Ich dachte ja, das wird jetzt die G310. Hab das Moped noch etwas Gegooglet, auch die GS 310. Eigentlich 2 gute Mopeds, würde ich nem Roller vorziehen, nur schon wegen der Federung.harryguenter hat geschrieben: ↑Sa 8. Jun 2024, 15:43Das hier hat sich in der Tat erledigt.
Ich verfolge Plan B. Die Welle geht ein SH150 kommt. Für den Alltagsnutzen die beste Lösung.
Alles andere lässt sich leihen.
(Reise-)Motorradempfehlung für Laternenparker
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Re: (Reise-)Motorradempfehlung für Laternenparker
-
harryguenter
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Sind schöne Moppeds. Hätte ich nen trockenen Platz wärs die Ergänzung zur Welle geworden.
Rangierfähigkeit, Gewicht, Wetterschutz (+Rollerdecke), Verbrauch ist halt im Alltag beim SH das bessere Paket wenn's nur für eine Maschine reicht. Für ne kleineren Trip wirds auch reichen. größere Touren dann eben anders.
-
harryguenter
kleines Update:
Bin heute mal spontan zum Honda Händler meines Vertrauens gefahren.
Nen SH150 hätte er mir für ne Probefahrt zu Dienstag neu zugelassen, ich hab dann aber auf dem verfügbaren SH125 ne Runde sofort gedreht.
Unbestritten sind das tolle Maschinen. Leiser, laufruhiger, stärker und auch komfortabler als die Wave. Klar kostet auch einiges mehr. Allerdings besitzt die Gute verglichen mit der Welle einen fetteren Hintern. Und da waren wieder meine Probleme - 90 Grad Kurve rückwärts durch die Garagentür und zwischen dem 1,x Meter davor geparkten Auto rum. Ging aber knapp und viel mehr rangieren. Mal eben anheben wie die Welle ist nicht. 40kg mehr und nen Gepäckträger aus Kunststoff machen sich schon bemerkbar. Diesen Punkt der Wave habe ich die letzten Wochen erst so richtig schätzen gelernt.
Würde ich neu kaufen, würde ich wohl nen SH nehmen, aber so groß ist der Leistungszuwachs halt auch nicht, dass ich da derzeit nen Batzen Kohle in die Hand nehme um mir einen beim rangieren abzuwürgen.
Da warte ich mal die 1-2 Jahre ab, bis Sohn oder TÜV das Auto vor der Garage entführen. Ist ja nicht so dass ich unzufrieden mit der Wave bin. Geh ich Euch hier halt noch etwas weiter auf den Senkel

Bin heute mal spontan zum Honda Händler meines Vertrauens gefahren.
Nen SH150 hätte er mir für ne Probefahrt zu Dienstag neu zugelassen, ich hab dann aber auf dem verfügbaren SH125 ne Runde sofort gedreht.
Unbestritten sind das tolle Maschinen. Leiser, laufruhiger, stärker und auch komfortabler als die Wave. Klar kostet auch einiges mehr. Allerdings besitzt die Gute verglichen mit der Welle einen fetteren Hintern. Und da waren wieder meine Probleme - 90 Grad Kurve rückwärts durch die Garagentür und zwischen dem 1,x Meter davor geparkten Auto rum. Ging aber knapp und viel mehr rangieren. Mal eben anheben wie die Welle ist nicht. 40kg mehr und nen Gepäckträger aus Kunststoff machen sich schon bemerkbar. Diesen Punkt der Wave habe ich die letzten Wochen erst so richtig schätzen gelernt.
Würde ich neu kaufen, würde ich wohl nen SH nehmen, aber so groß ist der Leistungszuwachs halt auch nicht, dass ich da derzeit nen Batzen Kohle in die Hand nehme um mir einen beim rangieren abzuwürgen.
Da warte ich mal die 1-2 Jahre ab, bis Sohn oder TÜV das Auto vor der Garage entführen. Ist ja nicht so dass ich unzufrieden mit der Wave bin. Geh ich Euch hier halt noch etwas weiter auf den Senkel
-
Brämerli
Seit neustem sehe ich überall 310er GSn. Wie die zB. https://www.ricardo.ch/de/a/motorrad-bm ... 263305582/ finde ich n guter Preis. Klar gehört nicht wirklich zu Harrygünters Thema, aber n bisschen.
