Was macht ihr gerade? Fortsetzung!
- Pingelfred
- Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Re: Was macht ihr gerade? Fortsetzung!
Tipp für Saxonette, Bing Vergaser. Damit gibt es wesentlich weniger Probleme.
Gruß Frank
Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“
Danke für die Hinweise. Einziger Vorteil, das Ding in 5 Minuten ausgebaut.
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Carissimo Umberto,
bei mir schrabbelt nix. Die "71er" ist hier
Standardkette, und explizit für 8-fach da !!!
Andere 6/7er alter Bauart bauen evt. breiter.
Es gibt da 3 mögliche Fehlerquellen:
C)
Kettenschloss nicht richtig geschlossen.
Dann schrabbelts nur alle 116/24 Umläufe
am kleinen, linksrheinischen Kettenblatt.
Guck da maa genau hin: Schääl Sick?
U)
Kettenlinie nicht optimal, also extremer
Schräglauf. Kurbel richtig aufgezogen auf
Konus? Kassette an Ort und Stelle? Prüfen!
B)
Anschlagschräubkens am Umwerfer verstellt.
Bissken drehen, bis Anschläge etwas freier.
Und natürlich datt Schaltseil selbst richtig
einstellen. Je näher der Schalter, desto genauer
muss die Einstellung sein, bis hin zum Zehntel-
Millimeter (getz keine Übertreibung, kein Märchen,
sondern reine Mechanik).
bei mir schrabbelt nix. Die "71er" ist hier
Standardkette, und explizit für 8-fach da !!!
Andere 6/7er alter Bauart bauen evt. breiter.
Es gibt da 3 mögliche Fehlerquellen:
C)
Kettenschloss nicht richtig geschlossen.
Dann schrabbelts nur alle 116/24 Umläufe
am kleinen, linksrheinischen Kettenblatt.
Guck da maa genau hin: Schääl Sick?
U)
Kettenlinie nicht optimal, also extremer
Schräglauf. Kurbel richtig aufgezogen auf
Konus? Kassette an Ort und Stelle? Prüfen!
B)
Anschlagschräubkens am Umwerfer verstellt.
Bissken drehen, bis Anschläge etwas freier.
Und natürlich datt Schaltseil selbst richtig
einstellen. Je näher der Schalter, desto genauer
muss die Einstellung sein, bis hin zum Zehntel-
Millimeter (getz keine Übertreibung, kein Märchen,
sondern reine Mechanik).
-
Brett-Pitt
Carissimo Umberto,
Zusatz-Tip:
Ich fang immer mit "weiter" Schalteinstellung an.
Dafür Schaltungshalterung minimal lockern, bis da
Bewegung möglich ist. Dann die Distanzschraube
(vorher in WD-40 baden) so verstellen, datt Schalt-
Röllekes WEITER WEG vom Ritzel steht (eher 2,5
Glieder Luft als 1,0). Diese Grundstellung erlaubt
mehr Toleranz, dafür bezahlt man mit etwas längerer
Schaltzeit. Bei Ausreissversuchen am Berg oder Sprint
99 Meter vor Etappenziel wichtig. Für uns Rentner völlig
unerheblich.
Nach Grundeinstellung Halteschraube im Auge wieder
festziehen, unn Schaltung nochmaa nachstellen:
Mittleres Ritzel, Kettenflanke beäugen, darf weder zu
weit links noch zu weit rechts laufen. Wenns läuft...
... laufen lassen.
Weiter-lieber-alte-Schaltung-als-schales-Kxxxxx,
Tiagra-Pit
(Weiter ... Old(s)coool. 1x12-fach? Braucht kein Mensch.)
Zusatz-Tip:
Ich fang immer mit "weiter" Schalteinstellung an.
Dafür Schaltungshalterung minimal lockern, bis da
Bewegung möglich ist. Dann die Distanzschraube
(vorher in WD-40 baden) so verstellen, datt Schalt-
Röllekes WEITER WEG vom Ritzel steht (eher 2,5
Glieder Luft als 1,0). Diese Grundstellung erlaubt
mehr Toleranz, dafür bezahlt man mit etwas längerer
Schaltzeit. Bei Ausreissversuchen am Berg oder Sprint
99 Meter vor Etappenziel wichtig. Für uns Rentner völlig
unerheblich.
