Umfrage...Neuzustand?

Über was man sonst noch redet
Lung Mike
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125

Umfrage...Neuzustand?

Beitrag von Lung Mike »

Hallo zusammen.
Wie schon in der Überschrift angedeutet.
Was haltet ihr für ____ Neuzustand ???
Es gibt viele Verkaufsanzeigen,mit dem Vermerk,Neuzustand.Jedoch scheint jeder etwas anderes darunter zu verstehen.
Von 0 - 3000 km schon gesehen.
Was versteht ihr darunter?
Antwort,kurz und knapp.
Danke
Voll dabei und dicht daneben

FED

Re: Umfrage...Neuzustand?

Beitrag von FED »

Neuzustand ist für mich unter 10km bei einem Kfz/ Zweirad. Alter spielt keine Rolle! Zustand muss halt-> Neuwertig sein

Ramon Zerano

Beitrag von Ramon Zerano »

Glaub im KFZ Sektor ist das definiert. alles unter 1000km und ein Jahr?

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Umfrage nützt nix. Ein Blick ins Buch hilft bei der Urteilsfindung
https://docplayer.org/182088603-Neu-ode ... rband.html

Zitatbeispiele:
"I. Fabrikneu 1. Definition fabrikneu Mit Urteil vom (Az. VIII ZR 227/02) hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass ein Kraftfahrzeug nur dann noch als fabrikneu anzusehen ist, wenn und solange das Modell unverändert weitergebaut wird, es keine standzeitbedingten Mängel aufweist und die Herstellung im Zeitpunkt des Verkaufs nicht mehr als 12 Monate zurückliegt."

"Grundsätzlich darf der Käufer beim Erwerb eines fabrikneuen Fahrzeugs erwarten, ein unbeschädigtes Fahrzeug zu erhalten, so dass ihm nur ganz unerhebliche Beschädigungen nicht zu offenbaren sind (OLG Hamm, Urteil vom , Az. I-28 U 109/11; LG Bonn, Urteil vom , Az. 3 O 372/05; LG Gießen, Urteil vom , Az. 4 O 269/04)."

"Ein unbenutztes, aber mit einer Tages- oder Kurzzulassung auf den Autohändler versehenes Kraftfahrzeug stellt jedenfalls dann ein fabrikneues Fahrzeug dar, wenn die vom BGH entwickelten Merkmale der Fabrikneuheit vorliegen: o Fahrzeugmodell wird unverändert weiter gebaut, o es weist keine durch eine längere Standzeit bedingten Mängel auf und o zwischen Herstellung des Fahrzeugs und Abschluss des Kaufvertrages liegen nicht mehr als 12 Monate, der Verkauf kurze Zeit nach der Erstzulassung erfolgt, die Tages- oder Kurzzulassung sich auf nur wenige Tage beschränkt und die Herstellergarantie um nicht mehr als 2 Wochen verkürzt wird. Folge: Rechtlich gesehen ist es in diesem Falle nicht erforderlich, den Käufer vor Abschluss des Kaufvertrages ungefragt auf die vorhandene Tageszulassung hinzuweisen."
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Klasse Done, sozusagen ein Done-Klassiker.

Oder wie man an Hochschulen lehrt,
aber nicht immer lernt:
"Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung"

Gesetz kann man hier auch ersetzen durch "Richter-Recht",
also höchstrichterliche Entscheidungen, die dann nach
Verkündung Allgemeingültigkeit erlangen.

Wissen ... anstatt Umfragen.
2003 wurde die (unsinnige) Eigenheimzulage gestrichen.
Alle stürzten sich kurz vor Zwölf (bzw. kurz vor Sylvester)
auf NEUBAUTEN, und danach auf Notare. Entsprechend
überteuert waren DIESE Immobilien.

Pointe? Im Gesetz für Neubauförderung steht sinngemäß
"Neubauten, die im Jahr der Fertigstellung gekauft werden,
ODER BAUTEN, DIE NICHT ÄLTER ALS ZWEI JAHRE SIND."

Die Jahres-ETW lagen wie Blei im Regal. Selbst die Verkäufer
waren zu dooof zum Vermarkten. So habe ich mal schnell
einen Nachbarn um 100.000 DM (heute über 100.000 Euro)
bereichert. Man hilft gern weiter.

Nächste Umfrage: "MACHEN UMFRAGEN SINN ???"
Done, bitte dein Votum...

Weiter-Gesetzes-Lücken-Suchen-Und-Finden,

Winkeladvo-Kat-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 18. Jul 2022, 15:21
Nächste Umfrage: "MACHEN UMFRAGEN SINN ???"
Done, bitte dein Votum...
Mit Umfragen erfährt man Meinungen, aber keine Fakten. Wird aber gern verwechselt.

