KURZE FRAGE ---> KURZE ANTWORT

Über was man sonst noch redet
Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Re: KURZE FRAGE ---> KURZE ANTWORT

Beitrag von Brämerli »

Apropos selber blechen.
Hat n Mitarbeiter von der Sanitärfirma in Lörrach DE meinen parkierten Vision 110 mit nem Auto umgeschmissen, mitgeschleift, wieder hingestellt, und dann Fahrerflucht begangen. Jetzt muss man die Firma dazu bringen, dass sich der Verursacher stellt. Wies aussieht, setzt der Chef darauf, dass er ohne nen Schuldigen "durchkommt". Das wäre alles sowas von nicht nötig...

Ecco

Beitrag von Ecco »

Feuerlöscher im Haus hab ich schon lange. Pulverlöscher und Halon-Löscher.
Frage, gibt es brauchbare Notfall Atemschutzmasken gegen Brandgase, die wenigstens paar Minuten halten ?
Von Dräger oder so. Um wenigstens den Super Cub Smart Key zu retten.

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

@Admins: kann man gegen groben Blödsinn nichts unternehmen?

BTT: Sauerstoffmangel und Kohlemonoxid ist bei Bränden das Hauptproblem und dagegen hilft nix billiges.
https://www.bueromarkt-ag.de/fluchthaub ... d-b2c.html
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Jein,
Die meisten Lunge schädigenden Brandgase können erträglich „weggefiltert“ werden.
Man muss bei den „Filtergeräten“ aber etwas unterscheiden ob sie mit oder ohne Sauerstoffzufuhr sind.

Bei den ohne Sauerstoffzufuhr werden die Brandgase „weggefiltert“ und es muss jetzt aber noch Restsauerstof vorhanden sein. Bei den Brandgasen ist zB Kohlenmonoxid besonders spannend weil es an den gleichen Stellen wie sie für den Sauerstofftransport benötigt werden dort eine bessere Bindung als Sauerstoff eingehen..
Deshalb kann dann der Körper obwohl Sauerstoff vorhanden ist, den Sauerstoff nicht transportieren/aufnehmen. Da ist durch alleinige „Wegfilterung“ des Kohlenmonoxids dann der Hauptnutzen der „Filtermasken“ bzgl der Sauerstoffversorgung im Brandfall.

Sowie aber der Sauerstoff wirklich verbraucht ist, braucht man Selbstretter mit zusätzlicher Sauerstoffversorgung.

Ecco

Beitrag von Ecco »

Danke Done und Harri, sehr hilfreich.
An 200 Euro solls nicht liegen, es ist ja oft nicht die Verbrennungshitze sondern die Rauchgase.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Das nächste ist die Verfügbarkeit der Rettungsmittel. Ich weiß ja nicht, wen oder was du wo schützen willst.
Eine Maske an einem zentralen Ort mag beruhigend wirken, aber wie gehts im Einsatzfall weiter? Welche Szenarien stellst du dir vor, in denen ein solches Teil sinnvoll eingsetzt werden kann?
Ohne Kenntnis um Ort und Verwendung nützt es nichts, bzw suggeriert Sicherheit, die nicht tatsächlich gegeben ist.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Besser habe als hoffentlich nicht brauchen,denke ist wie Pannenspray beim Moped.Ob es den Reifen dicht macht kommt halt immer auf den Schaden an aber es beruhigt das man es dabei hat :prost2:
Gruß Mauri !

Ecco

Beitrag von Ecco »

Meine Frau hatte eine Rauchgas Schutzmaske von der Arbeit mitgebraucht.
Eine Notfallmaske aus den Werkshallen der Aluminium Produktion. Durfte sie mitnehmen nicht geklaut.
Hat sie tatsächlich nach der Scheidung mitgenommen :lol:
Done, wir hatten die zentral in der Hausmitte. Ich erinnere mich, Schutzzeit natürlich nur sehr kurz. Reicht aber um im Haus
das Nötigste zu machen und zu flüchten.

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Da war bestimmt das Ablaufdatum des Filters erreicht und von daher gesehen kein großer Verlust.

Bzgl der mitzunehmenden Sachen (dem Nötigsten) sind bei Dokumenten gar nicht mal die Originale entscheidend. Eine Erfahrung, die alle machen mussten die den Verlust des kpl Hausstandes (nach Brand/Flut/Hochwasser etc) erleben mussten ist, das eine neuausstellung/Ersatzausstellung von verloren gegangenen Papieren gar nicht mal so schwierig ist, wenn man weiß wo die Originale erstausgestellt wurden und man im günstigsten Fall sogar Kopien hat. Als ich noch gearbeitet habe, habe ich zB diverse Fortbildungen/Weiterbildungen jährlich absolviert und hätte nach einem Schadensfall nicht gewusst wo.
Es lohnt sich deshalb mal die Mühe zu machen, alle Unterlagen zu kopieren und einen Ordner bei einem Freund/Verwandten in räumlicher Entfernung einzulagern. Evtl such als Scan in einer sicheren Cloud abspeichern.
Wenn man gar nix hat, kann die Wiederbeschaffung sehr schwierig werden.

tybrin
Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Beitrag von tybrin »

Mojen zusammen,
Irgendwie stelle ich mich ungeschickt an.
Mein Postfach ist fast voll. Jedoch kann ich nur die Nachrichten einzeln löschen. Kann mir jemand einen Hinweis geben wie ich große Mengen an Nachrichten mit einem Mal löschen kann?
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

rechts in der nachrichtenliste alle zu löschenden nachrichten markieren. da sind so kästchen..

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

tybrin
Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Beitrag von tybrin »

Danke für die Antwort.
Das Markieren war nicht das Problem.
Aber unten drunter ist der Button für das Löschen nicht direkt sichtbar.
Egal jetzt ging es.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Sind das Links mit Passwortschutz? Man sieht nichts

Antworten

Zurück zu „Talk“