Nach Grundeinstellung Halteschraube im Auge wieder
festziehen, unn Schaltung nochmaa nachstellen:
Mittleres Ritzel, Kettenflanke beäugen, darf weder zu
weit links noch zu weit rechts laufen. Wenns läuft...
... laufen lassen.
Weiter-lieber-alte-Schaltung-als-schales-Kxxxxx,
Tiagra-Pit
(Weiter ... Old(s)coool. 1x12-fach? Braucht kein Mensch.)
-
Brett-Pitt
Caro Umberto,
ich antworte "komisch" auf dein Kettenproblem HIER,
weil der Ursprungs-Text beim Ketten-Fetten NICHT
akzeptiert wurde. Irjenswatt mit Web-Space-Fehler.
Ich vermute getz, datt datt am Wortspiel lag mit
Shimano-Schaltung "Tiagra" unn son Topenz-
Mittel für ältere Herren.
Weiter-im-Namen-der-dicken-Hose,
Alles-fitt-im-Schritt--Pitt
ich antworte "komisch" auf dein Kettenproblem HIER,
weil der Ursprungs-Text beim Ketten-Fetten NICHT
akzeptiert wurde. Irjenswatt mit Web-Space-Fehler.
Ich vermute getz, datt datt am Wortspiel lag mit
Shimano-Schaltung "Tiagra" unn son Topenz-
Mittel für ältere Herren.
Weiter-im-Namen-der-dicken-Hose,
Alles-fitt-im-Schritt--Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- tybrin
- Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky
N’Abend,
Auf unsere Heimreise von Plau, bei der wir eine Zwischenübernachtung in Bad Sachsa machen wollten, ging mein Navi mehrfach aus und hatte nach dem Anschalten Probleme den Kurs wiederzufinden. Ok, nicht schlimm, Moped Macka hatte ja noch sein Handy. Dies führte uns auch auf einer wunderschönen Rute durch winzige Orte und über Felder.Aber von der Himmelsrichtung her hatte ich ein komisches Gefühl. Als wir dann statt durch Magdeburg durch Wolfsburg fuhren…..
Zum Schluss sind wir aber trotzdem angekommen. Nur hatten wir dann 100 Km Zuviel auf dem Tacho.
Ich habe da beschlossen mich um ein funktionsfähigeres Navi zu kümmern. Klar könnte ich mir einfach ein neues kaufen, jedoch haben die alle nach meinem Geschmack zu viel Pling pling.
Also sollte das Alte repariert werden. Die Fehler lagen auf der Hand: Der Accu war schon seit 10 Jahren Platt ,was vermutlich der Grund war warum ich es geschenkt bekam. Außerdem gab es immer wieder Kontakt Probleme mit dem USB Adapter und der Zigaretten Anzünder Dose welche entweder durch Fahrbahn Unebenheiten oder durch Motor Vibrationen bei höherer Drehzahl ausgelöst wurden.
Also für 10€ einen neuen Accu bestellt. Etwa zum gleichen Preis eine USB Einbau Buchse. Zusätzlich weil es so schön ist noch für 13€ Helm Lautsprecher geordert, welche zufällig (?) genau in den Helm passen.
Ich habe eben den Lautsprecher vom Navi ausgebaut und stattdessen eine Klinken Einbau Buchse angebracht. Nach nur zweimaligem Neubau funktioniert es jetzt echt klasse.
Das ich das uralt TomTom nicht mehr up Daten kann stört mich nicht. Dafür ist es sehr klein, leicht und verbraucht wenig Strom. Zusätzlich habe ich einen neuen Anbau Ort ausgemacht. Dass zeige ich aber erst die nächsten Tage.
LG
Tybrin
PS: Hinten kommt natürlich noch ein Deckelchen drauf.
Auf unsere Heimreise von Plau, bei der wir eine Zwischenübernachtung in Bad Sachsa machen wollten, ging mein Navi mehrfach aus und hatte nach dem Anschalten Probleme den Kurs wiederzufinden. Ok, nicht schlimm, Moped Macka hatte ja noch sein Handy. Dies führte uns auch auf einer wunderschönen Rute durch winzige Orte und über Felder.Aber von der Himmelsrichtung her hatte ich ein komisches Gefühl. Als wir dann statt durch Magdeburg durch Wolfsburg fuhren…..
