Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Über was man sonst noch redet
Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Done #30 »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 09:54
Und nicht vergessen: Mindestens 24m vor dem Flugzeug keinen Alkohol mehr. :prost2:
Geht alles ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=_6JE-hMukBc

Mein Junior sagt immer: Fliegen ist sicherer als Mopedfahren. Man hat eine Dimension mehr zum ausweichen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

Ecco hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 09:16
Tranberg, unterschätze nicht die Kosten, was da so genannt wird.

Medical
Theorie
Literatur
Startgebühren
Flugstunden (150,-) mal Alter
Flugstunde erst mit laufendem Motor abgerechnet ? Oder schon ab Hangar.
Prüfungskosten

Bei mir komme ich auf 8.500,-

Danach die Charterstunde nass 130,-, wenn überhaupt ein Vereinsflieger frei ist.
Der Preis ist wie ich geschrieben habe.
Für genau diesen Ikarus C42: Mit Instruktor, 100 € pro. Tachostunde
Beim Pilotieren: 85 € pro Tachostunde, inklusive Benzin und Versicherung.

A-Flieger wie Cessna 172 oder Piper Cherokee kosten das dreifache.

Mein Fleiglehrer bietet einen 25%-Anteil an einem ATEC Zenith für 8000 € an
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

Tranberg hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 19:33
Beim Pilotieren: 85 € pro Tachostunde, inklusive Benzin und Versicherung.
Gibt es da bald einen Eintrag im Spritmonitor?
Gruesse, Peter.

Tranberg
Burgman 650
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

Das Wetter ist echt Scheisse für Fliegen

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 11:19
Mein Junior sagt immer: Fliegen ist sicherer als Mopedfahren. Man hat eine Dimension mehr zum ausweichen
Zieh ihm den Zahn, wenn er selber fliegen sollte.
Das ist hochgradiger Blödsinn und eine arrogante Verharmlosung der tatsächlichen Risiken.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

guri

Beitrag von guri »

Kann mir gut vorstellen, wie der Engländer es sagen würde:
"take it with a pinch of salt"
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Cpt. Kono
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2

Beitrag von Cpt. Kono »

Trabbelju hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 12:01
Fr 4. Feb 2022, 11:19
Zieh ihm den Zahn, wenn er selber fliegen sollte.
Das ist hochgradiger Blödsinn und eine arrogante Verharmlosung der tatsächlichen Risiken.
Verstehe ich dich richtig? Fliegen soll also gefährlicher als Mopedfahren sein❓
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

"The only good nation is imagination."

Tranberg
Burgman 650
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

Im Flug wird man selten von anderen Flugzeugen getroffen, da die Verkehrsdichte in der Luft unendlich geringer ist.
Was sowohl Piloten als auch Motorradfahrer tötet, ist eine unzureichende Ausbildung und Aufrechterhaltung des Wissens. Motorradfahrer erschrecken in Kurven und trauen sich nicht, das Motorrad weiter abzusetzen, der unerfahrene Pilot traut sich nicht, den Steuerknüppel nach vorne zu drücken, beides führt zu Sturz, oft mit Todesfolge.

Trabbelju

Beitrag von Trabbelju »

So 6. Feb 2022, 09:42
Ich meine diese selbstgefälligen Risiko verharmlosenden Sprüche wie von Done geschildert oder ähnlich "Das gefährlichste am Fliegen ist die Fahrt zum Flugplatz" und so weiter.

Diese überhebliche mentale Risikoeinschätzung und die vermeintlich routinierte Kontrolle des Ablaufes vor einem Flug und des Fluggerätes sind immer wieder Ursache für meist fatale Unfälle.
Faktor Mensch und Routine.

Ich diskutiere das auch nicht.

Ich saß in der ersten Reihe bei einer Trauerfeier für einen ambitionierten Hobbypiloten.
Der Haupttrauerredner war ein erfahrener Funktionär, der anlaßbedingt allen anwesenden Hobbypiloten kräftig die Leviten gelesen hat.
Und jeder, der ehrlich zu sich selbst war, konnte dem Gesagten nicht widersprechen.
Die Routine ist eine allgegenwärtige Gefahr, der man sich jederzeit bewußt sein sollte.

Es hat schon seinen Grund, warum westliche Airlines wie zum Beispiel die Lufthansa die Crews für jeden Flug neu zusammenstellen.

Tranberg
Burgman 650
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

Am 31. August 2021 stürzte in Toftlund ein erfahrener Pilot und Instruktor unmittelbar nach dem Start ab, weil er scharf abbog.
Das Flugzeug stürzte senkrecht ab und brannte aus. Der Pilot starb.
Der Pilot wollte prahlen und verstieß gegen eine der Grundregeln, die für Pilotenanwärter immer wieder wiederholt werden.
Start und Sturz wurden vom Sohn des Arbeitskollegen, den er gerade besucht hatte, gefilmt.
Der Pilot hatte seinem Arbeitskollegen gesagt, er wolle einen „Tiefpass“ überfliegen bevor er nach Hause zum Flughafen Vamdrup flog.

https://dulfu.dk/wp-content/uploads/202 ... 9283-1.pdf

Cpt. Kono
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2

Beitrag von Cpt. Kono »

So 6. Feb 2022, 10:46
Ich meine diese selbstgefälligen Risiko verharmlosenden Sprüche wie von Done geschildert oder ähnlich "Das gefährlichste am Fliegen ist die Fahrt zum Flugplatz" und so weiter.