Erkenntnis des Wochenendes bei den Dieseltreibern im Selbstversuch: Keine Sinnfragen vor dem fünften Bier.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Lung Mike
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125

Beitrag von Lung Mike »

Habs gelesen,aber da gibts keine Antwort für mich.Da gehts doch um Neufahrzeuge,die evtl iwo rumstehen,im weitesten Sinne.

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Das ging süß deiner Fragestellung leider nicht eindeutig hervor

Lung Mike
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125

Beitrag von Lung Mike »

Na,ja.Fakt ist,das viele wohl ne falsche Vorstellung von....Neuzustand haben.
Ich würde auch von 0 - 5 Km ausgehen.
Alles Andere ist....gut gebraucht.

Horst.Honda

Beitrag von Horst.Honda »

Es gibts den "optischen Neuzustand", da kann das Moped allerdings auch schon gut und gerne 30 Jahre alt sein.
Das ist wohl das was viele meinen ..

Dann lese ich oft auch "besser wie neu" , was eigentlich nur heisst das die Karre modifiziert wurde

Im Endeffekt kommt man als VK sowieso nicht drumherum die Kilometerleistung anzugeben
wenn das Moped also 1000k runter hat und mit Neuzustand beschrieben wird, ist die Sache doch eindeutig.

Würde mich zur nächsten Umfrage bringen:

Wie ehrlich sind Verkäufer ?

c) weniger, die meisten vertuschen
u) 50/50
b) Ich vertraue jedem und bin noch nicht entäuscht worden

Münchner
Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....

Beitrag von Münchner »

Neuzustand ist für mich als ungebraucht aber nicht unbedingt frisch aus der Fabrik zu bezeichnen.

Neuwertig wäre dann mit zunehmenden Alter eher eine gute Beschreibung für Zustand 1-

Ohje, wieder was Neues.
Zustandsnoten......

Lung Mike
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125

Beitrag von Lung Mike »

@ Münchner
Da hätte ja direkt etwas für beide Kategorien.

Und...was neues....Besser als Notstromgeneratoren oder wie pimpe ich meinen Fön. :laugh2: :prost2:

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

1 x um den Block gefahren, ansonsten wie Neu, und für 30% günstiger verkauft.

Torsten

Beitrag von Torsten »

"Neuzustand" ist natürlich begrifflich blöd. Aber bei vielen Kisten, die ich wieder verkaufe, weil sie mir doch nicht so taugen wie ich dachte, schreibe ich in die Verkaufsanzeige gerne "neuwertiger Zustand" und meine das auch durchaus so, ohne rot zu werden.

Die haben ihre Erstinspektion nach 500 (Rieju) oder 1.000 km (alle anderen) hinter sich, zuvor schon Ölservice in Eigenregie und sind ansonsten tippitoppi in Ordnung, keinerlei Kratzer oder Gebrauchsspuren, sorgsam eingefahren und akribisch abgeschmiert sowie praktisch mit dem Zahnbürschtl bis in den letzten Winkel geputzt. Bin diesbezüglich ähnlich wie der Pingelfred, mach nur nicht soviel Gewese drum. Nach der Probefahrt des Käufers und vor der Abholung kommt das Krad nochmal auf die Bühne und wird komplett sauber gemacht und optisch aufbereitet. Für meine Begriffe haben die von mir als "neuwertig" angepriesenen Kisten tatsächlich Showroom-Zustand. Zu Corona-Zeiten hab ich die Verkaufs-Karren sogar nach jeder Probefahrt großflächig desinfiziert. Sachen gibts...

Genauso beschreibe ich sichtbar gebrauchte Fahrzeuge absolut ehrlich mit jeder Macke und Schrulle.

Und vor allem selektiere ich sehr intensiv bei den Kaufinteressenten, die üblichen Probefahrt-Touristen und Letzte-Preis-Djangos erfahren noch nicht mal meine Adresse.

Hatte mit der "Strategie" noch nie Stress mit einem Käufer, alle zufrieden, bingo. Einem hab ich sogar mal, das war damals mein SH 300, die Karre knapp 80 km weit für lau vor´s Haus geliefert, weil das so ein netter war.

Horst.Honda

Beitrag von Horst.Honda »

Warum auch nicht entgegenkommen, ich bin dem Münchner der meine CT gekauft hat auch bis Kassel entgegengefahren.
Wenn jemand Festpreis direkt und ohne Murren akzeptiert, ist das doch Ehrensache !

Antworten

Zurück zu „Talk“