Zum Schluss sind wir aber trotzdem angekommen. Nur hatten wir dann 100 Km Zuviel auf dem Tacho.
Ich habe da beschlossen mich um ein funktionsfähigeres Navi zu kümmern. Klar könnte ich mir einfach ein neues kaufen, jedoch haben die alle nach meinem Geschmack zu viel Pling pling.
Also sollte das Alte repariert werden. Die Fehler lagen auf der Hand: Der Accu war schon seit 10 Jahren Platt ,was vermutlich der Grund war warum ich es geschenkt bekam. Außerdem gab es immer wieder Kontakt Probleme mit dem USB Adapter und der Zigaretten Anzünder Dose welche entweder durch Fahrbahn Unebenheiten oder durch Motor Vibrationen bei höherer Drehzahl ausgelöst wurden.
Also für 10€ einen neuen Accu bestellt. Etwa zum gleichen Preis eine USB Einbau Buchse. Zusätzlich weil es so schön ist noch für 13€ Helm Lautsprecher geordert, welche zufällig (?) genau in den Helm passen.
Ich habe eben den Lautsprecher vom Navi ausgebaut und stattdessen eine Klinken Einbau Buchse angebracht. Nach nur zweimaligem Neubau funktioniert es jetzt echt klasse.
Das ich das uralt TomTom nicht mehr up Daten kann stört mich nicht. Dafür ist es sehr klein, leicht und verbraucht wenig Strom. Zusätzlich habe ich einen neuen Anbau Ort ausgemacht. Dass zeige ich aber erst die nächsten Tage.
LG
Tybrin
PS: Hinten kommt natürlich noch ein Deckelchen drauf.
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin 
Ist denn sowas wasserdicht?
...ich möchte mein Beeline nicht mehr missen!
https://beeline.co/
Gibt jetzt ein neues, knapp über 100€. Da hats was ordentliches. Brauch keinen Strom und hält 36h. Dazu echt wenig Stromverbrauch am Handy - genial!
...ich möchte mein Beeline nicht mehr missen!
https://beeline.co/
Gibt jetzt ein neues, knapp über 100€. Da hats was ordentliches. Brauch keinen Strom und hält 36h. Dazu echt wenig Stromverbrauch am Handy - genial!
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
- tybrin
Hallo Jack,
Cooles Gerät. Kannte ich bis jetzt nicht.
Wär vielleicht eine Alternative zur Rep. Gewesen.
Mein TomTom ist natürlich nicht wasserdicht. Es verschwindet bei Regen unter einer Plastiktüte.
Der Vorteil meiner Lösung könnte darin bestehen dass ich Ton habe, der direkt im Helm übertragen wird.
Ist denn das Beeline auch zum Motorradfahren geeignet? Also zum Beispiel Autobahnen meiden, kürzester Weg, schnellster Weg usw?
LG
Tybrin
Cooles Gerät. Kannte ich bis jetzt nicht.
Wär vielleicht eine Alternative zur Rep. Gewesen.
Mein TomTom ist natürlich nicht wasserdicht. Es verschwindet bei Regen unter einer Plastiktüte.
Der Vorteil meiner Lösung könnte darin bestehen dass ich Ton habe, der direkt im Helm übertragen wird.
Ist denn das Beeline auch zum Motorradfahren geeignet? Also zum Beispiel Autobahnen meiden, kürzester Weg, schnellster Weg usw?
LG
Tybrin
- tybrin
Hab’s gerade selbst gelesen, ja, das Moto2 ist zum Motorradfahren geeignet.
Aber beim Preis sehe ich da inclusive Halterung 250€.
Wo mir dann meine ca 30 € Lösung irgendwie wieder sympathisch erscheint.
LG
Tybrin
Aber beim Preis sehe ich da inclusive Halterung 250€.
Wo mir dann meine ca 30 € Lösung irgendwie wieder sympathisch erscheint.
LG
Tybrin
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Die Anprüche runterschrauben kann man immer.
Es gibt wasserdichte Geräte, also solche die man ohne Plastiktüte fahren kann. Die haben oft auch einen einfach zu tauschenden Akku.
Es gibt Geräte, die sich über Bluetooth mit dem Helm verbinden lassen, dazu gehören Fahrhinweise, Anrufe, meinetwegen auch Radio.