Diese überhebliche mentale Risikoeinschätzung und die vermeintlich routinierte Kontrolle des Ablaufes vor einem Flug und des Fluggerätes sind immer wieder Ursache für meist fatale Unfälle.

Ich saß in der ersten Reihe bei einer Trauerfeier für einen ambitionierten Hobbypiloten.
Der Haupttrauerredner war ein erfahrener Funktionär, der anlaßbedingt allen anwesenden Hobbypiloten kräftig die Leviten gelesen hat.
Und jeder, der ehrlich zu sich selbst war, konnte dem Gesagten nicht widersprechen.
Die Routine ist eine allgegenwärtige Gefahr, der man sich jederzeit bewußt sein sollte.

Es hat schon seinen Grund, warum westliche Airlines wie zum Beispiel die Lufthansa die Crews für jeden Flug neu zusammenstellen.

Ich denke das Done nur wiedergegeben hat was statistisch belegt ist. Und das ist ja auch schlecht wegzudiskutieren. Da er meiner Wissens nach
selbst kein Luftfahrer ist habe ich überhaupt kein Problem mit seiner Einschätzung.

Das was die Fliegerei relativ sicher macht ist die Flugvorbereitung, die dafür sorgt das man sich im Vorfeld eines Fluges eingehend mit der darauf folgenden Durchführung beschäftigt hat. Unterlässt man es sich vorzubereiten können Überraschungen die Folge sein. Wetterinformationen nicht einzuholen, oder mangelnde Treibstoffberechnungen usw. können bei Piloten die nicht täglich fliegen schnell zu Problemen führen.

Mit dem Begriff "Hobbypilot" kann ich persönlich nichts anfangen. Wenn man seine Lizenz erlangt hat ist man ein mehr oder weniger weitreichend ausgebildeter Pilot.
Komischerweise gibt es diesen Begriff nur in der Fliegerei. Niemand würde von Hobbyautofahrern, oder Hobbymotorradfahrern sprechen, obwohl wir genau das sein müßten, da wir ja kein Geld damit verdienen.

Und ja, Routine ist Freund und Feind gleichzeitig. Eine routinierte Flugvorbereitung ist dein Freund. Läßt man sie weg weil man meint routiniert zu sein kann's wiederum schnell schief gehen.

Zu guter Letzt. Mein Fluglehrer hat sich leider auch totgeflogen, nachdem er Regeln die er mir immer wieder eingebleut hat selbst nicht beachtet hatte.
Ebenso ist ein mir sehr lieber Freund, der professioneller Flieger war, ums Leben gekommen. Als PIC in einem Businessjet, noch am Boden auf eine Rollfreigabe wartend, nachdem sein Flieger von der Crew einer DC-9 auf dem Vorfeld beim Rollen übersehen und dadurch in seinem Cockpit zerquetscht wurde.

Das ein Funktionär sich das Recht herausnimmt trauernden Fliegerkollegen während einer Trauerfeier die Leviten zu lesen finde ich eher grenzwertig, um es Mal höflich auszudrücken.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

"The only good nation is imagination."

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

So 6. Feb 2022, 10:46

interessant, was man in einfachen Satz, ein Zitat eines flapsigen Fliegerspruchs, so alles reininterpretieren kann.

Junior wusste sehr wohl was zu seiner aktiven Segelfliegerzeit da tat und vor allem: was er nicht tat. Er galt in seinem Club eher als der Schisser, der 110-prozentige, der mit seinen kritischen Fragen nur den Laden aufhielt. Irgendwann kam er daher und meinte, es sei nur ein Frage der Zeit und er widmete sich dann wieder mehr seinem Studium. Im Jahr drauf verunglückte ein Segelfliegerkamerad tödlich. Wirklich überrascht war Keiner. Das prägt.

Also unterstell bitte weder mir, noch meinem Junior, irgendwelche Dinge, die schlichtwegs nicht wahr sind.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Trabbelju

Beitrag von Trabbelju »

Mo 7. Feb 2022, 00:12
Also unterstell bitte weder mir, noch meinem Junior, irgendwelche Dinge, die schlichtwegs nicht wahr sind.
Das war keine Unterstellung, es war als Warnung gemeint.

Ich wußte nichts von der Segelfliegerei deines Juniors.

Palü
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,

Beitrag von Palü »

Oben geblieben ist noch keiner.
Mit anderen Worten:
Runter kommen sie alle. :laugh2:
Lasst euch die Freunde am Fliegen nicht vermiesen.
Hals und Beinbruch, LG Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Trabbelju

Beitrag von Trabbelju »

So 6. Feb 2022, 23:47
Das ein Funktionär sich das Recht herausnimmt trauernden Fliegerkollegen während einer Trauerfeier die Leviten zu lesen finde ich eher grenzwertig, um es Mal höflich auszudrücken.
Wir haben ja zum Glück die Meinungsfreiheit.

Um dich etwas für dieses Thema zu sensibilisieren empfehle ich dir den Bericht der schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) zum Absturz der JU 52 in den Alpen im Jahr 2018.

Ich meine, Werni hätte diesen Artikel aus der Neuen Zürcher Zeitung hier schon mal verlinkt.

https://www.nzz.ch/mobilitaet/luftfahrt ... ld.1598841

Es gibt auch ein Erklärvideo: https://www.youtube.com/watch?v=PKnbEVwakL8

Antworten

Zurück zu „Talk“