Die Philippinen sind aber sehr interessiert und offen gegenüber allem Ausländer, die sich hier Niederlassen möchten. Schau mal hier. Da gibt es einige Infos: https://pra.gov.ph/
Zu Mandani Bay muss ich ehrlich sagen: Die ausgerufenen Preise sind SAUTEUER! Auch wenn man sich von der Idee verabschieden muss das hier alles saugünstig ist Wohneigentum kostet Geld. Auch Land, an guter Lage ist teuer. Für einen Apfel und ein Ei bekommt man bestenfalls noch eine native Bambushütte, weit weg von allem. Alles andere hat seinen Preis.
Aber Mandani ist aktuell so ziemlich das teuerste was ich hier kenne. Aber neben Mandani Bay, was aber wirklich sehr schön ist, gibt es fast an jeder Ecke Bauprojekte und Condos die zum Verkauf stehen. Sehr schön ist auch die Lage bei der SRP. Dort ist noch viel unbebautes Land, das in Planung ist. Wunderbare Lage, teilweise direkt am Meer und auch direkt vor den Toren der Queen City. Auch im IT Park wird nach wie vor gebaut. Nur der ist halt nicht mehr am Meer und man ist nicht mehr in ein paar Minuten irgendwo am Wasser.
Ebenso wunderschön ist es in Mactan Newtown. Auch eine extreme Boom Area! Ebenfalls super Lage und am Meer. Auf der Insel Mactan gelegen und innert Kürze mit der CCLEX mit Cebu verbunden.
Zu den Kosten. Vieles ist günstig hier. Tägliche Dinge wie Essen, Trinken, Lebensmittel im allgemeinen, aber auch medizinische Leistungen, Zahnärzte usw. sind, im Vergleich zu Deutschland, sehr günstig und stehen in der Qualität in keiner Weise den westlichen Standards hinterher. Hier sind ein paar Preise bezüglich der zahnärztlichen Leistungen.
https://www.dentaldepartures.com/articl ... k-in-cebu/
Oder hier wo ganz viele Leistungen angegeben sind. Dazu muss man wissen, dass das hier die Preise von Manila sind. Cebu ist da doch noch etwas günstiger. Manila ist teilweise auf oder über dem Preisniveau des Westens. Vor allem Wohneigentum ist dort, je nach Region, kaum mehr bezahlbar.
Zahnarztpraxen gibt es in jeder Shopping Mall. Die sind etwas teurer als die Praxen ausserhalb. Aber auch bei den günstigeren ist die Qualität hervorragend. Es gibt sogar einen richtigen Tourismus in diesem Bereich. Da kommen Menschen aus dem Ausland für eine komplette Sanierung und bleiben dafür 2 oder 3 Wochen hier.
Auch die ärztlichen Leistungen sind auf dem gleich hohen Niveau. Etwas was ich extrem und besonders schätze ist zum Beispiel die freien Labore, die es hier gibt. Da kann man einfach reinlaufen und sagen was man genau testen will. Von allem möglichen Bluttest gibt es auch Ultraschall und weitere solche Tests für angehende Mütter. Es liegt eine Preisliste auf wo man exakt sehen kann wieviel welcher Test kostet. Das Ergebnis kann man am nächsten Tag abholen, oder via Online Account, abrufen.
Auch Fahrzeuge sind, in aller Regel, günstiger als in Deutschland. Einen Fortuner, ein grosser Toyota 7-Sitzer SUV, der sich sehr grosser Beliebtheit erfreut und auf dem Rahmen/Chassis des Hilux aufbaut, kostet ab Php 1,607,000. Dann hat man 7 Plätze, einen 2.4 Liter Diesel, 2x4 und manuell geschaltet. Die beste Version, als 2.8 Liter Diesel, 4x4 und Automat kostet er dann Php 2,275,000. dann hat man aber eine Topausführung von einen SUV.
Kleinere Fahrzeuge, wie zum Beispiel der Toyota Vios startet bei Php 662,000 als 1.3 Liter base (Taxiausführung) und manuell geschaltet und hört bei 1.5 G mit Automatik, Alus, Touchscreen usw. für Php 1,113,000
Im generellen sind Luxusartikel teuer und Artikel des täglichen Lebens günstig. Man kann, auch hier in Cebu, mit einem Einkommen von € 1000.- gut leben solange man vollständig bezahltes Eigentum besitzt oder sich mit einer etwas bescheidener Mietunterkunft auch zufrieden ist.
Die Bausubstanz ist sehr gut. Das gilt für alle Gebäude die kommerziell geplant oder von ausgewiesenen Architekten geplant wurde. Ich bin kein Spezialist, aber was da an Eisen verbaut wird ist schier unglaublich!! Mir verschlägt es manchmal fast den Atem, wenn ich sehe was die an Eisenarmierungen verbauen! Und Eisen ist leider eben auch ziemlich teuer hier.
Ich habe zum Beispiel bei unserem Hause in Tubigon 2 Wände entfernt. Die Wände sind hier in aller Regel nicht tragend, sondern die Gebäude werden in einer Skelettbauweise gebaut. Die Wände werden dann erst danach hochgezogen.
Als ich anfing die beiden Wände einzureissen, habe ich nach einen halben Tag und wenigen Quadratzentimetern aufgegeben. Die sind vergleichbar mit Beton! Da werden sog Hollowblocks verbaut. Also Stein die aus Sand und Zement bestehen. Die Löcher werden dann mit Pflaster aufgefüllt und zusätzlich noch mit Armierungseisen verstärkt. Das ist privater Wohnungsbau, von einem Architekten geplant.
Also grundsätzlich haben viel Deutsche die Möglichkeit hier zu übersiedeln. Viel braucht es nicht dazu. Und wenn man ein Leben lang gearbeitet hat, dann sollte ja, in der Regel, auch etwas hängen geblieben sein. Das reicht für einen Lebensabend hier an der Sonne.
Aber man muss Wissen das, auch wenn sich ganz vieles sehr westlich anfühlt, man hier trotzdem in Asien und dazu im fernen Ausland ist. Man kann die Familie, die Enkel usw., nicht mehr einfach so mal kurz besuchen. Man lebt am anderen Ende der Welt. Und das muss man wollen.
Aber wenn man kann und will, dann ist Cebu zurzeit eine der besten Destination, um sich zur Ruhe zu setzen.
So, ich muss gehen. Mein Hund drängt, er will raus. Er ist kein Stubenhockern.
Aber ich beantworte sehr gerne jede Frage wenn sich jemand überlegt mal umzuziehen. Denn es gibt auch Dinge die einem wirklich ärgern können.