Was ich persönlich chic finde im Gegensatz zu den handygekoppeltrn Minianzeigern am Lenker, ist die Möglichkeit in Karten reinzoomen zu können oder auch andere Informationen abrufen zu können.
Es gibt Geräte die aktualisierbar sind.
Wenn man sich in einem Nahbereich ca 50 km um zuhause bewegt, ist das alles kein Problem. Wenn man dort wo sich lediglich die lokale Verkehrsführung geändert hat, dann auf den vorherig richtigen, jetzt aber unsinnigen Weg geschickt wird, dann freut man sich ja noch, daß man cleverer als die Maschine ist, wenn man korrigiert und selbstständig richtig fährt. Bei uns war der Weg bis zum Lückenschluß der A31 ein ganz anderer und mein erstes Navi aus Ende der neunziger hat mich innerhalb von 2 Monaten auf ca 150 km Umweg geschickt, weil es auf einer Fahrt nach Bremerhaven den Wesertunnel nicht kannte und mich über Bremen geschickt hat. Gleiches ist mir auf der Anfahrt zu einem Treffen passiert, als es mich den Rennsteigtunnel kompliziert umfahren ließ.
Es gibt aber auch Änderungen, die man nicht kennt und bei der maroden Brückensituation sind in den nächsten 10 Jahren sehr viele langwierige Dauerbaustellen mit Sperrungen zu erwarten, die man zwar nicht komplett vermeiden kann, aber das Risiko erheblich mit einem vierteljährlichen Update minimieren kann.
Es muss halt jeder wissen was er möchte, ich lege halt wert darauf, unterwegs auch ohne weitere Recherchen einem halbwegs überschaubaren Weg zu bekommen. Bzgl des Preises, gibt es mittlerweile gebraucht, ab ca 120 bis 150 Euro Geräte zu erwerben, die das alles können.
Es gibt wasserdichte Geräte, also solche die man ohne Plastiktüte fahren kann. Die haben oft auch einen einfach zu tauschenden Akku.
Es gibt Geräte, die sich über Bluetooth mit dem Helm verbinden lassen, dazu gehören Fahrhinweise, Anrufe, meinetwegen auch Radio.
Was ich persönlich chic finde im Gegensatz zu den handygekoppeltrn Minianzeigern am Lenker, ist die Möglichkeit in Karten reinzoomen zu können oder auch andere Informationen abrufen zu können.
Es gibt Geräte die aktualisierbar sind.
Wenn man sich in einem Nahbereich ca 50 km um zuhause bewegt, ist das alles kein Problem. Wenn man dort wo sich lediglich die lokale Verkehrsführung geändert hat, dann auf den vorherig richtigen, jetzt aber unsinnigen Weg geschickt wird, dann freut man sich ja noch, daß man cleverer als die Maschine ist, wenn man korrigiert und selbstständig richtig fährt. Bei uns war der Weg bis zum Lückenschluß der A31 ein ganz anderer und mein erstes Navi aus Ende der neunziger hat mich innerhalb von 2 Monaten auf ca 150 km Umweg geschickt, weil es auf einer Fahrt nach Bremerhaven den Wesertunnel nicht kannte und mich über Bremen geschickt hat. Gleiches ist mir auf der Anfahrt zu einem Treffen passiert, als es mich den Rennsteigtunnel kompliziert umfahren ließ.
Es gibt aber auch Änderungen, die man nicht kennt und bei der maroden Brückensituation sind in den nächsten 10 Jahren sehr viele langwierige Dauerbaustellen mit Sperrungen zu erwarten, die man zwar nicht komplett vermeiden kann, aber das Risiko erheblich mit einem vierteljährlichen Update minimieren kann.
Es muss halt jeder wissen was er möchte, ich lege halt wert darauf, unterwegs auch ohne weitere Recherchen einem halbwegs überschaubaren Weg zu bekommen. Bzgl des Preises, gibt es mittlerweile gebraucht, ab ca 120 bis 150 Euro Geräte zu erwerben, die das alles können.
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Das Beeline ist ein nettes Freizeitnavi, mit dem ich mich nicht durch Mailand führen lassen möchte. Aber bissl Hauptstrassen-Links-Rechts ist super.
Das alte Beeline wird bei uns mittlerweile ab 1.- versteigert geht dann um 50.-, läuft lange auf m Akku und kann sehr schnell montiert werden.