-
harryguenter
kleines Update:
Nachdem mein Sohn letztens seine Einparkfähigkeiten erfolglos geübt hat
ist der Platz vor der Garagenseitentür jetzt frei geworden. Autos mit den Abmessungen eines Daihatsu Cuore werden seit einigen Jahren nicht mehr gebaut - der Ersatzwagen wird also woanders geparkt werden müssen da heutige Kleinwagenabmessungen die Durchfahrt fürs Familienauto in die Garage verhindern (eng wars immer schon). Damit entfällt auch das enge Rangieren in die Garage fürs Zweirad durch die Tür und dem davor geparkten Kleinen. Nen paar Euro sind mir auch noch unerwartet zugefallen, damit viel mir die Entscheidung leicht.
Die Welle wird in Zahlung gegeben und dafür gibts nen neuen SH 150. In ein paar Tagen sollte es soweit sein...
Nachdem mein Sohn letztens seine Einparkfähigkeiten erfolglos geübt hat
Die Welle wird in Zahlung gegeben und dafür gibts nen neuen SH 150. In ein paar Tagen sollte es soweit sein...
-
Brämerli
Wegen nem eingeklemmten Spiegel ist der doch noch lange nicht hin.
Nee, mein Mitgefühl Deinem Sohn, sowas ist ja so bedauerlich.
SH150 würde ich nicht als Reisemotorrad wollen, wegen der Dämpfung die leider auch SH Niveau hat. Spätestens wenn Du es im/mit Rücken hast, würde ich das prüfen, vor dem Kauf.
SH150 würde ich nicht als Reisemotorrad wollen, wegen der Dämpfung die leider auch SH Niveau hat. Spätestens wenn Du es im/mit Rücken hast, würde ich das prüfen, vor dem Kauf.
-
harryguenter
Och, das Mitleid hält sich in Grenzen - das war der Wagen meiner Frau...
SH bin ich Probe gefahren, war für mich OK.
Ich denk ja auch gerade nicht an Fernreisen. Für Gelegentlich mal bis zu 400km am Tag wird der SH ausreichen. Die Meiste Zeit wird der hier in der Umgebung eingesetzt.
SH bin ich Probe gefahren, war für mich OK.
Ich denk ja auch gerade nicht an Fernreisen. Für Gelegentlich mal bis zu 400km am Tag wird der SH ausreichen. Die Meiste Zeit wird der hier in der Umgebung eingesetzt.
- alprider
- Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150
die ersten 3 Generationen Smart sind ohne Spiegel 1.5m breit.....
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Müssen wir datt Forum getz umbenennen?
Wave unn Supercub gleich überspringen,
et voila, ... "SH-150-Forum" ...
Okay, nicht ernst gemeint. Irgendwann wird
es mich auch erwischen. So ab Ü80 dann.
Aber trotzdem ohne Navi unn ohne Klugton.
Weiter-Dosen-Meiden,
Rock-n-Roller--Pit
Wave unn Supercub gleich überspringen,
et voila, ... "SH-150-Forum" ...
Okay, nicht ernst gemeint. Irgendwann wird
es mich auch erwischen. So ab Ü80 dann.
Aber trotzdem ohne Navi unn ohne Klugton.
Weiter-Dosen-Meiden,
Rock-n-Roller--Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Bastlwastl
- sholloman
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Warum zieht ihr das Auto nicht einfach aus seiner Park nische raus und fahrt einfach weiter 
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
- reverent
- Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F
Schau mal über den Tellerrand. Da gibt es einen Roller von YAMAHA mit einem Preis, bei der die Konkurrenz ins Schwitzen kommt.
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/scoot ... ayzr-2024/
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/scoot ... ayzr-2024/
Wenn einer ruft: " Wer kann"? Antworten 100 "Ich kann nicht"
-
Brämerli
Eigentlich ist der Rayzr ein Fahrzeug was niemand mehr braucht. Konzipiert für die Stadt hat er da schon verloren, weil man mit nem 45er Pedelec rechts vorbei darf und darum schneller ist. Überland ist er nur klein und langsam. Kein Vergleich mit SH150 und klar hinter CUB, Wave, Inno... Selbst n Vision würde ich vorziehen.
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Kauf mal ein Elektrofahrrad 45 kmh, das 2500 Euro kostet.
Da hat der Yamaha Roller schon gewonnen.
Gruß
Bernd
Da hat der Yamaha Roller schon gewonnen.
Gruß
Bernd