Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Über was man sonst noch redet
Brett-Pitt
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brett-Pitt »

Caro Umberto,

eine CN-HG-40 würde ich nich maa meinen
ärgsten Feinden verpassen. Die halten keine
999 Kilometer, wären geschenkt noch zu teuer,
kosten aber einzeln beim Stadler 12,- Euro (oder
im Netz im 6-Päck nur 9,99 pro Stück). Schrott
ab Werk, isso, ischschwöör.

Von mir hast du eine Shimano CN-HG-71 für ca.
20 Euro vom Stadler (116 Links müssten reichen,
138 Links kosten 3 Euro extra, Clickschloss nochmaa
1 bis 2 Euro extra. Nachzählen: Für gesparte 5 Euro
gips 2,5 Liter Sprit = 150 Kilometer Cub-Cruisen).
"Chain-Hyperglide" ... hier uerigens für 7/8-fach:
https://shop.zweirad-stadler.de/fahrrad ... stift.html

Bis letztens mit Billig-Nieter genietet. Auch Schrott.
Getz hab ich TOPPEAK in ...äh... top Qualität für 25,-
Euro, mit Ersatz-Drückstift im Griff. Und/oder zum
Nachkauf für 8,- Euro. Kettenwechsel damit?
Wie scharfes Messer durch warme Butter !!!

Wenn sparen, dann richtig: Kettenprüflehre bei
DECA kost nur 5 Euro, habe ich als Give-Away
gleich im 10er-Pack aufgekauft. Bergtaugliches
Ritzelpaket für 7/8-fach ebenda von Microshift
aus Taiwan, für unter 20 Euro. Wertiges Chrom-
Finish, Test steht noch aus, da KONA-MTB noch
auf OP-Tisch Nr. 2 liegt...

Nach dem Giro iss vor der Tour.
Heute Ruhetag, morgen Alpenwoche.
Das grosse Sterben der dünnen Sprinter.

Weiterkurbeln,

Bergziege-Pit
(BMI-31. Schnell am Berg.
Wenn es abwärts geht ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brett-Pitt
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brett-Pitt »

NACHTRAG:

Gleichermassen Hand- und Augen-Schmeichler.
Stringent nach der Devise:
NIEMALS AM MATERIAL SPAREN

Guckst du, und fühlst du:
https://shop.zweirad-stadler.de/fahrrad ... ieter.html

Weiter-Umnieten,

Hap-Tik-Pit
(... beim Cafe-Racer natürlich IMMER am Material sparen.
Also am Gewicht. Wenn man nix mehr abschrauben kann,
iss der kleine Boy-Racer komplett. Getz nur noch Alu gegen
Titan tauschen. Motorhalterungen für Morini-Tremezzo ???
Hab ich hier liegen, ...äh... Schwund aus der Airbus-Fertigung.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Ecco
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Ecco »

OK, danke. Deine Kette ist ne 116er. Quick Link Kettenschloss war dabei.
Die HG71 ist einen Tick breiter als die Alte, schrabbelt bei kleinem Blatt schon mal links am Umwerfer.

Brett-Pitt
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brett-Pitt »

Carissimo Umberto,
hier zweiter Versuch, getz am Stück,
aber ohne blaue Pillekes, ...

... bei mir schrabbelt nix. Die "71er" ist hier
Standardkette, und explizit für 8-fach da !!!
Andere 6/7er alter Bauart bauen evt. breiter.

Es gibt da 3 mögliche Fehlerquellen:
C)
Kettenschloss nicht richtig geschlossen.
Dann schrabbelts nur alle 116/24 Umläufe
am kleinen, linksrheinischen Kettenblatt.
Guck da maa genau hin: Schääl Sick?
U)
Kettenlinie nicht optimal, also extremer
Schräglauf. Kurbel richtig aufgezogen auf
Konus? Kassette an Ort und Stelle? Prüfen!
B)
Anschlagschräubkens am Umwerfer verstellt.
Bissken drehen, bis Anschläge etwas freier.
Und natürlich datt Schaltseil selbst richtig
einstellen. Je näher der Schalter, desto genauer
muss die Einstellung sein, bis hin zum Zehntel-
Millimeter (getz keine Übertreibung, kein Märchen,
sondern reine Mechanik).

Zusatz-Tip:
Ich fang immer mit "weiter" Schalteinstellung an.
Dafür Schaltungshalterung minimal lockern, bis da
Bewegung möglich ist. Dann die Distanzschraube
(vorher in WD-40 baden) so verstellen, datt Schalt-
Röllekes WEITER WEG vom Ritzel steht (eher 2,5
Glieder Luft als 1,0). Diese Grundstellung erlaubt
mehr Toleranz, dafür bezahlt man mit etwas längerer
Schaltzeit. Bei Ausreissversuchen am Berg oder Sprint
99 Meter vor Etappenziel wichtig. Für uns Rentner völlig
unerheblich.
Nach Grundeinstellung Halteschraube im Auge wieder
festziehen, unn Schaltung nochmaa nachstellen:
Mittleres Ritzel, Kettenflanke beäugen, darf weder zu
weit links noch zu weit rechts laufen. Wenns läuft...
... laufen lassen.

Weiter-lieber-alte-Schaltung-als-schales-Kxxxxx,

Tiagra-Pit
(Weiter ... Old(s)coool. Xxxxxx? 1x12-fach?
Braucht kein Mensch. Polenkönnenimmer!)
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Ecco
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Ecco »

Mille Grazie,
B) wars.

Ich hab es mit den 2 Anschlagschräubchen auf 1mm Abstand zum inneren Umwerfer hingekriegt.
Auch war nach den Jahren der Seilzug des Umwerfers sehr gedehnt (viel Leerzug drin), mal nachgespannt.
HG 51 Kassette 8fach ist bestellt.
Mit dem MTB Cube fahr ich mehr als mit 2 Mopetten zusammen :lol: Ansonsten CUBE Topqualität.
.
IMG_20250528_123001.jpg

Brett-Pitt
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brett-Pitt »

Caro Cuberto,

ich hab zwar nur "Serious" von Fahrrad.de,
aber datt waren die besten 333,- Euro, die
ich bisher ausgegeben habe. Mit 2 bis 3
Drahteseln komm ich auf 5 bis 6 Kkm pa.,
also dreimal weiter als mit meinen 3 Cubs.

Teuer wird nur der übliche Verschleiss.
Deshalb Kette immer prüfen und RECHTZEITIG
wechseln. Habe ich selber vorletzten Winter verpasst.
Deshalb auch Frage an den Biker vonne schääl Sick:
HG-51-Kassette in 8-fach kostet beim Stadler 22,- Euro ...

Könntest du nicht alternativ maa die Microshift-Kassette
bei DECA besorgen unn testen? Die kam, glaub ich, um
die 15 Euro. Ausserdem immer kaufenswert bei DECA:
Kettenlehre fürn Heiermann (5,-) und Basic-Radler-Hose
für unter 15,- Euro. Die gips auch in XXL, hält lange, unn
datt steiffe Gefühl vom Polster legt sich mit der Zeit.

Weiter-Gipfelankünfte-beim-Giro,

Pietro Adrettino
(Scuderia Bianchi, Frazione "Valle Neandro")
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Ecco
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Ecco »

Die Tage kommt der neue Hinterradantrieb drauf.
21 Euro. Bin sehr gespannt, bei den alten Ritzeln gab es jetzt auch oft Übersprungshandlungen.
.
IMG_20250529_100940.jpg

Brett-Pitt
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brett-Pitt »

Caro Umberto,

ja, isso: Kettenübersprünge im Grossstadt-
Dschungle sind gefährlich, insbesondere
wenn mann so fährt wie Pit.

Regelmässig messen, rechtzeitig wechseln,
angemessen ölen (HD50 bis HD90).

Shimano-51-Kassette für rund 20 Euro iss okay.
Da geht abba noch was, nämlich bei DECA:
8-fach-Kassette von Microlink für 15 Euro,
unn im Ausverkauf Shi-HG-41 für nur 8 Euro
(7-fach, passt mit Distanzring auf 8er-Nabe.
Alles ab 9-fach ist Firlefanz unn kostet extra).
https://www.decathlon.de/p/kassette-7-f ... mc=8338577

Pille würde sagen:
"... aber es ist doch MEIN Geld ..."

Weiter-Wiege-Treten,
aber nur mit neuer Kette unn Ritzel,

Bergziege-Pit
(getz Richtung Anstiege im Niederbergischen, Gerres-
heimer Höhen bis ins Kalkriff, wegen BMI 29,99 unn so)
https://de.wikipedia.org/wiki/Niederbergisches_Land
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Mauri
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Mauri »

Hab auf meinem MTB 10 Fach mit XT Kette.ist das die HG 70 oder :?: Also ich frage natürlich für einen Freund :laugh2: :prost2:
Gruß Mauri !

Brett-Pitt
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Mauri,

früher in der guten alten Zeit, also direkt
nachm Krieg, gab es nur Einfachketten
und Schaltketten für 1x7-fach.
HG-4x ("Hyper-Glide") ist hyperschnell
verschlissen unn gehört sofort inne Tonne.
Also noch VOR Montage. Immer. Auch an
Dienstagen bis Sonntagen.

HG-7x iss dann "mittlere Qualität" unn reicht
für 2.000 bis 3.000 Kilometer (dann zweite Kette,
dann dritte Kette 6.000km, dann Erste zum zweiten
Mal drauf, dann Zweite zum Zweiten. Danach sind
auch Kassette unn Kettenblätter fällig.)

Deine müsste diese hier sein, kaum teurer als
meine 7/8-fach-Standard-Kette. Guckst du:
https://shop.zweirad-stadler.de/fahrrad ... -fach.html

Die göttliche ROHLOFF-Kette SLT-99 gibt es leider
nicht mehr. Falls du Lagerbestände auftreibst: ALLES
aufkaufen, und mit mir hälftig teilen. Dazu köstliche
Firmengeschichte, unbedingt lesenswerth:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rohloff_(Unternehmen)

Tja, das Gute stirbt aus: Westmaak, Wählscheibe, SLT-99 ...
Zum Glück gibt es ja noch Super-Cubs in vielen Faaben ...

Weiter-Oppa-erzählt-vom-Krieg,

Old-School-Pit
(PS: Die CST-Pellen vom Stadler für 10 Euro (also 20
Westmaak) laufen weiterhin problemlos aufm MTB.
Für gleiche Münze habe ich getz VITTORIA-Randonöör
aufm OP-Tisch, die kommen an Ambrosio-Felgen mit
Messer-Speichen... ... datt wird mein Flachland-Renner.
Asfalt-Only per sempre. Unn in 3 Wochen Tour-Start.)
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Mauri
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Mauri »

Danke Pit für die Antwort, habe aber einfach mal auf der noch vorhandenen Rechnung geschaut und es ist eine HG 95 die knapp 22 € bei Bike Discount gekostet hat !Schönen Pfingstmontag noch :sonne: :inno2:
Gruß Mauri !

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Pingelfred
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Pingelfred »

Bei den Ketten-Verbräuchen freue ich mich über unsere Gates Carbon CDX Riemen... Bei meinem jetzt 10000 Kilometer, bei der OHL gute 3000 Kilometer ohne Ermüdungsanzeichen.

Sauber, leise und langlebig.
Gruß Frank
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Harri »

Nur, für welches Ritzelpaket ist denn dann der Cdx Riemen ?
-
Du hast bestimmt den tollsten Riemen auf der ganzen Welt. Mensch, überleg doch bloß mal um was es hier geht und wer in diesem Fall mit einem Riemen was anfangen kann.

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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Pingelfred »

Mensch Harri,

es gibt halt auch Alternativen zu den Kassetten/Umwerfer Steinzeitfritzen, die auf saubere Antriebe stehen. Gerade die Typen die offiziell so auf Öko tun... und Öle auf die Kette schmieren...

Klar habe ich für mich das beste System. Konnte es mir aussuchen.
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Tranberg
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Re: Fahrrad-Fred mit Ketten-Fetten

Beitrag von Tranberg »

Meine Schwägerin fährt mit ihrem Speed-Pedelec (45 km/h) zur Arbeit. Sie fährt fast immer in den drei höchsten Gängen, wo die Kettenlinie nicht optimal ist. Außerdem sind die drei Kilometer in der Nähe ihres Hauses das ganze Jahr über schlammig aufgrund von landwirtschaftlichem Verkehr. Kann man die wenigen Zahnräder, die sie benutzt, um die geradeste Kettenlinie herum verschieben und den Rest durch Spacer ersetzen sowie den Arbeitsbereich des Schaltwerks auf diese drei Gänge beschränken?

Es handelt sich um eine 9-, wenn nicht sogar 11-Gang-Kassette, und die Haltbarkeit von Kette und Zahnrädern ist gering. Wäre es vorteilhaft, auf eine 7-Gang-Kassette und eine entsprechend breitere Kette umzusteigen, da sie ohnehin nur die drei höchsten Gänge nutzt? Es gibt keine Hügel, und der starke Motor unterstützt sie sehr.

Im Nachhinein betrachtet hätte sie eine Stromer mit Hinterradmotor, Riemenantrieb und Kurbelgetriebe kaufen sollen, die kosten „nur“ ab 6500 €.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

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