Das alte Beeline wird bei uns mittlerweile ab 1.- versteigert geht dann um 50.-, läuft lange auf m Akku und kann sehr schnell montiert werden.
Hast Recht, die Fahrradvariante ist günstiger.
Habe damals für den Vorgänger (Moto 1) circa 160 bezahlt, inklusive Halterung.
Das Schöne ist, dass ich den Winzling oben an meiner Aufatzscheibenhalterung befestigt habe, sodass ich den Blick kaum von der Straße bringen muss, weil es fast auf Sichthöhe ist, das hat mich früher bei der Handynavigation immer genervt, so tief schauen zu müssen für die Navigation, da hängt man zu viel am Navi mit dem Auge und zu wenig an der Natur.
Obwohl beeline auf googlemaps basiert, hat es viele Baustellen nicht drin, was mir aber entgegen kommt, da ich Baustellen zu 90 Prozent mit der Cub durchfahre, meist auf dem Fußweg. MIt dem niedlichen Möp störte sich daran auch bisher noch niemand.
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Ich hatte das Beeline bei Louis im Sonderangebot bestellt, getestet, und zurück geschickt, weil es über das verbundene Handy ständig mit dem Internet verbunden sein muss, und Karten nicht speichert, sondern nur die Route speichert.(also außerhalb der Route keine Karte)
Wenn man abweicht oder es sich anders überlegt will es zurückführen.
Für meine Zwecke unbrauchbar.
Ich hab ein abgelegtes Smartphone, eine 12 Euro Amazon Smartphone Halterung (gibts auch wasserdicht) und mache umsonst alles mit here-we-go.
Karten dauerhaft runterladen und/oder aktualisieren, und offline fahren.
Und ich bin immer noch sauer weil TomTom Veio den Support eingestellt hat, das war wirklich genial, neueste Karten, und offline möglich.
Wenn man abweicht oder es sich anders überlegt will es zurückführen.
Für meine Zwecke unbrauchbar.
Ich hab ein abgelegtes Smartphone, eine 12 Euro Amazon Smartphone Halterung (gibts auch wasserdicht) und mache umsonst alles mit here-we-go.
Karten dauerhaft runterladen und/oder aktualisieren, und offline fahren.
Und ich bin immer noch sauer weil TomTom Veio den Support eingestellt hat, das war wirklich genial, neueste Karten, und offline möglich.
Also bei mir reagiert es, indem es Routen live aktualisiert, sobald ich woanders langfahre. (In den Einstellungen "automatische Umleitung" aktiv).
Verstehe nicht was du meinst.
Es ist ja gerade der Vorteil, dass es mit googlemaps läuft, weil alle anderen Navigationssysteme sind doch arg hinterher gegenüber googlemaps. Ist nunmal so.
Sagen muss man aber, dass Karten-Aktualisierungen tatsächlich nicht so in Echtzeit passieren, wie direkt bei googlemaps.
Es ist ja gerade der Vorteil, dass es mit googlemaps läuft, weil alle anderen Navigationssysteme sind doch arg hinterher gegenüber googlemaps. Ist nunmal so.
Sagen muss man aber, dass Karten-Aktualisierungen tatsächlich nicht so in Echtzeit passieren, wie direkt bei googlemaps.
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
Also bei mir reagiert es, indem es Routen live aktualisiert, sobald ich woanders langfahre. (In den Einstellungen "automatische Umleitung" aktiv). Manuell geht es mit der unteren Taste auch.
Dazu kann man gpx-Routen importieren und es hat so nette Features wie, dass man sieht auf einer Karte, wo man bereits überall herumgegurkt ist.
Dazu Gesamtkilometer, Zeiten etc...
Sprachausgabe ginge auch lassen sie sich aber extra bezahlen. Wüsste aber nicht wozu ich das will, möchte zumindest nix da im Helm drin an den Ohren haben.
Dazu kann man gpx-Routen importieren und es hat so nette Features wie, dass man sieht auf einer Karte, wo man bereits überall herumgegurkt ist.
Dazu Gesamtkilometer, Zeiten etc...
Sprachausgabe ginge auch lassen sie sich aber extra bezahlen. Wüsste aber nicht wozu ich das will, möchte zumindest nix da im Helm drin an den Ohren haben.
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -