die E-Mail Adresse: info@bav.admin.ch
Der oberste Verantwortlich heisst übrigens Albert Rösti. So wie das herrliche Kartoffelgericht. Er ist übrigens ein sehr volksnaher und umgänglicher Mensch der dem individualverkehr positiv gestimmt ist. Man kann ich also auch direkt anschreiben: albert.roesti@parl.ch
Nun drücke ich dir, und den ganz vielen andern bei dennen der Schuh am gleichen Ort drückt, viel Erfolg. Es wird schon gut kommen! Einfach nur dranbleiben.

-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Ich habe hier ja schon mehrfach erwähnt,
dass ich 40 Franken für fair empfinde.
Und zwar, obwohl ich sonst fast alles an
Gebühren, Volkszählungen etc. ablehne.
Ausser Umweg übern Brenner (auch teuer!)
bleibt es ja immer noch möglich, ohne Auto-
Bahn durch die Schweiz zu kommen. Per Bahn,
per Fahrrad (notfalls auch in Bahn), oder über
Landstrassen. Mehrmals praktiziert mit Auto
oder Motorrad. Den Gotthardpass gab es
gratis dazu.
40.000 Euros fürs Auto, aber keine 40 Franken
fürn Aufkleber. Typisch deutsch.
ARD hatte letztens Umfrage an Flughäfen, ob
die Leute nicht auch Atmosfair-Tickets zubuchen
würden. Kamera blickt in völlig entgeisterte Gesichter.
"10 Euro? Extra? Die 7 Tage Dom-Rep-AI sind doch
schon teuer genug..."
Oder wie ein Nachbar mal umrechnete:
"Haus-Dämmung? 10.000 Euro? Das ist ja 4-mal-Malle"
Weiter-Absteigen-mit-Deutschland,
F95-Pit
(und wenn der Russe kommt, hauen
uns die Polen und Balten raus ...)
dass ich 40 Franken für fair empfinde.
Und zwar, obwohl ich sonst fast alles an
Gebühren, Volkszählungen etc. ablehne.
Ausser Umweg übern Brenner (auch teuer!)
bleibt es ja immer noch möglich, ohne Auto-
Bahn durch die Schweiz zu kommen. Per Bahn,
per Fahrrad (notfalls auch in Bahn), oder über
Landstrassen. Mehrmals praktiziert mit Auto
oder Motorrad. Den Gotthardpass gab es
gratis dazu.
40.000 Euros fürs Auto, aber keine 40 Franken
fürn Aufkleber. Typisch deutsch.
ARD hatte letztens Umfrage an Flughäfen, ob
die Leute nicht auch Atmosfair-Tickets zubuchen
würden. Kamera blickt in völlig entgeisterte Gesichter.
"10 Euro? Extra? Die 7 Tage Dom-Rep-AI sind doch
schon teuer genug..."
Oder wie ein Nachbar mal umrechnete:
"Haus-Dämmung? 10.000 Euro? Das ist ja 4-mal-Malle"
Weiter-Absteigen-mit-Deutschland,
F95-Pit
(und wenn der Russe kommt, hauen
uns die Polen und Balten raus ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- alprider
die "Ferien" -Vignette finde ich schon ne tolle Sache....aber dann braucht wohl jede Verkaufstelle extra wieder nen "Locher".......und die Produktion verteuert sich bei div. Versionen
https://www.google.com/search?q=2+monat ... yRxqmhZj6M
https://www.oeamtc.at/thema/maut-vignette/
https://www.google.com/search?q=2+monat ... yRxqmhZj6M
https://www.oeamtc.at/thema/maut-vignette/
.
.
.