Qualität von Gummiteilen... Schläuche, Stutzen usw.

Über was man sonst noch redet
Bulli
Fahrzeuge: HS-125 (Maos Rache II), Bullet535, RE Twin650, Holder of Bullet 750cc Engine

Qualität von Gummiteilen... Schläuche, Stutzen usw.

Beitrag von Bulli »

Nun möchte ich doch mal ernsthaft wissen, wie das denn so ist.... bzw. woran es "wirklich" liegt.
>> Da sagen alle Leute, die ich so treffe:
"Das Gummizeugs aus China bzw. Asien ist reiner Mist: Reifen neu bereits ausgehärtet, Benzinleitungen, Ansaugstutzen usw. zerbröseln nach maximal 2 Jahren in Kleinteile usw."
>> Genau das Gleiche berichtet man dann über diverse Gummiteile aus Indien.....
FAZIT ist angeblich immer: Die deutschen Sachen sind natürlich absolut TOP und über jeden Zweifel erhaben..... :?

Tja.... ich weiß ja nun nicht, weshalb das SO ist:
Bei meiner geliebten HS-100 "Maos Rache" (Baujahr 2006, EZ 2008, ca. 17.000 Km) sind: die ersten Benzin- und Unterdruckschläuche, alle Versagerstutzen und Verbindungsschläuche noch orischionaal. Seit nunmehr 10 Jahren warte ich zumindest auf eine klitzekleine Benzin-Pfütze unter dem Geschoss....., aber da kommt absolut NIX.
Achja: Die Zweit HS-100, die im Frühjahr verkauft wurde..., stand sogar mindestens 4 Jahre draußen, bevor ich sie in Pflege bekam. Auch da war bis zum Verkauf alles noch orischinaal.....

Frage: Kann denn das wirklich nur daran liegen, dass das Teil bei Nichtnutzung zu 90% in der Garage rumhängt...?! Oder gibt/gab es solch extrem unterschiedliche Qualitäten bei Gummi-Produkten...?!
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Re: Qualität von Gummiteilen... Schläuche, Stutzen usw.

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

die Frage ist doch eigentlich immer ganz einfach zu beantworten. "You get what you pay" Geht es um Original Ersatzteile oder Nachbauten unter Rubrik "Geiz ist Geil"... ?

Ich habe mit asiatischen Bauteilen von Suzuki, Honda, Subaru, Tohatsu Marine, Honda Marine usw. nie ein Problem gehabt. Im Gegenteil. Die Schläuche und Bauteile waren immer auf höchstem Qualitätslevel. Ins Klo habe ich mit Nachbauteilen wie z.B Gummifaltenbälgen, Kettenschutzschläuchen usw. aus Asien Hinterhofproduktion für MZ/Simson gemacht. Daher kaufe ich nur Qualitäten und sende auch gerne mal Teile zurück, oder entsorge diese gleich. Mit Aiexpress habe ich aus den vorgenannten Gründen keine Erfahrung.

Ich habe im Keller einen Bestand an chromatisierten Schrauben, Blechteilen von Mercedes Benz, auch Schläuche z.B. Unterdruck in Meterware. Da kann ich absolut nichts Nachteiliges zu berichten.
Wogegen so mancher Ebay-Schnapper ein Griff ins Klo war. Kraftstoffschläuche sind oftmals nicht E10 stabil, die gelösten Gummischleime habe ich öfter aus Vergasern geholt.
Pauschalieren lässt allerdings nix. Kommt immer auf den Einzelfall drauf an.

An meinen Bootsmotoren wundere ich mich immer wieder , wie lange gerade bei Tohatsu/Honda Marine die Schläuche elastisch bleiben. Vor Jahren versuchte ein Billigheimer (Parsun & Ableger)) mit Honda/Yamaha Kopien auf dem Markt zu kommen, die Teile gammelten schon im Karton und verloren ihre Weichmacher. Was da an Giften freigesetzt wird... PAC usw. Die Handdrehpinnen zur Steuerung klebten förmlich an den Händen. Diese Motoren habe ich bei Testfahrten und Läufen nur mit Handschuhen bedient. Deshalb habe ich auch etwas gegen PAC Werkzeuge vom Grabbeltisch der Discounter.

Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Bei meinem China Dackel warte ich auch schon die ganze Zeit darauf, dass sich alles auflöst oder in Flammen aufgeht.
Tut es aber nicht.

Das Gummizeugs, Schläuche, Stutzen, Reifen usw, machen einen guten Eindruck und tun das, was sie sollen. Ganz unauffällig.

Aber das Moped ist ja erst fünf Jahre alt und hat 3700 km runter. Wer weiß, was da noch alles kommt?

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

die älteren Vespa Auomatik benzinhähne sind woher auch immer ein schrott seines gleichen .
die günstigen Chinaroller jeglicher namen und marken kannst nur die hände übern kopf zusammenschlagen...
Vergasermembrane werden nach 3 monaten wie kaugummi . schläuche und sogar Leitungsisolierungen
brösseln oder kleben , anscheinend je nach mischungsverhältnis bei der produktion.

deswegen alles schlecht reden oder pauschalisieren ist aber auch daneben.
wie immer gutes und schlechtes am Markt .

auch bei den reifenherstellern gibt es regelmässig rückrufe und reklamationen im 2rad bereich.
Conti als beispiel um nur mal einen beim Namen zu nennen.

Antworten

Zurück zu „Talk“